Jump to content
elektro-skateboard.de

Seifenkiste motorisieren


nambatu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ein Freund von mir möchte seine Seifenkiste motorisieren. Das ist ja nicht so ganz anders als wie bei einem E-Board. Allerdings weiß ich nicht, ob die Leistung eines oder zwei NTM-Prop Drives 5060 für so etwas ausreicht. Außerdem würde ich einen Bleiakku nehmen, weil man ja auf der Kiste genug Platz hat, wie viel Volt sind denn genug? 24V oder doch lieber 36V?

 

Hat jemand von euch Ideen für einen anderen Motor? Meinen Recherchen zufolge geht jeder Akku mit jedem Motorregler, solange er so hohe Ströme aushält und mit den ganzen Zellen zurechtkommt. Hat da jemand von euch einen guten Tipp?

 

Was haltet ihr von dem Projekt?

Bin gespannt auf eure Vorschläge,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julian,

 

Ich würde Dir wenn Du BL nehemen willst dir die 6374 Motoen empfehlen, da DU da mehr Drehmoment erwarten kannst als beim 5060. Zellen zahl würde ich sage so viel wie geht, aber immer nur mit Tregelern, die Sensoren haben, denn sonst kann beim BEschleunigen auch gernen mal ne Motorwicklung durchbrennen.

 

MfG

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke!

 

Für die Seifenkiste wird natürlich keine kabellose Fernbedienung gebraucht, deswegen suchen wir so etwas wie einen Joy Stick! Kennt ihr da was? Kann man das ganz normal mit einem ESC verbinden?

 

Danke für eure Tipps! ;)

 

Grüße, Julian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Für die Seifenkiste wird natürlich keine kabellose Fernbedienung gebraucht, deswegen suchen wir so etwas wie einen Joy Stick! Kennt ihr da was? Kann man das ganz normal mit einem ESC verbinden?

 

Danke für eure Tipps! ;)

 

Grüße, Julian!

 

Ja, mit einen Arduino oder Teensy als Protokollumsetzer. Sind nur wenige Zeilen Code, da du keine Sicherheitsfunktionen benötigst.

 

Zwei Ansätze:

 

1. Nunchuk (Kabelgebunden) die Lösung ist hinreichend bekannt.

2. Joystick mit 2 Widerständen (der Klassiker). Das Programm ist ein 10 Zeiler. Die beiden Achsen auslesen (zwei Zeilen Code) und zwei PWM-Ausgänge mit diesen Werten Ansteuern (wieder zwei Zeilen Code).

 

Zu 1.) Da der Nunchuk Kabelgebunden ist, schläft dieser nicht ein und muss kompliziert überwacht werden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nambatu,

 

ich vermute der Begriff Fernbedienung ist hier falsch. Weiter vermute ich, dass du nicht zwei Achsen benötigst. Willst du ein ein Energiepedal verwenden, oder mit der Hand die Motorleistung vorgeben?

 

Wie auch immer, die Demos des Arduino haben deine Anforderung schon drin. Da musst du nur wenig anpassen. Wenn dir hier ein µ-Kontroller als übertrieben erscheint, kommt von mir der Hinweis, dass du dann aber später die Möglichkeit hast verschiedene Luxus-Funktionen unterzubringen.

 

1. Strombegrenzung

2. Geschwindigkeitsbegrenzung

3. Geschwindigkeitsmessung (Tacho)

4. Verschiedene Kurvenformen für das Energiepedal

5. Statusanzeige mit Display, für Spannung, Strom, Energie, Temperatur usw.. Was halt dir als wichtig erscheint.

6. Telemetrie (du lässt dir die aktuellen Daten aus 5 aufs Handy per BT-Modul zusenden)

7. Anomaliendetektor (Um Störungen im Raum Zeit Gefüge rechtzeitig ausweichen zu können. Ich habe schon mal davon gehört und diejenigen, die eine Seifenkiste ohne solch einen Detektor gebaut haben, konnten später davon nicht mehr berichten, weil sie sich momentan in der Unwahrscheinlichkeit befinden.)

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch nen kleinen neuen Arduino zum Verkauf. Ich würde 2 von den 6374er Motoren nehmen je Hinterrad :D das gibt Spass. Flugregler ohne Bremse und dafür ne richtige Bremse in die Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nambatu,

 

ich vermute der Begriff Fernbedienung ist hier falsch. Weiter vermute ich, dass du nicht zwei Achsen benötigst. Willst du ein ein Energiepedal verwenden, oder mit der Hand die Motorleistung vorgeben?

 

Wie auch immer, die Demos des Arduino haben deine Anforderung schon drin. Da musst du nur wenig anpassen. Wenn dir hier ein µ-Kontroller als übertrieben erscheint, kommt von mir der Hinweis, dass du dann aber später die Möglichkeit hast verschiedene Luxus-Funktionen unterzubringen.

