Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Mountainboard


Mor

Empfohlene Beiträge

Hallo, :evo800chain:

Ich möchte ein dual motor betriebenes E-Mountainboard selber bauen mit folgendem Setup:

 

zum Board:

- Ich würde am liebsten ein Trampaboard verwenden doch leider sind diese so unglaublich teuer, von daher werde ich warten bis ein ordentliches eb*y angebot mal erscheinen wird

- nur zum Rechnen Reifen werden ungefähr 20cm Durchmesser haben.

 

zur Elektronik: (da ich gerne die deutschen klein Unternehmen unterstützen und diesen auch vertraue werde ich größten Teils bei esk8 einkaufen)

- 2x Original VESC 4.12 (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

- 2x esk8-6374, 200kV, 3.3KW mit Sensoren ()

- Akku würde ich am liebsten selber bauen. (geplant ist ein Lipo 10S zu bauen)

- ich würde gerne einen Nunchuck als Vernbedinung verwenden.

 

Was die Motormount und die Übersetzung betrifft werde ich das mit einem Freund machen der die Werkzeuge dafür besitzt.

 

Fragen:

- habt ihr irgendwelche empfehlungen welchen Empfänger man für den Nunchuck verwenden kann?

- sind die Motoren und die VESC ok oder kann ich auch einen billigeren VESC verwenden zum Beispiel: ()

- Ich habe auch noch nicht ganz verstanden was das für einen Unterschied macht ob bei einem VESC Kondensatoren angeschlossen sind oder nicht? (zur Speicherung von Daten vlt.????)

- benötige ich dieses Bauteil? ()

 

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

 

Schöne Grüße, :low_bounce:

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

zu deinen Fragen:

Der erste von dir gelistete VESC hat alles schon dran, d.h. auch die Kondensatoren die du brauchst wenn du damit ein Board bauen willst. D.h. kommt eigentlich nur dieser in Frage, ansonsten müsstest du die Kondensatoren selber anlöten. Die günstigeren VESCs sind für Leute gedacht, die die VESCs in ganz unterschiedliche andere Konfigurationen einbauen (z.B. elektrisch betriebene Türen, Roboter, etc. :)). Es wird am Kondensator nichts programmieren, frei nach Wiki:

 

Ein Kondensator (von lateinisch condensare ‚verdichten‘) ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, in einem Gleichstromkreis elektrische Ladung und die damit zusammenhängende Energie statisch in einem elektrischen Feld zu speichern. Die gespeicherte Ladung pro Spannung wird als elektrische Kapazität bezeichnet und in der Einheit Farad gemessen.

 

Den doppel-XT60 brauchst du nicht unbedingt, du kannst dir die Verzweigung auch selber löten. Einen Antispark Switch würde ich dir andererseits empfehlen, aber auch den kannst du dir günstiger selber löten, z.B. einen umgebauten XT60 oder ähnliches. Anleitungen dazu müsste es im Forum geben.

 

Als Nunchuk kannst du ohne Anpassungen am Receiver nur den Kama Nunchuk nehmen, und der ist nicht mehr einfach zu bekommen. Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit, einen nrf receiver auf beiden Seiten selber zu bauen, ist aber nicht ganz trivial. Oder einen Wiiceiver zu kaufen (z.B. bei DiYskateboards). Einfacher ist da eine GT2B oder eine kleinere Mini oder Micro remote, die braucht man nur noch einstecken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine gute Basis:

 

35°Short:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

35° Long:

 

Mit einem Billigboard als Basis baust du ggf. zweimal. Das ist dann richtig teuer.

Ich würde dir raten gleich eine vernünftiges Board für den Bau zu wählen! Am teuersten ist nachher der ganze Elektrokram.

Viele sagen sich: Die Elektronik ist so teuer, da spare ich am Brett. Ich glaube man sollte so nicht an ein Projekt herangehen.

Viele teure Komponenten auf eine qualitativ minderwertige Basis zu schrauben m.E. ist nicht sinnvoll.

Hast du Blut geleckt und willst ein bessere Board, passt dann alles nicht mehr (Rad-Pulles, Motorhalterung etc.)

Wir haben auch gleich die passenden Pulleys und Anbauteile:

 

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich für ein Trampa entscheidest bestelle am Besten bei uns im Shop in Deutschland https://shop.elektro-skateboard.de

Das hilft dann auch dem Forum :thumbsup:

Teile die wir noch nicht im Shop gelistet haben, egal ob Trampa oder ein anderer Hersteller, können und wollen wir nachbestellen.

Einfach nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe mir jetzt ein NEXT Redux Mountainboard bei e b a y gekauft für 190 Euro.

Das Board sieht definitive sehr Vernünftig aus für das Geld.

Da ich leider auch keinen Esel der Gold scheißt habe war das die einzige Wahl.

Habe das Board heute bekommen und bin sehr zufrieden mit der Qualität und vorallem den Achsen.

 

Gruß Moritz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

das Redux ist eine solide Basis. Aufgrund der großen Länge ein bisschen schwerer aber definitiv nicht kaputt zu kriegen.

Hab das gleiche Board für einen Kumpel elektrifiziert. Dieser

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bezieht sich zwar größtenteils auf mein MBS Board, enthält aber auch einige Bilder vom NEXT, welches identisch aufgebaut wurde.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...