Jump to content
elektro-skateboard.de

eXo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Wollen wir ein themenspezifisches Benchmark von möglichen Elektro-Komponenten zusammenstellen? Ich habe schon mal mit einer kleinen Übersicht angefangen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Verzeichnis:

-

-

-

-

-

-

 

Damit wir die Tabelle möglichst schnell und einfach zu füllen, gibt es aktuell noch keine Bearbeitungsrestriktionen. Das heisst jeder kann Artikel und Inhalte ergänzen. Allerdings möchte ich euch bitten diese Daten möglichst sorgfältig zu pflegen, damit man sich wirklich daran orientieren kann und jeder eine gute Übersicht hat. Solltet ihr einen Wert nicht mit Sicherheit wissen, lasst den Eintrag lieber leer anstatt irgendetwas reinzuschrieben. Grundsätzlich wollen wir uns immer an den Herstellerangaben orientieren.

 

@Kai: Was meinst du zu einem Affilate-Tracking-System hinter den Artikeln um die Forumkasse ein wenig zu unterstützen?

 

Wünsche allen einen schönen Morgen

 

Mahlzeit

eXo

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eine Reaktion auf einen frei editierbaren Community-Beitrag? Das erstaunt mich aber ein bisschen. Gibt es bereits eine übersichtliche Liste mit potentiellen Elektro-Komponenten, oder interessiert so etwas schlicht niemand? Wenn es so ist, würde ich die Bearbeitungs- und Leserechte für das Dokument nämlich wieder einschränken und das File für mich alleine pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu Erst müssen die Infos ja mal irgendwie zusammengetragen werden. Dazu ist ein Google-Spreadsheet halt einfach bestens geeignet. Wenn das dann mal alles soweit gepflegt ist, kann man die Infos ablegen wo man möchte. Von mir aus auch in unserem *komischen Wiki, dann würden Affilate-System auch besser funktioniern. (*No hate – aber das ist kein Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu Erst müssen die Infos ja mal irgendwie zusammengetragen werden. Dazu ist ein Google-Spreadsheet halt einfach bestens geeignet. Wenn das dann mal alles soweit gepflegt ist, kann man die Infos ablegen wo man möchte. Von mir aus auch in unserem *komischen Wiki, dann würden Affilate-System auch besser funktioniern. (*No hate – aber das ist kein Wikipedia)

 

Leider musste ich hier feststellen, dass 100 mal die selbe Frage gestellt wird, aber keiner sich bemüßigt fühlt seine Erkenntnisse niederzuschreiben. Sehr schöne Zusammenstellung, die du da gemacht hast.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja wirklich ein grosser Fan von Open-Source- und Community-Projekten, aber sobald Team= „Toll ein anderer machts“ bedeutet, vergeht mir persönlich die Lust meine Arbeiten zu teilen. Und Barney, du weisst das richtet sich nicht an dich!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich da jetzt schon eine leichte Frustration gepaart mit einem Hauch Resignation? :)

Du musst bedenken: Wir sind ja hier gerade ganz am Anfang mit dem Community Projekt.

barney hat bis jetzt den größten Teil des Projekts, ehm so zu 99,99 % Vorarbeit geleistet.

Du bist da ja jetzt auch erst dazu gestoßen und so werden es über die Zeit hoffentlich immer mehr die Lust drauf haben ihr Wissen einzubringen.

Momentan haben wir einen Rekord an aktiven "Bastlern" die auch alles öffentlich dokumentieren. :thumbsup:

 

Das dir das "Wiki" nicht gefällt hab ich ja schon mal gelesen, wollte auch darauf antworten, ging dann aber doch unter.

Wir haben hier einen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Bereich. Dort ist sowas besser aufgehoben als zwischen Beiträgen in einem Thread wo es eigentlich um was anderes geht.

Ich warte noch auf die neue Drupal Version, dann möchte ich mich an V3.0 der Seite machen. Und hab da auch schon einige Ideen dich ich gerne umsetzen möchte...

Vorschläge dafür unbedingt im Feedback äußern, ich möchte das die Seite rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja wirklich ein grosser Fan von Open-Source- und Community-Projekten, aber sobald Team= „Toll ein anderer machts“ bedeutet, vergeht mir persönlich die Lust meine Arbeiten zu teilen. Und Barney, du weisst das richtet sich nicht an dich!! ;)

 

Ich kann das völlig nachvollziehen!

 

Rechne nicht mit einer überwältigenden Resonanz. Beim BamBam Controller, hat bis auf Dude, nicht viel aktive Mitwirkung stattgefunden.

 

Das Hall-Sensoren Projekt ist da eher einer Ausnahme.

 

Ist auch nicht weiter schlimm. Schlimmer finde ich, wenn Erkenntnisgewinn stattfindet und dieses Wissen nicht weiter geteilt wird. Oder Projekte, die einen kommerzielle Preisrahmen erreichen und mit einer Gewinnabsicht verbunden sind. Diese sollten auch entsprechend als "kommerziell" gekennzeichnet werden.

