Jump to content
elektro-skateboard.de

Unbekanntes e-Board


Grrr_450

Empfohlene Beiträge

Kennt einer von euch diese e-boards??

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ich hab sie zufällig im internet gesehen hab auch ein paar bilder dazu.

 

mich ineresiert der kettenantrieb hat schon einer afahrungen damit gemacht??

kann es mit dem mobo 800 mithalten ?

preislich 399€

1060723914_!BVVg2EwBGk(KGrHgoH-DwEjlLl3zyBKR-GJK7(w_1.JPG.c4071e15079bd5b425b9a16ae393c2d7.JPG

385507799_!BVVgwwQ!Wk(KGrHgoH-CsEjlLlvGm7BKR-F0(bw!_1.JPG.6c7fbf325a9267dc939802223cd560a6.JPG

1554047274_!BVVgzNQ!mk(KGrHgoH-EYEjlLl0H2jBKR-F-)yJw_1.JPG.a77e0f1b3a0d12fb7cdb67556b563521.JPG

bearbeitet von Grrr_450
war nicht gut so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil auch schon bei Ebay gesehen und mich gefragt was es damit auf sich hatt. Dachte auf den ersten Blick es sei ein gebrauchtes Mobo.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und immerhin 100 € billiger als das gute Mobo + Kettenantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immerhin 100 € billiger als das gute Mobo + Kettenantrieb!

 

 

Das ist genau der Grund (KETTENANTRIEB) warum es billiger ist.

 

Was ist den Wartungsfrei? Kette oder Riemen

 

Kette ist die veraltete Version und jeder der sich vorher nicht informiert hat kauft für viel Geld einen Oldtimer und dann gibts wieder lange Gesichter.:jaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenantrieb ist wohl Wartungsfreier aber hatt einen Wesentlich höheren Verschleiß als ein Kettenantrieb ...Also zählt der Punkt für mich nicht so ganz.Da sollten schon andere Gründe genannt werden die den Kettenantrieb zurückwerfen ;)

 

Ein anderes System bedeutet nicht automatisch das es schlechter ist,

sondern ggf. andere Vor und Nachteile hatt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal darüber nach wieviel Leistung, von einer Kette die nur ein bisschen klemmt oder nur ganz leicht angerostet ist, verloren geht.

Und das ganze ungeschütz, so dicht über dem Boden.

Der Riemen läuft in einem Gehäuse und wird sich, bis er reist, nicht negativ auswirken.

 

Wenn meinen Riemen reist kostet mich der Spass 15 Euro, wo ist da das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir wieder bei den Banalen Vor und Nachteilen wären!

Gleiches gilt für die Kraftübertragung bei einem leicht bis schwer abgenutzen Riemen weil dadurch schlupf oder durchrutscher auftreten können.

 

Und bei guter Wartung kannste die Kette wohl auch lange gut fahren, doch der Riemen nutzt sich ab ob wartungsfrei oder nicht...da kommt mir der Gedanke -- gleich bei meinem Mobo mitbestellen "gg"

 

Des weiteren hatt die Kette eine direcktere bzw sicherere Kraftübertragung..wobei das freiliegen wohl wirklich nichts gutes ist und ein klarer minus Punkt für die Kette..

Dennoch fehlt mir da noch der KRASSE nachteil gegenüber dem Riemen und auf den warte ich gerade :D

 

Nicht falsch verstehen, hab mir ja selbst das Mobo bestellt weil es mir einfach sauberer und durchdachter erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs von MoBo hatten letztes Jahr oder so auch ein paar Boards mit Ketten Antrieb. Keine Ahnung ob es auch MoBos mit Kettenantrieb zu kaufen gab.

Jedenfalls haben die sich dann letztendlich für die Riemen entschieden.

Ich denke das taten sie bestimmt nicht weil die Ketten besser waren.

