Jump to content
elektro-skateboard.de

Anleitung: Umbau FS-GT2B Fernbedienung


elkick

Empfohlene Beiträge

Da ich das gestern mal ausprobiert habe, hier eine detaillierte (deutsche) Anleitung zum Umbau einer Flysky FS-GT2B Fernbedienung in ein etwas handlicheres Format. Zeitaufwand ca. 60 Min, wenn man nicht fotografiert geht’s wahrscheinlich auch schneller.

 

Disclaimer:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und Idee von BadWolf (Version 2) aus dem ES Forum.

 

Benötigte Teile:

 

  • FS-GT2B Fernbedienung (ca. 25€ beim großen Auktionshaus)
  • 2x M3/20mm Senkkopf-Schrauben mit Muttern
  • Lötkolben & Lot
  • 3D-Print des Gehäuses von Badwolf (3 Teile), bestmögliche Auflösung wählen

 

Schritt 1:

GT2B auseinander bauen, d.h. alle Schrauben lösen und aufbewahren (die kurzen davon werden zum zusammenschrauben der 2 ausgedruckten Hälften der fertigen FB wieder benutzt). Einige Schrauben befinden sich hinter der Griffabdeckung, das Label oben abziehen damit die beiden Teile gelöst werden können:

 

Schritt 2:

Beschriftete Abdeckung auf der Platine lösen, alle Kabel demontieren, alles aufbewahren. Wichtig: den dreier-Stecker (weiß, schwarz, rot) auf der großen Platine nicht abschneiden, der wird noch gebraucht, die anderen Kabel können auch an den Steckern abgeschnitten werden, nur die Kabel werden weiterverwendet:

 

Schritt 3:

Platine zuschneiden wie eingezeichnet, damit sie in die neue FB passt:

 

Schritt 4:

+/- markieren (!) und danach USB Port ablösen - am einfachsten die seitlichen Lötstellen entfernen, dann mit einem Cutter Messer den Port mit der kleinen Platine etwas anheben und die drei Pins hinten erhitzen/entlöten:

 

Schritt 5:

an den nun gelösten USB Port werden die zur Seite gelegten rot/schwarzen Kabeln angelötet (da +/- markiert war, wissen wir nun ja auch wo! :-)), die anderen Ende werden auf die Platine gelötet, damit haben wir den USB Port nun verlängert:

 

Schritt 6:

Akku auspacken. Achtung: beim Auswickeln drauf achten, dass die oben angebrachten Kontakte dranbleiben, bei mir sind sie beim Auswickeln abgeknickt und haben einen Kurzschluss verursacht (das Einwickelmaterial des Akkus ist übrigens brennbar, wie ich bemerken musste!). Das Ganze wieder mit +/- beschriften. Danach das Dreier-Kabel (weisses Kabel entfernen) mit dem Akku verlöten, der Stecker wird auf der Platine erst wieder eingesteckt, wenn wir fertig sind:

 

Schritt 7:

Antenne wie auf dem Foto mit Isolierband schützen:

 

Schritt 8:

Plastikteil am Trigger muss zugeschnitten werden. Ich habe das so knapp wie möglich gehalten und bei der Endmontage mit Heißkleber verklebt, um dem Ganzen etwas mehr Halt im Gehäuse zu geben. Das Teil wir beim Fahren ja ziemlich beansprucht:

 

Schritt 9:

Zwei M3/20mm Schrauben halten die Platine im Gehäuse fest. Damit der Trigger richtig sitzt muss unten an der Schraubenbefestigung etwas gefeilt werden (das Gehäuse lässt sich sonst nicht sauber schließen, da der Trigger sonst auf dem Reset-Sockel aufsitzt):

 

Schritt 10:

Bei mir passte die Schieber-Verlängerung (3D-Teil) nicht richtig in die Aussparung, daher habe ich das noch etwas zugefeilt:

 

Schritt 11:

Wenn alles passt - Akku festkleben (doppelseitiges Klebeband) und mit der Platine verbinden, die 2 M3-Muttern festschrauben, Trigger verleimen, USB Port Verleimen, Gehäuse mit den kurzen Schrauben (die wir aufbewahrt haben) verschrauben. Achtung: diese Gehäuseschrauben nicht zu fest anziehen!

 

Schritt 12:

Testen, Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beitrag!!! Kann ein Moderator diesen BITTE kurz im folgenden Link rein editieren?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

PS: Schreibrechte für einen Wikipedia anfragen - finde den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein gaspoti auf den für die lenkung gesteckt.

und am empfänger auch ch1.

jetzt iann ich die gasempfindlichkeitwesentlich entschärfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an du hast das an der original Fernbedienung gemacht? Ist der Weg des Potis für die Lenkung länger? Bzw. kannst du die Gasempfindlichkeit nicht auch am ESC verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das war keine Absicht, nur Doofheit! Hatte beim Auspacken des Akkus zu sehr daran gezogen und dann gab's einen Kurzschluss.

 

Also immer schön dran lassen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute hab ne frage: wo habt ihr eure fb drucken lassen? Ich hab so viele Seiten schon abgeklappert und immer bekomm ich zu hören das es nicht geht weil zu viele Stellen unter einen Millimeter sind und wenn ich es mit einem anderen Verfahren machen lassen würde kostet mich der Druck um die 80€ (die Spinnen doch). Hab ihr selbst nen Drucker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von einem Freund drucken lassen, der benutzt normalerweise einen Ultimaker II dafür.

 

Bereiche unter einem mm stellen aber eigentlich kein Problem dar, man könnte das Gehäuse sonst noch mit Epoxid bepinseln um es noch stabiler zu machen. Hält bei mir aber problemlos und runtergefallen ist die FB auch schon ein paar Mal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nein, das wäre auch nicht sehr schön. ;)

 

Der USB Port wird in Schritt 11 in die dafür vorgesehene Aussparung geklebt (hält gut!) - zu sehen neben der roten LED.

 

Und noch zwei Tipps:

 

- zum Ausdruck ABS nehmen, nicht PLA

- beim Montieren der Platine jeweils eine Unterlegscheibe drunter legen, dann passt der Switch problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...