Jump to content
elektro-skateboard.de

Alien ESC mit Antispark oder XT90


Backe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin gerade dabei mein erstes Longboard mit dem Alien-Kit zu bauen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mechanisch mach ich soweit alles selber. Motorhalterung etc. ...

Ich benötige nur noch zwei Akkus und ein passendes Ladegerät dafür.

 

Hab mir das Projekt von dieser Seite abgeguckt:

 

 

Naja jetzt hab ich noch eine Frage zum Antispark. An meinem ESC ist ein schwarzes Kabel, von dem ich irgendwo mal gelesen habe, dass dieses schon einen Widerstand besitzt. Ich hätte aber auch noch ein XT90 hier rumliegen.

Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich vielleicht sogar beides anschließen?

 

Ich halte mich mal an den Schaltplan von Johannes Engelke, und teste dann sobald die Akkus da sind.

Für Testzwecke müsste es eigentlich ja auch ausreichen, wenn ich zwei autobatterien in reihe dran hänge oder?

Will später zwei Lipos 5S mit 8000mAh in Reihe dran hängen.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar ;)

 

Gruß Backe

2019197604_OhneTitel.jpg.8ff2ef811bf76642dcd12a245aa65110.jpg

1925212915_OhneTitel1.jpg.d539c1152bfa87431cd20105da072e29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn Du manuell ansteckst, macht es Sinn erst das dünne schwarze Kabel zu verbinden, dann funkt es nicht und die Bauteile vom ESC können schon mal Spannung "laden". Anschließend das schwarze Hauptkabel verbinden.

 

(ich hoffe das habe ich als Elektrolaie richtig erklärt)

 

Am besten ist natürlich ein Antispark Schalter, gibts auch zum Nachbau hier im Forum. (Ich persönlich verwende seit 2 Jahren einen einfachen Wippschalter ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
(Ich persönlich verwende seit 2 Jahren einen einfachen Wippschalter ohne Probleme)

 

Ich vermute bei meinem Board würde ein einfacher Schalter (& Alien Antispark via ESC) auch genügen. Habe hier noch Schalter rumliegen, die bis 8 A abkönnen sollten. Was für einen Wippschalter verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich persönlich verwende seit 2 Jahren einen einfachen Wippschalter ohne Probleme)

Was auch ein guter Beweis ist, dass beim Streetboard praktisch keine nennenswerten Ströme fließen. Wobei Deine Akkus da durch den hohen Innenwiderstand auch begrenzen. Bei den hochgezüchteten Tüten-LiPos kann das anders aussehen.

 

Test mit zwei Autobatterien ist gut :P

Im Fehlerfall geben die je nach Zustand gern mal >1000A ab. Da würde ich in jedem Fall noch ne kleine Flach-Sicherung vorsehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht mehr genau, der kauf ist zwei jahre her... einer von conrad mit 20A max meine ich

 

Danke, werde das mal testen. Das BMS begrenzt ja den Output vom Akku, müsste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...