Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau E-Longboard 6kW


RingKeeper0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade dabei mir ein Setup zusammenzustellen, für die normale "Straßennutzung" - heißt zum cruisen durch die Stadt/Freunde besuchen.

 

Kein Gelände, keine großartigen Steigungen. Nur Straße.

 

Setup wäre:

 

HUB: APS Dual Drive Kit 32T/15T

ACHSEN: Caliber 2 Achsen

WHEELS: Bigfoot Cored Wheels 83mm/81A

MOTOR: APS 63mm 170kV, 80 Amp, 3,2kW

ESC: APS 150Amp Twin ESC

AKKU: Selberlöten aus LI-Ion o.Ä. - darum muss ich mich noch kümmern, aber ich denke Akku wird erst zum Schluss interessant.

 

Irgendwelche Ideen oder Anregungen zwecks des Antriebes? Lässt sich das so fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen noch einige Daten. Aber warum Dualantrieb? 6kW sind da völlig übertrieben.

2 Antriebe = kaum noch kick push möglich.

 

Was für Daten fehlen?

 

An sich, was spricht gegen Dual? Für Dual spricht bei mir - Mehr Drehmoment bei meinen 85kg und eventuell ein anderes Übersetzungsverhältnis. Zweitens will ich mit einem selbst angetriebenen Longboard ohne pushen fahren, sonst könnte ich mein Longboard ja einfach auch so weiter nutzen.

 

Gern bin ich offen für Vorschläge zwecks Leistung/Übersetzung/Motorisierung. Dann aber bitte mit etwas mehr dahinter als "Völlig übertrieben" - damit kann ich nicht viel anfangen was ich ändern soll..

 

6kW könnte glaube ich die Peak-Leistung sein, da bin ich mir nicht sicher.

 

Mit freundlichen Grüßen Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin

Mein Longboard hatte single Antrieb und den gleichen Motor und Übersetzung so wie du sie dir vorstellst mit 6s.

Und ich kann sagen das es meine 100kg JEDE Steigung hochbekommen hat ohne Probleme. Bedenke das ein Dual Antrieb um einiges teuer ist wie ein single Antrieb. Aber im Endeffekt muss man das selbst entscheiden

 

Grüße Nic

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal detaillierter:

Daten

* wie schnell möchtest du fahren?

* Reichweite?

 

6kW wird nur bei voller Motorspannung erreicht.

Was nützt ein Hammer Drehmoment, wenn dein Board unter dir wegfährt?

Wie schon geschrieben

Unnötig

teuer

schwerer

Unnötige Energieaufwendung für zwei Motoren

Kick push - hin und wieder trotz Motor hilfreich und nützlich. Es gibt immer technische Defekte und Reichweitenfehleinschätzungen.

Und der Klassiker: Forenerfahrung zeigt auf, ein Motor reicht.

 

VG

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Reichweite dachte ich an 20-30km. Geschwindigkeit sollte im Rahmen des Spaßes bleiben, also eine flotte Fortbewegung aber auch nicht zu halsbrecherisch, jedoch sollten auch noch Reserven da sein falls man es mal ein wenig eilig hat.

 

Ich schätze Max. Tempo 30 km/h.

 

Falls ein Dualer Antrieb wirklich besser geeignet ist, wie praktikabel sind Nabenmotoren? Diese sind ja auch recht unauffällig. Reicht das dort vorhandene Drehmoment eines Motors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabenmotoren ist das Thema von Dude.

Die Ich kenne reichen zum Cruisen, aber nicht Power eines übersetzten Motors.

Schon den Antriebsrechner im Wiki gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabenmotoren ist das Thema von Dude.

Die Ich kenne reichen zum Cruisen, aber nicht Power eines übersetzten Motors.

Schon den Antriebsrechner im Wiki gesehen?

 

Schon etwas damit befasst, ja, mir war aber nicht bewusst das ich diesen auch für nabenmotoren benutzen kann.

