Jump to content
elektro-skateboard.de

Offroad-Board V2


Beatbuzzer

Empfohlene Beiträge

Da Stillstand ja bekanntlich Rückgang ist, kann es natürlich nicht bis in alle Ewigkeit bei meinem ersten Eigenbau bleiben.

Daher lieber früh als spät mal was neues auf die Beine stellen:

Diesmal hab ich es mir aber einfach gemacht, und ein fertiges MoBo-Deck mit MoBo-Achsen als Grundlage genommen. Um etwas Einheit rein zu bringen, aber zwei Vorderachsen. Der original Motorflansch wäre eh nur im Weg gewesen.

Da alles mit der Verbindung zwischen Achse und Motor steht und fällt, hab ich das mal zuerst in Angriff genommen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer nächsten Tour geht es dann richtig ins Offroad, :thumbsup:

 

Aber eigentlich hast du doch schon mehr gemacht als Motorflansche?

(hab ich jetzt gespoilert) :bolt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich hast du doch schon mehr gemacht als Motorflansche?

(hab ich jetzt gespoilert) :bolt:

Hab ich. In unserer Gruppe gibts ja auch immer sofort die aktuellsten Infos :P

 

Aber jetzt wollt ich das ganze nach und nach auch nochmal ins Forum hochladen.

Hier die Hinterachse mit 2x 36V 350W Motoren und 11 auf 55 Zähne Übersetzung ans 260mm Rad:

Und hier alle Antriebe montiert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatbuzzer,

 

sind die Achsen Vorn/Hinten vertauscht?

Vorn ist zum Akkukasten so genügend Platz?

 

Arndt

Die Motorhalterungen sind vorn und hinten separat angepasst, um die Motoren so hoch und dicht wie möglich an die Achsen zu bekommen.

 

Den originalen Schaumstoff hab ich erstmal runtergeföhnt und durch passend zugeschnittenen 4mm Zellkautschuk ersetzt:

 

Den Akkukasten hab ich natürlich so geschweißt, dass er passt ;)

Material ist 4mm starkes POM, sehr dimensionsstabil und auch bei Minusgraden noch schlagzäh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen noch Bebas drauf keine Sorge ;)

 

Was ist das für ein Material POM?

 

Pom..ist schon nen recht super zu bearbeitender Kunststoff, kannste fast alles daraus machen..drehen/fräsen etc. alles super.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Bebas befürchte ich auch. Aber die hier haben komplett mit Felge, Schlauch und Reifen 4,76€ das Stück gekostet...

Man kennt mich eigentlich nicht von der knappen Kasse her, aber hier hab ich einfach mal zugeschlagen :D

 

POM ist eigentlich ein Industrie-Kunststoff für Präzisionsteile. Zahnräder, Lager... wohl bekannter unter dem Volksnamen "Polyacetal"

Aber ich find das Zeug so toll, ich verschweiße das auch als Plattenware zu nem ollen Gehäuse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pom ist nicht schlecht. Aber es ist sehr schwer. Meine Zahnräder habe ich aus diesem Material gemacht. :D

Polyethylen hab ich für meine Akkubox verwendet. Ist leichter und eher biegsamer. Bevor es bricht würde es sich leicht biegen. Ich Zerspanne jeden Tag unzählige verschieden Kunststoffe.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyethylen hab ich für meine Akkubox verwendet.

PE wäre gut gewesen... nur 0,95g/cm³ anstatt die 1,4g/cm³ bei POM...

Naja hätte mir auf den Akkukasten bezogen etwa 360g gespart, noch zu verschmerzen :)

 

So sieht er jetzt übrigens von innen aus. Hat noch ein paar Verstrebungen erhalten und ist mit Zelkautschuk beklebt:

Die beiden Bolzen links sind zur Aufnahme unterm Board. Ich strebe eine schnelle Demontage an, ähnlich der Halterung bei MOBO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein etwas seltenerer Anblick. 210 Zellen vom Typ NCR18650B von Panasonic:

 

Ins Board kommen allerdings nur 156 Stück davon verschaltet zu 12S13P, also 43,2V und 44,2 Ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum, 44,2 Ah :cornut:

Ich nehme dann bei der nächsten Tour vorsichtshalber ein Abschleppseil mit.

Mit meinen 20 Ah komm ich ja nicht mal auf die Hälfte :drama:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool

knappe 2 KWh mit 7800 Gramm.

 

Da geht schon was.

 

Da bekommt der Spruch "Möge der Stöm mit Dir sein" gleich eine andere Bedeutung.

 

Viel spass noch damit.

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sehen die 12 fertig gelöteten Packs mit je 13 Zellen parallel aus:

 

Ein Traum, 44,2 Ah

Ich nehme dann bei der nächsten Tour vorsichtshalber ein Abschleppseil mit.

Mit meinen 20 Ah komm ich ja nicht mal auf die Hälfte

Ich weiß noch nicht, wie sich 4WD auswirkt. Erstmal sehen, was am Ende wirklich für ne Reichweite rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Daten vom Stromverbrauch dokumentieren, dann habe ich neue Werte für den Rizelrechner. Zu mindestens für Extremwerte :D

ACS758 ist mit drin. Allerdings hab ich das Logging von Momentanwerten nicht geplant. Aber den Durchschnittsverbrauch kann man ja mit Ah/Zeit zurückrechnen.

Ansonsten sind die EEproms noch unbenutzt und freuen sich sicher mal für eine Testfahrt beschrieben zu werden ;)

 

Wo hast Du die Zellen Her und zu was für nen Kurs ?

Gibts hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Schon echt ein guter Kurs und der Verkäufer ist auch gut drauf (antwortet sogar Sonntags auf Mails). Mache mir also über die Qualität der Zellen keine Sorgen. Gibt bei größeren Mengen immer 30er Kartons mit Lot-Nr usw.

 

Aber so attraktiv die Dinger auch sind, sie sind halt nicht eigensicher! Bitte nicht mit LiMn vergleichen! Wenn man die in großen Mengen verbaut und hohe Leistungen will, braucht es schon eine etwas bessere Überwachung als nen simplen Piep-Saver. Temperatur sollte mindestens noch mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal alles grob zusammen gelötet und die Balancerstecker auf richtige Belegung überprüft:

Das Batterie-Management kommt bei mir teilweise mit in die Software vom µController des Motorreglers, um gleich noch auf Leistungsabgabe und Rekuperation einwirken zu können. Wird also nichts fertiges von der Stange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib nur eins:

Du bist echt krank und benötigst dringen Hilfe.

Ich befürchte auch. Wo bist Du denn in Behandlung? Hast da ne Empfehlung? :D

 

Die Halterung auf der hinteren Seite besteht aus einem passend bearbeiteten Alu-U mit 12mm Rohren, welche per Federkraft in Bohrungen im Akkukasten gehen:

 

Montiert siehts so aus und bietet in der Mitte gleich noch Platz für den Controller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...