Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Plan- und Bastel-Thread


k-os

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen!

 

Wahnsinn, was die Brushless- und Akku-Technik so alles möglich macht! Als Kind habe ich mal ein Skateboard mit Verbrenner gesehen. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Als ich jetzt diverse Fertigboards gesehen habe und daraufhin auf dieses Forum gestossen bin: Das ist ja ein erreichbarer Traum! Also: auf geht's!

 

Nachdem ich mich hier (und im australischen Forum) ausgiebig durch diverse Bau-Threads gewälzt habe bin ich mir was die Details angeht noch nicht 100% sicher.

 

Fest steht:

6 S

1 Motor

ADS Befestigung (oder ähnlicher Selbstbau)

9mm HDT 5T Riemen

Auslegung: eher Drehmoment als Top-Speed.

 

Mit meinem derzeitigen Longboard (Arbor Gensesis 42",DT, Amok Rockers, Bustin five-o's 72mm 77A) bin ich mehr als happy. Extrem wendig, gut pumpbar, niedrig am Boden-> gut zu pushen. Mit dem Ding pendel ich teilweise zur Arbeit (19km pro Strecke), asphaltierte Radwege, teilweise Sand und etwas Schotter (letzeres klappt eher nicht so dolle).

 

Wunschliste für's E-Board:

Schneller als 35 km/h muß das Ding nicht laufen (laut GPS ein Tempo, bei dem ich hilflos auf dem Brett stehe und bete, dass mir nix in die Quere kommt)

 

Normales Cruising Tempo wären um die 15 (geht fast immer) -25 (wenn's frei ist) km/h

 

Der E-Antrieb soll mehr als "Flautenschieber" dienen und mir Bergauf-Passagen plattbügeln. Als alleinigen Vortrieb will ich den (eigentlich ;) )nicht nutzen.

 

Ich hätte gerne:

- gut pumpbar

- nicht zu hoch (also gut pushbar)

- wenig Widerstand vom Antrieb beim coasten / pushen (zur Not Riemen ab?)

- "Stealth" der Antrieb sollte der Rennleitung halber möglichst unsichtbar sein

- 80mm aufwärts Rollen um nicht bei jedem Kiesel die Fleischbremse zu machen

- ca 20km Reichweite bei ca. 80% Pushen / Pumpen (Wechsel-Akku im Rucksack)

- muß mich mit meinen zarten 80kg auch mal 'ne ordentliche Steigung hochbekommen

- brauchbare (!!) Bremse

- einen Antrieb, der mal ein wenig Sand / Staub / Wasser (ich will nicht durch dicke Pfützen hämmern, aber auch nicht tragen, wenn's mal unterwegs anfängt zu regnen) verträgt

 

An mein derzeitiges Deck bekomme ich den Antrieb nicht sinnvoll verbaut. Da müsste ich aus dem DT ein Topmount machen und wahrscheinlich noch Spacer verbauen. Auch des "Stealth" halber werde ich wahrscheinlich ein Board ohne Cutouts mit ordentlich Concave und wenig Flex nehmen..

 

Als Antriebsbefestigung wird's wahrscheinlich der Alien Drive.

Es reizt mich zwar, das alles selbst zu basteln, aber wenn ich mir die Materialkosten zusammenrechne bin ich schnell bei 50€ und laufe Gefahr, dass das ziemlicher Murks wird. Ich habe nichtmals 'ne Säulenbohrmaschine, geschweige denn eine Drehbank. Mit Stichsäge, Dremel,.. alles freihand wird wahrscheinlich nicht sehr "rund" laufen. Größte Schwierigkeit wäre die Riemenscheibe für die Skate-Rolle. Aber mal sehen. Vielleicht packt's mich ja doch noch.

 

gehen wir mal vom ADS aus.

 

OK, genug Text.

Jetzt mal konkret:

 

Bei der Motorauswahl bin ich noch unschlüssig.

Da wären:

Turnigy_Aerodrive_SK3_6364_190kv

Turnigy_Aerodrive_SK3_6374_149kv

Turnigy_Aerodrive_SK3_6364_213kv

Turnigy_Aerodrive_SK3_6354_260kv

 

 

im Rennen. Das Ding muß nicht unbedingt 40 aufwärts rennen. Berge rauf ist wichtiger.

Je kleiner der Motor, desto tiefer bekomme ich das Deck, richtig?