 

Wäre denn ein dualer Nabenmotor eine alternative zu einem Riemenantrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende September hab ich meinen Dual-Hub-Drive umgesetzt - dann kann ich mehr dazu sagen. Was ich bis jetzt als Auswahlkriterien für einen Single-Drive sagen kann:

  • Temperatur ist ein Riesenthema, bei meiner ersten Version war das nicht vorhandene Kühlkonzept untauglich. Lösungsansätze wie folgt für V2.
  • Radiale und axiale Öffnungen sind zum Kühlen notwendig, damit die Luft durch kann. Konzepte, bei denen man frontal schon keine Öffnungen sieht sind für mich bereits problematisch.
  • Radiale Öffnungen gehen nur, wenn man den Motor aus dem Reifen hinten rausschauen lässt (also Richtung Achsmitte). Damit fallen zu kurze Motoren schon mal aus.
  • Wegen der nicht vorhandenen Übersetzung braucht man ordentlich Moment (also Durchmesser), womit man zusammen mit dem vorherigen Punkt bei einem 6374er Motor ist, insb. bei Single-Drive.
  • Nut- und Federkonzepte zur Befestigung der Reifen auf dem Außenläufer sind wegen der Reifenverformung während des Fahrens nicht gut. Also ist Kleben angesagt, es sei denn man macht es wie Carvon V3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende September hab ich meinen Dual-Hub-Drive umgesetzt - dann kann ich mehr dazu sagen. Was ich bis jetzt als Auswahlkriterien für einen Single-Drive sagen kann:

  • Temperatur ist ein Riesenthema, bei meiner ersten Version war das nicht vorhandene Kühlkonzept untauglich. Lösungsansätze wie folgt für V2.

 

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das ist auf jeden Fall interessant zu wissen wie heiß der Motor wird wenn nicht ausreichend gekühlt wird.

 

Jetzt steh ich mit meinem Projekt mehr auf dem Schlauch als davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme wo entstehen wenn ich darüber nachdenke sind:

 

- Die Auswahl des Motors

- Die Befestigung des Motors an die Achse (Hauptproblem)

- Die Befestigung der Wheels an den Motor (Sekundärproblem)

 

Kleben okay wäre aber sinnlos dafür einen Motor zu verschwenden, ich denke eher an eine Methode wie die von Enertion, die Wheels lassen sich für diesen Zweck ja auch ausfräsen o.Ä.

 

Allerdings geht es mir vor Allem um die radiale Belastung des Motors an der Achse, da könnten große Scherkräfte auftreten zum Beispiel beim Betreten des Boards.

 

Hast du Ideen was für Motoren man benutzen könnte? Vorallem auch zwecks Leistung, wie viele kV..etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal meinen Hackbrett eBuild Thread durch. Ist auch in der Eigenbautenrubrik, dort findest Du die komplette Beschreibung meiner V1.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin gerade dabei mir ein Setup zusammenzustellen, für die normale "Straßennutzung" - heißt zum cruisen durch die Stadt/Freunde besuchen.

 

Kein Gelände, keine großartigen Steigungen. Nur Straße.

 

Setup wäre:

 

HUB: APS Dual Drive Kit 32T/15T

ACHSEN: Caliber 2 Achsen

WHEELS: Bigfoot Cored Wheels 83mm/81A

MOTOR: APS 63mm 170kV, 80 Amp, 3,2kW

ESC: APS 150Amp Twin ESC

AKKU: Selberlöten aus LI-Ion o.Ä. - darum muss ich mich noch kümmern, aber ich denke Akku wird erst zum Schluss interessant.

 

Irgendwelche Ideen oder Anregungen zwecks des Antriebes? Lässt sich das so fahren?

 

 

Sorry, aber ich sehe da einen riesen widerspruch: Kein Gelände, keine großartigen Steigungen. Nur Straße. und 6KW

Wenn du "cruisen" willst langt ein Evolve mit 350W, aber doch keine 6KW! Ich selbst habe ein selbstgebautes MBS offroadboard mit 4KW und habe ein höllen-respekt vor dem Teil weil es übertrieben viel leistung ist... überdenk das nochmal etwas, macht sich in der reichweite bemerkbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...