Planet Sports | STREETWEAR.FASHION.SPORTS

Marken

Neuste Threads

20.02.2018 22:52
20.02.2018 21:24
20.02.2018 18:32
20.02.2018 18:31
20.02.2018 18:17
19.02.2018 23:36
19.02.2018 15:28
19.02.2018 15:09
19.02.2018 13:27
19.02.2018 10:37

Zurück   Elektro-Skateboard, E-Skateboard, E-Board - Forum: elektro-skateboard.de > deutsch > Werkstatt > Eigenbauten

Hinweise

Trampa Board mit 3D gedruckten Zahnradantrieb

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Beitrag twittern...  
Alt 19.01.2018, 16:57
Benutzerbild von Der6FingerJo
Elektro-Skater

Bedankt: 0
4 Danke in 2 Posts erhalten
Standard

Klar geht sicher auch, was auch immer für dich funktioniert.
Beitrag twittern...  
Alt 23.01.2018, 18:08
Benutzerbild von Bruce Lee
Elektro-Skater

Bedankt: 14
39 Danke in 27 Posts erhalten
Standard

Hey 6Finger Jo

Schön gemacht und cool das der "I-Drive" weiter verfolgt wird.
Ob das mit dem 3D gedruckten zeugs hält bin ich gespannt. für etwas herum brausen etc. ist das sicher genügend. Ob es beim harten Race Einsatz bewährt... bin ich eher kritisch.

....Ich Drucke ja inzwischen auch schon 3D Teile so für bisschen spielen geht das ja... gehäuse, steckersysteme, abdeckungen etc.

Duffman.... du darfst lachen (bin ich jetzt alt ?)

Teile für Killer Power müssen aber nach wie vor GESPAAAAAHNT werden hehehehe
Beitrag twittern...  
Alt 23.01.2018, 19:11
Elektro-Skater

Standard

Ich bin bis jetzt zwar noch keine vielen Kilometer gefahren, aber die paar die ich schon drauf habe verbrachte ich damit die Zahnräder ordentlich zu quälen.
Ich bin öfters durch tiefen Matsch gefahren wo ich schon fast Vollgas geben musste um überhaupt vorwärts zu kommen, außerdem stand ich oft im Gelände an kleinen Hügeln und Löchern wo ich auch Vollgas geben musste um rauszukommen.
War selber sehr neugierig was das wird, aber dieser PC/Nylon Blend kann einiges ab. Ich kriege das Material auch mit diversen Werkzeugen händisch nicht kaputt. Naja, wir werden sehen was ich in 2 Monaten oder so noch davon halte

Den harten Race Einsatz müssen wir in Hassloch übeprüfen

Am meisten Probleme machen mir aktuell die Motorhalterungen. Ich werde mal die Distanz zwischen Truck und Halterung noch enger machen und größere Madenschrauben nehmen, dann werden die bestimmt nicht mehr locker.
Beitrag twittern...  
Alt 24.01.2018, 10:01
Benutzerbild von Bruce Lee
Elektro-Skater

Bedankt: 14
39 Danke in 27 Posts erhalten
Standard

ich denke nach ca 200-300 kilometer siehst du wie es sich verhält.
Ich musste auch verschiedenste Kunststoffe ausprobieren bis ich die entsprechenden Resultate hatte. Sollte aber easy gehen. Gerade im Zahnrad Sektor sind ja Moderne Kunststoffe metallen z.t. weit voraus was Belastung und dynamische Verformung unter last angeht.

Was Drücken denn deine Motoren die drann sind ? Wheelspinn auf Asphalt ?

Race Einsatz muss definitiv geprüft werden

Ob du das Mit der Motorhalterung so hinkriegst denke ich eher weniger. Mit Madenschrauben, generell Gewinde in 3D gedruckten Teilen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke evtl hast du mehr erfolg wenn du das Prinzip Schelle mi 1-2 Schrauben und Muttern realisierst. Bei meinem Halter ist die Passung eher etwas unter der Toleranz bzw. Die Trucks sind ja auch nicht Präzisions gefräst (so wie es z.b. Jenso macht). Ich hab mir dann so ein Werkzeug gebaut wo ich die über pressen kann. ist dann top ausgerichtet und hält bomben fest.

ansonsten... Fräsmaschine und Späne-Teil
Beitrag twittern...  
Alt 24.01.2018, 14:12
Elektro-Skater

Standard

Also der Stoff aus dem die Zahnräder sind ist ein bisschen elastischer (flexibler? gibts da unterschiede?) als POM, im Zweifel bricht da denke ich mal nix sondern verformt sich eher. Im Vergleich zu Metall sowieso.

Wheelspin auf Asphalt habe ich noch nicht hinbekommen weil ich auf der Straße mit kaum mehr als 25% Gas starte weil das Ding einfach so heftiges Drehmoment mit den 130kv und 10:55 Übersetzung hat, aber ich würde es dem Board definitiv zutrauen. Ich muss vielleicht dazusagen dass ich mit Rucksack und Schützern und allem bestimmt an die 100kg wiege, kein Plan wie einfach man da Wheelspin hinbekommt
Außerdem ist langsam Anfahren sooooo geil mit VESC6+FOC+Sensoren

In der Motorhalterung nehme ich Rampa Gewindeeinsätze die normalerweise für Holz gedacht sind. Ich halte die an den Lötkolben und schmelze die dann quasi in die Löcher rein. Soweit ist da noch nix locker gewesen, ich konnte meistens auch nur mit mehr Hitze wieder rausdrehen.
Aber das mit dem Klemmen habe ich mir auch schon überlegt, ich hätte da nur Angst dass ich keine Stabilität nach links und rechts habe, also dass mein Motor einfach an den Truck anschlagen könnte. Ist schon ein paar mal passiert als die Motorhalterungen locker wurden. Ist zwar nur etwas abgekratzte Farbe, aber kann man ja vermeiden. Bei der neuen Motorhalterung habe ich die Toleranzen auch knapp unter Passung und will das dann soweit abfeilen wie nötig. Außerdem ist sie aus PETG und nicht PLA, sollte also steifer sein.

Irgendwann werde ich sicher mal ne CNC Maschine haben, aber erstmal muss sich mein Konto vom Trampa erholen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Anmelden

Benutzername:

Kennwort:

Du bist noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
Hilfe
elektro-skateboard: twitter elektro-skateboard: facebook elektro-skateboard: youtube elektro-skateboard: rss

Impressum | AGB | Datenschutz

Copyright by Elektro-Skateboard.de
Konzeption, Design und Realisierung: ITD - Hauser