Jump to content
elektro-skateboard.de

Hilfe bei der Auslegung von Ladegerät+Netzteil


stefan90478

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich brauch Hilfe bei der Auswahl meines Ladegeräts und des Netzteils. Ich hab jetzt sinnlos paar Stunden gegoogelt :mad:

 

Ich besitze eine 7S 10000mah 35C Lipo Batterie und ein passendes BMS:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich brauche somit eigentlich keinen Balancer im Ladegerät. (Stimmt doch oder?)

 

Bin aber trotzdem auf dieses Ladegerät gestoßen -Turnigy Accucel-8 150W:

 

1. Welches Netzteil passt da? Bei diesem hier () könnte man die Watt wählen, wenn ich wüsste was ich da brauche. Müssen es wirklich ein 150W Netzteil sein mit 7,5A?

 

2. Auch hat das Ladegerät zum Netzteil hin solche Klemmen wie in Abb. 1 dargestellt und nicht wie eigentlich erwartet so wie in Abb. 2. In der Beschreibung des Ladegeräts steht "Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten, Anschluß an 12V Autobatterie oder separates Netzteil". Ich verstehe wie die Klemmen an die Batterie sollen aber an das Netzteil? :confused5:

 

3. Oder lieber gleich dieses hier von Ansmann ohne Balancer:

 

Danke für eure Hilfe :peace:

 

LG Stefan

1.JPG.02d82932a337af339c5324b37da6a9a0.JPG

2.JPG.8d8494cfe6ba164e33730ee7728dc9a8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keines mit Balancer, da du ja ein BMS hast. Ich benutze dieses:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Da muss aber noch der Stecker ersetzt werden (habe einfach einen Hohlstecker von einem alten Netzteil dafür genommen) oder du baust gleich die passende Buchse ein. Oder du findest noch ein anderes das 29,4V kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp - das ist genau das Teil wohin auch mein letzter Link hätte führen sollen :) Ich gestern schon auf das passende technische Datenblatt gestoßen (siehe Bild).

Demnach empfiehlt Ansmann bei 29,4V maximal 1,2 Ampere einzustellen, was bei einem 10Ah Akku also 0,12C entspricht d.h. also 8 Stunden warten oder? Hast du schon mal Probleme gehabt, einen 7S Akku auf 2,5A zu laden? ;)

 

Du brauchst keines mit Balancer, da du ja ein BMS hast. Ich benutze dieses:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Da muss aber noch der Stecker ersetzt werden (habe einfach einen Hohlstecker von einem alten Netzteil dafür genommen) oder du baust gleich die passende Buchse ein. Oder du findest noch ein anderes das 29,4V kann.

Technisches_Datenblatt.thumb.JPG.2619c8dbdedb70cb706bcc3f4b00eb80.JPG

bearbeitet von stefan90478
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade mit diesem Gerät immer mit 29V/2,5A und hatte damit bisher noch keine Probleme. Das Ladegerät wird weder warm passiert irgendwas. Könnte sein dass sie sich gegen die Leute absichern wollen, die das Gerät an einen nicht-hochstromfähigen Akku anschließen wollen.

 

Kannst aber auch

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
oder nehmen. Aber auch hier müssen aber noch Hohlstecker dran, bzw eine passende Buchse ans Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...