Jump to content
elektro-skateboard.de

Glowboard - Let it shine :)


Sp4rtan

Empfohlene Beiträge

Da es noch keinen Beitrag dazu gibt dachte ich mir, ich mach das einfach mal.

Noch nicht mal ein Board unter den Füßen aber schon mal zheoretisch dran rumbasteln :D

 

Es gibt ja viele Videos zu Glowboards, dort werden meist 9V Blocks oder 3xAA Packs verbaut.

Ich würde das ganze lieber mit einem Akkupack betreiben (3s LiPO für 12V LED Stripes)

 

Da die Spezifikationen der LED Stripes ja ähnlich sein sollten, gehe ich hier mal von einer Leistung von 4,8W pro Meter aus.

 

Um einmal ums Board zu kommen, was von mir angedacht ist (anstatt eines Streifens in der Mitte - Wäre aber eine Alternative) benötigt man ca. 2,20 LED Stripes.

 

Somit ergibt sich bei 11W und 12V ein Verbrauch von 880mA.

Da das LiPo-Pack aber nur 11,1V hat: 11W 11,1V 991mA (bzw. ganz genau: 10,56W / 11,1V = 951mA) also ca. 1A

 

Ich tendiere daher zu einem 3000mAh Akku.

 

Probleme:

- Leuchten die LEDs noch hell genug?

- Sind die LEDs zu hell :P (doch lieber 6V Stripes nehmen?)

- Wie stark biegt sich das Board durch und belastet die Stripes? (Muss Streckfläche eingeplant werden?)

- Sind 3h Laufzeit zu wenig?

- Wo bekommt man flache LiPos her? (Das flachste was ich in der Konfektionierung gefunden habe war

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
von Graupner)

 

Dazu dachte ich an einen einfachen LiPo-Warner und vielleicht als Gimmick an so etwas :)

12v-Capacity-Tester-Indicator-led-display-for.jpg

3027-4.jpg~original

 

Mal sehen, was ihr davon haltet und für Ideen habt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee für eine Flughafenneueröffnung. Bei eine E-Board, welches eh schon keine Erlaubnis für den öffentlichen Verkehr hat, würde ich auf den Christbaumschmuck verzichten...

 

hohoho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür finde ich es recht ungeeignet, passiert ja recht selten wie man am BER sieht.

 

Um im öffentlichen Verkehr (sollte ich da mal unterwegs sein ;) ) nicht ganz so aufzufallen habe ich mir überlegt einen Schalter einzubauen.

Damit kann man das Licht An und Aus machen ;)

 

Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen, wo er fährt, aber es gibt ja auch legale Einsatzmöglichkeiten wie Critical Mass und Skatenights!

Von unserem Campus mal abgesehen!

 

Und Knog-Lights o.Ä. sind zwar nicht ganz so penetrant wie eine komplette Unterbodenbeleuchtung, aber auf der Höhe montiert lenken sie die Aufmerksamkeit auch nicht gerade vom Board ab.

 

Wir können das ganze aber auch gern als theoretisches Projekt behandeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Als Beleuchtung zum Landstraße fahren empfele ich euch eine starke Kopfleuchte

 

Ich habe zum Beispiel die Led Lenser von Zweibrüder um die 70 Euro , die ist super hell (200-300 Lumen)

Und lässt sich wunderbar fokussieren wie man es braucht

Ist echt super man sieht wirklich alles wo man auch hinguckt zb Kurvenfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was Flubber sagt!

 

Persönlich finde ich das eher peinlich, würde mir sowas auch nicht unter die Karre schrauben... (aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker)

 

Mich nervt schon manchmal, das mein Voltmeter quasi eine Unterbodenbeleuchtung ist....

 

Aber nur zu, Umsetzung finde ich trotzdem spannend.

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...