Jump to content
elektro-skateboard.de

Emtb hat irgendein Fehler... bitte um Hilfe


TeeTrinker

Empfohlene Beiträge

also seit der Dirttrack Meisterschaft habe ich nun mein erstes Emtb, da ich einfach nicht wiederstehen konnte :)

Ist halt eine krasse umstellung auf Schnallen, weshalb ich auch solange gezögert habe mir so ein Teil zuzulegen.

Nun aber nach einien Testritten war ich immer faszinierter von dieser Fahrweise.

 

aber nun zu meinem Problem:

Habe schon bei den ersten Fahrten gemerkt das wenn ich zb. eine steigung hochfahre und die steigung kurzzeitig nochmals etwas zunimmt und ich in diesem augenblick gas gebe, dass irgendetwas blockiert bzw nicht frei läuft und ein mieses quitschen verursacht.

Das wurde jetzt immer schlimmer sogar auf geraden Wiesen wenn man bei fahrt vollgas gibt kommt es auch, habe mal ein kurzes Video gemacht, vllt kann der ein oder andere etwas damit anfangen :confused5:

habe schon den Riemanantrieb auf kette gewechselt, aber damit hatte es nichts zu tun, Problem besteht weiterhin.

 

Setup ist folgendes:

 

Akkus 2 mal 6s parallel

Regler Toro ts150

Motoren Turnigy Aerodrive SK3 - 6364-213kv

 

Ich danke euch schonmals :thumbsup:

 

link zum Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal ob der Stator noch fest auf der Motorwelle sitzt.

Ich hatte mal das gleich Problem und bei mir konnte sich der Stator drehen und hat das Geräusch verursacht.

Bock das Board mal auf und gib Vollgas und Brems dann voll.

Du kannst in den Motor sehen wenn er dreht und feststellen ob der Stator sich dreht oder fest sitzt.

 

Hier so sah es bei meinem Raptor aus:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für deinen Tipp, soeben sofort gecheckt, aber scheinbar sitzt er fest...

kann es aber nicht 100% sagen da meine bremse net so stark eingreift, wie es bei dir ist.

aber vom schauen her bewegt er sich nicht, meine akkus die momentan drin sind hattem jetzt noch 3,75volt ca pro zelle aber ob es jetzt damit zusammen hängt kann ich noch nicht sagen.

versuche es nochmal mit vollen akkus später, aber hatte das problem ja schon öffters und immer wenn ich vollgas gebe bzw last da ist.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das nur auf wenn du viel Gas gibst?

Hört sich so an als würden die Regler nicht genügend Gegenspannung von den Motoren bekommen damit sie die Ansteuerung ausbaldowern können.

Ich habe mit meinem Board so ähnliche Probleme, die Geräusche sind ähnlich, nur bei mir blockiert es richtig.

Vielleicht kannst du den Effekt ein wenig mildern in dem du an den Einstellungen der Regler fummelst.

Komplett weg bekommt man das mit Sensoren.

Ich habe bald Motoren von alien aif Lager und probiere das mit den XERUN Reglern mal aus dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch mit vollen akkus ist es nicht besser.

jap genau, langsam fahren geht mit wenig last, wenn ich dann aber gas gebe kommt es zu diesem disaster ...

kenne mich halt null aus mit denne regler wie gesagt sind toro ts 150, falls sich damit jemand aus kennt, oder jemand mir so grundeinstellungen mal geben könnte wäre ich sehr dankbar :D

folgende werte kann ich verändern, habe aber 0 plan :cornut:

toro_regler.thumb.PNG.1bac665f4c5747afe19a961af976c3da.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kai schon schrieb, ich kann Motoren mit Sensoren auch nur empfehlen, ist wie Tag und Nacht.

 

Ich habe auch die Alien Motoren und das Fahrverhalten bei nicht angeschlossenen Sensoren verursachte einfach nur Frust, aber sobald die Sensoren verbunden waren ging die Party ab.

 

Hatte beide Varianten probiert, da ich den Unterschied fühlen wollte und mir eventuell die SK3 von Hobbyking noch als Ersatz kaufen wollte, aber nach dem Test kommen nur noch Sensorsteuerung in Frage!

