Jump to content
elektro-skateboard.de

Funke Flysky gtb-2


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte meine Funke ein wenig verkleinern.

Ich habe die Flysky GTb2. Ich glaube das ist die Funke, die Nicolas in so ein schönes kleines selbst laminiertes Gehäuse gebastelt hat.

Ich wollte das orig. Gehäuse etwas beschneiden und in dem Zug einen schmaleren Lipo einbauen, der in den Griff passt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn ich den orig. 1s-Lipo rauswerfe und einen anderen einbaue diesen dann noch über den USB laden kann oder nicht, da in dem orig.Lipo ja noch ne kleine Platine mit Käferchen sitzt (Ladeelektronik? Entladeschutz??)

Kann da evtl. wer etwas dazu sagen?

 

 

 

 

MFG, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...leider nich so dolle die Bilder...

 

Unter Ausschluss rechtlicher Belangung:

 

Es sieht wie eine Begrenzungselektronik aus. Gerade die Widerstandskombination zum Einstellen einer Schwelle lässt es stark vermuten.

 

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um es mal einfach zu sagen, wenn ich sicher gehen möchte löte ich die kleine Platiene einfach an meine kleinere schmalere Lipozelle die ich verbauen will und wäre dann auf der sicheren Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um es mal einfach zu sagen, wenn ich sicher gehen möchte löte ich die kleine Platiene einfach an meine kleinere schmalere Lipozelle die ich verbauen will und wäre dann auf der sicheren Seite?

 

Nein, nicht unbedingt ausreichend!

Die Begrenzungselektronik sollten auf dem Akkutyp angepasst sein. Du kannst LiPos kaufen, wo die Elektronik schon drin ist. E-Bucht macht es möglich.

 

Dort findest Du, genauso wie bei Segor eine USB-Ladeelektronik für LiPos:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um es mal einfach zu sagen, wenn ich sicher gehen möchte löte ich die kleine Platiene einfach an meine kleinere schmalere Lipozelle die ich verbauen will und wäre dann auf der sicheren Seite?

Vorausgesetzt, dein neuer kleinerer Akku verträgt die gleichen Ladeströme wie der alte...

Im Zweifelsfall messen und mit Datenblatt vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also doch nicht einfach den 1s 800mAh gegen einen 1s 800mAh in anderer Bauform tauschen....hmmm...

 

Na das klingt schon anders. Unter kleiner habe ich immer weniger Kapazität verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner von der Bauform, sprich eher länglich, ist noch ne 800mAh-Zelle aus einem 3s-Lipo, bei dem 1 Zelle platt ist. Den würde ich dafür zerpflücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner von der Bauform, sprich eher länglich, ist noch ne 800mAh-Zelle aus einem 3s-Lipo, bei dem 1 Zelle platt ist. Den würde ich dafür zerpflücken

 

Bei der Preislage von LipPos würde ich nicht tote Packs recyceln, Frankenstein, sondern was neues kaufen! Ist deine Hand, nicht meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in meinen Alben nach, ich hab auch mal ne Funke umgebaut und den Lipo ersetzt. Ich hab den Lipo einfach durch nen a123 li-ion ersetzt, der in den Griff passte. Ich hab einfach das Batteriefach abgetrennt, dann die Kabel an den a123 gelötet. Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja es ist die Funke die ich umgebaut habe!

und natürlich gibt es viel Theorie, ich habe aber einfach eine Rundzelle mit der gleichen Kapazität eingelötet und die lässt sich prima per Usb laden. klappt alles super nach über einem Jahr Inbetriebnahme.

 

Nach meiner Ansicht die beste Fernbedienung, lässt sich bis auf ein Minimum reduzieren und man hat keine Probleme mit Batterien. die Ladung hält auch über mehrere Fahrten.

 

Falls es interessant für Dich ist, heute kommt mein 3d-Drucker (Makerbot 5th) und ich habe bereits ein Gehäuse optisch ähnlich meines laminierten Gehäuses in 3d gezeichnet und werde demnächst, wenns ausgereift ist, ein paar davon drucken. Also, wenn Du noch ein bisschen die Füße still hälst, kann ich Dir so ein Gehäuse dann anbieten.

 

Ahoi

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...