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Elektro Longboard Eigenbau: evilboard


evilboarder

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Wieder n Neuling mit nem Eboard Projekt... :)

 

Hallo

 

Zunächst die kurze Vorstellung: Nach mehrwöchigem Einlesen in das Thema, sowohl hier als auch bei ES und dem seitenlangem Studium der einzelnen Selbstbauthreads hier (warum sind hier eigentlich nur 5 Posts pro Seite?) bin ich nun soweit, auch so ein tolles elektrifiziertes Board haben zu müssen.

 

Den ersten Schritt zum DIY Board habe ich schon erledigt. Ich habe mir ein Board gebaut. Es besteht aus 12mm Birke Multiplex mit leichtem Konkav, Glas oben und unten und ist optisch leicht an das grosse Vorbild angelehnt, hehe. Trucks sind 44er Calibers und Rollen Blankwheels im Stil der Abec11 Flywheels.

 

 

 

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Nun folgt der nächste Schritt die Technik. Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht, wahrscheinlich alles ganz klassisch, aber vielleicht kann trotzdem mal einer der erfahrenen Leute seinen Senf dazugeben. Das wäre nett:

 

 

 

 

Motor Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor (EU Warehouse) 64,58 €

 

ESC HOBBYWING XERUN 150A Regler 89,90 €

 

 

ESC Progammer: kommt auf den ESC an

 

Motor Mount Single Motor-Turnigy SK3 6374 192KV -Special Aero Kit-270 138,00 €

 

Akku Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipo Pack (EU Warehouse) 2x 44,00 €

 

Lipowächter HobbyKing™ Lipo Voltage Checker (2S~8S) (EU Warehouse) 1,85 €

 

Ladegerät IMAX B6 50W 5A Charger/Discharger 1-6 Cells (GENUINE) (EU Warehouse) 31,06 €

 

Fernbedienung Quanum 2.4Ghz 3ch Pistol Grip Tx & Rx System (EU Warehouse) 20,00 €

 

Anti Spark Stecker

 

Lipo Ladesack 3,91 €

 

 

 

 

 

Als Akku würde ich gerne 2x 3S nehmen um auf 6S zu kommen, damit er nicht so hoch wird. Kann ich die beiden gleichzeitg laden?

Beim ESC bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Normal kostet der Xerun 150A ja viel mehr als 90. Falls das Angebot nicht mehr funktioniert würde ich auf den Trackstar 120A ausweichen.

 

So nun freue ich mich erstmal auf euer Feedback :D.

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(warum sind hier eigentlich nur 5 Posts pro Seite?)

 

Diese Frage hätte ich seit längerem auch gerne mal beantwortet!!! Sowas mühsames, echt jetzt! :devil: Eine mögliche Erklärung fand ich in den doofen Google-Ads. Man könnte ja die Werbung weg scrollen...

 

Als Akku würde ich gerne 2x 3S nehmen um auf 6S zu kommen, damit er nicht so hoch wird. Kann ich die beiden gleichzeitg laden?

 

Akku: Diese Frage habe ich mir so noch nie gesellt. Insofern die Balanceranschlüsse beachtet werden, könnte es möglich sein, oder aber auch nicht. Ich gebe die Frage gerne weiter...

 

Beim ESC bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Normal kostet der Xerun 150A ja viel mehr als 90. Falls das Angebot nicht mehr funktioniert würde ich auf den Trackstar 120A ausweichen.

 

Ein VESC ist keine Option für dich? Die Steuerung ist sozusagen das Herz in jedem eBoard und der Aufpreis ist im Verhältnis akzeptabel.

 

Sonst sieht deine Einkaufsliste sehr gut aus.

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Als Akku würde ich gerne 2x 3S nehmen um auf 6S zu kommen, damit er nicht so hoch wird. Kann ich die beiden gleichzeitg laden?

 

Ja, als Serienschaltung, wie ein virtuelles 6S Akku.

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Die beiden Lipos einfach in Reihe schalten und dazu noch ein Balancer board dazu wo du praktisch die beiden 3s balancer Stecker zu einem 6s balancer Stecker machst. (Gibs auch nur als Kabel:

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) Dabei unbedingt die richtige Reihenfolge und Polarität der Balancer- und Stromkabel beachten :D .