 

Ob bei dir die Motoren oder Regler das Problem verursachen kann ich dir nicht sagen, kenne mich leider nicht so gut aus,

 

Meine Regler sind die Toro TS150 super klein und ich kann die Einstellungen mit meinen Smartphone vornehmen, bin auch sehr Happy das ich mich für diese Regler entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal, habe ja auch die toro ts150 regler + progamierkarte was fast genauso ist wie die app, um parameter zu verstellen.

leider kenne ich mich damit genauso wenig aus, sodass ich nur ´´punch rate switch point auf 99´´ und´´brake strength auf 90´´

restlichen werte sind standart geblieben.

kannte das problem mit den sensoren, aber mir wurde nur gesagt das es nur beim anfahren probleme gibt, da der motor sich nicht dreht....

bei den ersten fahrten war es nicht so extrem, wie es jetzt ist, jaja ich weiß nun auch nicht wirklich weiter, sind sie motoren von alien zu empfehlen?

habe bei dennen einen twin regler gesehn mit 2 motoren im set, muss mehr her wie 6s :)

aber wollte halt erst das es sauber läuft bevor weiter getunt wird :peace:

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Board selbst zusammen gelötet ?

 

Also mit den Sensoren stimme ich nur so weit zu, dass es gravierende Unterschiede beim Anfahren gibt. Klar, am Anfang ist ohne zu wissen wo die Wicklungen sind, schwer ein vernünftiges Drehfehld aufzubauen. Sobald der Motor sich aber dreht bekommt sollten keine gravierenden Unterschieder mehr vorhanden sein.

 

Bei dir hört sich das in der Tat merkwürdig an. Der Tipp mit den komplett verkabelten Reglern halte ich auch vorerst für den sinnvollsten. Sind die Phasen vom Motor am Regler richtig angeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... am Strom dürfte es eigentlich nicht liegen.

 

Deine Motoren haben 65A Maximalaufnahme.

Deine Regler können mit 150A belastet werden.

Nun die Frage, welche Rate haben deine Akkus?

 

Da Motoren beim Stillstand keine Gegenspannung erhalten ist der Einschaltstrom der höchste. Dein Board läuft ja an, von daher ???

 

Das dein Regler keine Gegenspannung erhalten könnte, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, die Regler sind nicht richtig verkabelt.

 

Das quitschen hört sich irgendwie, wie eine unkontrollierte Motorbremse an.. findet Ihr nicht auch ?

 

Also doofe frage.. .läuft das Board wenn du es Hochbockst ruhig? .. D.h. hast du einen Regler auf Uhrzeigersinn und den anderen auf umgekehrt eingestellt ;-)

 

Laufen beide Reifen gleich schnell an und erhöhen sie auch gleichmässig die Geschwindigkeit ? Also laufen sie schön parallel ??

 

Bremsem beide Reifen schön gleichmässig und kommen identisch zum stillstand?

bearbeitet von Cantholz84
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey , cool das sich jetzt doch mehr mit meinem problem befassen, also

habe das board so gekauft, bzw waren die hobbywing xerun regler verbaut, das ganze system war nicht parallel geschaltet sodass jeder regler sein eigenen akku hatte. Turning 5000 mah glaub 20c steht drauf.

mir fiel bei den ersten testfahren auf, das der verbrauch der akkus ungleichmäßig war, sprich ein rad lief schneller und machte die ganze arbeit, andere rad lief quasi ohne belastung nach.

ich hatte erst gedacht das etwas mit den reglern nicht stimmt, von daher bekamm ich von dem verkäufer 2 nagelneue toro ts150 regler zugeschickt.

die lötverbindungen habe ich alle nochmal nachgeschaut, sitzt fest.

nachdem ich die toro regler eingebaut hatte, lies ich die akkus so wie es vorher war um zu sehen ob sie sich nun etwas gleichmäßig entladen, was auch so war.

waren fast identisch leer, wovon ich nun ausgehe das die beiden motoren sich die arbeit nun teilen, wie es gewollt ist, danach habe ich ein kabel gemacht damit ich das system parallel betreiben kann.

bin die letzten tage viel gefahren und mir ist aufgefallen das wenn ich langsam fahre und dann gas gebe, packt er es nicht bzw tritt dieses quitschen auf...

beschleunige ich aber vorsichtig dezent auf 15 km ca und gebe dann gas, ist fast nichts mehr zu spüren davon, sprich nur wenn ich viel leitung fordere und sehr langsam bin tritt das problem auf.

hochgebockt, funktioniert es ohne last gut, also kein quitschen

 

ich habe die regler genauso angeschlossen wie die alten waren, am regler keine richtingsänderung eingestellt, glaube sind nur die kabel vertauscht von dem einen motor.

aber 100% laufen die reifen nicht parallel, weil das eine rad etwas früher anfängt zu drehen, hoffe du kannst etwas aus den infos rausbekommen :P und danke auf jedenfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also =D

 

Ist der Verkäufer hier auch im Forum vertreten, hast Du ihn mal schon um Rat gebeten ?

