Jump to content
elektro-skateboard.de

Hilfe Antriebsauslegung 8 Zoll Streetboard


Mario

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche Hilfe bei der Antriebsauslegung und dachte mir ich kann vielleicht auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich will mir ein Streetboard zusammen bauen von das folgende Eigenschaften haben soll:

 

- 2 Räder angetrieben

- 8 Zoll Mountainboard Road Slicks (Reifen und Achse hab ich schon)

- Max Geschwindigkeit >= 40kmh

- 1 bis 1:30 Stunden Fahren mit Full Speed möglich

- Lautstärke im angenehmen Bereich

- Budget ca. 1500€ (gesamtes board)

 

Will mir die Motoren Fernbedienung und ECS bei Alien powersytems holen. (Hier sollen auch bald wieder Motoren mit Sensor verfügbar sein)

Als Zahnräder wollte ich die vom Aliendrivesystems Urban Kit nutzen die sind zwar dort für 5 Zoll Räder gedacht aber das kriege ich schon montiert.

Die Übersetzung ist hierbei 60T am Rad und 14T am Motor gibt aber auch 12T wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Hierzu hätte ich gerne Tipps:

Was für Motoren sind für mein gewünschtes Setup sinnvoll die 50mm mit 270KV oder die 63mm mit 170 kV oder 130 kV?

Was ist sinnvoll bei den dazugehörigen Lipos 6s … 12s ?

Denkt ihr, dass Meine Idee mit den Zahnrädern hinhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

 

was meint du mit Streetboard genau? Hast du schon ein Deck ausgesucht?

Und welche Achsen sind das die du schon hast?

Die Achsen aus dem MTB Bereich die ich kenne werden alle in einem Winkel zum Deck montiert...

 

Schau dir mal den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
an, ich hab in mit Werten deine Zahnräder vorausgefüllt. Du musst bei der Übersetzung den 270kv Motor nehmen um schneller als 40km/h zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kai für die schnelle Antwort

 

Also mit Streetboard will ich ausdrücken das ich damit nur auf Fußwegen Rad und Inlinestrecken fahren möchte, also alles relativ gut befestigt und kein Offroad über Stock und Stein.

 

Das Deck wollte ich mir aus einem Longboard Rohling bauen unter das ich 2 Metallwinkel setzte mit 35° (denke ich mal) an die die Achsen kommen. Das ist ja bei meinem billigen 800Watt Bord im Prinzip auch so nur das dort alles in einem Stück ist.

(

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Als Achse hab ich mir die MBS MATRIX pro Achsen gegönnt.

 

Jetzt aber mal zurück zum Antrieb! Du hast gesagt ich müsste bei der Übersetzung die 270 kv Motoren nehmen.

Wirft bei mir die Fragen auf:

Hältst du die Übersetzung für sinnvoll?

Hätten die Motoren genug Leistung?

Und wieviel s sollten dazugehörige Lipos haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streetboard und 8 Zoll Wheels für's Gelände. Irgend etwas passt da nicht. Schon mal Longboard gefahren ?

70 - 85mm wheels und Lonboardachsen nimmt man für glatte Strecken. Also man kann natürlich auch alles andere dafür nehmen wenn es Spass macht :-)

hassloch-skatehalle-hammergut-mein-pocketboard-auf-beatbuzzers-coolem-offroader-4wd-3319.jpg

 

Das da oben wäre mein kleines Streetboard. Kick-push fahrbar und Motorbetrieb. Möchtest du -nur- im Motorbetrieb fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bin gespannt wie das wird mit dem 35° Adapter. Sowas hab ich auch im Hinterkopf, will ich auch mal bauen. Longboard mit Skateboard Form, mit Nose und Tail und da MTB Achsen mit 8" Reifen dran.

 

Zum Antrieb:

Ich hab mir sagen lassen das es besser wäre einen Motor mit niedriger KV zu nehmen da die mehr Drehmoment haben.

Ich hab aber 192KV Motoren, 13T Ritzel am Motor und 60T an der Felge und bin soweit sehr zufrieden damit. Fahre das aber erst 6 -7 Akkuladungen, ist also kein Langezeit Bericht.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Meine Aussage zum 270KV Motor begründet sich allein aus deinen Angaben zur Übersetzung und deiner gewünschten Endgeschwindigkeit und dem Ergebnis des Ritzelrechners.

 

Und generell beim Zusammenstellen der Elektroteile:

Die Akkus müssen mehr Strom abgeben können als die ESCs.

Und die ESCs mehr als die Motoren.

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...