Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein erstes Elo-Board


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Moin,

heute mit meinem ersten Elo-Board gefahren...das macht Spass und die Finger sind kaaaaalt...aber trotzdem waaaassss nen SPASS:D

 

noch ein wenig Daten:

-ADS Antriebsset 36/14 auf Calliber-Trucks

-Motor C6354 200kV

-Regler Hobbywing EZ-Run

-Lipo 6s 5200mAh Wellpower

-Abec 11 Flywheels 76mm 81A

-Technikbox is ne Brotzeitbox

-Funke...ne billige Carson die noch rumlag, wird aber noch verkleinert

 

 

 

So...das Board ist sozusagen der Einstieg, nen ATB ist schon in Planung, da werd ich bestimmt noch mit Fragen nerven...obwohl...viele Fragen gibts da nicht, steht ja schon fast alles in diesem netten kleinen Forum:thumbsup:

 

 

MFG, Oli

20141204_161125.thumb.jpg.7650e16a5059a69eed0ecafc042dc790.jpg

20141204_161144.thumb.jpg.44809fec697911db8bf8e0f847b82bfe.jpg

20141204_161216.thumb.jpg.52707bde2ee0bd1667a010d6ec451245.jpg

20141204_161519.thumb.jpg.c956e26e53a3568f7c330bae6fe0fce3.jpg

bearbeitet von Schneewittchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

 

besonders die Brotbox Modifikation. Wenn du dein Board umdrehst wird Bombenalarm ausgelöst.

Und der Motorkontroller wird nicht zu warm?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ob der bei längerem fahren warm wird muss sich noch rausstellen, bei den Tempeaturen heute und den knapp 2km cruisen hab ich nichts gemerkt.

Luftlöcher kann ma ja noch in die Box bohren....ausserdem will nen Lipo bei der Kälte draussen auch gewärmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal im Winter klappt das gut, und im Sommer wird er abschalten, war bei mir auf jeden Fall so.

Ansonsten einfach aber gut! Eine saubere Plug & play Lösung!

 

Die Funke muss kleiner! sonst würde ich das einfach so lassen (natürlich noch Kühllöcher in die Box)

 

Da sieht man mal wie einfach ein E-Board sein kann!!! :thumbsup:

 

Ahoi

Nico

 

EDID: mich interessiert genauer Akkutyp und Reichweite zu Durchschnittsgeschwindigkeit! (sieht nach tütenakku aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tütenakku? Meinste nen ModellbauLipo? Wenn ja, dann ja.;)

Die Funke kommt wieder zurrück in das Spielzeugmodell wo ich sie her habe, wenn ich es schaffe meine andere Funke zu verkleinern...bin net so der Laminiermeister.

Löcher kommen bei Gelegenheit noch in die Box.

Reichweitentest usw. kommt bei Gelegenheit.

Was nutzt ihr so für GPS-Tracker..oder nen gutes App füs Kabellose Multifunktionstelefon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und....der Weihnachtsmann war heute da...denke der hatte ne Postuniform an und nen Dieselschlitten und hat feine Sachen für das 2te Projekt gebracht:D

20141209_170102.thumb.jpg.e8d6f9791c8a891a76cd0cb662f6988d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich bin gerade am Aufbau des Trampa-Boards.

Als Regler sollen 2St. Hobbywing Xerun 150A verwendet werden. Diese sollen zusammen mit den beiden 6s-Lipos in ähnlicher Bauweise wie beim Streetboard in eine Box um die ESC und Lipos vor äusseren Einflüsssen zu schützen.

Da ich beim Trampa aber mehr mit Dreck rechne ist eine geschlossene Box zwar von Vorteil, aber da gibt es sonst nen Hitzestau.

Meint ihr, es würde reichen, die Lüfter von den ESC abzubauen und diese dann so zu befestigen, das ein Lüfter in die Box blässt und einer saugt und die ESC in den Luftstrom zu setzen?

Dann könnte ich über die Lüfter noch ein feines Drahtgewebe setzen, das kein Dreck in die Lüfter kommt.

