Jump to content
elektro-skateboard.de

MB 600 Traction: Rad quietscht und läuft schwer


midnight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Fr. habe ich endlich mein MB 600 Traction, super geil, 150% Fun- Faktor!

Habe schon ein paar Skater und ein paar Rentenradfahrer abgehängt.

 

Allerdings quietscht (zwitschert) das hintere linke Rad. Ich habe es abgeschraubt und das Lager mit Feinmechaniköl versehen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß es etwas schwergängig ist.

Wenn ich die Mutter eine halbe Drehung wieder öffen, dreht es besser.

Das will ich aber nicht so lassen, damit sich die Mutter nicht losdreht.

 

Ich vermute, daß innen an der Achse der schmale Ring des Kugellager geringfügig Kontakt zu dem festen unterlegscheiben- artigen Ding auf der Achse hat?

 

Kennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht geil spass ja :)

 

 

Hast du die Kugellager jetzt schon geprüft?

Falls nicht baue das Rad mal ab und drehe mit nem Finger die Kugellager.

Der Ring in der Mitte muss sich ohne Widerstand drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring in der Mitte läßt sich ohne Widerstand drehen.

Erst wenn ich das Rad aufstecke und die Mutter festziehe geht es schwerer.

 

Seltsam, ist das innen ein zylindrisches Stück lose rumhängt, das muss ich erst mittig ausrichten, ehe ich das Rad auf die Achse stecken kann. Das ist bei den anderen Rädern fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zylinderförmigen Teile in der Mitte zwischen den Kugellagern sind die Spacer.

Das die lose sind ist normal, ist bei den anderen Rädern auch so.

Die Spacer sorgen dafür das der Druck beim Festziehen der Mutter nur auf den inneren Ringen liegt.

 

Ich vermute das bei dir die Mutter nicht perfekt auf dem inneren Ring aufsitzt sondern noch einen äußeren Teil des Kugellager festklemmt.

Die Unterlegscheibe darf auch nur auf dem inneren Ring liegen.

Vergessen sollte man die auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe die Unterlegscheibe und Mutter von hinten nach vorne

getauscht, Problem verbleibt auf dem selben Rad.

 

Mir scheint das Problem innen auf der Achse zu liegen. Das innen an der Achse feststehende, unterlegscheiben- artigen Ding scheibt nicht ausschließlich Kontakt zum inneren Ring des Kugellagers zu haben.

(siehe Bild)

 

Das Ding (hat das einen Namen? ) hat einen größeren Umfang als der innere Ring des Kugellagers. Fehlt da vielleicht eine weitere Unterlegscheibe?

DSC00052.jpg.345184450b78daeafb821fb48d74e972.jpg

bearbeitet von midnight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei dem 600er das ich hier habe ist da auch keine Unterlegscheibe, bei mir läuft das Kugellager jedoch frei.

 

Probier doch bitte mal mit ner Unterlegscheibe von nem anderen Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist doch schon so, daß das "Ding" grosser ist, als der innere Kugellagerring?

 

Die Unterlegscheiben passen nicht hinten auf die Achse, nur vorne.

Sonst hätte ich das schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, viel Glück.

Nimm n Kugellager mit damit du den passenden Durchmesser findest.

Oder geh mit dem MoBo doch mal in den nächsten Skateshop.

Die kennen sich mit sowas ja bestens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Baumarkt keine passenden Unterlegscheiben gefunden.

 

Aber ich habe gerade mit der Mo-Bo Technik in Paderborn telefoniert. Dort hat man mir erklärt, dass es mit dem Druck auf das Lager zusammenhängt. Man soll einfach die Mutter etwas weniger fest anziehen. Dann dreht das Rad auch weniger schwer.

Meine Befürchtung, die Mutter könnte sich durch Vibration losdrehen und abfallen sei unbegründet, da es sich um selbstsichernde Muttern handelt. Die Hinterachse ist anders beschaffen(:confused5: Radstand? ... habe nicht alles verstanden). Auf jeden Fall ist es normal, das man die Mutter am hinteren linken Rad etwas weniger anziehen darf als bei den beiden vorderen Rädern, damit es noch gut dreht.

 

Aber -- Das quietschen habe ich nicht wegbekommen, auch nicht mit Öl.

bearbeitet von midnight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi Leute!

 

Habe das gleiche Problem. Ursache dieses Problems ist billige Chinasch...., statt exakter Wertarbeit. Die Lager sind von den Massen her noch als exakt zu bezeichnen, nicht hingegen die Achsen und die Spacer. Sind die Spacer in den Rädern zwischen den beiden Lagern zu kurz, zerstört man die Lager schon beim anziehen der Achsmutter. Das wird noch unterstützt durch zu grosse Fertigungstoleranzen bei den Achsen. Ich meine damit im besonderen den Teil der Achse, wo die Lager aufliegen. Verschwindet, bei bis zum Anschlag aufgesetztem Rad, nur ein kleiner Teil des Achsgewindes im Lager und ist dann auch noch der Spacer im Rad zu kurz, nimmt die Zerstörung beim Anziehen der Achsmutter ihren unfreiwilligen Lauf. Man belastet die Lager dann nämlich axial, wobei Kugellager aber nur radiale Kräfte vertragen.

Passende hochwertige Spacer in einer guten Legierung (eventuell anfertigen lassen) mit neuen Kugellagern sollten dieses Problem dauerhaft lösen.:thumbsup:

 

Gruss, e-sk8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende hochwertige Spacer in einer guten Legierung (eventuell anfertigen lassen) mit neuen Kugellagern sollten dieses Problem dauerhaft lösen.:thumbsup:

 

Jap :thumbsup:

 

Den Teil mit der Achse hab ich allerdings nicht ganz verstanden..

 

Und zum Thema Spacer: die gibts in 8 und 10mm. Also vorher ausmessen was ihr braucht. Selbst dann ist es aber ein Glücksspiel; 1. ob man gute und vor allem exakte vermessene Spacer bekommt und 2. wie es mit den Fertigungstoleranzen der Wheels aussieht..

Also generell die Muttern nie zu stark anziehen - und zu den Spacern noch sog. Speedrings (einfach nur Unterlegscheiben in der Größe des Innenteils der Lager) holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...