Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkuwahl


michastar

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach einem geeigneten Akku für mein e- board.

- NTM 50-60 Max. 90A

- Toro TS 150A

- Enertion Halter

 

Meint ihr der Zippy Multistar 10000mAh 6S 10C Lipo reicht?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Also von der C-Rate her???

 

Jetzt fahre ich den 6S Zippy 5Ah aber 40C.

 

Laut meiner Rechnung begrenzt der Motor mit 90A den Strom, was ja zu einer maximalen C-Rate von 9C führt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach einem geeigneten Akku für mein e- board.

- NTM 50-60 Max. 90A

- Toro TS 150A

- Enertion Halter

 

Meint ihr der Zippy Multistar 10000mAh 6S 10C Lipo reicht?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Also von der C-Rate her???

 

Jetzt fahre ich den 6S Zippy 5Ah aber 40C.

 

Laut meiner Rechnung begrenzt der Motor mit 90A den Strom, was ja zu einer maximalen C-Rate von 9C führt, richtig?

 

Hier erst mal den erwarteten Strom berechnen.

 

Und ja, dein Motor würde theoretisch nach 9C schreien.

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor begrenzt den Strom nicht, kann er gar nicht. Der ist laut den Angaben für max 90A ausgelegt (wobei mir dann da die Zeit in Sekunden fehlt, bis er vollständig aufgebrannt ist, aber egal...)

Begrenzen könnte nur der Regler/Steller.

 

Wenn etwas wegen Überlastung kaputt geht, dann wird es in diesem Fall nicht der Akku mit 100A Belastbarkeit sein, sondern weit vorher der Motor wegen Überhitzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht gar nichts kaputt wegen Überlastung, höchstens wenn der Motor blockiert!

Im Regelfall regelt der Regler runter, wenn er zu warm wird:thumbsup:, dann muss man einen Moment warten, bis er wieder abgekühlt ist!:D

Ein guter Regler, z.B. der Master Mezon von Hacker überhitzt nicht

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, hier begrenzt eher die C-Rate des Akkus den Strom!

Hol Dir 2 Turnigy 6S 5000mAh 20c, die sind günstig und reichen völlig! Und wenn Du ganz viel Spaß haben willst, dann holst Du Dir noch 2 Zippy 4S 4000mAh, die kannst Du dann in Reihe anschließen,:cornut: dann haste 8S! Und alles mit einem 6S fähigen Multilader geladen, der für knapp 50Euronen in jedem gut sortierten Modellbaufachgeschäft zu haben ist!:thumbsup: Das ist eine Lösung, die modular aufgebaut ist, günstig einsteigen und nach Belieben erweitern, anstatt gleich hunderte von Euronen in teure Akkus und die entsprechende Ladetechnik zu investieren! :peace:

bearbeitet von Chuck B.
falsch, parallel hat man immer noch 4S, aber 8Ah!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich für die Modellbaulösung entscheidest, würde ich immer einen LiPo Wächter einbauen, der direkt den Regler anspricht und auch Leistung zurücknehmen kann.

 

wzB :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder fertig von Robbe :

 

 

Da bist Du immer auf der sicheren Seite wenn Dir ne billig Tütenzelle wegdriftet im Entladezyclus. Verhindert auch das dickwerden der Zelle.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du ganz viel Spaß haben willst, dann holst Du Dir noch 2 Zippy 4S 4000mAh, die kannst Du dann in Reihe anschließen, dann haste 8S! Und alles mit einem 6S fähigen Multilader geladen, der für knapp 50Euronen in jedem gut sortierten Modellbaufachgeschäft zu haben ist

 

Achtung bei dem was Chuck sagt... Dein Regler kann nur bis 6s! 8s ist daher, meiner Meinung nach, nicht zu empfehlen!

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht gar nichts kaputt wegen Überlastung, höchstens wenn der Motor blockiert!

Im Regelfall regelt der Regler runter, wenn er zu warm wird:thumbsup:

Es geht ne Menge kaputt wegen Überlastung. So ein RC-brushless Motor ist schnell abgebrannt, weil er bei höherer Belastung seine Wärme nicht los wird. Hatten wir hier im Forum auch schon Fälle.

 

Blockieren ist noch ein guter Fall. Da schalten die meisten Regler ab, wenn sie kein Drehfeld mehr erkennen.

 

Und abregeln tun auch nur wirklich gute Regler, die "günstig"-Klasse meistens nicht...

Und die regeln auch nur um sich selbst zu schützen. Die wenigsten überwachen auch noch den Motor mit.