Mir wurde auch schon von Jeans welche sich der Kette verfangen haben berichtet ... "You can leave your hat on" :D

 

Wie auch immer, so ein Kettenboard mus auch mal getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Solche Boards sind welche der allerersten Generation:

 

- Stahlachsen mit Stahlfedern:

Rostanfällig, Federn verziehen sich nach einigen Wochen, so dass das Board eine Schieflage erhält

 

- Stahlfedern: Härte nicht einstellbar

 

- Gewicht: höher

 

- Kette: Reisst, rostet, liegt ungeschützt

 

Viel Spaß hatten wir nicht damit, aber viel gelernt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es werde Licht :D

 

Also alles in allem bekommt das Board dann wohl keine Kaufempfehlung ^^

Man muss ja mal drüber gesprochen habe :genau:

 

Aber so nen Kurz und Langzeittest von euch würd mich schon interessieren!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hey, bin ziemlich neu im E-Skateboard Bereich und habe genau das von euch schlecht gemachte Board... genaue Bezeichnung ist "E-Skateboard FD36V-800D-K".

Fand es für einen anschaffungspreis von 350€ sehr Human und bin dann auch recht Blind ran gegangen und habs direkt bestellt.

Heute habe ichs dann bekommen, an für sich bin ich zufrieden... doch viel mir direkt eine Unwucht am Antriebsrad auf, es eiert iwie hab ich das Gefühl, bzw. es ist so. Kann morgen auch gerne mal ein kleines Video zum Board machen falls es einen interessiert!

Jemand ne idee wie das zu beheben ist? Würde es ungern wieder zurückschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorgänger vom Mobo... imprinzip das gleiche nur mit Kettenantrieb.

350€ ist ein guter Preis dafür.

 

Die Unwucht beim Beschleunigen/Bremsen ist normal. Da hilft nur auf Aluachsen umzusteigen, also verkaufen und ein Mobo kaufen. Die sollen ruhiger laufen.

 

Hab aber nur das Mobo und nich deins zum Testen, daher ist das nur eine Vermutung.

 

Direkten Vergleich sieht man im Szenetalk "All made in China?" --- in den Anhängen von Fiesco...

 

Zweites Bild zeigt die Eisenachse/Aluachse im Vergleich.

Zwischenablage01.jpg.04bafce331a0b5a9dc74b5c5a3352095.jpg

1403482113_aluminiumaxleferricaxle.thumb.jpg.895639787ab032f2a6c91de8f48eba1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hab mich schon nach dem Mobo umgesehen nachdem ich hier mal alles durchgelesen habe!

Ich denke ich verheiz das Kettenmonster dann erstmal, und besorg mir zum Sommer das Mobo!

Is nur nervig und schaut iwie dämlich aus das dass da so eiert... ansonsten find ichs wie gesagt gar nicht mal schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Du da als Achse unter Deinem Board hast kenne ich unter dem Begriff Channeltrucks aus dem ATB Bereich.

Die Teile laufen sehr ruhig. Du kannt Sie im Härtegrad verstellen wenn Du die Federn weiter rein oder raus setzt oder ganz luxuriös über eine Schraube von oben die Vorspannung der Feder Veränderst :D.

Das sieht dann da ungefähr so aus:

12006.jpg

Damit kannst Du dann sogar unterschiedliche Härtegrade auf einer Achse einstellen. ( z.B. um das Drehmoment des Motors auszugleichen (ES hatte das bei ihrem Alltrack ja mit mehr oder weniger Erfolg über eine kürzere Achshälfte auf der Seite des Antriebsrades realisiert ))

Zur Dämpfung baut man dann noch Gummipuffer oder sog. EggShocks/Dumper in die Federn.

00019.jpg

 

Ist also eigentlich ein geiles Prinzip.

( Ist halt nur die Frage was man daraus macht )

 

Wenn ein Rad einen Höhenschlag hat, dann würde ich erst mal versuchen die Luft des betroffenen Reifens abzulassen, den Reifen nochmal gleichmäßig einrichten und wieder aufblasen. Wenn Deine Felge nicht komplett verhunzt ist, dann sollte das funzen.

