Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard mit Radnabenmotoren (hub motors)


elkick

Empfohlene Beiträge

Habe heute mein neuestes (und letztes!) Board fertigbekommen.

 

  • Bustin eq black limba 36"
  • Hub Motoren (6374/149Kv) auf Paris Trucks, 90mm
  • 7s10Ah Akku mit BMS und Antispark Switch
  • Flier 120A dual ESC
  • Wiiceiver mit Nunchuk

 

Läuft gut, hat Power ohne Ende und fährt (erstaunlicherweise) keinerlei Cogging beim aus dem Stand anfahren. Geschwindigkeit und Reichweite muss ich noch testen, dürfte aber ausreichend sein (außer man fährt im Schnitt 40km/h und die Gefahr besteht bei mir eher selten :)). Urethan der Antriebsräder ist ca 12mm dick, festgeklebt und verschraubt. Innen gibt's einen Staubschutz und zusätzlich verstärkte Lager.

 

Mittelfristig noch zu erledigen: Flier ESC mit VESCs ersetzen, Wiiceiver/Nunchuk-Receiver mit 2x Arduino Nano inkl. nRF24L01+ ersetzen.

bearbeitet von elkick
Deck korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so musses aussehen! Kannst Du ein paar konstruktive Details zu der Integration des Motors in die Wheels, die Befestigung, Lagerung etc. preisgeben? Was hast Du umbauen müssen?

 

Danke!

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board wiegt insgesamt 7,5kg, alle Achsen inkl. Motoren ca. 2,5kg. Bei 90cm Länge und dem 7s10Ah Akku (1,5kg) ist das ok. Am Gewicht des Decks könnte man sicher noch was machen, aber das Bustin fährt sich einfach sehr gut.

 

Zur Technik: das Ganze ist eigentlich eine uralte Idee die schon vor 2 Jahren oder länger bei ES diskutiert wurde - ich habe erst vor ein paar Monaten begonnen mich zusammen mit ein paar anderen dort mit dem Thema auseinanderzusetzen. CNC und Dreharbeiten wurden nicht von mir gemacht - mir fehlt das Equipment.

 

Im Wesentlichen wird ein 6374er Motor (genauer ein 5974) schlicht auf eine Achse montiert und ausgefräste Flywheel-Clones auf die mit einer zusätzlichen Hülle versehene Motorglocke geklebt. Einer der Schwachpunkte dabei ist die Stabilität der äusseren Lager, die sind mit 10mm normalerweise nicht für diese Form der Nutzung ausgelegt. D.h. man muss die äussere Motorhülle ausfräsen und ein (bzw. zwei) größere Lager einbauen, in meinem Fall zwei 14mm Lager.

 

Eine zweite Schwachstelle könnte das aufgeklebte Urethan sein. Auch wenn es mit 2-Komponentenkleber und mit ganz engem Spiel eingeklebt wird, muss sich die Dauerhaftigkeit erst noch zeigen. Die Qualität der Clone Rollen ist auch sehr unterschiedlich, manchmal sind sie weicher als die Bezeichnung vermuten lässt, was zum Verkleben gar nicht geht. Das Ausfräsen muss so konzentrisch wie möglich geschehen, sonst eiert das Ganze komplett.

 

Das macht Mellow (oder auch Monolith) ganz gut mit den Kerben und dem Verschrauben - aber auch da müssen Langzeittests erst mal zeigen, wie lange das hält. Zumal die Schicht sehr dünn aussieht.

 

Die Montage des Motors ist im Foto1 unten beschrieben: die Achse (bzw. die Achsenhülse) wird zugefräst bis sie nicht mehr konisch zuläuft und eine verstärkte Motorhülse aufnehmen kann. Die Achse innen wird abgeflacht und mit dem Gegenstück des Stators verklebt und aussen verschraubt. Die Lüftungsscheibe (Alu) bleibt drin und aussen werden die erwähnten Lager eingesetzt.

 

Hintergedanke bei der ganzen Aktion: je komplexer die Lösung, desto komplexer die Probleme. Daher wurde das Ganze so einfach wie möglich gehalten. Was noch gemacht werden muss: Urethanmontage verbessern, Motor kapseln und gegen Staub etc. schützen, VESC für Radnabenmotoren (ohne Sensor) optimieren.

IMG_4194.JPG.b06664478803a1eda6d8c770cf0547ca.JPG

IMG_4189.JPG.4d8e002fad15e621c7d9f26f7dba94e1.JPG

IMG_4190.JPG.f356c9d6e3515c5146dcfe83eaaa2537.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Kleber ausreichend Temp. resistent? Harz funktioniert ne weile ganz gut, bis mechanische Belastungen und Temp den Kleber schädigen.

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht, das Thema ist nicht einfach. Ich habe beruflich mit Henkel zu tun und habe mich mit deren Spezialisten unterhalten: Temperaturfestigkeit liegt bei >200° und die Stabilität bzw. Festigkeit sollte locker reichen. Das ist ein spezieller 2K-Klebstoff und Urethan ist, solange es nicht zu weich ist, einfach zu kleben. Henkel klebt da noch ganz andere Sachen...

