Jump to content
elektro-skateboard.de

Onroad Board Eigenbau Build-Log


Beatbuzzer

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Offroader soll es jetzt noch was wendigeres geben. Vermutlich nichts, was die Prädikate "klein" oder "leicht" verdienen wird, aber auf jeden Fall kompakt.

Da ich für die Board-Mechanik noch ein bisschen am hin und her überlegen bin, hab ich erstmal mit der Fernsteuerung angefangen. Da der Keller in Richtung Modellbau noch einiges hergibt und die 40 MHz-Zeiten schon länger zu Ende sind, hab ich mal ne alte Pistolenfunke geschlachtet:

Nach einiger Säge- und Feilarbeit ist noch das hier übrig. Zwar nicht mehr ganz soviel Eigenbau, aber dafür schon mal ne Ecke ergonomischer als die MDF-Funke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Barney's Display-Vorhaben kann ich nun doch nicht einfach so tatenlos zusehen, deshalb hier ein Siemens S65 Display aus den Altbeständen:

Belebt mit einem Atmega1284p hab ich zum Test mal kurz ein Bildchen rüber geschubst:

Könnte man eigentlich gleich so lassen als Start-Screen, braucht ja nur gut 45 kB Flash :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

was wird denn das? Ein Wettbewerb? Gerne....

Ne, lass mal. Hast schon gewonnen mit deinem Teensy :D

 

Hier mal ein Zwischenstand:

Da mir nichts brauchbares zur Displaybefestigung eingefallen ist, hab ich mir kurzerhand nen S65-Cover bestellt. Das war eine gute Grundlage und nach Absägen des Tastenfeldes und etwas Verschmalerung blieb genau das, was ich suchte. Eine Platte aus FR4-Platinenmaterial bringt den Übergang von Cover zu Funke und drückt gleichzeitig das Display in die Staubschutzdichtung:

 

Zur Stromversorgung kommt eine NCR18650B von Panasonic zum Einsatz. Nach ersten Überschlagsrechnungen ist die locker für 30 Stunden Dauerbetrieb gut und passt außerdem hervorragend in den Griff:

 

Hier kommt alles zumindest elektrisch schonmal zusammen. Eine zurechtgeschliffene Bastelplatine mit Atmega1284P@16Mhz und RFM12 Funkmodul gibt den Ton an. Das fertig verpackte Display mit angesetztem DC/DC Wandler für die Hintergrundbeleuchtung ist schon angelötet und funktioniert sogar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn nicht immer dieses Zeitproblem wäre...

 

Die Funke ist jetzt hardwaremäßig halbwegs fertig. Bisschen Feinschliff und Lackierung ist noch fällig. Und natürlich die Software, aber dazu später.

 

Das Gehäuse hab ich mit passend gesägtem FR4-Material wieder zu konstruiert.

Platz finden ein EIN/AUS-Schalter oben drauf und drei Taster an der Schräge:

 

Die Teile sind alle nur an eine Halbschale mit Epoxydharz angeklebt, so kann man die andere noch problemlos zu Wartungszwecken mit drei Schrauben lösen. Oberhalb vom Griffteil hab ich noch eine 6-Pin Buchsenleiste eingearbeitet, um bequem von außen auf den µController zugreifen zu können:

 

Wiegt übrigens 176g und ist damit nicht wirklich schwerer, als ein Smartphone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden:

 

Da die Funke relativ am Ende (fertig) ist, gehts mal Bord-technisch weiter.

