Jump to content
elektro-skateboard.de

E Longboard hilfe


Timonh97

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt vorgenommen mein erstes Elektro Longboard zu bauen habe mich jetzt einige Zeit in das Thema eingelesen und hoffe das ich jetzt so weit vorbereitet bin, bis auf ein oder 2 fragen am ende

Zu erst meine Bauteile , wenn was nicht passt einfach schreiben :)

Motor: 2000w 245kv outrunner 4-8s lipo von NEO

ESC 120A 2-6s Car ESC

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Akku: 2 x Turnigy 3s akku mit 5000mah in reihe geschaltet

Kippschalter der Parallel hinter den vorhandenen schalter vom esc geschaltete wird: Kippschalter 250 V/AC 16 A

Zahnriemenscheibe 36 zähne und 14 zähne T5 profil

2x 3s balancer kabel auf 6s adapter um beide akkus aus dem gehäuse parallel zu laden

Außerden ein paar XT90 Connectors

Motor halter baue ich auf der arbeit selber und funke sowie sender hab ich noch liegen

 

 

Nocheinmal eine frage zum esc hat dieser einen tiefenentladungschutz oder muss ich irgendwo einen lipo beeper zwischenschalten ? wenn ja wo

Der Standart an aus schalter vom esc hat doch einen anti spark schutz oder ? da bei meinen modellautos es ja auch nur diesen standart schalter gibt

 

hoffe ihr könnt mir helfen mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timon

Den ESC kenne ich leider nicht, aber eigentlich hat jeder ESC einen Tiefenentladungsschutz.

Der schaltet aber nur wenn die Gesamtspannung vom Akku unter einen gewissen Wert geht, dh. das nicht jede einzelne Zelle überprüft wird. Das würden dann die lipo beeper machen. Ich persönlich benutze keine lipo beeper und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

 

Zu den Akkus

Was haben die für einen c Wert?

Der gibt an mit wie viel Ampere der Akku entladen werden kann.

 

Das mit dem Kippschlater hab ich nicht verstanden, der ist auch nicht für Gleichstrom geeignet sondern für Wechselstrom aus der Steckdose.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timon

Den ESC kenne ich leider nicht, aber eigentlich hat jeder ESC einen Tiefenentladungsschutz.

Der schaltet aber nur wenn die Gesamtspannung vom Akku unter einen gewissen Wert geht, dh. das nicht jede einzelne Zelle überprüft wird. Das würden dann die lipo beeper machen. Ich persönlich benutze keine lipo beeper und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

 

Zu den Akkus

Was haben die für einen c Wert?

Der gibt an mit wie viel Ampere der Akku entladen werden kann.

 

Das mit dem Kippschlater hab ich nicht verstanden, der ist auch nicht für Gleichstrom geeignet sondern für Wechselstrom aus der Steckdose.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

danke erstmal fur deine antwort

Sie haben ein C wert Von 20

achso ohh das mit dem schalter habe ich wohl übersehen , naja ich wollte einen kippschalter am gehäuse anbringen und nicht diesen komischen an aus schalter vom esc. Deswegen dachte ich mir verlängere ich einfach den schalter und hau nen kippschalter davor , oder setzte ich diesen lieger zwischen den akku und das esc

mfg timon sry wenn ich zu verwirrend schreibe haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der akku scheint mir ein bisschen zu schwach zu sein,

5Ah x 20c = 100A

Das heißt der Akku kann maximal 100 A abgeben und dein ESC hat 120A.

Und mit dem Schalter würde ich dir empfehlen einen Loop Schalter zu basteln. Kannst ja mal in mein Thread schauen da hab ich auch einen gebastelt und bin sehr zufrieden damit.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der akku scheint mir ein bisschen zu schwach zu sein,

5Ah x 20c = 100A

Das heißt der Akku kann maximal 100 A abgeben und dein ESC hat 120A.

Und mit dem Schalter würde ich dir empfehlen einen Loop Schalter zu basteln. Kannst ja mal in mein Thread schauen da hab ich auch einen gebastelt und bin sehr zufrieden damit.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

 

hmmm aber der Motor hat einen Max Strom vom 80A , dann zieht das esc jaa keine 120 A oder ?

achso daswar das mit einem xt90 anti spark stecker oder ? den man dann immer einfach dran oder abzieht , das wäre natürlich auch eine einfache Möglichkeit, wo würde ich den dann dann anbringen , zwischen esc und akku ?

 

mfg Timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute.

 

100A sind bei weitem genug.

Und ja der Schalter funktioniert so - habe ich auch gemacht.

Siehe meine Bauanleitung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

1b6dd37700772540e80daab3cd48ca3ccc2ef4b9_1_690x368.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute.

 

100A sind bei weitem genug.

Und ja der Schalter funktioniert so - habe ich auch gemacht.

Siehe meine Bauanleitung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

1b6dd37700772540e80daab3cd48ca3ccc2ef4b9_1_690x368.PNG

danke erstmal ,

aber legt man bei deinem plan jetzt den neu eingebauten schalter immer off um das board und das lcd display aus zuschalten oder muss man den xt90s immer trennen

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter reicht. Um es lange einzulagern (Winter) trenne ich aber um sicher zu gehen die Akkuverbindung mit dem XT90 Stecker

Danke dir dann werde ich mich jetzt mal ans bestellen machen :))

MFg TImon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau mein Schaltplan, nur dass du nen Ladeanschluss hinzugefügt hast. Das sollte so schon klappen. Balancer Kabel stimmen aber nicht. 3S Akkus haben 4 Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen neuen Regler von der marke goolrc , er hat 3 kabel auf der motorseite: rot, gelb,blau,

der motor hat folgende kabel: rot, schwarz, gelb

 

Ich weis eig das man brushless motoren egal wie verkabeln kann da er sich bei flasch verkabeln nur andersherum dreht aber bei meinem regler steht nun :::: When installing the ESC on the Sensored Brushless motor, please attend to the labels market with A;B;C wich must correspond to according in the motor. Once misconnected ,esc will break down

 

hä heist das nicht es geht kaputt bei falscher verkabelung ?? oder kann ich kein englisch haha

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...