 

Ich gehe davon aus, dass es langfristig hält - ansonsten werde ich mich bald wieder bei denen melden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tests: die Beschleunigung ist brutal, durch einige Änderungen an den Einstellungen des Flier ESCs geht's jetzt aber. Mag an der direkten Kraftübertragung auf die Straße liegen, jedenfalls sollte man den Gashebel am Nunchuk wie ein rohes Ei behandeln! Insbesondere beim Beschleunigen zwischendurch. :) Sensoren wären sicher sinnvoll, ev. regelt das der VESC besser - mal sehen.

 

Das Bremsverhalten ist Flier-typisch, das Stottern ist aber etwas geringer (bei 30% Brems-Einstellung).

 

Bisherige Höchstgeschwindigkeit lag bei 40km/h, rechnerisch sollten über 60 drin sein, den Test hebe ich mir aber lieber für später auf!

 

Reichweite müsste mit dem Akku und meiner Fahrweise bei ca. 25-30km liegen (von den heutigen 15km hochgerechnet, Durchschnitt war bei ca. 20km/h). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein irrer Bastler :D Saugut das Teil, wieder ein Board. Kriegst wohl nicht genug :-) Lass mich mal Probefahren mit den ganzen Boards :cornut:

 

Mein E-Longboard geht auch bald weiter mit der Bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal Probefahren mit den ganzen Boards

Das sollten wir hinkriegen. Bin im August wieder in Berlin, ansonsten jederzeit wenn du mal in Hamburg bist!

 

Jetzt ist aber erst mal gut mit den Boards, sonst gibt's Ärger zuhause... Aber etwas Feintuning an den Teilen ist schon noch nötig.;) Die beiden kleinen Boards sind schon auf VESC umgerüstet, fehlen noch 2 VESCs für's neue Board. Und der Einbau der Arduino Nanos mit nrf24l01+ in die Nunchuks zur verbesserten Kommunikation zum Board (bidirektional). Jede Menge zu tun... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29660Und der Einbau der Arduino Nanos mit nrf24l01+ in die Nunchuks zur verbesserten Kommunikation zum Board (bidirektional) :)

 

Schade, dass Kommunikationsmodul nrf24l01+ nutzt leider ein Kommunikationsanschluss, der im Teensy schon anderweitig vergeben ist. Mist. Dieser Kanal wird auch vom 12S Akku Messsystem von Intersil verwendet. Komplettes Redesign?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nur ein simples Servo Control script mit einem check zwischen receiver und transmitter. D.h. sollte transmitter ein timeout produzieren, wird auf neutral geschaltet und das board rollt aus. Der Nano und das nrf24l01+ Modul passen ganz gut ins Nunchuk und kosten nicht viel.

 

Also nix besonderes, aber für meine Zwecke müsste das erstmal ausreichen. Habe von den Ausfällen des wiiceivers bzw. Kama receivers erstmal die Nase voll. Läuft zwar gerade alles stabil, aber wer weiß wie lange und das Risiko eines auf Autopilot geschalteten Boards in der Stadt ist mir nach der Erfahrung neulich zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten wir hinkriegen. Bin im August wieder in Berlin, ansonsten jederzeit wenn du mal in Hamburg bist!

 

Jetzt ist aber erst mal gut mit den Boards, sonst gibt's Ärger zuhause... Aber etwas Feintuning an den Teilen ist schon noch nötig.;) Die beiden kleinen Boards sind schon auf VESC umgerüstet, fehlen noch 2 VESCs für's neue Board. Und der Einbau der Arduino Nanos mit nrf24l01+ in die Nunchuks zur verbesserten Kommunikation zum Board (bidirektional). Jede Menge zu tun... :)

 

Wie bist Du eigentlich an die VESC's gekommen - ich habe den Benjamin Vedder bereits mehrmals kontaktiert, bislang noch keine Antwort von ihm erhalten. Bestückte VESC's sind wohl aus, wollte mich auf seine Backlist setzen lassen. Falls Du noch einen VESC über hast oder einen besseren Kontakt ... ich hätte starkes Interesse (bestückt oder unbestückt).

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die VESC direkt von Benjamin aus der ersten Charge erhalten, er ist momentan beruflich unterwegs, daher seine Nichtreaktion.

 

Im Prinzip habe ich noch einen VESC da, den wollte ich aber Enertion/Jason zurückschicken, da Flier die Platinen nicht mit den korrekten Teilen bestückt hat. Gibt aber noch jemanden aus UK, der gerade 20 VESCs (mit original Mauser Teilen für ca. 120€) fertigen lässt. Ich schaue mal nach, ob ich die Kontaktdaten noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterschwede, wenn du dir was in den Kopf setzt, dann geht‘s aber vorwärts!! Richtig nice das Teil!! Falls dir die Idee ausgehen kannst dir ja noch einen unaufhaltbaren Off Roader bauen. ^^ Fürs nötige Kleingeld einfach das 2in1 verkaufen. Wirst sicher easy einen Abnehmer finden und so lässt sich hoffentlich auch deine Frau überzeugen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir die Idee ausgehen kannst dir ja noch einen unaufhaltbaren Off Roader bauen. ^^

Die Idee hatte ich auch schon! :)

 

In einigen Tagen wird Benjamin eine neue FW für den VESC bereitstellen, die diesen sensorfähig macht.