 

Kette: ??

Ich fahre in meinem Salatölbetriebenen Auto meine Steuerkette schon seit 240.000 km. Es hat mit bis jetzt da auch noch keine Jeans reingezogen ;) und ich hatte noch keinen Grund gesehen sie zu wechseln.

( frag mal webs nach seinem Zahnriemen/100km Verbrauch oder VW Fahrer nach ihrem Wechselintervall für Zahnriemen)

Wenn Du also angst um Deine Hosen hast ;), dann kannste Dir ja ein Schutzblech bauen.

 

Es ist also alles nur eine Frage des Betrachtungswinkels.

 

Viel Spass noch mit Deinem Board.

gRuss Ralf

bearbeitet von FlyRasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs erstmal aufgrund des Reifens zurück geschickt (14 Tägiges)!

Ob ich dann ein neues bekomme wird sich zeige, ein Mobo ist aufjedenfall schon zusätzlich bestellt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich glaube nicht, das die oben abgebildeten "Channeltrucks" bei elektrischen Skateboards verbaut werden. Die Plastikaufnahme scheint mir nicht stabil genug. Bedenkt bitte, das die Belastungen aufgrund des Eigengewichts beim MoBo viel höher sind, als die herkömmlicher Longboards. Weiß nicht, wie schnell Federn und Gummidingens wegen Materialermüdung aufgeben...

Versuch macht kluch... einfach mal probieren.

Verbaut werden meineswissens nur Federachsen, wie von mir abgebildet. Die sollen aber schnell ausleihern und rosten. Aber keine persönliche Erfahrung...

 

2) Thema Kette. Man kann schlecht ein Auto, bei dem die Steuerkette (die übrigens eine andere Funktion hat als der Zahnriemen, mein 207cc hat zB eine Steuerkette für die Ventile UND einen Riemen für die Nebenaggregate, wie die meisten Autos...) im Motorraum liegt mit der Antriebskette vom MoBo vergleichen. Die Kette vom MoBo ist Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt. Mit dichtem Schutzblech, wie beim Riemenmodell und gut gefettet würde mir eine Kette auch besser gefallen. Aber da die frei liegt - never! Viel zu störanfällig. Noch ein Argument, ein Zahnriemen läuft reibungsarmer und man muss ihn nie nachstellen, nur halt häufiger wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den federn und den gummidingern ist von dir ne behauptung

 

ich hab werkstoffwissenschaften und fertigungstechnik als fach.... da weis ich, das ne gute legieren, alles möglich macht, und bei gummis gibts auch kaum fassbare dinge (siehe motorradprotecktoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Channeltrucks:

Nein die Achsen werden nicht im Elektrobereich eingesetzt. Es war eigentlich nur als Beispiel gedacht, das Achsen solcher Bauart nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Im Allterain Bereich treten sicher auch Belastungen auf die auch nicht von Pappe sind. ( auch Schmutz incl. Salzwasser )

 

Kette/Zahnriemen:

Ich denke, das Beides vor und Nachteile hat. Ich bin eigentlich eher von dem Bürstenlosen Innenläufer ala ES 800 Alltrack angetan. Da hat es so was gar nicht. ( da hat man dann andere Probleme ;) )

 

Sacht mal wie sieht es dann mit dem Wirkungsgrad von Riemen und Kette aus. Da kann doch gar nicht so viel unterschied sein ??

 

( Oder etwa doch ?? ( Die Energie die man nicht verheizt (in wärme), kann man dann selber verheizen (in km) :) ) )

 

So genug geklammert.

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

hab mich gerade neu angemeldet.

Das Eagleboard ist ein aus China stammendes Board, das inzwischen von vielen anderen Händlern angeboten wird. Den eigentlichen Hersteller in China hab ich noch nicht ausfindig gemacht. Man stößt immer wieder nur auf große Exportfirmen.