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  • 2 weeks later...

Endlich sind alle Teile angekommen. Beim ESC habe ich mich für den Hobbyking X-Car Beast 150A entschieden, Fernbedienung ist die gute alte GT2B geworden und der Motorhalter ist von esk8.de. Danke an die Jungs für die gute Beratung.

 

Am Wochenende wird eine erste Version zusammengebaut :thumbsup:

 

Eine Frage habe ich noch: Bei der Motorhalterung wird empfohlen, das kleine Ritzel auf die Motorwelle zu kleben. Ist das dann fest genug? Könnt ihr mir noch eine andere Möglichkeit empfehlen?

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  • 2 weeks later...
Endlich sind alle Teile angekommen. Beim ESC habe ich mich für den Hobbyking X-Car Beast 150A entschieden

 

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Selbstbauprojekt den gleichen Motor wie du verbaut (SK3 6354 260KV) allerdings mit einem BilligHobbyking ESC (Aerostar 80A Electronic Speed Controller with 5A BEC (2~6S)) an 6S LiPo. Mit dem ESC bin ich insofern unzufrieden, als das das Anfahrmoment zu klein ist. Erst passiert gar nix und bei mehr Gas reißt es einen vom Brett.

Mit dem Hobbyking x-car beast 150A habe ich auch schon geliebäugelt, wie ist denn da das Anfahrverhalten bei belastetem Board?

Sind die Bremse und daie Anfahrbeschleunigung konfigurierbar? Konnte leider kein Manual zu dem Typ finden. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Schon mal Dank im Voraus.

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Hallo,

ich habe bei meinem ersten Selbstbauprojekt den gleichen Motor wie du verbaut (SK3 6354 260KV) allerdings mit einem BilligHobbyking ESC (Aerostar 80A Electronic Speed Controller with 5A BEC (2~6S)) an 6S LiPo. Mit dem ESC bin ich insofern unzufrieden, als das das Anfahrmoment zu klein ist. Erst passiert gar nix und bei mehr Gas reißt es einen vom Brett.

Mit dem Hobbyking x-car beast 150A habe ich auch schon geliebäugelt, wie ist denn da das Anfahrverhalten bei belastetem Board?

Sind die Bremse und daie Anfahrbeschleunigung konfigurierbar? Konnte leider kein Manual zu dem Typ finden. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Schon mal Dank im Voraus.

 

Ich komme erst um Weihnachten rum dazu, alles zusammen zu bauen. Dann werden ich es dich wissen lassen. Ich habe mir auch den 120A bestellt, nicht den 150A. Der hat auch einen Sensoranschluss. Also wenn das Verhalten dort so sein sollte, wie du beschrieben hast, werde ich mich mal an nem Selbstbausensor versuchen.

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Also ich habe auch den 150A ESC von HK verbaut 2x und muss dazu sagen

kommt bei weitem nicht an dem von Hobbywing ESC 150A pro dran.

Der erste von HK ist verschmort beim zusammen löten :mad:

und der 2 war so lala.

Danach habe ich einen von Toro ausprobiert und genau das selbe,

ohne Programmier Stick geht nichts und kostet noch einmal 20€

Der von Hobbywing kostet gerade mal 9€

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  • 2 weeks later...
Also ich habe auch den 150A ESC von HK verbaut 2x und muss dazu sagen

kommt bei weitem nicht an dem von Hobbywing ESC 150A pro dran.

Der erste von HK ist verschmort beim zusammen löten :mad:

und der 2 war so lala.