Weniger kv = mehr Drehmoment?

 

Die Alienpower finde ich zwar interssant, aber etwas (zu) teuer.

 

 

ESC in der näheren Wahl:

hobby_king_150a_high_performance_brushless_car_esc

HOBBYWING QUICRUN WP8BL150 R/C 150A (hat den mal jemand ausprobiert?)

 

Gerne auch 'ne Nummer kleiner. Ich möchte nur nicht, dass mir das Ding beim Bremsen sofort abraucht.

 

Akkus: Hobbyking's Modellbauzeug.

 

Als Steuerung wäre mir 'ne Nunchuk-Arduino-Lösung am liebsten, kenne mich derzeit aber null damit aus. Löten kann ich. Programmieren hat bei Turbo-Pascal (das ist 'ne Programmiersprache, kein Kevinismus) aufgehört.

 

Auch hätte ich gerne eine "Hase/Igel" Funktion, so dass nur "Eingeweihte" dem Board ein Tempo höher 6 km/h entlocken können.

 

Das sollte aber zuverlässig funktionieren und ohne Hilfe wird das nix.

 

Eine Modellbau-Funke müsste ich modifizieren, da ich nicht mit so 'nem Prügel in der Hand durch Hamburg cruisen will. Wahrscheinlich werde ich erst 'ne Funke nehmen und dann in Ruhe mit dem Nunchuk rumspielen.

 

 

So zumindest der grobe Plan.

 

Besten Gruß! K-os.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K-OS,

 

ich habe deinen Text gelesen und mich gefragt, ob dein Account Fake ist, oder das ein neuer sich wirklich so super eingelesen hat und mit wirklich guten Ansätzen tolle Fragen stellt. Ist das ein Sozialverhaltenstest?

 

Geschwindigkeit: Gute Wahl, ich selber fahre mit bis zu 33Km/h

 

Auslegung Motoren: Hast du meinen Luftwiderstandsrechner schon gesehen, dann sind die Fragen wie Motor, Akku und Motorsteller leichter zu beantworten.

 

Fernbedienung: Nunchuk O.K., Arduino, nein bitte! Die aktuelle Software basiert auf den Teensy 3.1. Da ich eine neue Leiterplattenserie auflegen will, kann ich dir helfen. Löten musst du aber (selber) können.

 

Bremsen: Normalerweise reicht die PWM-Kurzschluss Bremse des Motorstellers völlig aus. Diese kann dich vom Board hauen!

 

Mit den mechanischen Bauteilen kenne ich mich nicht aus, bei Elektronik kann ich ggf. helfen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

wenn Du Lust auf eine hydraulische Bremsanlage hast, lass es mich wissen.

Ich halte von den Motorbremsen wenig.

Eine fein dosierbare Scheibenbremsanlage ist der elektrischen Version um Welten überlegen.

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fein dosierbare Scheibenbremsanlage ist der elektrischen Version um Welten überlegen.

Was aber nicht am Prinzip, sondern an der mangelhaften Ausführung in diesen 3 Euro Fuffzich Reglern liegt...

Eine gut gemachte Bremsenergierückgewinnung bzw. induktive Bremsung ist wiederrum der hydraulischen überlegen. Sie ist nämlich völlig unabhängig von Feuchtigkeit, Temperatur, Ablagerungen...

Ich kenns, ich fahr jeden Tag E-Auto ;)

 

Auf die Lösung von Barney bin ich deshalb sehr gespannt. Da ist viel Potential...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier einfach gerne mal mit einhängen, da auch mir genau so ein Projekt vorschwebt. Ich habe bloß Angst davor die Passfeder Nut zu versauen. Kann man sich diese vllt bei anderen Firmen auch machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K-OS,

 

ich habe deinen Text gelesen und mich gefragt, ob dein Account Fake ist, oder das ein neuer sich wirklich so super eingelesen hat und mit wirklich guten Ansätzen tolle Fragen stellt. Ist das ein Sozialverhaltenstest?

Barney

 

Moin Barney!

Ich bin "echt", also noch nicht in diesem oder anderen Foren angemeldet gewesen.

Ich habe mich hier und "drüben" durch alle möglichen Threads gelesen und vor'm posten versucht, das jeweils für mich beste / sinnvollste rauszusuchen.

