Jump to content
elektro-skateboard.de

Brushless Cruiser


Robsn

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier und wollte mal meinen Eigenbau vorstellen:

 

Die Motorhalterung ist CNC gefräst und dann Lasergeschweißt und zur Sicherheit noch mit Epoxy geklebt.

Die Akkuhalterung ist 3D gedruckt.

 

Partlist:

 

3s 8000

4250 580kv

X-Car 120A

Elektronischer Schalter

Spannungswandler (Schaltregler)

Konstantstromquelle

 

Quanum 2.4GHz Sender / Empfänger

 

Übersetzung ist glaub ich 14 / 60 oder so

83mm Rollen mit Felgen

280er Riemen T5 B10

Paris Trucks

Big Pinner Board

 

Macht 40 Sachen Spitze, wiegt 5.1kg und ist relativ diskret.

 

CAD Files häng ich die Tage gern mal rein, wenn da Interesse besteht.

 

Das Board coggt minimal beim Anfahren, da werde ich noch auf einen anderen Motor umsteigen, mehr als ein 250g Motor soll es aber nicht werden.

Und das Big Pinner Deck ist höllisch schwer. Da ich durch mein niedervolt Konzept einen sehr kleinen Bauraum habe was den Akku angeht, werde ich hier auf ein anderes Deck umsteigen. Es soll ein Pintail bleiben, da ich die Form sexy finde und ich genügend Dropdownthroughdownhillslidegeschosse ohne Antrieb habe. Wenn hier also jemand ein leichtes Pintail zum schmalen Kurs hat bitte melden :)

unterseite.thumb.jpg.9d490691c1f07b1d84cce80b9f7c85b1.jpg

betrieb.thumb.jpg.bdac5afbe2f996de509dae7164cf6ff2.jpg

bodenfreiheit.thumb.jpg.91aad8045c5de5ff92d34976542bf11d.jpg

2108451813_riementriebgeklebtehalterung.thumb.jpg.5f91f8cddece5ae99a0129f1663a43f0.jpg

elektronik.thumb.jpg.9dce01bffa2e1a0e78605e6d7b1da09c.jpg

bearbeitet von Robsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hält, der Klettstreifen ist bei mir 200x60mm, schicke euch gern nen Streifen zu.

 

Ja, wirklich nur 3s, ist wegen den hohen Strömen mit viel Verlust behaftet, dafür ist das Regelverhalten von Car-Reglern schon was anderes, gerade auf der Bremse.. Dass man Gas nach den ersten Rollversuchen nurnoch binär nutzt konnte ich ja nicht ahnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja gerade mal 11,1V :skep:

 

Car Regler gibt es auch mit weit mehr als 3s :confused5: Aber um so besser, wenns klappt, ich hatte mir nämlich schon Sorgen gemacht wegen meines 6s Projekts, ob das überhaupt genug Dampf hat. Ich hatte bis jetzt nur ein 7s Setup und würde ungerne viel weniger Power haben. (Bergauf die Fahrradfahrer abziehen schockt sich schon :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

sehr schick der das Board.

 

Mit 6s ist genügend Dampf vorhanden für nen Streetbosrd hab ich festgestellt.

Für mein ATB werd ich auch 6s testen, vorsorglich aber Regler nehmen, die auch 8s abkönnen...ma sehen, ob die ESC was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Car Regler können denn viel mehr als 3s und sind dann noch bezahlbar? 3s geht, man braucht eben mehr KV und der Motor muss einen geringen Innenwiderstand aufweisen, U=RxI -> R begrenzt also I und wenn I << dann ist UxI=P eben klein.

 

Bei 500W und 11,1V muss I = 45A betragen, das geht aber nur, wenn R < 0,25Ohm beträgt. Lange oder dünne Kabel können da schnell zum Leistungskiller werden, genauso kann man die maximal erhaltbare Leistung an 3s mit einer einfachen Wicklungswiderstands Messung vorhersagen.

 

Dennoch sind mehr Zellen immer die bessere Wahl, was den Wirkungsgrad und damit die Reichweite angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie klingt denn z.b. 62€ für dich? guckst du

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder 112€ bis 8s, dann guckst du

 

oder doppelmotor für 125€ mit ubec und bis 8s, gibts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6s ist geil aber kostet auch schon das doppelte von meinem. Muss das teil eh mal aufmachen und schauen was da für Fets drauf sind. Ich würd fast wetten, dass bei mehr zellen nur das BEC die grätsche macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon gesehen, mir allerdings viel viel zu groß! ich finde es super, wenn man auf den ersten Blick nicht sieht, dass es eine Eboard ist. Aber jeder hat ja so seine Vorlieben, so wie Chrizz der Gewichtsnazi...

 

 

Dafür aber hohe Ströme und bis 8s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon gesehen, mir allerdings viel viel zu groß! ich finde es super, wenn man auf den ersten Blick nicht sieht, dass es eine Eboard ist. Aber jeder hat ja so seine Vorlieben, so wie Chrizz der Gewichtsnazi...

 

 

Dafür aber hohe Ströme und bis 8s.