Danach habe ich einen von Toro ausprobiert und genau das selbe,

ohne Programmier Stick geht nichts und kostet noch einmal 20€

Der von Hobbywing kostet gerade mal 9€

 

Hallo Attila. meinst du dieses ESC::

Hobbywing QUICRUN-WP-8BL150

Den gibt es in der Bucht für 83€ inkl. Versand

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meinst du dieses ESC::

Hobbywing QUICRUN-WP-8BL150

Den gibt es in der Bucht für 83€ inkl. Versand

 

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b a y.de/itm/Hobbywing-EZRUN-150A-PRO-Brushless-ESC-1-5-1-8-On-Off-road-RC-Car-DE-DHL-Ship-/272062118944?hash=item3f582a7c20:g:3bQAAOSwxN5WXTDM

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  • 2 weeks later...
Ich komme erst um Weihnachten rum dazu, alles zusammen zu bauen. Dann werden ich es dich wissen lassen. Ich habe mir auch den 120A bestellt, nicht den 150A. Der hat auch einen Sensoranschluss. Also wenn das Verhalten dort so sein sollte, wie du beschrieben hast, werde ich mich mal an nem Selbstbausensor versuchen.

 

Hi, gibt's schon Erkenntnisse bzgl. des HK ESC (Anfahrverhalten)?

kann man das ESC nur mit der zusätzlichen LCD-Card parametrieren oder geht das auch am ESC selbst mit einer SET-Taste?

bearbeitet von f_kir
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Hi, gibt's schon Erkenntnisse bzgl. des HK ESC (Anfahrverhalten)?

kann man das ESC nur mit der zusätzlichen LCD-Card parametrieren oder geht das auch am ESC selbst mit einer SET-Taste?

 

Das Anfahrverhalten ist relativ gut. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber finde es relativ smooth und schön zu fahren. Programmieren kann man das Gerät wohl nur mit der passenden Karte. Ich habe diese inzwischen aus HK erhalten und werde demnächst die Programmierung vornehmen.

 

Allerdings ist mein Board immernoch nicht fertig. Der erste Test ob überhaupt alles klappt war nur mit einem provisorischen Akku und Elektronikgehäuse.

Bisher kann ich den ESC empfehlen. Ich werde weiter berichten, wenn alles fertig ist und die ersten Testfahrten untrenommen wurden.

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so: Es gibt leider immer noch keine Updates, dafür eine Frage: Ich bin gerade dabei mir ein Gehäuse zu designen (wird aus Glasfaser). Ich würde es gerne verschrauben aber zum Akku laden müsste ich es wieder abschrauben. Die Frage ist jetzt:

 

Wenn der Lipowächter lospiept, der fest im Gehäuse verbaut ist, dann müsste ich das Gehäuse ja erst abschrauben um ihn ruhigzustellen. Unterwegs und wenn Leute in de rNähe sind, sicher keine gute Lösung. Wie habt ihr das gelöst, um den Alarm auszustellen?

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Na ich denke , wenn der Alarm losgeht ist es eh höchste Zeit den Akku auszuschalten, wozu braucht man sonst einen Akkuwarner? Ich würde im Gehäuse Ausschnitte für den Ein/Ausschalter und die Spannungsanzeige, sowie ggf. die Ladebuchse, vorsehen.

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Na ich denke , wenn der Alarm losgeht ist es eh höchste Zeit den Akku auszuschalten, wozu braucht man sonst einen Akkuwarner? Ich würde im Gehäuse Ausschnitte für den Ein/Ausschalter und die Spannungsanzeige, sowie ggf. die Ladebuchse, vorsehen.

 

Na das Problem ist, selbst wenn man den Akku ausschaltet, ist der Lipowarner trotzdem noch aktiv und piept weiter. Man müsste ihn aktiv vom Stecker abziehen. Aber das geht nicht, weil er fest verbaut ist. Ich dachte dafür gäbe es schon eine coole Lösung...

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Ah ja, verstehe. Das heißt also der LiPoWarner ist 24h am Tag, 7 Tage die Woche am Balanceranschluß angeklemmt und zieht kontinuierlich (minimal) Strom.

Vermutlich wird der Alarm wieder ausgehen, wenn der Akku nicht weiter belastet, also der Motor abgeschaltet wird, da dann die Spannung wieder etwas ansteigt.

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Du brauchst am LiPo-Warner nur den Minuspol abklemmen bzw. über nen Schalter von außen trennen und schon gibt der Ruhe. Die anderen Pins können dauerhaft verbunden bleiben, die gehen nur auf die Messeingänge und ziehen keinen Strom. Hab ich bei meinem Board genauso gelöst und läuft problemlos.

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