Oder die beiden Lüfter lieber so anbringen, das sie die Luft direkt auf die ESC blasen, bzw. auf den ESC lassen und nur Lüftungslöcher in die Box zu bohren und diese dann mit Gaze gegen ungewollte Eindringlinge zu schützen?

Oder einen grösseren Lüfter der Frischluft in die Box bringt....kosten ja auch fast nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Benedikt hat dies bei seinem Board auch so verbaut (Hobbywing Xerun 150A).

Er hat das mit der Kühlung der Regler genial gelöst. Die Lüfter hat er entfernt und Alublöcke in dieser Größe - mit dem Alugehäuse verbunden als Kühlkörper genutzt.

 

Sieht jetzt so aus!

20141108_10.thumb.JPG.7467da22156294ce762026440efaed22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Benedikt hat dies bei seinem Board auch so verbaut (Hobbywing Xerun 150A).

Er hat das mit der Kühlung der Regler genial gelöst. Die Lüfter hat er entfernt und Alublöcke in dieser Größe - mit dem Alugehäuse verbunden als Kühlkörper genutzt.

 

Sieht jetzt so aus!

 

Wäre auch ne Möglichkeit, wenn man ein Alugehäuse verwendet..

Bei mir is es aber Kunststoff. Ich denke ich versuchs einfach mal mit der Zwangsbelüftung mit den ESC-Lüftern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem board zwei ezrun 150 in einer Kunststoffbox Luftdicht verbaut. Bei 6s offroad board und zwei c6374. Hatte auch im Sommer nie Probleme.

Derzeit habe ich 4x ezrun 150 mit 4x c6374 im Einsatz. 4wd. :-)

Die Regler sind immer noch luftdicht verpackt. Die Lüfter habe ich heruntergenommen. Bin jetzt 150km ohne Probleme unterwegs.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

ich montiere heute meine Universal Alu Elektronikbox unters Deck.

Als Deck habe ich das Merge Symbiosis, welches Flex Medium ist.

Meine Frage wäre, ist es geschickt den Batteriekasten 155x100x55 mit nur einer Schraube in der Mitte des Gßehäuses Unters Deck zu kontierende?

Wenn ich das Gehäuse vorne und hinten befestige, habe ich schiss, wenn das Deck sich biegt, dass das Holz in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Bei einem Loch in der Mitte würde die box dann einfach nur etwas tiefer gehen, wenn sich das Deck biegt oder?

Habt ihr alle garkeine Flex?

 

Schöne Festtage euch allen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie stark das Deck bei dir Flext, aber 1 Schraube ia fast weng wenig.

Du könntest zwischen Deck und Alukasten irgend einen Schaumstoff legen und den Kasten Schwimmend mit 4 Schrauben befestigen.

Im Alugehäuse rel. grosse Bohrungen machen, Schaumstoff zwischen Alukasten und Deck und den Kasten dann so fest, das er hält und durch den Schaustoff etwas schwimmen kann mit grossen Beilagscheiben an den Schrauben befestigen.

Oder gar nicht schrauben, Kasten nur mit gutem Klett unten hin und aussenrum nochmal nen Klettgurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Klett ist ne coole Idee, nur bei sehr warmen Wetter fraglich ob sich der Kleber löst. Sonst vllt zwei klettstreifen mit je zwei Schrauben ans Deck befestigen und mit dem Klett dann dann um die box rum Gurten.

Dann habe ich nur vier Löcher mehr im Deck :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionierte das ohne Bohren so: Kunststoffplatte zuschneiden, Schlitze reinfräsen, Klettband durchziehen, die Platte vollflächig mit doppelseitigem Industrieklebeband befestigen. Hält gut und ist flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so dachte ich es mir auch zuerst, nur wenn sich das Deck etwas durchbiegt, dann wird dehnt sich das Klebeband ja aus und schrumpelt sich docj oder nicht?

Oder verstehe ich das falsch?

