Jump to content
elektro-skateboard.de

Mission - Mini"sportler" - Impossible ?!


Elon Musk

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

habe hier in letzter Zeit bereits sehr viel informatives mitgelesen und mich deshalb mal angemeldet. Ich bin ein Student aus Hamburg, und möchte mein tägliches Fortbewegungsmittel "revolutionieren" :P . Ne Spass beiseite ich hab keinen Bock mehr auf Pushen mit bis zu 10kg Gepäck im Rucksack. Deshalb muss eines meiner selbsgebauten Decks zum Eboard aufgerüstet werden. Hier die Auswahl:

 

25598045va.jpg

 

Ich denke ich werde den weissen Rohling, welcher glücklicherweise noch aus der letzten Eigenproduktion übrig geblieben ist, entsprechend der Template zurechtsägen. Das ergibt dann ein kompaktes Deck (ca. 60x ^20 cm). Die anderen beiden sind entweder zu kurz oder zu lang.

 

Meine Gedanken zur Umsetzung mit einem Traumbudget von 450 E:

 

Antrieb:

- Motor (50 E): etwas kompakter, 50mm, um die 270kV, 2kW (SKE, NTM, sobald endlich wieder IN STOCK..)

- Riemen/Räder (30 E): 15mm, 42/36, 14/15

- Motorhalterung (10 E): DIY, einiges Material vorhanden

 

Energiequelle:

- Akku (100 E): DIY, 6S2P, LG HG2, max 70A, kont 40A, 6Ah

- Balancer/Netzteil (40 E): IMAX B6AC mit entsprechendem NT

- Antispark / Powerswitch (10 E): DIY, nach Wiki Anleitung :)

 

Steuerung:

- ESC (50 E): X-Car Beast 120A

- Transmitter (40 E): klein und kompakt, muss noch was raussuchen (evtl. aus china)

 

Sonstiges:

- Kabel, Verbinder, etc. 15 E

- Rollen 65 E: Zombie Hawgs, 76mm, 78 A

- Volt Indicator: Wirklich nötig? ESC hat ja Tiefentladungsschutz und sonst halt zuhause eben am IMAX Spannung überprüfen

- Lötzeug 35 E: Zinn, Kolben

- Abdeckung: DIY, Fasern und Harz noch vom Deckbau da

 

Und das wäre es auch schon, falls es eurerseits keine Empfehlungen mehr gibt. Mit den theoretischen Werten aus dem Antriebsrechner bin ich zufrieden:

 

- v(max)= 28 kmh mit I(max)= 14,6 A (Steigung: 0%)

mit I(max)= 70 A (Steigung: 16%)

- bei v= 20 kmh mit Reichweite s= 16 km (Steigung 0%)

 

Was haltet ihr davon? Klingt das Setup vernünftig für dein Einsatz als täglichen Citycruiser (max 15 km/ Tag)?

 

EDIT: falls das budget nicht reicht muss ich die anderen beiden decks wohl verhöckern..

bearbeitet von Elon Musk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz gut. Bei den DIY sachen kann man wenig zum preis sagen. 30€ für riemen etc. scheint mir etwas wenig. Bei der fernbedienung kannst du nochmal 20€ sparen wenn du die GT2B nimmst. Bin mit der sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja bei den Riemen müsste ich wirklich mehr (um die 45-50 E) einplanen. Werde das dann wohl mit günstigen Blank Wheels (45 E) wieder wettmachen.

 

Was die GT2B Fernbedienung angeht, muss ich zugeben das ich die ziemlich hässlig und klobig finde. Unterwegs mal kurz in die Jackentasche oder den Rucksack packen geht damit nicht und das muss ich tun wenn ich zur Uni oder sonstwohin fahre. Finde da sogar den MiniMod vom GT2B noch zu gross.

 

Größenvergleich Minimod (weiss) und GT2B:

 

3c4e5b7beb0077f9d492844c0d73b039a500caa4.jpg

 

Eventuell kann ich mir ja eine eigene noch kompaktere Fernbedienung basteln. Außerdem spiele ich momentan mit dem Gedanken gleich eine VESC zu nehmen, sobald "FOC" reibungslos funktioniert und in der Garantie enthalten ist. Dadurch werden Motorgeräusche wohl sehr reduziert. Fragt sich nur ob eine solche VESC zeithnah erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ESC brauchst du noch die Programmierkarte und der Antispark ist unnötig da der ESC nen eigenen Schalter mitbringt (so war es zumindest bei meiner 150A Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du zu der hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe die jetzt seit 2 Wochen und für mich war auch der Formfaktor ganz wichtig. Zur not passt die sogar in die hintere Hosentasche wenn man sich nicht drauf setzen will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...