 

Ich verstehe Dich jetzt richtig. Du hast das Board gekauft. Dort war jeder Akku an jedem Regler angeschlossen und du hattest den Verdacht, dass die Regler kaputt sind. Danach hast du zwei Regler zugeschickt bekommen und du eins zu eins wieder an die Stelle der alten Regler gesetzt hast ? Richtig?

Und wie darf ich das mit dem Kabelvertauschen zum Motor verstehen?

Sollten die Regler niegelnagelneu sein, sind sie im Werksmodus. D.h. sie drehen beide in die selbe Richtung. Das geht aber nicht, da ein Motor ja Seitenvertauscht angebracht ist. Willst du mir damit sagen, dass Du die gleiche Laufrichtung durch Kabeltauschen realisiert hast ???

 

 

Die Akkus hast du dann Parallel geschaltet indem Du dir ein Y- Kabel selber gebastelt hast ?

 

Ein Foto wäre echt nicht schlecht oder von mir aus mehrere, auf den sehr schön die Kabel zu erkennen sind. Das könnte man von der Ferne hier beurteilen.

 

Und ja, bei niedriger Geschwindigkeit volllast zu geben verbaucht natürlich mehr Strom und fordert mehr Leistung aufgrund Massenträgheit und Impulserhaltung ;-)

 

Irgendwas stimmt also mit der Leistungsaufnahme bzw. Abgabe nicht.

 

20C Parallel = 40C = 40 x 5 Ah = 200 Ampere Dauerstrom.

 

Deine Motoren nehmen maximal 65 Ampere auf, das mal 2 = 130 Ampere.

Da deine Motoren mehr nicht aufnehmen, wird der Regler auch nicht mehr zur Verfügung stellen müssen. Also Hardware - Setting sieht erstmal gut aus. Sollte ich mich irren, so darf/soll mich einer aus dem Forum korrigieren.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Verkäufer ist auch hier vertreten, nur hat er keinerlei erfahrung mit car reglern, da er nur mit flugmodellregler unterwegs ist.

du hast alles exakt richtig verstanden bis zu dem absatz, und ja drehrichtung wurde durch kabelvertausch vorgenommen.

Ich begebe mich nun mal raus und mache bilder, mir kommt die kabelverbindung zwischen regler und motoren etwas lang vor... weiß nicht ob das eine rolle spielt??

Bilder kommen gleich :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. mach mal bitte Bilder .. aber vlt. ist dort der Fehler.

 

Ich bin mir nicht sicher und will kein Schwachsinn erzählen. Motoren in E-technischer Sicht war nicht sehr intensiv in mein Studium vertreten. Aber die Drehrichtung durch die Phasen tauschen zu realisieren ist glaube ich nicht die optimale Lösung. Am Regler kannst du Einstellen ob der Motor sich in Uhrzeigersinn oder gegen diesen drehen soll. Ob der Regler am Ende das selbe machst, wie Du mit den Phasen verdrehen dass weiss ich nicht. Im Prinzip würde das ja mega sinn machen. Werde ich jetzt aber erfragen. Sollte dies nicht der Fall sein, so könnte daran der Fehler liegen.

 

Mit Flugregler ein Board betreiben??? Wusste nicht das dies geht...na wieder was gelernt. Aber Akkus nicht parallel schalten ist schon suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. es scheint Scheiss egal zu sein, wie die Kabel angeschlossen sind.

 

attachment.php?attachmentid=245115&d=1233562648

 

Durch die 3 Phasen und deren Phasenverschiebung wird dem Motor die Drehrichtung vorgegeben.

 

Stell Dir vor

 

A B C

| | |

A B C

 

Der Motor sieht nun ABCABCABC, seine Drehrichtung ist nun z.B. links.