 

Mit Hacker hast Du da natürlich nen guten Regler, aber sowas setzen leider nur die wenigsten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico,

der Toro 150A Regler kann nur 6S vertragen:confused5:?

 

Das wusste ich natürlich nicht:o, na denn lassen wir das mit dem Spaß:mad:,

8S sind da wirklich nicht empfehlenswert!

War ja auch nur als Beispiel, wie universell man Lipos anschließen kann! Da gibt es sogar passende Kabel für bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, da braucht man nichts mehr selber löten! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Anlässlich eines Angebots bei HK wärme ich den Fred mal wieder auf:

 

Ich klicke mir gerade meine Komponenten zusammen und habe nun

 

- APS 6355 mit max. 80A

- APS Regler mit 8S und 120A

- Akku?

 

Beim Akku bin ich über den Multistar 4S 8000mAh 10-20C gestolpert, den es im UK-Shop gerade für schmale 27€ zu haben gibt.

 

Jetzt weiß ich auch, dass 10C Dauerentladerate (=80A) ganz schön auf Kante genäht sind. ABER laut Reichweitenrechner werden bei Vollspeed im Flat rund 20A gezogen, selbst bei 15% Steigung sind es "nur" 70A. Klar, da kommt beim Beschleunigen und Bremsen noch was an Strombedarf drauf, aber wohl kaum +60A. Aber bei 20C dürfte man ja auch gute 10 Sekunden lang sogar 160A entnehmen (was der Motor wohl dazu sagen würde :D).

 

Wäre es jetzt naiv zu sagen: "Das geht zum Cruisen in der Stadt sicher in Ordnung, wenn man jetzt nicht versucht stundenlang bergauf Beschleunigungsrennen zu fahren."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Beschleunigungsrechner schon entdeckt? Da kommen je nach Fahrweise sehr hohe Ströme zusamme.

Aber das Akku sollte das locker packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ketzerisch:

Keine Sorge, das Motörchen fackelt früher ab. Nach ein paar Sekunden 80A ohne Sturmkühlung gibts da Geruch.

Aber bei konstanten 80A wäre der Akku eh nach ~5 min leer, Fahrspaß käme also auch nicht.

 

Bei einem Streetboard geht das für alles. Barney denkt der Rechner eigentlich auch an die Haftreibung zwischen Rolle und Straße, wenn es in Richtung utopische Ströme=Drehmomente geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney denkt der Rechner eigentlich auch an die Haftreibung zwischen Rolle und Straße, wenn es in Richtung utopische Ströme=Drehmomente geht?

 

Hi Beatbuzzer,

 

du wirst staunen - ich habe mit einem Physiker- und Mathematiker über den Antriebsrechner gesprochen. Er wollte den Auswurf von Stollenreifen und die dabei beschleunigten Sandmassen mit in den Rechner aufnehmen. - Das war selbst mir zu strange.:D

 

Der Antriebsrechner nutzt wie üblich ein eingeschränktes Modell für die Berechnungen der Werte, der an unteren und oberen Grenzen, weit außerhalb der normalen Betriebsparameter, keine vernünftigen Ergebnisse mehr erzeugt. Ich zähle das Zeichnen von olympischen Ringen auf die Asphaltdecke mal dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Er wollte den Auswurf von Stollenreifen und die dabei beschleunigten Sandmassen mit in den Rechner aufnehmen" ...

 

Dafür würde ich gern Betatester spielen... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz war rein Akademisch!

Viel mehr wird er auch nicht werden wenn er von jemandem kommt, der die Auswirkungen des Erdmagnetfeldes auf ein Bahnrad berechnet.

Leute, die einfach nicht zum arbeiten geboren wurden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr wird er auch nicht werden wenn er von jemandem kommt, der die Auswirkungen des Erdmagnetfeldes auf ein Bahnrad berechnet.

Leute, die einfach nicht zum arbeiten geboren wurden :D

Es kommt noch schlimmer:

 

An der TU-Berlin wurde vom Professor für theoretische Elektrotechnik der Wirbelstromverlust von Bahnrädern im Erdmagnetfeld berechnet.

 

Das war nicht mein Lieblingsfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich sie greade bestellen und dann entschuldigt sich HK, dass sie keine Akkus aus UK nach Deutschland schicken können?:(

 

"Sorry, we are unable to ship to your country. This may be caused by oversized parcel or dangerous goods such as battery or glue."

 

Das lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen oder?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...