Jump to content
elektro-skateboard.de

BMS + Ladestandsanzeige für 6S


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

um mein Board etwas mehr benutzerfreundlicher zu gestalten suche ich eine elegante Lösung um:

 

1. den groben Ladezustand anzeigen zu lassen, wie z.B. hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

und 2. ein preiswerters BMS (Li_ion) für 6S einzubauen. Hatte eins gefunden, ist aber mit 10A zu schwach ausgelegt:

 

Habt ihr noch ein Tipp für beide Komponenten?

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig,

 

superlefax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum BMS:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(7s/50A), am besten nachfragen, ob's das auch für 6s gibt oder das 6s/30A nehmen.

 

Zum Voltmeter:

Im großen Internet-Auktionshaus, Art.-Nr. 321644697191 (Link geht hier nicht)

oder einfach nach Voltmeter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das 6s BMS mit 30A hatte ich auch schon gesehen, finde ich aber sehr teuer.

 

Für die Batterieanzeige brauche ich ein kleines Display, was direkt aus der Zellspannung die noch vorhandene Kapazität grob anzeigt, nicht jedoch die Zellspannung selbst.

 

Noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den hier gefunden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wie schließe ich den an, sodass ich alle Zellen in Summe messe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Powerswitch bzw. vor dem Motor +/- anschließen und per Taster die Anzahl der Zellen einstellen.

 

Verbrauch von 200-700mW (?) ist etwas seltsam... Die Dinger brauchen normalerweise <20mA.

 

Und das Teil kommt aus China, dauert schon so 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Batterieanzeige brauche ich ein kleines Display, was direkt aus der Zellspannung die noch vorhandene Kapazität grob anzeigt, nicht jedoch die Zellspannung selbst.

 

Die einfachen Displays für 2,99€ zeigen nicht die Einzelspannung an, sondern die gesamte Spannung. Da weiß ich dann immer, wieviel mir noch bleibt. Im Gegensatz zur %-Anzeige, bei der ich nie weiß, ob sie auch wirklich genau ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Würde mir theoretisch reichen. Wo hast du die Anzeige her?

 

Noch was anderes:

 

Ist es möglich dieses Ladegerät als internes BMS zu verwenden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Sprich im Elektrogehäuse des Boards zu verbauen und den Akku einmal an den Charger sowie gleichzeitig an den Verbraucher zu klemmen? Die Balancerkabel bleiben natürlich auch am Charger. Mit anlegen einer Spannung vom externen 12v Ladegerät müsste der Charger automatisch loslegen... Was meint ihr?

 

Als Hauptschalter würde ich dann diesen Wippschalter verbauen:

 

 

Ist der Stromfesteste im Gleichstrombereich, den ich finden konnte. Mein max. gemessener Strom beträgt bei 6S 10A. Dieser Schalter kompensiert natürlich nicht die hohen Anfangsströme durch den Kondensator des ESC, sollte doch trotzdem nicht abrauchen?

 

lg,

superlefax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hast dus mal versucht mit dem Schalter und Ladegerät @superlefax? Interessiere mich für genau die gleiche Kombi, das BMS ist mir bei 30A auch zu teuer. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum das 10A nicht ausreichend ist. Laden würde ich ohnehin nur mit 4-5A.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...