 

Jetzt tausche ich 2 Kabel:

 

A B C

| | |

B A C

 

nun sieht der Motor

 

BACBACBAC, seine Drehrichtung ist nun umgekehrt, lies mal Rückwärts: CBACBACBACBA

 

Daran kann es anscheinend also nicht liegen. Wie gesagt, bei falscher Info darf und soll mich hier einer korrigieren :-)

 

Dann poste mal Foto.. vlt. ist es was anderes ... .mhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich habe da gar nix vertauscht, habe auch wie ich die toro regler eingebaut habe alles genauso übernommen wie die alten hobbywing regler angeschlossen waren.

deine idee klingt eigentlich logisch, haben das aber bei so vielen boards so gemacht, und da kamen diese probleme nicht, kp

 

hier die bilder

20160915_171404.thumb.jpg.af2abed9d0eeb6bf8bb7eb61dd267a74.jpg

20160915_171453.thumb.jpg.de663352cbbe59f4f7301f8980fb7cc8.jpg

20160915_171542.thumb.jpg.748401e5f8d956eaba47feb33c4318b1.jpg

20160915_171629.thumb.jpg.c58a3cae3b683b63f81f0bda8c936e59.jpg

20160915_171727.thumb.jpg.4931caf67b2173b9fc96028de0712529.jpg

20160915_171748.thumb.jpg.b98cd8e1d45287bd1eaa6f788bc08d03.jpg

20160915_171804.thumb.jpg.ae743b14cd2b72ecdcdd410d83053741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... also mit der Tasche und so echt suboptimal .. aber nun gut, verkabelt scheint alles richtig zu sein. Die Lötqualität kann ich nicht beurteilen.

 

Die Kabel vom Regler zum Motor sind echt scheisse lang.. wie weit das darauf einfluss nehmen kann... keine Ahnung, das weiss aber sicherlich ein schlaues Köpfchen hier. Klar.. je länger eine Leitung um so mehr Verluste können auftreten.

 

Wenn der Regler in der Standard- Einstellung ist, habe ich mir im Internet mal angeschaut, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.

 

Also.. mein Tipp, alle Lötverbindungen akribisch kontrollieren.

 

Die Regler auf Werkseinstellung zurücksetzen.

 

danach vlt. die alten Regler mal anbauen? Du hast ja gedacht sie wären kaputt, sind sie anscheinend nicht. Und auf Parallel hast ja nun umgestellt (Akkus).

So würde ich dann mich stück für stück langarbeiten um den Fehler zu finden. Damit kannst du die Regler ausschliessen... Mehr fällt mir nich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was gehen eigentlich die beiden Kabel nach vorne zum Board, mit den beiden Steckverbinder ?

Und wo ist eigentlich der empfänger von der Fernbedienung? Wie ist der angeschlossen ? Davon vlt. ein Foto ?

 

Zudem, hat dein Regler iwi ein Powermodus sehe ich. Stell doch mal den Punch hoch und auch im Powermodus und teste nochmal... auch eine möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, ja ich weiß das die tasche jetzt nicht die optimallösung ist, habe es ja auch noch nicht so lang.

das problem bestand aber mit den alten reglern auch schon, werde aber mal alle lötverbindungen checken und die regler mal auf werkszustand zurücksetzten, vllt tut sich ja wat

ansonsten vielen dank für deine müh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mach ich auch nochmal bilder gleich, das ist es ja auch mit, habe auf der 2ten seite mal alle möglichen werte aufgezeigt die ich am regler verändern kann, habe nur 2 werte geändert, einmal bremse stärker und punchrae hoch glaub auf 99, weiß halt nix groß anzufangen damit...

bilder kommen gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kabel die nach vorn gehen sind für die unterbodenbeleuchtung bei bedarf kommt dann noch extra ein kleiner 3s akku dazu fürs licht.

muss mir mal ne deutsche übersetzung von den werten holen, vllt komme ich dann etwas weiter

noch die anderen bilder

20160915_175959.thumb.jpg.a98101e056e03885b5aec9e5f03bc02c.jpg

20160915_180042.thumb.jpg.f13284562dcc909fe8761ec5f9809983.jpg

20160915_180105.thumb.jpg.c6ded540b028155b5e27ff3614ce1449.jpg

20160915_180148.thumb.jpg.1c4132e0fe204e7ea44990f018a62021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...