Jump to content
elektro-skateboard.de

Bauplan für erstes elektrisches Longboard


gaetjen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir verschiedene Teile für mein erstes eletrisches Longboard bestellt. Bin mir bei der Art der Verkabelung nicht ganz sicher. Ich habe deshalb mal einen Plan mit Bilder gemacht. Der Motor ist der Turnigy Aerodrive SK3 - 6364-245kv Brushless Outrunner. Ich würde mich über eine Rückmeldung bezüglich Umsetzbarkeit freuen.

 

Zur Idee:

Ich würde gerne die Batterien aufladen ohne Sie immer vom VESC zu trennen. Ist der aufgezeigte Weg in der Skizze eine Möglichkeit?

Ich würde desweiteren gerne ein 1-8S Lipo Battery Voltage Tester Checker/Warning Buzzer einbauen, aber diesen nicht immer für das Laden von der Verkabelung trennen. Ist das möglich?

Benötige ich für diesen Aufbau ein BEC oder ein BMS (oder weitere Teile)?

 

 

Danke schon einmal im voraus!

Skizze.thumb.jpg.7e91d1b60d0d8424b3b049237a3e9338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du nicht aus den 4 Akkus

einen 6S/2P und gehst über 1 Balancerkabel aus dem

Akku Kasten heraus?

Über einen 9 Poligen D-Sub Stecker ?

Damit kannst du deine 4 Akkus laden und balancieren.

IMG_3166.thumb.JPG.3ba33da4d6c8f77bb18cff1a7ffcff7b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schalter funktioniert so nicht. Damit hebelst Du die Funktion des Anti-Spark Steckers aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila - Der Plan ist/war aus den 4 Batterien eine mit 6s2P mit 10000mah zu machen. Deshalb wollte ich sie erst in Serie und dann Parallel verbinden. Jedoch, wie kann ich die 4 Balancierkabel verbinden sodass ich nur eins habe zum Laden?

@Dude - Wo/Wie kann ich sonst den Schalter anbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort wäre in Ordnung. Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten:

1. Lass den Schalter weg und verwende nur den Anti-Spark Stecker. Der muss dann eben frei zugänglich sein, da Du darüber auch ein- und ausschaltest. So mach ich das, ist die Lösung mit den wenigsten Komponenten, schön lean und funktioniert. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

2. Wenn Du einen Schalter möchtest, kannst Du normale Stecker verwenden (die Anti-Spark tun aber auch nicht weh, sind nur teurer), benötigst aber einen Anti-Spark-Schalter. Deiner geht in keinem Fall, egal wie. Wie so ein el. Schalter mit Anti-Spark Elektronik aussieht, findest Du hier im Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...