Jump to content
elektro-skateboard.de

St1fTs Proto


St1fT

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Nach dem ich mich hier im Forum durch viele Beiträge gelesen habe und so viele schöne Boards gesehen habe, wollte ich mal meinen Prototyp vorstellen:

 

Deck: Selber ausgeschnitten (Erstes Board bestehend aus Multiplex und Glasfaser hatte zu viel Flex)

Achsen: Caliber 2 50Grad

Halterung: Selbst produziert

Rollen: Blank Wheels 83mm

Motor: 6354 250KV 2000W

Regler: FlyFun 100A

Controller: BamBam mit Mad Catz

Akku: 2 x 4s 5000mA Zippy

 

IMGP1042.jpg

IMGP1044.jpg

IMGP1047.jpg

IMGP1049.jpg

IMG_2911.jpg

IMG_2914.jpg

IMG_2945.jpg

IMGP1054.jpg

IMGP1056.jpg

IMGP1073.jpg

IMGP1097.jpg

 

Erste Erkenntnisse:

Erste Testfahrt: (Damals noch mit Heli Funke und keinen Softstart im ESC) Langsam heran testen :-D

Halterung für Motor: Aluplatte zu dünn gewählt

Bei der Fahrt: Immer Ersatzteile dabei haben, ansonsten ist pushen angesagt.

 

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Nunchunk Variante den Mat Catz.

 

Leider war der Akku platt (NiMh 3,6V 120ma)

Also Akku raus und Lösung her. Für mich die einfachste:

 

IMGP1089.jpg

 

Kleines Ladeboard für LiIon oder LiPo mit einen USB Direkt Stecker und einen LiIon Akku mit 120mA (Im Nachhinein hätte auch ein größerer reingepasst.

Sachen zusammen löten

 

IMGP1090.jpg

 

Und alles rein in den Controller

 

IMGP1092.jpg

 

Zusammengebaut und laden. Fertig.

Die Ladesteuerung lädt mit 100mA, man könnte auch einen Lötpunkt setzen und mit 500mA laden. Den Akku den ich benutze hat aber nur ein C Rating von 2 daher habe ich es gelassen.

 

Vielleicht hat ja einer, dass selbe Problem und kann hiermit etwas anfangen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool gebastelt :-) Wie dick ist die Motorhalteplatte? 4mm ? Meine ist 6mm und 10. Langt auch bei aufsetzern. Hast auch ne schöne Aluscheißnaht. Das hält dann auch gut. Mit dem Streetboard hatte ich schon teils gute Aufsetzer, da rührt und biegt sich nichts bei dem 10mm Alu, der Halter geht bei mit noch leicht über das wheel-Ritzel damit diese nie was abbekommt.

Die Nunchuck Steuerung bau ich mir jetzt auch mal ein und teste diese.

Dein Ritzel ist ziehmlich gross an der Rolle .. pass auf, dass du nie aufsetzt damit. Aber schöne Arbeit bisher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hi St1fT,

 

wie lange kannst du mit deinem 120mA Akku den fahren?

 

VG

 

Barney

 

Da es ein Lipo ist, lade ich diesen immer direkt wieder auf.

Wenn unsere Wetter mal besser wird, probier ich es mal aus. Dank den kleinen Powerbank im Schlüsselanhängerformat kann ja unterwegs nichts passieren. :-D

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

bearbeitet von St1fT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

how low can you go ?? :D

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass in einen Handyakku ein kleiner 1S BMS drin sitzt. Hab irgendwo noch einen rum liegen und öffne diesen mal morgen. Dann hätte man auf jeden Fall schon mal Tiefenentladungschutz.

 

Mit freundliche Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku gefunden und geöffnet.

IMGP1380.jpg

Und man sehe da:

IMGP1381.jpg

IMGP1387.jpg

 

Die Maße sind 32x5x2mm. Man könnte es also noch mit unterkriegen.

Dieses Modul hatte drei Kontakte nach aussen vom Akku. Pluspol direkt und zwei Anschlüsse, die bei angeschlossenen LiPo 3,8V Minus hatten. Schätze mal Lade und Entlade.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass in einen Handyakku ein kleiner 1S BMS drin sitzt. Hab irgendwo noch einen rum liegen und öffne diesen mal morgen. Dann hätte man auf jeden Fall schon mal Tiefenentladungschutz.

 

Mit freundliche Gruß

 

St1fT

1S BMS ist gut. Die Akkus mit 300mA, die wir verwenden haben einen Tief- und Überladeschutz drin. Das haben recht viele 1S Akkus, die Mühe musst du dir nicht machen....

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gar nicht drauf geachtet. Naja ne halbe Stunde um sonst gebastelt. :-D

Mach dir nichts daraus, seit ca 15 Stunden kämpfe ich mit dem Author einer seriellen Lib, dass diese fehlerfrei funktioniert und mit der Ziel Programmierung bin ich kein Stück weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Und weiter geht es mit meinen Board:

 

Selbstgebaute Halterung hat aufgegeben :-(. Oder besser gesagt, sie verbiegt sich immer.

IMG_3888.thumb.JPG.15b9397032b08bc582c4b3d8be0ea4e0.JPG

IMG_3889.thumb.JPG.cae16040e6c7b70be454ccfaea61b46f.JPG

Hatte aber Glück das in der Bucht eine verkauft wurde und so bin ich wieder mobil.

IMG_3886.thumb.JPG.f1186c4c96ded5d2e0ac3210ed5b9a4a.JPG

 

Jetzt sollten diese Woche noch die neuen Akkus kommen und dann kann aus den Proto ein richtiges werden.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Nächste Mal nicht einfach die Reste nehmen [emoji1].

War damals aber ein super Gefühl als es gefahren ist.

 

Eigenbaueboard fahren ist eh das geilste :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht mans wieder, die Halter benötigen eine gewisse Materialstärke....

 

Jep da gebe ich dir recht am besten 2x4mm hähä wie bei meiner Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep da gebe ich dir recht am besten 2x4mm hähä wie bei meiner Konstruktion.

Aber wenn ein alter Sack schreibt, er benutzt 10mm Aluminium, wird nur mitleidig jaja, geh mal nach hause, gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Barney Du alter Sack! :skep:

 

10mm ist ne gute Wahl, wenn Du mich fragst!

Ich versuche jetzt mal in Carbon, ma gucken ob das auch bricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam ist die Beta Phase von meinen Board abgeschlossen. Jetzt mit 8S3P Li Ion Akku von LG 3500mah pro Zelle (10500mah gesamt).

 

IMG_3896.thumb.JPG.8494c4fb1c4fc87980b33d2ee7c54d52.JPG

IMG_3901.thumb.JPG.e189f57deb055ad9bc65e795ac35dd4c.JPG

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wtf:thumbsup:

Hast du dir grad ernsthaft e Akku selber gebaut? Respekt. Ich wünscht das könnt ich auch. Aber alles über 2 Kabel is für mich eher eher "ich lass es lieber" :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...