 

Die Riesen Lüfter lassen sich abschrauben dann is er gering flacher wie der EZrun/Xerun. Is dann bei mir fürs Trampa gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein Board aus Spaß mit 3s gefahren... Motor NTM Prop Drive 50-60 270kv, Regler war ein Ezrun ich habe Geschwindigkeiten von ca. 4km/h erreicht und konnte nicht mal 5-7%ige Steigungen hochfahren... ;) Also ich bin sehr skeptisch bei 3 Zellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein Board aus Spaß mit 3s gefahren... Motor NTM Prop Drive 50-60 270kv, Regler war ein Ezrun ich habe Geschwindigkeiten von ca. 4km/h erreicht und konnte nicht mal 5-7%ige Steigungen hochfahren... ;) Also ich bin sehr skeptisch bei 3 Zellen!

 

irgendwie auch ne frage der übersetzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 270kv ist deine Motordrehzahl an 3s ja gerademal 3000U/min

bei nem Rollendurchmesser von 83mm beträgt der Rollenumfang ca. 0,25m

36km/h entsprechen 10m/s, für 10m/s brauchst du also 40U/s am Rad, das sind wiederum 2400U/min Raddrehzahl.

Wenn du mit nem 270kv Motor also an 3s um die 30km/h fahren willst kannst du schon fast den Motor als Rolle nehmen.

 

Die Reichweite ergibt sich maßgeblich aus der Batteriekapazität, bzw. um es genau zu nehmen aus der gespeicherten ENERGIE:

Die Energie ist definiert als Produkt von Spannung und Kapazität.

 

Mein 3S 8000 akku hat 11,1v und 8Ah = 88,8Wh

Ein 6S 4000 akku hat 22,2v und 4Ah = 88,8Wh

 

Ob ich also mit nem 270kv Motor mit 6S 4000 oder mit nem 540kv Motor mit 3S 8000 fahre macht rechnerisch keinen Unterschied, weder von der Reichweite noch von der Geschwindigkeit.

 

Die Faktoren die dann noch reinspielen sind: Erreichter Wirkungsgrad des Motors / Teillasteffizienz des Controllers / Leitungsverluste / Reibung der Lager / Aerodynamik des Fahrers / Materialkombination Rolle&Untergrund / Temperatur / Luftdichte / ...

 

Warum du mit deinem Motor nicht vernünftig Berge hochgekommen bist hat andere Gründe, der ist für so geringe Spannungen einfach zu "dick".

Ich gehe davon aus, dass der Motor im Stern verschaltet ist und sehr viele Wicklungen hat. Die Geschwindigkeit des Feldaufbaus der Spule ist dann zu Lahm. Bevor sich das Feld vollständig aufgebaut hat ist der Magnet schon vorbei. Dadurch hat der Motor extrem wenig Drehmoment oder sogar Schwierigkeiten überhaupt in Gang zu kommen.

 

Ich fahre an meinem Board gerade mal nen 4250, da wird bei 3S schon ein gescheites Feld und somit Drehmoment erzeugt, 580kv bedeutet weniger Wicklungen und schnellerer Feldaufbau bei geringeren Spannungen.

bearbeitet von Robsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 270kv ist deine Motordrehzahl an 3s ja gerademal 3000U/min

bei nem Rollendurchmesser von 83mm beträgt der Rollenumfang ca. 0,25m

36km/h entsprechen 10m/s, für 10m/s brauchst du also 40U/s am Rad, das sind wiederum 2400U/min Raddrehzahl.

Wenn du mit nem 270kv Motor also an 3s um die 30km/h fahren willst kannst du schon fast den Motor als Rolle nehmen.

 

Die Reichweite ergibt sich maßgeblich aus der Batteriekapazität, bzw. um es genau zu nehmen aus der gespeicherten ENERGIE:

Die Energie ist definiert als Produkt von Spannung und Kapazität.

 

Mein 3S 8000 akku hat 11,1v und 8Ah = 88,8Wh

Ein 6S 4000 akku hat 22,2v und 4Ah = 88,8Wh

 

Ob ich also mit nem 270kv Motor mit 6S 4000 oder mit nem 540kv Motor mit 3S 8000 fahre macht rechnerisch keinen Unterschied, weder von der Reichweite noch von der Geschwindigkeit.

 

Die Faktoren die dann noch reinspielen sind: Erreichter Wirkungsgrad des Motors / Teillasteffizienz des Controllers / Leitungsverluste / Reibung der Lager / Aerodynamik des Fahrers / Materialkombination Rolle&Untergrund / Temperatur / Luftdichte / ...

 

Warum du mit deinem Motor nicht vernünftig Berge hochgekommen bist hat andere Gründe, der ist für so geringe Spannungen einfach zu "dick".

Ich gehe davon aus, dass der Motor im Stern verschaltet ist und sehr viele Wicklungen hat. Die Geschwindigkeit des Feldaufbaus der Spule ist dann zu Lahm. Bevor sich das Feld vollständig aufgebaut hat ist der Magnet schon vorbei. Dadurch hat der Motor extrem wenig Drehmoment oder sogar Schwierigkeiten überhaupt in Gang zu kommen.

 

Ich fahre an meinem Board gerade mal nen 4250, da wird bei 3S schon ein gescheites Feld und somit Drehmoment erzeugt, 580kv bedeutet weniger Wicklungen und schnellerer Feldaufbau bei geringeren Spannungen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...