Jump to content
elektro-skateboard.de

Stromsparen durch Motoren abschaltung?


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Würde es bei einem 4 WD board Sinn machen. Wenn man auf ebener Strecke auf

2 WD umschalten könnte um Strom zu sparen.

 

Die Regler könnte ich nicht abschalten. Weil sie sonst durch den erzeugten Motorstrom den Regler in gang setzten und der die Motoren zum Bremsen zwingt.

Ich könnte nur das Regler Signal abschalten oder auch mit dem Handsender vermischen. Also 100% vorne und hinten nur 30%. Ob das aber Sinn machen würde?

 

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

 

 

 

Barney meinte dazu:

 

 

keine ganz so einfache Frage. Ich hätte da keinen praktischen Beleg. Deine Frage hatte ich auch nicht zum ersten mal. Daher die theoretische Betrachtung:

* Positiv: Energetisch gesehen, ist es egal, wie viele Antriebe für die Erbringung der Kraft (Energie) vorhanden sind es muss nur diese Kraft an sich erbracht werden.

* Negativ: es gibt Verlustleistungen in den Motorstellern, die ich hier als zu klein Vernachlässigen würde

* Negativ: Wirkungsgrad Kurve eines Motors ist nicht linear über den gesamten Drehzahlbereich, man könnte in eine theoretischen Bereich hineinkommen, wo der Motor einzeln günstiger betrieben wird.

* Positiv: Räder die über weicheren Untergrund geschoben werden müssen, sind durch den Antrieb drehwilliger.

 

Fazit:

Es müsste mit 4 Stromsensoren mal in der Praxis gemessen werden, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können. Wenn alle vier angetrieben werden, hat es den Vorteil, das keine unnötigen Rückspannung vom Motor in den Motorcontroller anliegen. Meine Aktuelle Leiterplatte hat u.a. zwei Motorsteller Ausgänge für diesen Anwendungsfall. Hier kann jeder experimentieren, welche prozentualen Verteilungen wirklich Sinn machen und ob dies eine Auswirkung auf den Stromverbrauch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem Freilauf für die vorderen Räder, solange Du die Motoren "ausgeschaltet hast" dreht sich im Antriebsstrang nichte, erst wenn Du die vorderen Motoren anwirfst, dann sollte was passieren... vielleicht mit einer 5 % höheren Leistung als di hinterne damit das Board vorne richtig am Antieb hängt.......

 

Dr- B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "lastlose" Drehen des Rades durch den Motor benötigt einen gewissen Grundstrom. Dieser war im Street Board Bereich bisher so niedrig, dass ich nicht wirklich eine signifikante Verbesserung durch eine Motorabschaltung erwarten würde. Ich vermute immer noch, dass der messbare Effekt im statistischen Rauschen untergehen wird. Ich würde mich gerne von einer nachvollziehbaren Messung gerne belehren lassen.

(Meine Aussage bezieht sich auch Brushless Motoren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...