Jump to content
elektro-skateboard.de

DIY-Longboard


Laurenz

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Hier möchte ich mein Longboard-projekt vorstellen:

Als ich zum ersten mal auf einem Longboard stand dachte ich mir sofort das ein Antrieb toll wär.

Vor ein paar Wochen packte mich dann die Bastellust und ich hab mir mal ein Longboard gebaut welches jetzt einen Motor bekommt!

 

Am Anfang mal ein paar Bilder zum Board ;)

 

1781928_762921463718156_3415192695659851540_n.jpg

Bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
durfte ich mein Board in einer Hydraulischen Presse aus 3x3mm Buche + Indischer Apfel als Furnier pressen.

 

10258509_763711553639147_8338369416655099808_n.jpg

Die Komponenten: Paris 180mm Achsen und Abec11 83mm Flywheels

 

10258509_763711616972474_2760586243165969589_n.jpg

Shape mit der Stichsäge ausgeschnitten, Kanten geschliffen, Achsen montiert und Griptape aufgeklebt.10172602_763711913639111_2034248792867802667_n.jpg

Uuuuund fertig.

 

1800227_763712056972430_7567922434602990947_n.jpg

 

10171819_763711996972436_5082205743035097926_n.jpg

 

1511730_763712446972391_2012663566130461651_n.jpg

 

10169346_763711906972445_7617728715382799281_n.jpg

 

Jetzt gehts ans elektrifizieren!

 

Es wird ein selbst gebauter single Motor mount.

Mit folgenden Komponenten:

 

Motor:

Alienpower 5065 270kv

oder

Alienpower 6374 130kv

 

ESC:

Ezrun 150A

oder

Xerun 150A SD v2.1 Lft.

 

Akku:

Werden zwei 5000mAh 3s Packs die ich in Reihe hänge.

Auf ein genaues Modell hab ich mich noch nicht festgelegt.

 

Fernsteuerung:

Wird auch noch ausgesucht.

 

Mein Ziel ist eine möglichst große Reichweite und viel Drehmoment bei Steigungen.

Den Topspeed will ich auf maximal 25km/h auslegen weil ich im Schnitt eh nur 15-20km/h fahre und ich diesen Geschwindigkeitsbereich sehr angenehm finde.

Ich möchte auch eine möglichst gute Bremswirkung mit dem Motor erreichen damit ich auch mal eine Steigung runterfahren kann die ich ohne Bremse nicht fahren würde.

BTW: Ich wiege ca.55kg.

 

Beim Motor kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Die Entscheidung wird zwischen 63 und 50mm fallen.

 

Ein paar Gedanken zum 6374 130kv:

+Hohes Drehmoment

+Gute Bremse

 

-Groß

-Schwer

 

Und zum 5065 270kv

+Klein

+Leicht

 

-270kv könnten für meine Bedürfnisse zu viel sein(?)

-Schwächere Bremswirkung

 

Noch ein paar Fragen:

Wie schauts bei euren Board mit der Bodenfreiheit aus?

Könnt ihr noch über kleine Randsteine fahren?

Hat wer von euch den Motor hinter der Achse montiert?

Wenn ja wiso?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weitere schlaflose Nächte ersparen und mir so manche Entscheidung erleichtern :D

 

Schonmal Danke im Voraus :)

 

Liebe Grüße Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit, Motorübersetzung, KV-Zahl, Akkugröße -> Luftwiderstandsrechner

 

Motor -> ich würde ihn jetzt nach hinten montieren, da nach vorne, eine Kurve, ein Stein -> auf Schnauze liegen.

 

Bodenfreiheit -> Ich habe ein Longboard für Downhiller. Ich konnte sogar über den Parkkur in Hannover fahren ohne "groß" hängen zu bleiben. Bürgersteig geht auch. Aus Sicherheitsgründen habe ich zwei Metallbügel über die Akkus gebaut.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Den Luftwiderstandsrechner hab ich gerade offen und spiele mit den Werten ;)

Was bedeutet die Ufahr Spannung?

 

LG Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Den Luftwiderstandsrechner hab ich gerade offen und spiele mit den Werten ;)

Was bedeutet die Ufahr Spannung?

