Jump to content
elektro-skateboard.de

Drehzahlbeschränkung mit VESC


basde90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte wieder mal ne knifflige Frage. Ich plane ein 12S Setup mit einem VESC aufzusetzen, damit ich die Ströme klein halten kann. Jetzt bin ich durch den in meinem Fall komplizierten Einbau (Inlineskates) des Motors auf konstruktive Grenzen bezüglich der Übersetzung gestoßen. Da ich aber meine gesetzte Zielgeschwindigkeit einhalten möchte, muss ich trotz dem verfügbaren 12S Spannungsniveaus die Drehzahl meines Motor mit der VESC drosseln.

Wie verhält sich dabei die Spannung und der Strom im Motor? Wird dass dann über die PWM so getaktet, dass der Motor meine festgelegte Drehzahl hält?

Ist es sinnvoller, die Drehzahl über die PWM zu drosseln oder direkt mein Setup von 12S auf 10S zu verändern?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal

 

Gruß

Basde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner weiterhelfen? :(

 

Auf die Gefahr hin falsch zu liegen:

 

Sieh mal unter App Configuration -> Nunchuk -> ERPM Limit Start und End nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu ein kurzer Auszug aus unserem Wiki:

 

Einstellen der maximalen Geschwindigkeit "max. ERPM" (von boesila):

 

ERPM steht für "Engine Revolutions Per Minute" und der maximale Wert - zu finden im BLDC-Tool unter dem Tab "Motor Configuration" unter "RPM Limits" - beeinflusst die Höchstgeschwindigkeit des Motors.

 

Aber wie wird ERPM berechnet bzw. was ist das genau? Es ist nicht die Drehzahl des Motors, sondern:

 

max. ERPM=(maximale Drehzahl des Motors)*(Polzahl des Motors)*(Maximum Duty Cycle)

 

Dabei ist die maximale Drehzahl des Motors = kV Wert* Spannung. Das heißt die max. Drehzahl des Motors = ERPM/Polanzahl/(max. duty cycle)

 

Somit kann man sich seine gewünschte max. Geschwindigkeit des Boards mit dem "max. ERPM"-Wert einstellen, welche sich folglich aus Übersetzung, der Radgröße, max duty cycle und Polanzahl des Motors berechnet ... oder man schaut einfach wie schnell sich der Motor bei max. Geschwindigkeit dreht und wenn man diese z.B um 50% drosseln möchte (z.B. "Kindermodus") dann stellt man 50% des realen max. ERPM (nicht des default Wertes) ein. [/Quote]

 

Wie der VESC genau funktioniert habe ich leider selber noch nicht so wirklich verstanden. In meinem Fall macht der mehr was er will, als was ich gerne hätte.

 

Um auf deine andere Frage kurz einzugehen: Mit den Standard RC Reglen hätte ich auf eine Reduktion der Eingangsspannung spekuliert, um die Geschwindigkeit am effektivsten zu drosseln. Wie sich das Strom & Spannungstechnisch über den max. ERPM verhält, wäre echt mal spannend zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu ein kurzer Auszug aus unserem Wiki:

 

 

 

Wie der VESC genau funktioniert habe ich leider selber noch nicht so wirklich verstanden. In meinem Fall macht der mehr was er will, als was ich gerne hätte.

 

Um auf deine andere Frage kurz einzugehen: Mit den Standard RC Reglen hätte ich auf eine Reduktion der Eingangsspannung spekuliert, um die Geschwindigkeit am effektivsten zu drosseln. Wie sich das Strom & Spannungstechnisch über den max. ERPM verhält, wäre echt mal spannend zu wissen.

 

Beim Synchronmotor ist es recht einfach. Der Begriff Synchron beschreibt es schon, dass Wanderfeld gibt in seiner Umlaufgeschwindigkeit die Motordrehzahl vor. Strom und Spannung werden der Drehzahl und Last angepasst. Spannungsabsenkung wegen Impedanz des Motors. Beim Anfahren dominiert fast der ohmische Anteil und würde bei voller Spannungsgabe den Motor abbrennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...