 

Zum Kettenantrieb bei Amazon:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Schaut euch mal die Kundenrezension an. Der Mann hat ja wohl schon allerei Boards unter den Füßen gehabt. Und von gerissenen Riemen und häufigen Wechselinterwallen liest man auch immer wieder.

 

Möchte mir demnächst ein 800er Off Road Board zulegen und bin äußerst unschlüssig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hab mich gerade neu angemeldet.

Das Eagleboard ist ein aus China stammendes Board, das inzwischen von vielen anderen Händlern angeboten wird. Den eigentlichen Hersteller in China hab ich noch nicht ausfindig gemacht. Man stößt immer wieder nur auf große Exportfirmen.

 

Zum Kettenantrieb bei Amazon:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Schaut euch mal die Kundenrezension an. Der Mann hat ja wohl schon allerei Boards unter den Füßen gehabt. Und von gerissenen Riemen und häufigen Wechselinterwallen liest man auch immer wieder.

 

Möchte mir demnächst ein 800er Off Road Board zulegen und bin äußerst unschlüssig.

 

Gruß

Markus

 

Ich würde dir auch einen Kettenantrieb empfehlen. Bis jetzt bin ich zwar nur Riemenskateboards ( Mobo 800) und Direktantriebskateboards (Alltrack 800 elektroskate) gefahren, muss dir aber sagen das die Riemenskateboards nach dem Kauf ziemlich teuer in der Instandhaltung sind. 15 Euro pro Riemen ist ziemlich viel wenn du diesen bei jeder 40-50 Ausfahrt ersetzen musst. Beim Alltrack ist es so, dass wenn man zuviel Kraft benötigt, das Skateboard einfach abschaltet.

 

Hoffe ich konnte dir helfen =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sage Webs ist mit seinem Verschleiß ein ziemlicher Einzelfall :P

 

Schauma,

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier hab ich nen neuen Riemen fürn 5er bestellt.. würde sich bei dir richtig lohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das E-Skateboard FD36V-800D-K hab ich auch bei ebay für 304 Eur (inkl. Versand) .... ich bin noch neu auf dem Gebiet und sammle erstmal Infos zu Boards und Akkus, wobei das mit den Akkus ist mir nicht ganz fremd als E-Technik Ing. :-) Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator, Li-Ion o.Ä. scheinen mir doch sinnvoll für den Einsatz beim Skaten wegen des Gewichts und der Leistungsaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Autos werden auch über Ketten betrieben :)

Gibt nen kleinen, entscheidenden Vorteil: Ketten schlumpfen nicht durch wie Riehmen es tun. Und schau dir mal die Fahrräder an, da sind die Ketten auch offen und du musst die schon richtig missachten, damit die nicht mehr laufen. Einmal Fett bzw Öl drüber, fertig. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niranda,

welche modernen "normalen" Autos werden mit einer Kette betrieben? Der Trend geht hin die Steuerkette durch einen Zahnriemen zu ersetzen. Ich würde mir nie ein Bord mit Kettenantrieb holen. Immerhin gibt es Motorräder deren Hinterrad bei ca. 50 PS Motorleistung über einen Zahnriemen angetrieben werden und ich habe noch nicht gehört das dort der Riemen rutscht. Somit sollte bei unseren max. 1 PS der Riemen auch nicht rutschen.

Laut Produktbeschreibung macht die Zahnung des Riemens einen Schlupf unmöglich.

 

Vorteile des Zahnriemens gegenüber einer Ketten:

 

hohe Laufruhe

geringere Masse

leichte Austauschbarkeit

keinerlei aktive Wartung (z. B. Schmierung) nötig

engere Umschlingungswinkel möglich

bei geringer Belastung hohe Lebensdauer

kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präziser Antrieb

geringere Produktionskosten

 

Wer auf Oldtimer steht kann sich auch ein Board mit Kettenantrieb holen.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...