 

LG Laurenz

 

Eigentlich wird dieser Wert nur gebraucht, wenn dir die Tabelle nicht reicht und du mehr Informationen über diese Fahrspannung haben willst. Ufahr ist die Spannung am Motor bedingt durch den Motorsteller, welcher über deine Fernbedienung gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke alles klar!

 

Ich hab grad gesehen das du einen Motor der 63mm Klasse verbaut hast.

War das für dich die richtige Entscheidung oder glaubst du würde dir ein 50mm Motor auch reichen?

 

LG Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6354 ist ein sehr leicht laufender Motor, der es ermöglicht auch im Motorlosen Betrieb gut vorwärts zu kommen. Sonni hatte einen kleineren Motor, der sehr unangenehm hakelte beim Rollen.

 

Ich würde (bis jetzt) immer wieder den 6354 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke danke schonmal für deine Hilfe!

 

Das hab ich auch schon gelesen das der 63mm Motor besser rollt!

Ist auch ein wichtiges Kriterium für das ich auch gut ohne Motor fahren kann.

Jetzt noch mit oder ohne Sensor?

Ist der Unterschied spürbar?

 

LG Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

guck doch mal hier rein:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Beiträge hab ich schon sehr aufmerksam und begeistert gelesen.

Ein Wahnsinn was ihr hier so auf die Beine stellt!

 

Übrigens hab ich gestern noch den 6374 130kv Motor von Alienpower bestellt.

Regler wird der Ezrun 150A mit Programmierbox.

 

LG Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mit oder ohne Sensor?

 

Geschmacksfrage! Im unteren Drehzahlbereich ist ohne Sensor fahren suboptimal. Der Motor knarrst wie alte Dielen und läuft unsauber. Ich würde es wie folgt zusammenfassen:

kein Sensor -> nicht aus dem Stand anfahren und unsauberer Lauf im unteren Drehzahlbereich

Sensor -> mehr Verdrahtungsaufwand, weniger Motorsteller auf dem Markt, die das können.

 

Ich fahre derzeit ohne Sensoren und bin nicht immer zufrieden. Derzeit probiere ich von Toshiba den M374 (Sigma) ohne Sensoren. Hier läuft der Testmotor im unteren Drehzahlbereich sehr sauber. Wenn die Firmware für Sensoren nachgeliefert wird, probiere ich noch den Sensor Betrieb aus.

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Stand will ich sowieso nicht anfahren also denke ich das ich auch ohne Sensor gut zurecht komme!

 

Wo bestellt ihr eure Akkus?

Die Turnigy Lipos vom Hobbyking sind zwar billig, aber die die mir gefallen würden sind alle nicht im eu warehouse verfügbar!

 

LG Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im speziellen hätte ich gerne diesen Akku:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aber der ist nicht lieferbar :devil:

 

Lg Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig wer den Motor Mount von DIY electric Skateboard vermessen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Würde diesen nämliche gerne nachbauen und wäre an den Maßen interessiert!

 

Lg Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Leute!

 

Nachdem ich lange Zeit andere Prioritäten hatte, habe ich das Longboard Projekt in Angriff genommen.

Da der 6s Akku den ich bestellt hatte nicht lieferbar war hab ich 2x 5000mAh 20C Zippys gekauft.

Die Fernsteuerung hab ich ebenfalls bei Hobbyking bestellt.

 

Gestern hab ich dann mal alles provisorisch montiert und die erste Testfahrt gemacht.

Als ich das erste mal Gas gegeben habe hats mich fast vom Board gehauen :D

Ein Wahnsinn wieviel Kraft der Motor hat!

Bin eine ziemlich steile Straße raufgezogen wie nichts :arf:

Beim runterfahren wollt ich dann die Bremse ein wenig testen und hab auch etwas heftiger gebremst.

Darauf hin hat der Motor ziemlich komische Geräusche gemacht, als würde irgendetwas schleifen oder so.

 

Es hat sich herausgestellt das sich im Motor ein Magnet gelöst hat :mad:

 

Jetzt bin ich am überlegen wie ich ihn am besten wieder festklebe...

