Jump to content
elektro-skateboard.de

Shuttercontroller für eBoards?


LaDome

Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

ich bin gerade dabei mein erstes eBoard zu konzipieren und habe noch 1 Thema das mich zwickt: die Fernbedienung.

Ich hatte die Idee, das ganze mit einem Bluetooth Shuttercontroller umzusetzen. So etwas wie diesen hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mich wundert etwas, das in diesem Forum noch nichts darüber steht, ist sowas vielleicht einfach nicht machbar? Ich hatte an eine Lösung mit einem Arduino gedacht, bin IT Technisch allerdings echt nicht auf der Höhe und bräuchte auch definitiv Hilfe bei der Umsetzung - wenn es denn überhaupt geht.

 

Das Konzept der Controller mit einem Joystick und mehreren Knöpfen würde fast den Komfort der Evolve Fernbedienung bieten.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LaDome,

 

das Thema alternative Controller ist mit einem Nunchuk-Controller schon umgesetzt worden.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe mir auch den Sony-PS3-BT-Controller angesehen. Der lag mit Handschuhen nicht gut in der Hand.

 

Da der BamBam-Controller auch eine BT-Schnittstelle hat, hindert dich nichts, diese für die Kommunikation mit dem Shuttercontroller zu verwenden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den Thread habe ich mir schonmal angesehen, aber nicht wirklich verstanden.

Meine Anforderungen sind eig. minimalistisch, mit dem Joystick möchte ich beschleunigen und bremsen, mehr funktionen müssen nicht sein fürs erste.

Wo kann ich mir das anlernen - oder funktioniert das Skript einfach so mit dem Controller?

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den Thread habe ich mir schonmal angesehen, aber nicht wirklich verstanden.

Meine Anforderungen sind eig. minimalistisch, mit dem Joystick möchte ich beschleunigen und bremsen, mehr funktionen müssen nicht sein fürs erste.

Wo kann ich mir das anlernen - oder funktioniert das Skript einfach so mit dem Controller?

 

Grüße :)

 

Nein ganz so einfach ist es nicht. Du müsstest sehen, wie das Protokoll des Controllers aussieht und wie man sich mit dem Controller ansich Pairt. Dann müsste die Software im BamBam Controller leicht umgeschrieben werden, dass sie die Daten vom Shuttercontroller annimmt.

 

Das ist schon eine kleine Herausforderung, die du dich gerne annehmen kannst. :thumbsup:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich denke ehlichgesagt nicht, dass ich das hinbekomme, sowohl zeitlich, als auch in Sachen Kompetenz....mein Studium nimmt für eine tiefere Auseinandersetzung leider zu viel Zeit ein...

Naja, immerhin kennt ihr jetzt den Controller, falls er euch gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10€ würde ich den Controller ausprobieren, da man mittlerweile (meine Meinung nach) keinen Mad Catz mit funktionierenden Akku bekommt.

Weiß aber nicht, ob ich das in den nächsten Tagen zeitlich und mit meinen Wissen hinbekomme.

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält denn hier das Akku durch?

 

Meinst du von den Mad Catz oder vom Vktech Wireless Bluetooth Fernsteuer.

Bei meinen Mad Catz ist der Akku komplett defekt, dieser hat 0,8V

 

Der Vktech wird mit 40Stunden angegeben

Einziger Nachteil wäre dann aber, dass die Ausgabe auf den Handy wegfällt.

 

MfG

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Stunden wäre eine Ansage. Da hätte ich noch meine Zweifel. Der HC-05 kann als Master mehrere Slaves versorgen.

 

Angabe Hersteller: Betriebsstrom: 0,5 - 4 mA Bereitschaftsstrom: 0,5 - 1 mA Akku: Li-Ion-Akku 3,7 V 180mA Kontinuierliche Spielzeit : ca. 40 Stunden

 

Wenn es nur 20 wären, wäre es auch nicht schlecht, schade es nur, dass du zu viele Projekte hast und ich mir schon einen SainSmart Monitor bestellt habe. Aber dieser hat ja noch Lieferzeit aus China. Man könnte sich, bis dahin, die Zeit vertreiben :thumbsup:

 

MfG

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angabe Hersteller: Betriebsstrom: 0,5 - 4 mA Bereitschaftsstrom: 0,5 - 1 mA Akku: Li-Ion-Akku 3,7 V 180mA Kontinuierliche Spielzeit : ca. 40 Stunden

 

Wenn es nur 20 wären, wäre es auch nicht schlecht, schade es nur, dass du zu viele Projekte hast und ich mir schon einen SainSmart Monitor bestellt habe. Aber dieser hat ja noch Lieferzeit aus China. Man könnte sich, bis dahin, die Zeit vertreiben :thumbsup:

 

MfG

 

St1fT

 

Hole dir doch den Vktech und liefer schon mal Vorarbeiten ab. Vielleicht bekommt man den Vktech schnell angebunden.

 

Zeit: Ja, ich möchte mir bald auch mein erstes Geländetaugliches Board zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...