Jump to content
elektro-skateboard.de

Bubblegum Board


elkick

Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim Zoll und habe mir das Bubblegum Board (von Andrew aus dem endless-sphere Forum) abgeholt und zusammengebaut. Am Nunchuck muss ich auch hier noch die Sensitivität ändern und der "Turbo"-Mode haut einen fast runter. Nettes Gerät, macht echt Spass und passt in den Rucksack!

 

Board: 27"-Noname

Wheels: 83mm 80A Flywheel Clones

Motor:5060 2200W, 270kv

ESC: 120A Noname

Akku: 7s9400mAh LiFePo mit BMS und Batteriestandsanzeige

Cover: 3D-Printer ABS Case mit Innenbefestigung

Controller: Nunchuck, Wiimote Receiver

Reichweite: >20km (Akkustand nach 12km: >60%)

Speed: ca. 35km/h (ungetestet wg. schlechtem Wetter hier)

Gewicht: 4,8kg (laut meiner Küchenwaage)

 

Hier noch ein paar Fotos:

 

 

Und hier der Größenvergleich der Boards. Das Evolve ist dagegen riesig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren 594$ mit Versand, aber er hat die Preise etwas angepasst, müssten jetzt 660$ inkl. Versand sein (ca. 580€, zumindest momentan noch;)).

 

Dafür gibts aber ein sehr wendiges, stabiles kleines Teil mit einer irren Beschleunigung. Allerdings nicht aus dem Stand, 1x kicken muss schon sein! Der Topspeed lässt sich wahrscheinlich noch optimieren, ist mir aber definitiv zu gefährlich.

bearbeitet von elkick
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super.....da schleich ich schon die ganze Zeit drum rum......was hats mit Zoll gekostet? Gabs dumme Fragen wegen CE oder so? Wie lange hats gedauert mit Versand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Zoll kam noch drauf: 125€.

 

Das Netzteil hat CE, aber ein amerikanischen Stecker! D.h. wenn noch jemand bestellen sollte aus Deutschland, dann unbedingt ohne Netzkabel. Der Zoll fragt gezielt danach und wenn die so eins finden ist Schluss ("nicht gewährleistete Produktsicherheit" und dann beginnt die Suche nach der deutschen Bedienungsanleitung, CE auf dem Akku, CE am Wiiceiver oder was sonst noch so alles nicht vorhanden ist und das Board geht zurück)! Oder gewerblich importieren, dann hat man im schlimmsten Fall mehr Handlungsspielraum.

 

Versand ging schnell, 10Tage, dafür ließ DHL das Paket dann für 5 Tage im Hamburger Zentrallager liegen bevor es zum Zoll weitergeleitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen dem Zollgebimsel bin ich nur drum rum geschlichen...find das Ding echt fein...naja...erst ma das Trampa fertig machen....fehlt leider die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin CE Beauftragter. Das stimmt leider. Wenn das Produkt erstmalig in die EU gebracht wird, ist eine CE Konformitätserklärung erforderlich. Hätte nicht gedacht, dass der Zoll da so explizit drauf achtet.

Die Chinesen kleben einfach überall ein CE Zeichen drauf, dann sind die ausm Schneider denken die.

Naja, dein Board ist sehr fein.

Geil wäre natürlich die Rohdaten für den 3D Drucker zu bekommen, dann könnte man ggf. selbst ein so tolles Board drücken, also Öle ABS Kunststoffteile des Boards natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Print Files gibt's alle Open-Source auf Andrews Seite bubblegumboards.com für die Box (inkl. Innenleben angepasst auf seine Akkus), Zahnriemenabdeckung und Orangatang Kegel oder Flywheels 36er-Zahnräder.

 

Was den Zoll betrifft, ist das für die Zollmitarbeiter auch nicht gerade einfach. Die EU und nationale Gesetzeslage ist sowas von unübersichtlich geworden und leider trifft's vor allem die privat Importierenden. Der Zoll hat explizit die Aufgabe, genau auf Produktsicherheit/Konformität mit sämtlichen CE Richtlinien (gibt ja so einige) zu achten und die Unkarheiten an die Prüfämter weiterzuleiten. Was dort dann passiert ist auch klar - die Teile gehen zu 99% zurück, weil garantiert was fehlt, fehlerhaft oder irreführend ist.

 

Der gewerbliche Importeur hat immerhin die Möglichkeit, als Hersteller (oder Händler, Distributor, etc.) entweder die Zertifizierungen lokal selbst zu beschaffen oder Importwaren nicht in den Verkehr zu bringen ("Eigenbedarf durch geschultes Personal", Prototypenanalyse, Weiterentwicklung, Veredelung, usw.). Das hat der Privatuser nicht, da sich das Verbot des Inverkehrbringens ja gegen den Hersteller in USA, China oder wo auch immer richtet und der schließlich dafür zu sorgen hat, dass alle Produktsicherheitskriterien erfüllt sind.