 

Inkl. der Möglichkeit, bei höheren Geschwindigkeiten in den sensorless Mode zu wechseln. Das Ganze dynamisch anpassbar. Hört sich jedenfalls recht interessant an.

 

Überlege jetzt, e0-Sensoren nachzurüsten und die Motoren richtig zu kapseln. Müsste dazu aber erst Platz für die Drähte schaffen, mal überlegen. Oder gleich ein MTB bauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im Forum und greetz zu dem Board! *neid*

 

Will mir eine ähnliche Achse bauen (mit 2x SK3 6374-149kv Hub Motoren).

Hatte bis jetzt noch nichts mit R/C zu tun (nur infos gesammelt wie ein irrer in den letzten Wochen), wo hast du das Flier ESC her? Finde im web nur ne Seite ohne Preise. Was kostet das und hast nicht villeicht noch eins rumliegen zum verkauf?

Und ist das das selbe wie z.b. das Alien 150A 2-12S Car ESC HV Twin oder das Twin ESC von Enertion? (beide out of stock)

Im Endless-Sphere Forum hat einer so ein Board mit 2x HobbyKing 150A ESC's, er sagt aber ihm sind schon paar durchgebrannt, is dir das auch schon passiert?

Über nen VESC Kontakt würd ich mich auch freuen.

 

-e-

wären 2 hiervon zu gebrauchen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Nordel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die VESC direkt von Benjamin aus der ersten Charge erhalten, er ist momentan beruflich unterwegs, daher seine Nichtreaktion.

 

Im Prinzip habe ich noch einen VESC da, den wollte ich aber Enertion/Jason zurückschicken, da Flier die Platinen nicht mit den korrekten Teilen bestückt hat. Gibt aber noch jemanden aus UK, der gerade 20 VESCs (mit original Mauser Teilen für ca. 120€) fertigen lässt. Ich schaue mal nach, ob ich die Kontaktdaten noch habe.

 

Pre-Order über zwei VESC's bei dem UK'ler sind raus :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du das Flier ESC her? Finde im web nur ne Seite ohne Preise. Was kostet das und hast nicht villeicht noch eins rumliegen zum verkauf?

Und ist das das selbe wie z.b. das Alien 150A 2-12S Car ESC HV Twin oder das Twin ESC von Enertion? (beide out of stock)

Im Endless-Sphere Forum hat einer so ein Board mit 2x HobbyKing 150A ESC's, er sagt aber ihm sind schon paar durchgebrannt, is dir das auch schon passiert?

Über nen VESC Kontakt würd ich mich auch freuen.

 

Hi und willkommen! :)

 

Die Flier ESCs habe ich direkt von Flier erhalten, allerdings verkaufen die nur via Aliexpress. Ist nicht gerade billig, habe für den Dual-Skate-ESC 120A 159$ bezahlt plus 25$ Aufschlag für DHL-Express (dann kommt's auch in 5 Tagen, ansonsten dauert's ewig!).

 

Die Flier ESCs sind die gleichen die Alien auch verkauft - die Software ist auch gleich, nur optisch sind die Menus unterschiedlich in der Darstellung. Möchte aber Bruno von APS zugute halten, dass er wahrscheinlich eine Qualitätskontrolle macht und testet, bevor er die Teile rausschickt.

 

Ich hatte in der letzten Zeit zwei ESCs von APS die rumgezickt haben, Bruno ersetzt sie aber. Daher hätte ich auch einen Dualen 120A ESC über, der ist aber noch in UK und wartet auf das Urlaubsende von Bruno (Ende Juni müsste er wieder da sein).

 

Eine Bezugsquelle für VESCs kann ich dir schicken, aber du brauchst zwei davon, d.h. 2x ca. 110€ würde das dann kosten und ich weiß nicht, ob der Typ aus UK der das organisiert noch welche hat. Verschickt würden sie Ende Juni, momentan werde sie assembliert. Enertion wird Ende Juli nochmal 100 VESCs verkaufen, diesmal wohl mit der entsprechenden Qualitätssicherung.

 

Ich selbst werde nur noch VESCs einsetzen, bin bisher absolut überzeugt von dem Konzept bzw. der Leistung.

 

PS. Du musst noch einen Beitrag schreiben, man kann dir erst ab 3 Beiträgen PNs schicken. :)

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine PN Funktion geht noch nicht, daher hier die Bezugsquelle:

 

AMPCite.com

 

Momentan sind keine mehr verfügbar, er wird aber eine 2. Auflage machen. Ev. kannst du dich auch auf eine Warteliste setzen lassen, am besten einfach anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Motoren auch geschützt. Material: Blende für Waschbeckenarmatur... :D

 

Ein kleiner Spalt damit die Luft zirkulieren kann ist trotzdem noch vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...