Jump to content
elektro-skateboard.de

Erste Eindrücke STARY Board


supercharged

Empfohlene Beiträge

So ich melde mich zurück!

Erstmal muss ich sagen, dass ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, zumal ich ja auch schon mit einem Evolve liebäugelte (und von Jens auch hilfreiche Auskunft erhielt - danke dafür), nun aber ein STARY erstanden habe.

 

Dennoch wollte ich meine ersten Eindrücke hier schildern (dies vorweg, sie sind guuuut)!

 

Das Stary ist mit einem Preis von CHF 990.- ungefähr in der Preiskategorie des Evolve Bamboo Street (ohne deutsche MwSt.) und von den Leistungsdaten her vergleichbar.

 

Was mir zuerst auffiel, das Board ist extrem sexy, man sieht weder Motor noch Akku, auch ist es - für ein E-Board - wirklich leicht (unter 5 Kg).

Der Aufladestecker ist etwas gewöhnungsbedürftig, erinnert an diese Beamer-Stecker (mit den vielen kleinen Löchern) und ich habe einen kurzen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, dass es an der Seite ja Rillen hat, die passen müssen, dass es "klick" macht und das Ding richtig eingesteckt ist.

 

Das Board selbst wie auch die Fernbedienung erinnert mich übrigens ziemlich an das Boosted. Es ist jedoch nicht aus Holz (zumindest aussen nicht) sondern schwarz und die Remote verfügt über einen kleinen Bildschirm, der wahlweise Board-Akkustand, Remote-Akkustand oder Geschwindigkeit (in km/h) anzeigt. Im Übrigen wird der Speed Mode (es gibt deren 4) angezeigt.

 

Nun zu meinem ersten Test:

Da ich vom Yuneec her komme, war mein erster Eindruck vor allem, dass das Stary fast schon unheimlich schnell ist und auch extrem direkt beschleunigt und bremst. Braucht eine kurze Umgewöhnungszeit, macht danach aber mega Spass! Zu den Speed Modes:

- 1 ist sozusagen der "lahme Gurken Modus", Beschleunigung ist seehr gedämpft, Top Speed ebenfalls.

- 2 kann man vom Top Speed ungefähr mit dem Yuneec vergleichen, Beschleunigung ist schon etwas "fieser", also direkter.

- 3 (auf dem habe ich mich mittlerweile eingependelt), der "advanced mode" hat noch eine leeeicht abgedämpfte Beschleunigung bei - so wie ich es wahrnehme - maximalem Top Speed.

- 4 ist einfach nur crazy. Mega ruckartiges beschleunigen & bremsen und natürlich maximale Geschwindigkeit. Für meinen Geschmack etwas too much.

 

Das Board kommt übrigens mühelös jeden Hügel hoch, den ich bisher probiert habe und dies mit hoher Geschwindigkeit. Auch solche Hügel, die beim Yuneec ohne Anlauf gar nicht gingen und mit Anlauf höchstens mit Schrittempo.

 

Was ich kritisieren kann ist die relativ geringe Reichweite, nach einer kurzen Testfahrt mit knapp 5km war der Akku etwas über 60%. Die regenerative Bremse funktioniert aber gut, wobei man sagen muss, dass bei steilen Hügeln abwärts vorsicht geboten ist, das Rad kann blockieren/rutschen, also braucht man etwas Fingerspitzengefühl.

Übrigens kann der Motor extrem heiss werden (davor wird auch in der Bedienungsanleitung gewarnt, man solle ihn nach dem Gebrauch ja nicht anfassen), Überhitzungsprobleme hatte ich bisher allerdings noch nicht.

 

Insgesamt hab ich grossen Spass am Stary, das Ding ist irgendwie Crazy, im positiven Sinn. Ich würde sagen wenn das Yuneec ein normales Auto (z.B. Golf) ist, und das Evolve Bamboo Street (so wie ich es mir aus Videos und Beschreibungen vorstelle) ein Porsche 911 (mit Motor hinten :P) dann ist das Stary eine Dodge Viper - absolut verrückt und braucht unglaublich viel Energie, aber auch ein Freudenspender ^^

 

So hoffe das konnte euch helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein völlig anderes Typ Board als Evolve.

Evolve hat 2-3x größeren Akku also eher Midrange-Cruiser, Stary gehört in die Gruppe Lightweight-Commuter, je nachdem was man braucht.

Stary ist eher Konkurrenz zu Boosted und Inboard.

 

Lautstärke?

Das Yunnec hat ziemlich nervige Motorgeräusche, ist das Stary wegen dem Planetary-Gear auch so, in den Videos klingt das nicht sonderlich leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, mit sämtlichen Evolve kommt man viel viel weiter. Sind alle aber auch bedeutend schwerer. Mit Leistungsdaten meinte ich übrigens in erster Linie die Höchstgeschwindigkeit :)

 

Zur Lautstärke: ja es ist relativ laut, etwa gleich wie das Yuneec, allerdings klingt es nach "mehr Power".