 

Der private Internetbesteller sieht da alt aus, wenn er nicht von vornherein explizit darauf achtet, dass alle CE Zertifizierungen echt, aktuell und im richtigen Kontext an den Importwaren angebracht worden sind. Und dass auch unbedingt die deutsche Bedienungsanleitung beiliegt! :D

bearbeitet von elkick
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool das Board !! Der Andrew verkauft schon komplett Boards ? Ich bin nimmer auf dem laufenden, tsts.

Geht in die Richtung meines Pocketboards, sowas macht laune :-) Klein, leicht, wenidig. Der Akku ist ja fett, ich hab nur 5800 mAH aber 8s. Komme auch auf über 20km Reichweite.

 

Knapp 700 Euro hatte ich gelesen ? sehr cool .....

 

 

 

P.S. hab gerade mal auf die Aliendrivesystem Page geschaut ... uiui, der haut ja rein. Macht ja Teile ohne Ende und hat eine nette Page. Er hat wohl auch die Maschienen zur Verfügung :-/ Ohne Metallverarbeitung ist das mist, mein drittes Board wird auch nicht fertig.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen kleben einfach überall ein CE Zeichen drauf, dann sind die ausm Schneider denken die.

Nur dass das chinesische CE oft nichts mit unserer CE-Kennzeichnung zu tun hat. Die verwenden eine abgewandelte Form als China Export. Hier ist der Mittelstrich des 'E' in CE nicht leicht zurückgestellt, sondern mit dem oberen und unteren Strich in einer Flucht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hab in der Qualitätssicherung auch einiges damit zu tun. Man wird verarscht, wo es geht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool das Board !! Der Andrew verkauft schon komplett Boards ? Ich bin nimmer auf dem laufenden, tsts.

 

Knapp 700 Euro hatte ich gelesen ? sehr cool .....

Er verkauft die Teile auch einzeln und man kann sie selbst zusammenbauen. Das geht etwas schneller - die Komplettboards sind komplett ausverkauft für die nächsten Monate. Das Board ist genial und hat Power ohne Ende, Kick-Start ist aber ein Muss (Cogging)!

 

Die Steuerung mit dem Nunchuck ist sehr sensibel und beim "Turbo-Button" haut's einen fast vom Board (kann aber alles umprogrammiert werden). Etwas Skate Erfahrung ist schon von Vorteil. Die Akkus (7S9400mAh) verkauft er ebenfalls einzeln, mit Power Switch, BMS, Ladestand Anzeige und Standard Ladebuchse für 180$ + Versand

 

Komplettes Board: 580€ inkl. Versand + 110€ EUst + 15€ Zoll

 

P.S. hab gerade mal auf die Aliendrivesystem Page geschaut ... uiui, der haut ja rein. Macht ja Teile ohne Ende und hat eine nette Page. Er hat wohl auch die Maschienen zur Verfügung :-/ Ohne Metallverarbeitung ist das mist, mein drittes Board wird auch nicht fertig.

Die 5"-Räder von Richard würde ich ja auch gern mal ausprobieren (ev. auch am Bubblegum Board). Reichweite dürfte sich aber halbieren...

bearbeitet von elkick
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 6354 am Pocketboard, Akkutechnisch relativ wenig Strompower :-) was das Fahren sehr angenehm macht mit dem Zeigefinger (RC Car Funke). Nimm mal ne 5Kg Feinwaage :-) und wiege mal genau aus. Wie du sicher gemerkt hat, ist es absolut genial ein leichtes Board unter den Füssen zu haben zum Kick-push und E-Boarden. Auch zum Tragen macht es sich gut.

Bei mir fing es ja mit dem ES-600 an aus England (14Kg) dann das USA Metroboard (8,5Kg) und nun die 2 Eigenbauten. Um sich fort zu bewegen und das Board immer mal irgendwo hin mit zu nehmen ist so ein kompacktes Teil Gold wert. :cornut: Meine Meinung, andere bevorzugen größere Boards oder Offroader die auch super Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 6354 am Pocketboard, Akkutechnisch relativ wenig Strompower :-) was das Fahren sehr angenehm macht mit dem Zeigefinger (RC Car Funke). Nimm mal ne 5Kg Feinwaage :-) und wiege mal genau aus. Wie du sicher gemerkt hat, ist es absolut genial ein leichtes Board unter den Füssen zu haben zum Kick-push und E-Boarden. Auch zum Tragen macht es sich gut.

Ich habe es nochmal mit einer Feinwaage gewogen: 4,977kg. Nehme das Board momentan überall mit hin, die Größe und das Gewicht ist tatsächlich genial. Wenn es etwas wärmer wird, werde ich auch mal die Reichweite testen, den Topspeed natürlich auch! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool elkick!

Freu mich schon auf ne gemeinsame Ausfahrt! :)

Wie "laut" ist das Board eigentlich im Vergleich zum Carbon?

Du hast ja optimale Vergleichsmöglichkeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahren ist der Unterschied bei der Lautstärke noch nicht mal sehr groß. Liegt aber auch daran, dass das AT Setup beim Evolve und die Größe des Decks ja ein ganz anderes Konzept ist.

 

Der sensorgesteuerte Motor des Evolve ist im Anfahrverhalten eine Klasse für sich und die Steuerung komfortabel. Die Nunchuck Steuerung beim Bubblegum ist dagegen sehr sensibel und ich fahre momentan fast ausschließlich mit gehaltener C-Taste - die Beschleunigung ohne gedrückte C-Taste ist Wahnsinn (und das Bremsverhalten auch!).