Ich dachte an das Universal alu Gehäuse von conrad. Da passt genau mein Toro TS 150a ESC, Kabel und ein 6s 5000mah rein und sieht schick aus.

image.thumb.jpg.7454eee5a2e29548816020d92a670f64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flex habe ich zwar kaum, würde aber dadurch aufgefangen, dass zwischen den Klebebandstreifen ca. 1-2mm Abstand bleibt und dieser das ausgleicht (d.h. ich habe ca. 10 Streifen quer geklebt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkick:

kann ich das mal sehen mit deiner Klettlösung? welcher Hersteller ist das?

 

ich hab das schiss, habe mal n router unter mein schrank geklebt mit so klebeklett und nach zwei wochen lag er wieder aufm boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mit 2 Kunststoffplatten gemacht (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
). Das Zeug stammt von Henkel (oder 3M) und hält angeblich 100kg/qm, bisher hielt das beim Testen.

Ansonsten habe ich noch Sugru hier - damit könnte ich zumindest die Ecken nochmal zusätzlich verkleben.

 

PS. Ansonsten hilft auch richtig heftiger Industriekleber (Henkel), nur weiß ich nicht, wie ich den jemals wieder runter bekommen könnte, ohne das Deck in seine Einzelteile zu zerlegen. Dennoch gefällt mir das besser als Bohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus mit den Kustoffplatten und dem Klett. Habe vorhin Pilzkopfklett von Tesa/3M bestellt. Hält wie sau. Nur wie gesagt, ich habe da bezüglich der Durchbiegung des Decks bei Beanspruchung so meine Bedenken, dass sie das nicht löst.

Man hat ja mehrere Abgriffpunkte und der Weg/ Radius von der Unterseite des Decks wird ja beim Durchbiegen länger. Ich versuche es ebenfalls mit Klettszreifen ans Deck, sowie an das hier gepostete Universalgehäuse und dann berichte ich.

 

P.S. Wie bekommen die von Evolve ihre Akkus so flach???

image.thumb.jpg.7d5db03ac45d8c2923362255332473a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die geben 36V an, also 8s Akkus. 7ah Tüten dann also 1p sehr wahrscheinlich. Hast du Kokam Zellen?

Ich habe noch jede Menge 26650er da, aber dann wäre bei einer 8s3p Konfiguration meine Unterseite vom Deck voll.

Haben die Evolves denn auch keine flex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie auf sonem teil gestanden, war nur ne vermutung, zumindest für das carbon.

kokam sagt mir jetzt nix, dafür bin ich zu sehr leihe... ich habe modellbauakkus, die eben aus so flachen einzelnen tüten zusammengesetzt sind.

 

ich versuche auch gerade das flexproblem zu lösen... habe mir da schon viel den kopf drüber zerbrochen. das mit dem klett wird bei mir nicht funktionieren, zu viel flex. ich war jetzt schon fast so weit, einfach die boostedlösung zu übernehmen und einfach in der mitte des decks nix anzuordnen.

 

Machbar wäre aber auch gummi mit ner weichpvcplatte oben drauf oder hartes silicon oder oder oder...

silikon liegt hier auch schon. wenn ich mal wieder luft habe, werde ich mich damit wieder auseinander setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst könnte man ja auch eine Blechverlängerung bauen die bis unter die Achsen geht und dann könnte man die vier Löcher von den Achsen mitbenutzen und da das Gehäuse mit dranschrauben. Darüber hinaus dann in da Gehäuse ein Langloch rein und mit einer Schraube von oben durchs Deck montieren. Diese Schraube natürlich nicht ganz festschrauben, so dass sich das Gehäuse, wenn sich das Deck biegt bewegen kann. Dafür auch das Langloch.

Also eine Seite des Gehäuses mit unter die Achsen und andere Seite des Gehäuses mit Langloch ans Deck.

Fand die Idee mit Feintuning Pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...immer diese Entscheidungen...grübel die ganze Zeit, wohin mit den ESC beim Trampa..

Meint ihr so passt das ganz gut oder eher nicht?

20141230_164420.thumb.jpg.5855193c89330a0c66ce0a0d6c43917e.jpg

20141230_164451.thumb.jpg.a3f6a2c88de9634c45141e5a8af8feed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...