 

Einen Post à la: "Ich will auch sowas, jetzt, für 200€, 50 km/h schnell, schick mal Teileliste bei Amazon!" wollte ich Euch ersparen. :D

 

Da ich allerdings nicht einen bekannten Build als Gesamtkonzept übernehme ist das alles *etwas* wirr..

Zumal ich mir mit der mechanischen Umsetzung noch nicht grün bin.

 

ADS wäre Plug & Play.

 

Günstige Standbohrmaschine und Einzelteile aus dem Netz zusammengeklaubt (Riemen und Scheiben gibt's ja doch bei einigen Lieferanten in D) kämen auf ähnliche Kosten. Vorteil: Ich hätte eine Standbohrmaschine. Nachteil: Die Chance, dass das Ganze nach stundenlangem Sägen, Bohren und Feilen nicht so funktioniert wie erhofft halte ich für mächtig groß. Nicht einfach...

 

Geschwindigkeit: Gute Wahl, ich selber fahre mit bis zu 33Km/h

 

Auslegung Motoren: Hast du meinen Luftwiderstandsrechner schon gesehen, dann sind die Fragen wie Motor, Akku und Motorsteller leichter zu beantworten.

Barney

 

Dann liege ich mit dem Zieltempo anscheinend richtig :-)

Würden denn ein 6354 vom Drehmoment reichen, oder sollte ich eher auf 6364 oder 6374 gehen?

 

Mit der fabelhaften (Danke dafür!!) Excel-Tabelle habe ich schon ziemlich lange rumgespielt. Interssant: Ernsthaft bergauf (10%-20%) komme ich schnell an die Ampere-Grenzen der Motoren. Wahrscheinlich geht aber vorher der Riemen..

 

Motorseitig würde ich 14 Z verbauen. An der Rolle wahrscheinlich zunächst 32. Wären dann laut LuWi-Ritzelrechner 6s und 245kv 27 km/h Endgeschwindigkeit. Damit müsste ich hoffentlich noch Berge hochkommen. Mit den Übersetzungen oder Akkus kann ich immer noch experimentieren. Der Einfachheit halber will ich aber zunächst bei 6S bleiben.

 

Wenn ich das Richtig verstanden habe bedeuten niedrige kv (mehr Turns) nicht unbedingt mehr Drehmoment.

Ich müsste obendrein bei 190kv das Sekundärritzel deutlich kleiner machen (24Z) Da rechne ich dann fast damit, dass der Motor die Kraft nicht mehr auf die Strasse bringt, sondern sich damit beschäftig den Riemen zu zerlegen.

 

Fernbedienung: Nunchuk O.K., Arduino, nein bitte! Die aktuelle Software basiert auf den Teensy 3.1. Da ich eine neue Leiterplattenserie auflegen will, kann ich dir helfen. Löten musst du aber (selber) können.

Barney

 

OK. Kein Arduino :)

 

PCB als Serie klingt super! Löten ist kein Problem. Das alles so auf Bread-Board zu stricken, dass es auch hält wäre was anderes. Meine E-Technik Skills sind leider futsch. Zumindest sinnvoll layouten kann ich nix.

Was die Nunchuk-Steuerung angeht werde ich bestimmt noch mal bei Dir nachhaken, wenn's konkret wird! Vielen Dank für Dein Angebot!

 

Bremsen: Normalerweise reicht die PWM-Kurzschluss Bremse des Motorstellers völlig aus. Diese kann dich vom Board hauen!

Barney

 

Vom Board hauen kann ich mich auch jetzt schon prima ohne jegliche Hilfsmittel (wobei der Kahuna Big-Stick-Nachbau dafür erschreckend gut funktioniert) :D

 

Ist das denn kontrollierbar? Mein Berg, bei dem ich das Board zum größten Teil runtertrage (ja, ich weiss, ...) bringt mich ungebremst auf 35 km/h aufwärts und endet an 'ner Kreuzung mit Ampel...

 

Mit der Bremse würde ich das Board gerne bei ca. 25 km/ halten wollen, bzw. auf fast Stillstand runterbringen. Der Plan ist, garnicht erst zu schnell zu werden.

 

Gut dosierbar statt brachial.

 

Ich weiss allerdings auch nicht, wie gut ESC und Motor mit der Bremserei klarkommen. Rückgewinnen passiert offenbar nicht. Also wird munter Wärme produziert.

Unschön wäre, bei besagtem Berg dann die Rauchfahne und/oder plötzliches blockieren.

