Jump to content
elektro-skateboard.de

Yoshimizu

Empfohlene Beiträge

halli hallo!

 

ich bau gerade en Board zusammen und würde einen Doppelmotor einbauen wollen mit Kettenantrieb. nun meine frage:

 

was haltet ihr davon ein Freilaufritzel einzubauen um bergab fahren zu können?

muss ich das denn überhaupt wenn ich ein brushlessmotor einbaue?

 

und was haltet ihr von einer Fliehkraftschaltung?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

danke im voraus und wenn es das Thema schon gab dann entschuldigt bitte^^

bearbeitet von Yoshimizu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo!

 

ich bau gerade en Board zusammen und würde einen Doppelmotor einbauen wollen mit Kettenantrieb. nun meine frage:

 

was haltet ihr davon ein Freilaufritzel einzubauen um bergab fahren zu können?

muss ich das denn überhaupt wenn ich ein brushlessmotor einbaue?

 

und was haltet ihr von einer Fliehkraftschaltung?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

danke im voraus und wenn es das Thema schon gab dann entschuldigt bitte^^

 

Ja, entschuldigt, hatten wir schon mal. :D

 

Chrizz hat sich einen Freilauf geholt. Aus seiner gewichtsoptimierten Sicht nur unnötiger Ballast.

Aus Erfahrung bei Brushless unnötig.

Bremsen ist dann auch nicht mehr mit den Motor möglich. :devil:

Der Preis war recht hoch (60-90€).

 

Zusammenfassend (persönlich gefärbt) lass es.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für deine güte^^

 

oh okay...also eher nich^^ danke

 

und eine Fliehkraftschaltung??

 

Na dann geb ich mir nochmal die Gnade:

 

Das Bremsverhalten eines 6354 ist sehr gering, so dass man auch per Fuß fahren kann. Chrizz hat recht lange nach einem Freilauf gesucht, der zur Anwendung Elektroskateboard passt. Den er gefunden hat war recht klein, aber trotzdem nach sein er Aussage, recht schwergängig und der mechanische Aufwand für den Einbau wäre auch nicht ohne. Schreib ihn mal an, der liegt bei ihm noch zuhause rum.

 

Ich hatte auch erst ein Brushed Motor, der war Akkuausfall wie ein Bremsklotz am Bein. Der C6354 fällt kaum auf. Er ist zu vernehmen, aber blockiert nicht wirklich beim Treten.

 

Seine Gnaden

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann lass ich das mit dem freilauf...bringt nur minuspunkte...

 

eine fliehkraftschaltung oder besserausgedrückt automatikschaltung fahrad/narbe.

 

hier ein spiegel bericht.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ich weiß das es nicht unbedingt geeignet ist für ein eboard aber en gedanke einer schaltung am board kam mir schon lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik? Da sehe ich, im Verhältnis für den Aufwand den du dafür hast, keinen echten Nutzen.

 

Bist du mit dem Board unzufrieden?

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung beim E-Motor?

Solche anfälligen und aufwendigen Klimmzüge haben wir bei diesem überlegenen Antrieb nicht mehr nötig und können wir beruhigt zusammen mit dem Verbrennungsmotor beerdigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir is schon klar das so eine Schaltung nich offroad tauglich ist.

 

aber so eine Schaltung wär auch nur gut wenn man dadurch schneller wird:-/

 

 

warum keine Schaltung?

 

abgesehn vom aufwand ist doch allein das man schneller wird super,oder nicht?

 

und nein natürlich bin ich nicht unzufrieden mit meinem board aber schneller werden ist doch immer super ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Geschwindigkeit ist hier nicht das Problem, es sei denn du möchtest die 100km/h knacken :devil:

Reichweite könnte es natürlich bringen wenn man mit niedriger Drehzahl fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Geschwindigkeit ist hier nicht das Problem, es sei denn du möchtest die 100km/h knacken :devil:

Reichweite könnte es natürlich bringen wenn man mit niedriger Drehzahl fahren kann.

Ein E Motor ist kein Diesel.[emoji51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz genau...

 

mh...aber ich glaube ihr habt recht das der aufwand zu groß wäre...mal sehen ob ich in Zukunft mal muse hab das zu probieren...je nachdem wie die preise einer solchen Schaltung ist ^^

 

danke erstmal für eure meinung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweite könnte es natürlich bringen wenn man mit niedriger Drehzahl fahren kann.

Die Schaltverluste im Steller und die Wirbelstromverluste im Motor-Eisen sind bei niedrigerer Drehzahl geringer, das stimmt. Im Gegenzug müssen allerdings die Ströme steigen, um durch die geringere Untersetzung des größeren Ganges den Drehmomentverlust auszugleichen. Das hebt die Verluste wieder. Und so ein Schaltgetriebe hat konstruktionsbedingt auch nochmal höhere Reibungsverluste, als eine simple, feste, einstufige Untersetzung.

 

Man sieht, das ganze wird akademisch... und steht am Ende vermutlich nahe um 0% Veränderung.

 

Kurzum: Willste Reichweite, steck's Geld in gescheiten Akku :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...also eigentlich totaler quatsch im endeffekt ne schlatung einzubauen?....na gut...

 

dann lass ich es so und rase halt mit nur 54.8km/h rum :elektro-skater5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...also eigentlich totaler quatsch im endeffekt ne schlatung einzubauen?....na gut...

 

dann lass ich es so und rase halt mit nur 54.8km/h rum :elektro-skater5:

Was nur? so langsam fahre ich, wenn eine Phase am Motor durch ist.:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boar bin ich dämlich...-.-

 

ja klar...jetz macht es natürlich sinn...man man man...is mir jetz schon en bissl peinlich ^^

Dämlich ist, dass im hier im Wiki nicht viel drinn steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...