Stört mich persönlich jetzt nicht aber leise ist es sicher nicht nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich habe gedacht ich schreibe hier mal ein kurzes Update nach einem knappen Monat mit dem Staryboard, die ersten Eindrücke kann man ja oben lesen :)

 

So viel vorweg: ich bin immernoch im grossen und ganzen zufrieden, es sind mir nun aber doch einige Kritikpunkte aufgefallen:

 

- Die Bremse: die ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr unzimperlich - um nicht zu sagen gefährlich. Ich würde dringend davon abraten, die Bremse bei Topspeed auch nur böse anzuschauen, der Ruck ist nämlich enorm und hatte bei mir in einem Fall eine ziemliche Verspannung in der Nackengegend zur Folge, da ich irgendeine komische Bewegung gemacht habe um mich auszubalancieren, da ich fast vom Board gefallen wäre.

 

- Gas: Das Ansprechverhalten ist auch nicht ohne. Es kann sein, dass man sich - wie ich - mit der Zeit überschätzt und dann - im wahrsten Sinne des Wortes - aufs Maul fällt. Gut, in meinem Fall wars nur das Handgelenk und das war auch nur geprellt, ärgerlich und schmerzhaft wars aber trotzdem. Das Ansprechverhalten vom Board lässt sich (ich beziehe mich hier auf Modus 3) in etwa mit einem Turbomotor vergleichen: nach dem ersten Boost kommt kurz darauf nochmal ein zweiter recht heftiger Boost, dieser hat mich bei besagtem Unfall vom Board gehauen. Beim Beschleunigen ist also extreme Vorsicht geboten. Ich fahre momentan nur noch den Modus 2, das Ansprechverhalten (Gas und Bremse) ist hier einfach deutlich angenehmer und gut 25 km/h Topspeed reichen für mich in der Regel völlig aus, da so wie ich es wahrnehme nicht die Power an sich reguliert wird, sondern nur die Höchstgeschwindigkeit und eben das Ansprechverhalten des Motors. Am Berg hat man also noch die volle Kraft und kommt mühelos hoch (ist in meiner Gegend wichtig).

 

- Flex: Was ich auch schade finde ist, dass durch das sexy Design mit Akku im Board usw. fast überhaupt kein Flex vorhanden ist. Selbst das Yuneec was ja auch als ein eher "hartes" Board bekannt ist, wirkt im Vergleich noch überaus flexy. Mag für hohe Geschwindigkeiten sicherer sein, bringt aber Nachteile beim Beschleunigen, find ich.

 

- Temperatur: kürzlich (es war wirklich sehr heiss, ca 35 Grad) bin ich etwas herumgecruist (wirklich nur gecruist) und hatte des öfteren mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Schade eigentlich, vll sind auch einfach die Sensoren zu sensibel.

 

Insgesamt find ich es aber nach wie vor ein recht cooles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Du mit dem Board zufrieden bist und Stary anders als von vielen hier erwartet, etwas liefert und nicht nur Geld einkassiert via Kickstarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich muss dazu sagen ich war kein Backer bei Kickstarter. Ich habe auch schon mitbekommen dass sich einige Backer geärgert haben dass sie noch kein Board ausgeliefert bekommen haben. An manchen Orten - so z.B. auch bei uns in der Schweiz - ist es nämlich ganz normal im Handel erhältlich, wo auch ich es her habe, nämlich von einer grossen Warenhauskette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop! Und das liegt bei unseren EU-Kollegen vor allem an der CE-Zertifizierung. Das werden sie aber bestimmt auch noch hinkriegen. Meine Anspielung bezog sich eigentlich hautsächlich auf den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem stary Board. Wo kann ich dies käuflich erwerben? Würde auch in die Schweiz fahren sollte es dort einen Shop geben. Freue mich auf eure Antworten. Lg Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey jochen

Ich hab meins von manor

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
wobei dort momentan steht es sei nicht verfügbar.

 

Ansonsten gibt es noch den onlineshop e-longboard.ch welcher das stary auch anbietet:

 

Ebenso ist es offenbar auch bei brack erhältlich:

 

Zu deiner eigenen Sicherheit rate ich dir jedoch, das Teil keinesfalls auf Modus 4 zu fahren und die Bremse (insb. Bergab) seeeehr sehr vorsichtig zu bedienen, da das Board wirklich gnadenlos ist. Ich selbst fahre es nur noch auf Modus 2 (max. 25 km/h was für mich völlig reicht), da mir das Board auch schon ein geprelltes Handgelenk beschert hat (wohlgemerkt auf Modus 3, welcher auch schon ziemlich heftig ist)...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage, wie realisieren die das mit dem Akku ?? Das Board sieht auf den Bildern aus wie ein stink normales Longboard. Wie bekommt man dort so viel Akku unter um überhaupt knapp 10 km oder sogar mehr damit zu fahren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...