 

Mit den mechanischen Bauteilen kenne ich mich nicht aus, bei Elektronik kann ich ggf. helfen.

 

VG

 

Barney

 

Danke nochmal!

 

Besten Gruß!

k-os

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

wenn Du Lust auf eine hydraulische Bremsanlage hast, lass es mich wissen.

Ich halte von den Motorbremsen wenig.

Eine fein dosierbare Scheibenbremsanlage ist der elektrischen Version um Welten überlegen.

 

Gruss Fabian

 

Moin Fabian!

 

Danke!

 

Derzeit möchte ich das Ding (aus Kosten- und Gewichtsgründen) so simpel wie möglich halten.

 

Funke (OK, ja, Nunchuk), Akku, Regler, 1 Motor.

 

Wenn mir die elektronische Bremse wirklich nichts taugt, dann schnacken wir mal :-)

 

Besten Gruß!

k-os

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier einfach gerne mal mit einhängen, da auch mir genau so ein Projekt vorschwebt. Ich habe bloß Angst davor die Passfeder Nut zu versauen. Kann man sich diese vllt bei anderen Firmen auch machen lassen?

 

Moin!

Jo, klink dich ein!

 

Die Passfedernut kann Dir theoretisch jeder Schlosserlehrling für 'n paar Mark in die Kaffeekasse herstellen.

 

Das sollte aber mit 'nem Dremel auch so halbwegs gehen (gab's auch Threads mit Bildern zu). Ich würde mir das zutrauen, bin aber handwerklich nicht unbegabt

 

Alternativ sonst ein Motor von Alienpower. Bevor Du einen Motor schrottest und einen zweiten kaufen darfst, lieber ein paar € mehr auf den Tisch und alles von Anfang an richtig haben.

Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob ich nicht die Plug&Play Variante gehen werde.

 

Die perfekt zentrierte Befestigung des Antriebsritzels an der Rolle halte ich persönlich für wesentlich komplizierter.

 

Besten Gruß!

K-os

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem gelungenem thread. :)

 

Motoren:

Ich hatte bisher beide Motoren verbaut, 6354/74, jeweils mit einem 6s Lipo. Wenn es dir um power geht, würde ich den 6374 empfehlen. Die Kraft die sich da entwickelt ist schon ziemlich heftig. Wenn du nix von Bergen, wo auch immer du die hier in Hamburg gesehen hast, geschrieben hättest, würde ich eher nen kleineren Motor nehmen. Ich selber baue grad an einem Board mit dual antrieb, ntm5060.

 

Motorhalterung:

Das Aliendrive hatte ich auch schon, nun hab ich mit die Halterung von Enertion zugelegt. Ich hab das Enertion noch nicht gefahren, finde aber, dass die Bauweise durchdacht und sehr aufwändig ist. Enertion und Ads haben beide ihre, ich nenn es mal Tücken. Ich hab es beim ADS beim besten Willen nicht hinbekommen, dass das Ritzel an der Rolle wirklich rund gelaufen ist. Da ist das enertion, mit seiner einfacheren Konstruktion, wesentlich leichter zu händeln.Bei ADS gibt es verschiedene Ritzelgrüßen für die Rolle. Bei Enertion ist man derzeit auf 36T festgelegt da das System nur für 83mm Rollen gebaut ist. ADS ist wohl schon bei einigen gebrochen, wie man es bei ES lesen kann. Es wurde daraufhin das Motorbracket geändert. Enertion ist zu neu um dazu was zu sagen, Jason gibt allerdings auf seine Teile 600Tage Garantie.

Im Punkt Service bin ich derzeit komplett bei Enertion. Jason hatte mir aus versehen eine falsche Halterung geschickt, diagonal statt dual. Die Ersatzhalterung ist schon auf dem Weg, kostenlos. Das nenne ich echten service. Bei Alien hatte ich mal ein Teil bekommen was falsch gebohrt war. Anstatt das zu tauschen bekam ich den Rat, dass doch aufzubohren. Das nenne ich echt mist.

Also meine Meinung: Es lohnt sich der Blick über den Teich...