 

Ich will damit sagen, dass alles ist normal, mach einfach weiter.:thumbsup:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, es fällt mir aber jetzt nicht unbedingt leicht diese Themen im selben Topf unterzubringen. Beim BamBam-Controller habe ich mich ehrlich gesagt auch zurückgehalten. Mir fehlte es in diesem Thema ganz klar an Knowhow um mich da einzubringen, aber in diesem Fall hier geht es doch eigentlich nur um Copy/Paste bzw. ganz simple aber zeitraubende Datenverarbeitung und n bisschen Materialkentniss. Also eine super Aufgabe für jedermann. Ich finde solche Übersichten extrem toll und bin damit bestimmt nicht der einzige. Da sich nun aber eine ganze Woche lang nicht einen Wert im Sheet veränderte, musste ich einfach mal ins Horn blasen. Frustriert würde ich mich deswegen aber nicht bezeichnen, denn ich mache solche Sachen eigentlich grundsätzlich immer für mich. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Funke eingefügt, bei den Motoren und Escs kann ich nix hinzufügen. Akkubox ist bei mir selber laminiert und Akku selbst aus Zellen gelötet... ich wäre also durch :)

 

Edit: ich habe noch einen Reiter mit "Motorhalter" erweitert

 

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich würde schnell ein Wiki Eintrag zum Spreadsheet erstellen, wenn das für dich ok ist? Bis jetzt scheint sich da ja schon was getan zu haben... ;)

 

Ich denke eine Einbindung ins Wiki früher oder später wäre ganz sinnvoll, Affilliate-Links sind Kais Sache, an sich eine schöne Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich find die Tabelle ne spitzen Idee. Längst überfällig und dürfte vielen eine Hilfe sein. Vielleicht kann man sie noch nach Einsatzzweck unterteilen später (Street/Offroad).

Hab auch gleich nochmal einen ESC, Motor und Akku ergänzt.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

- Die ESCs von Kontronik und Flier + zwei Noname Motoren wurden ergänzt.

- Nur so zum Spass, nehme ich jetzt noch die MGM-Controller bis 800A auf. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die bis zu 12S fähigen ESCs aus Serie "Fusion Hawk" von FA. "Logic RC" wurden nun im Benchmark ergänzt.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Denn Fusion Hawk hatte ich schon einmal verbaut. Ist identisch mit dem Robbe. Nur der Preis ist anders.

Warum steht in der Tabelle Probortional?

Ich dachte immer das es sich bei einer Probortional Bremse um Lineares Bremsen handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Linear besser gefällt, kannst du auch Linear einfügen. Ich meine mit „proportional“ eine linear (proportional) ansteigende Linie. Wichtig ist doch das man versteht was damit gemeint ist und zwar das man mit den RC-Reglern, im Gegensatz zu den HV-Reglern, anständig bremsen kann.

 

Allerdings bezweifle ich n bisschen das die Bremsen meiner ESCs wirklich linear/proportional arbeiten.

Mit meinem Toro 150A ESC kann ich die Bremskurve gänzlich anpassen und z.b auch progressiv bremsen.

 

Begriffserklärung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ich damit meine. Der Hawk hat keine vernünftige Bremse. Auch wenn für Cars dabei steht.

Also keine Probortionale Bremse.

Des wegen habe ich ja wieder ausgebaut. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist habe ich dich falsch verstanden und möchte dich bitten das Dokument entsprechend anzupassen. Dafür haben wir doch ein offenes Benchmark, eben damit jeder daran weiterarbeiten kann. Ich habe einfach mal die Herstellerangaben übertragen und nicht das ganze Forum nach individuellen Erfahrungsberichten durchsucht.

 

PS: Den ESC von Robbe bitte gleich ergänzen.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist zwar ein bisschen Schade das dieses Dokument nicht wirklich gelebt wird, aber was sollst... dann übernehme ich diesen Part und pflege das Dokument auf Anweisung. Allerdings übernehme ich weiterhin keine Verantwortung für die Inhalte. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung an Herstellerinformationen und Erfahrungen aus unserer Community.

 

Beim ESC von Logic-RC habe ich das Bremsverhalten nun als "nicht proportional laut Gerald-z" nachgetragen. Wie genau bremst den das Teil den eigentlich? Etwa gar nicht?

 

Zudem habe ich kurz die Produktpalette von DIY-Skateboard nachgetragen, welche bis Dato nicht enthalten war. Mit den ESC von TorqueBoards, haben wir nun einen weiteren 12S fähigen ESC mit Sensoranschluss in der Tabelle. Dieses Modell gibt es sogar in einer Dual-Ausführung.

 

Kennt diesen ESC jemand und könnte mir vielleicht kurz jemand bestätigen, ob die Herstellerangaben dieser beiden Modelle (Single/Dual) wirklich nicht abweichen? (z,b die Abmessung)

 

Mahlzeit

eXo

 

PS: Spricht etwas dagegen den Link zu diesem Dokument im Wiki einzubinden?

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Spricht etwas dagegen den Link zu diesem Dokument im Wiki einzubinden?

 

Bestimmt voll mit Sicherheitslücken damit die böse Hacker an unsere wertvollen Elektro-Skateboard Daten herankommen, aber zumindest ist es ein Input:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht viel zu viel Aufwand..? :confused5:

 

Anstatt die Daten zweimal händisch zu pflegen, könnte man auch einfach den Direktlink einbinden.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das hätte den Vorteil, dass sich jeder User seine persönlichen Filter definieren könnte. (Klick mal auf den Trichter bei der Menuleise im Google Spreadsheet)

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir die Tabelle möglichst schnell und einfach zu füllen, gibt es aktuell noch keine Bearbeitungsrestriktionen. Das heisst jeder kann Artikel und Inhalte ergänzen. Allerdings möchte ich euch bitten diese Daten möglichst sorgfältig zu pflegen, damit man sich wirklich daran orientieren kann und jeder eine gute Übersicht hat. Solltet ihr einen Wert nicht mit Sicherheit wissen, lasst den Eintrag lieber leer anstatt irgendetwas reinzuschrieben. Grundsätzlich wollen wir uns immer an den Herstellerangaben orientieren.

 

@Admin: bitte diesen Teil aus dem Eingangsbeitrag entfernen. Danke

 

Alternativ könnte man auch die lahmen Restriktionen entfernen, damit man solche Dinge selber editieren kann!

Ahhh sorry ganz vergessen... sowas kommt hier ja nicht in Frage. Weil ist halt einfach so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...