Dachte an Loctite Welle Nabe oder hab auch schon von Leuten gelesen die ihre Magnete mit UHU Endfest verkleben.

 

Was sagt ihr dazu?

Ist euch sowas auch schon passiert?

 

bJZ0hvQ.jpg

q1oXztq.jpg

V7Mp89d.jpg

iU1qLSc.jpg

 

Liebe Grüße

Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich am überlegen wie ich ihn am besten wieder festklebe...

Dachte an Loctite Welle Nabe oder hab auch schon von Leuten gelesen die ihre Magnete mit UHU Endfest verkleben.

Schau erstmal, ob die Vernickelung am Magnet durch das Schleifen am Stator noch nicht allzu sehr beschädigt ist. Ist dem so, rostet Dir der Magnet ruckzuck unter der Vernickelung und das ganze fängt an aufzublühen.

 

Loctite Welle Nabe (601/648) ist hier nicht so optimal, denn Du klebst einen planen Magneten an ein gekrümmtes Stahlteil. In der Mitte entsteht also ein ziemlich großer Spalt, wo der Kleber nicht seine volle Festigkeit erreicht.

Bei UHU Endfest mit dem erwärmen aufpassen. Die niedrigste Klasse Neodymmagnete verliert bereits ab 85°C dauerhaft an Magnetkraft.

Ansonsten würde ich hier einfach einen mittelviskosen Cyanacrylat-Kleber verwenden. Der zieht sich schön hinter den Magnet und sollte das eigentlich locker halten.

Dass der Magnet sich überhaupt gelöst hat, kann eigentlich nur auf einen Fertigungsfehler oder aber eine Überhitzung zurückzuführen sein. Ich tippe auf ersteres, denn bei letzterem sollte der Motor eh hinüber sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Ich hab eben nach der Vernickelung geschaut und bin drauf gekommen warum sich der Magnet gelöst hat.

Der Magnet hat eine abgerundete und eine plane Seite. Der Magnet wurde mit der planen Seite zum Gehäuse montiert. Darum hat es wahrscheinlich nicht gehalten.

Ich muss in leider auch wieder so einbauen weil sonst die Polarität nicht passt.

Werde es mit dem UHU Endfest probieren weil ich den ums Eck kaufen kann.

Ich denke der füllt auch den Spalt gut auf!

 

Und kann ich die Stellen wo die Vernickelung beschädigt ist nicht einfach mit dem Kleber versiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau auch mal, wie groß der Luftspalt bei montiertem Motor an dem verkehrten Magneten noch ist. Könnte auch sein, dass das schleifen durch Wärmeausdehnung des Stators angefangen hat und der Magnet erst daraufhin abgebrochen ist.

 

Die beschädigten Stellen kannst Du schon wieder versiegeln. Es kann allerdings trotzdem passieren, dass Dir der Magnet im Nachhinein noch aufblüht. NdFeB ist da schon recht kritisch. Bei schlecht verarbeiteten Magneten passiert es sogar, dass ohne jede Beschädigung plötzlich das Nickel anfängt abzublättern weil das NdFeB darunter oxidiert.

 

Versuchen kannst und sollst Du es natürlich trotzdem. Nur nicht zu sehr verärgert sein, falls es nach ner Zeit doch wieder Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das es an Hitze liegt kann ich ausschließen weil ich wirklich nur 2 Minuten gefahren bin und der Motor noch kalt war.

 

Ich denke der Luftspalt ist noch groß genug, das macht echt nicht viel unterschied.

 

Werde auf jeden Fall alles probieren ;)

Den Motor haben ja viele Leute und er läuft problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Der 6354 ist ein sehr leicht laufender Motor, der es ermöglicht auch im Motorlosen Betrieb gut vorwärts zu kommen. Sonni hatte einen kleineren Motor, der sehr unangenehm hakelte beim Rollen.

 

Ich würde (bis jetzt) immer wieder den 6354 nehmen.

 

 

Wie ist das mit der Bodenfreiheit bei 63mm?

und welche achsen hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...