 

1. Strombegrenzung

2. Geschwindigkeitsbegrenzung

3. Geschwindigkeitsmessung (Tacho)

4. Verschiedene Kurvenformen für das Energiepedal

5. Statusanzeige mit Display, für Spannung, Strom, Energie, Temperatur usw.. Was halt dir als wichtig erscheint.

6. Telemetrie (du lässt dir die aktuellen Daten aus 5 aufs Handy per BT-Modul zusenden)

7. Anomaliendetektor (Um Störungen im Raum Zeit Gefüge rechtzeitig ausweichen zu können. Ich habe schon mal davon gehört und diejenigen, die eine Seifenkiste ohne solch einen Detektor gebaut haben, konnten später davon nicht mehr berichten, weil sie sich momentan in der Unwahrscheinlichkeit befinden.)

 

VG

 

Barney

 

Hey das klingt ja spannend! Also am besten wird die Motorleistung von Hand angegeben, weil nur die vordere Achse beweglich ist und man somit mit den Füßen lenkt.

 

1. Strombegrenzung

2. Geschwindigkeitsbegrenzung

 

Das wird nötig sein, weil die Kiste nicht sehr stabil läuft und man sich sehr leicht damit "überschlägt", deswegen möchte mein Freund eigentlich nur Geschwindigkeiten bis zu max. 20km/h! :( Natürlich ist hier auch eine Hase Igel Funktion wünschenswert!

 

3. Geschwindigkeitsmessung (Tacho)

 

Wow, die Möglichkeit gibt es? Wiiiiieee? Ich möcht sofort ein Tacho an mein Board!!! :peace:

 

4. Verschiedene Kurvenformen für das Energiepedal

5. Statusanzeige mit Display, für Spannung, Strom, Energie, Temperatur usw.. Was halt dir als wichtig erscheint.

 

Ich denke erst einmal nebensächlich! :D

 

7. Anomaliendetektor (Um Störungen im Raum Zeit Gefüge rechtzeitig ausweichen zu können. Ich habe schon mal davon gehört und diejenigen, die eine Seifenkiste ohne solch einen Detektor gebaut haben, konnten später davon nicht mehr berichten, weil sie sich momentan in der Unwahrscheinlichkeit befinden.)

 

Ganz ganz wichtig! Das rutscht immer so in den Hintergrund, aber es ist die wichtigste Sicherheitsfunktion die es gibt! Schon blöd wer ohne fährt... :out:

 

Hätte da noch nen kleinen neuen Arduino zum Verkauf.

 

-> hab dir eine PN geschrieben

 

Ich würde 2 von den 6374er Motoren nehmen je Hinterrad das gibt Spass. Flugregler ohne Bremse und dafür ne richtige Bremse in die Kiste.

 

Ob wir jetzt wirklich 2 so starke Motoren nehmen weiß ich noch nicht. Bremse hat die Kiste schon, also kommt auch so ein Flugregler... Vorschläge?

 

 

Danke an alle die Helfen,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler: 2 x den 70HV oder 120HV sind recht preiswert.

Tacho: mehrere Möglichkeiten. Impulse zählen am Motor oder per Gabel- oder Reflexlichtschranke.

Display: siehe mein Fernbedienungs Projekt. Das Display bekommst du mit 1.8 oder 2.5 Zoll.

Geschwindigkeitsmessung: es gibt eine Frequnz count library, damit kannst du die Geschwindigkeit berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 2 von den Hobbywing 120A Flugreglern würde ich für die Motoren nehmen. Fahre gerade einen 120A Regler. Der hat Dampf.

Mein "lokaler" Modellbaudealer :D hat solche Teile. Sein e-b-a-y shop heisst Flugmodellbau24. Von Ihm habeich den 120A Hobbywing Regler. Er hat auch die weissen Regler mit den silbernen Kühlrippen, die es bei Aliendrive gibt :-) in div. Stärken.

 

Wenn du Bleiakkus nimmst, würde ich schon auf 36V gehen. Die haben weniger Power als ein Lithium Pack. Also pro Motor und Regler 3 Bleiakkus z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pro Motor und Regler 3 Bleiakkus z.B.

Ich würde die aber trotzdem zusammen schalten, damit sie sich gleichmäßig entladen. Keine zwei getrennten Versorgungen aufbauen.

Also eher 3 etwas größere Akkus einsetzen und die Regler eingangsseitig parallel schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da stimme ich dir zu. Ein Versorgung für die Elektronik.

Ich stimme Dir nicht zu. Ein Transferswitch, an einer A/B Spannungsversorgung bedeutet auch in kritischen Situationen eine Redundanz. Alternativ kannst du auch die Energie von der Antriebssektion auf dem Deflektorschild umleiten. Laut Unfallthreat ist dies angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...