 

Ich hatte mit Jason sehr lange bezgl Motoren geschrieben. Sein System ist schon sehr auf die NTM 5060/270 von Hobbyking ausgelegt. Meine Alternative wäre der Sk3 6354 (welcher eigl 6054 ist) mit 215KV. Er hatte beide im Vergleich,wovon es auch ein Video gibt, und meinte der Drehmoment wäre bei den SK3 spürbar höher, mit kleinem Ritzel noch höher. Wenn du da nen 6374 nimmst, mit 200kv, sollte das ein Brummkreise werden... Ich bin letztendlich beim (dual) NTM geblieben, mit kleinerem Ritzel.

 

Regler:

Deinen genannten Regler kenne ich nicht. Erprobt und mit Bremse sind der Xerun und der Ezrun von Hobbywing, oder halt ein Regler von Aliendrive. Wenn flach sein soll, kommt man wohl an dem Alien nicht vorbei...

 

Befestigung Antriebsritzel:

Eine Passfedernut ist wirklich easy mit nem Dremel hinzubekommen. Bei meinem kommenden Board werde ich vorerst nur Kleber/Loctite648 verwenden. Das sollte halten... ;)

 

Soweit erstmal aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin K-OS,

 

Also kurz zum Motor, ich fahre mit nem 6354 und einem 6364. Der 6354 reicht vollkommen aus und wiegt nicht so viel. Mit 6s und ordentlich Strom geht damit auch locker 35 kmH. Ich selbst nutze Flugregler die haben keine Bremse :-) Ein CAR Regler hat eine Bremsfunktion.

Eine fertige Motorhalterung macht den ganzen Aufbau erheblich flotter.

 

P.S. fahre mal e-board, das macht gleich süchtig.

 

Ein Deck mit dem du pumpen kannst hat flex und flex ist ungesund für die Technik und den Akku. Pumpen geht auch noch mit einem etwas längeren Deck ohne flex. Deine Reichweitenanforderung ist nicht super hoch, da reicht ein 5000 mAH oder 6000 mAH Akkupack aus.

Ach das kick-pushen ist mit dem 6354 Motor echt super, ich fahre oft auch halb kick push halb mit Motor mit meinem kleine Pocketboard (3.36kg)

 

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin K-os,

 

also auch noch mal kurz zum Motor. Ich stimme mit chrizz überein, dass ein ein 6354 von der Gewschwindigkeit her bestimmt reicht. Da reichen, mit der richtigen Übersetzung, sicherlich viele Motoren. Aber, die Frage war ja nach einem Motor, der auch gut bei Steigungen zu fahren ist und gute Bremskraft hat. Da finde ich den Unterschied zwischen `54 u.`74 schon deutlich. Der `74 hat schon deutlich mehr Kraft, was sich grad bei Steigungen deutlich zeigt. Zum pushen zwischendurch ist der 6354 sicherlich die bessere wahl, ebenso wie beim Gewicht. Da ist der `74 schon nen ziemlicher (kraftvoller) Klotz... Schwere Entscheidung....

 

Auch noch zum Thema pumpen; ich glaube, dass kannst du mit nem e-Setup ziemlich vergessen. Mit den Anauten und dem Gewicht wird das alles andere als pumpbar. Auch dagegen sprechen die breiten Achsen und die stabile Einstellung der Achsen, damit bei höherem Tempo nicht zu wackelig wird. Bei meinem Pumper, der vor kurzem verkauft wurde, war das so ziemlich das absolute Gegenteil, sehr schmale Achsen und super wackelig, eben pumpbar. Flex finde ich für nen Pumper Geschmackssache, aber nicht für nen e-board, aus den von chrizz genannten Gründen.

 

Für nen stealthy Akkku kann ich ein flaches Akkupack empfehlen, z.B aus Sony Konion. Ich selber habe einen Doppellagigen mit 3,8cm höhe. Chrizz hat einen 1lagigen Akku aus den Zellen. Ansonsten, wenn es die günstigere Lipo-Variante werden soll, wäre das noch ne Möglichkeit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den richtigen motor und radstand hast ist pumpen kein problem. Mit meinem board schaff ich es . Aber wer pumpt schon wenn er lässig cruisen kann.:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die 17650 Rundzellen sind echt top. Habe hier im Forum mein 7S3P flaches Akkupack verkauft. Das war am ersten Streetboard dran, perfekt. Beschleunigung war super, Topspeed ging bis 40 km/H damit. 30A hat das Akkupack. REICHT.

Die 6s Akkus mit hoher Stromabgabe sind sicher auch gut nur die Beschleunigung wird evtl. zu dolle, aber man kann ja behutsam dosieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...