Da ich auf Lufträder stehe und die harten Kunststoffrollen nicht so meins sind, machte ich mir die Mühe, mal zu suchen was man so an kleinsten Rädern bekommt. Übrig geblieben sind 120mm Skike-Räder. Recht gute Verarbeitung für knapp unter 10€ das Stück:

 

Die Felge schreit mit ihren 5 kleinen Löchern nach einer kraft- und formschlüssigen Drehmomentübertragung von der 44 Zähne Riemenscheibe:

 

Dazu habe ich den Lochkreis auf die Riemenscheibe übertragen, 5x M4 Gewinde rein und passende Enden Gewindestange abgelängt:

 

Gegenüber gibts noch eine 2mm Aluscheibe mit eben selben Löchern, worüber das ganze zusammen gezogen wird. Alles zusammen sieht so aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht glaube beatbuzzer aber ich habe deinen aufbau vor ca2 jahren auch genau so gemacht mit den skike rädern und der befestigung. Es ist daher auch meine traurige aufgabe dir zu sagen dass die felgen zu labil sind :( ich war nicht zufrieden. Die alufelgen von skyke gehen da besser.

 

Gruss sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern waren die Felgen zu labil? Also die Riemenscheibe ist in ihrer Position fest, da sie nicht nur über die Löcher gehalten wird, sondern auch am Lagersitz anliegt und durch die Welle an der Achse mit geführt wird. Etwas Torsion über die Gewindestangen und den Kunststoff kann sicher auftreten, aber das stört ja nicht weiter.

 

Heute hab ich die Achsen fertig gemacht. Sechskant Aluminium mit 19er SW und eingeklebte 8mm 115CrV3 Wellen:

 

Die drei M4 Bohrungen im Alu sind für den Motorhalter vorgesehen, die M4 Bohrung in der Welle ist für die Radmutter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Hatte den lagersitz in der riemenacheibe übersehen. Die habe ich leider nicht realisieren können mit der standartachse. Das hält dann definitiv. Hatte bei meinem board 14 auf 40 zähne mit htd 5m 25mm breite . Mit nem 6345er 200kv ca 45 kmh bei 6s. Die beschleunigung war ok.

 

Sehr schicke achse übrigens bin gespannt. Die skikeräder rollen für offroad reifen richtig geil!

 

Gruss sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht weiter!

Die Achsen haben noch einen 10er Bolzen mit M4 Innengewinde bekommen:

 

Darauf drehen zwei Kugellager, die in diesem 20 x 30 Aluminium sitzen. Eine Seite ist auf 30° Schräge abgesägt:

 

So siehts dann zusammen gebaut aus. Oben drauf kommt später das Board:

 

----------------------

 

Die Motorhalter hab ich mittlerweile auch fertig. War ein bisschen Anpassarbeit:

 

Fertig montiert siehts dann so aus. Ist nicht einfach zusammen zu bauen und braucht auch noch einen gekürzten Inbusschlüssel, aber man zerlegts ja nicht so oft...

 

Ich bin bis hier ganz zufrieden und guter Dinge, dass es noch bis zum 15ten klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beatbuzzer,

 

saubere Arbeit! :thumbsup:

 

Zwei Fragen habe ich aber:

 

1. Wann wirst du zu den leichteren Brushless Motoren wechseln?

2. Wirst du an deine Ben Hur Räder für den Contest noch mit Messern versehen, wegen ausschalten des Mitbewerbs und so. :devil:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beatbuzzer,

 

saubere Arbeit! :thumbsup:

Danke!

 

1. Wann wirst du zu den leichteren Brushless Motoren wechseln?

Wenn du mir deinen Steller vorführst und er mich ernsthaft in der Seele berührt :D

 

Die Anlaufprobleme und das fehlende Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sind für mich das k.o.-Kriterium...

Eigentlich bin ich DER Asynchronmotor-Fan. Aber das ist leider etwas schwierig in der Baugröße. Hatte da zwar erst was geplant, aber nun wirds doch wieder die gute alte Bürste... solid works ;)

 

2. Wirst du an deine Ben Hur Räder für den Contest noch mit Messern versehen, wegen ausschalten des Mitbewerbs und so. :devil:

Mal schauen. Wenn der Fahrer nicht fähig ist, dann muss es die Technik richten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...