 

Wahrscheinlich eine Frage der Übung und wenn's Wetter endlich etwas besser wird, machen wir mal eine kleine Tour durch Hamburg. Oder an der Elbe entlang...:)

 

PS. Habe ich schon erwähnt, dass ich langsam zum "Hundehasser" mutiere? Die Viecher gehen mir gerade echt auf den Zeiger...

bearbeitet von elkick
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht die Hunde, sondern unfähige Hundebesitzer die ihren Hund nicht erziehen können!!

Weiss ich doch, darum habe ich "Hundehasser" auch in Anführungszeichen gesetzt. :)

Ist schon schwierig genug, die Tiere nicht überzumangeln wenn sie kläffenderweise neben dir her rennen, aber wenn die dann auch noch nach dir schnappen wird's ungemütlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die lieben Hundeviecher :D An manchen rollerst du vorbei und die juckt es gar nicht und andere Bellen schon wenn du von weitem anrollerst. Aber es gibt auch welche die rennen dir hinterher uns schnappen.

Ich hatte da mal eine spontane unschöne Begegnung mit nem .. Rottweiler :mad: nicht gerade der kleinste stadthund. ging aber noch gut aus... für ihn :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wann es hier zu lande endlich mal günstige Miniboards gibt. Wenn sogar Pearl.de "kids" boards anbietet kann der Markt ja garnicht so schlecht sein.

Eben die "last-mile" Fraktion ist doch besonders scharf auf portable Boards.

Von der Tram ins Büro oder in die Uni... Ich hoffe der Trend geht in die Richtung!

Vielleicht ändern sie dann auch die Stvo. :)

Und sehe ich das richtig, dass dein Brett im Prinzip leichten Regen stand hält?

bearbeitet von Ratta-Crash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sehe ich das richtig, dass dein Brett im Prinzip leichten Regen stand hält?

Das Bubblegum ist von Haus aus nicht komplett wasserdicht, lässt sich aber leicht abdichten.

 

Ich frag mich wann es hier zu lande endlich mal günstige Miniboards gibt. Wenn sogar Pearl.de "kids" boards anbietet kann der Markt ja garnicht so schlecht sein.

Definiere günstig? Wenn man davon ausgeht, dass allein die Teile zum Zusammenbau im besten Fall und qualitativ noch erträglich min. 250€ kosten dürften (China Import, Noname Teile), wird das montierte Board, also inkl. Arbeitszeit, bei Gestehungskosten von min. 320€ liegen.

 

Um in Deutschland einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein (Gewährleistung, Distribution, Vertrieb, Steuern, Zertifizierungen, Zoll, Werkstatt, Gehaltszahlungen, etc. pp.) muss ich min. 50%- 70% Marge drauf schlagen, um überleben zu können. Ganz egal wie viele Boards ich verkaufe. Da ist ein Endpreis von unter 500€ kaum machbar.

 

Ich denke aber auch, dass ein Markt da ist - die Reaktionen der Leute beim Rumfahren spricht jedenfalls schon dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass: sollte sich jemand ernsthaft für ein Bubblegum Board interessieren und ein solches Board bestellen wollen, sollte sich derjenige in eigenem Interesse bitte vorher bei mir per PN melden.

 

Die Gründe dafür kann ich nicht öffentlich machen, aber es gibt bei Electric Bubblegum LLC gerade ein paar ernsthafte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elkick,

ein Forum wie dieses, ist aus meiner Sicht dafür da, Erfahrungen mit anderen zu teilen, auch negative, wenn begründet.

Natürlich sollte auch ggf. Ein Hersteller vorher informiert werden, damit der den Mangel beseitigen kann. Er sollte sich auch dazu äußern und Abhilfe aufzeigen.

Daher finde ich schon, dass es wichtig ist, dass du uns schreibst, was dir aufgefallen ist.

Ich sehe da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir aktuell zwar kein Bubblegum zulegen aber das interessiert mich trotzdem.

Hast ne PN :)

 

Edit:

@barney, sehe ich genau so aber wenn er die Gründe doch nicht öffentlich machen kann hat das offensichtlich einen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barney,

 

das Board ist absolut einwandfrei, sowas hätte ich ohne zu Zögern hier reingeschrieben.

 

Edit (nach Rücksprache mit Kai):

 

Ich habe heute einen Brief vom District Court Northern Georgia (Atlanta) bekommen, dass Electric Bubblegumm LLC Insolvenz angemeldet hat. Warum die mich anschreiben ist mir allerdings unklar, da ich mein Board ja bekommen habe, da ist also nichts offen.

 

Weil ich so etwas aber ungern in Foren schreibe, wollte ich das lieber per PN klären, falls jemand vor hatte, dort zu bestellen bzw. schon bestellt hat. Andererseits möchte ich auch keine Spekulationen fördern, da ich ja die Hintergründe für die Insolvenz nicht kenne und Andrew immer sehr verlässlich war.

bearbeitet von elkick
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...