Jump to content
elektro-skateboard.de

Enertion FOC BOX oder esk8 1.1 controller


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe eine Frage: Welchen Vesc würdet ihr von diesen beiden bei einem Dual set up empfehlen?

 

Option1:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Option2:

 

Freue mich über eure Meinungen oder auch Erfahrungen....:)

 

Grüße JONAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide nehmen sich nicht viel, sind auch beide auf der gleichen Grundlage entwickelt worden.

wenn du die normalen Preise vergleichst geben sie sich auch nicht viel (Versand nicht vergessen)

Der Unterschied für mich ist der Firmensitz in Deutschland, Der Attila spricht deutsch, hier im Forum aktiv und hilft dir bei Problemen.

Zudem habe ich auf Anhieb kein Impressum von eskating.eu gefunden, sowas ist meiner Meinung nicht vertrauenserweckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den esk8 Controller und bin sehr zufrieden. Aber wie schon gesagt wurde die FOC Box ist bestimmt auch nicht schlecht.

 

Fuer mich ist ausschlaggebend der gute Support von Attila. Dazu kommt noch Firmensitz Deutschland. Das ist unterm Strich mehr wert als jeder Rabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke:)

 

-Im Moment sind die esk8 Vescs leider ausverkauft, aber ich glaube, dass diese dann nächste Woche wieder verfügbar sind!

 

-Verwendest du die Esk8 Vescs auch im Foc mode?

 

-Ist es überhaupt besser ich fahre im BLDC mode und programmiere dafür die Sensoren von den Motoren?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre meine esk8controller im BLDC Mode, da mich dadurch die anderen Personen hören. FOC läuft aber mit den Motoren von esk8.de perfekt, Attila fährt alle seine Boards im FOC mode, auch seine Mountainboards.

 

egal ob BLDC oder FOC, Sensoren sind immer gut, ich fahre nur noch mit Sensoren. Das Losfahren ist einfach deutlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

 

-Aber der BLDC mode zieht nicht mehr strom als der Foc mode, oder?

 

-Ist die Enertion Foc Box genau so schwierig zu programmieren, wie die esk8 Vescs, oder gibt es da unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Programmier- oder besser gesagt Konfigurier-Aufwand sind beide gleich. Nutzen ja das selbe Tool. Aber es gibt genug Anleitungen im Netz die Die durch den gesamten Prozess leiten. Da muss Du zur Not auch gar nicht verstehen was Du dort tust. So ging es mir am Anfang auch. Ich schlage vor Du konfigurierst nach Anleitung und lässt dann mal jemanden aus dem Forum drüber schauen. Oder Du fragst Attila.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke!

 

Mein Set Up wäre dieses:

 

Battery:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dual Drive Kit (mit Motoren):

 

Vescs (Evtl. auch Esk8 Vescs):

 

Fernbedienung:

 

 

-Und dann halt noch zusätzliche Stromkabeln,Stecker......

 

-Gibt es da noch etwas das ich vergessen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Programmier- oder besser gesagt Konfigurier-Aufwand sind beide gleich. Nutzen ja das selbe Tool. Aber es gibt genug Anleitungen im Netz die Die durch den gesamten Prozess leiten. Da muss Du zur Not auch gar nicht verstehen was Du dort tust. So ging es mir am Anfang auch. Ich schlage vor Du konfigurierst nach Anleitung und lässt dann mal jemanden aus dem Forum drüber schauen. Oder Du fragst Attila.

 

-Okay:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eigentlich von den Werten her gut aus.

 

Du brauchst natürlich noch den ganzen anderen Kram: Board, Truck vorne, Rollen?, Kugellager, Spacer, Raiser Pads und ein Gehäuse für Akku und Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Set Up wäre dieses:

 

Battery:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

die Batterie sieht gut aus, allerdings ist sie mit 75mm SEHR hoch! ich bevorzuge da eine flache Batterie mit ca. 25mm höhe. da brauche ich keine Riser und habe auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.

Bedenkte, dass du da min. 90er rollen brauchst, eher mehr und zusätzlich noch riser -> das wird ein sehr hoher Bock, miss mal nach was dein normales Board für eine Bodenfreiheit hat.

 

Dual Drive Kit (mit Motoren):

sieht eig. ganz gut aus, mir fehlt folgendes:

umlenkrollen für einen 9mm breiten Riemen, ohne hast du zu wenig Zähne im Motorrietzel und dadruch überspringen bei stärkerem Beschleunigen.

Die Karbonplatte leitet keine Wärme vom Motor ab, Alu schon, macht doch einen ordentlichen Tempunterschied im Motor, irgendwo im eskatebuilders forum gibts da einen Thread dazu.

Es finde keine Angaben zu den kv (umdrehungen) des Motors, solange die nicht bekannt sind kann ich das Setup nicht empfehlen! du brauchst für 12S unter 200kv, besser 170kv

 

7kW motorleistung sind total übertrieben, ich fahre auf meinen Mountainboard 2x 6354er das kommt bei 10S und 60A Motorstrom jeden Berg (ich meine Berg und nicht Hügel, komme aus Österreich) rauf!, das sind in der Therorie 2x 2,2kW diese werden aber in der Praxis nicht erreicht, gibt da glaube ich eine Kurve dazu im Wiki

auf meinem Streetboard mit 6354er Motor und 1,5kW habe ich Probleme mit 9mm Riemen inkl. Umlenkrolle diese Power aufs Rad zu bekommen!

 

Vescs (Evtl. auch Esk8 Vescs):

wurde schon gesprochen.

 

Fernbedienung:

gute wahl, ist mMn deutlich besser als die Fernbedienungen die per Daumen gesteuert werden, da du besser regeln kannst.

bearbeitet von fuelre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Also beim akku ist dann das Gehäuse dabei!

 

-Aber ich brauche noch ein kleines gehäuse für die Vescs!

 

-Ob man 1 oder 2 Trucks benötigt, kann man dort auswählen!

 

-Und die Rollen sind "Abec 11 clones 90mm".

 

-Kugellager,Spacer..... sind Included!

 

-Als Board nehme ich mein DIY SUPER FLEXI Board:D

 

-Da das Board so viel FLEX hat, muss ich eine Mtb battery nehme!

Weil wenn ich die battery unters Board bauen würde, dann streife ich bei der Fahrt am Boden:)

 

-Wenn ich am Board herum hüpfe, dann geht es bis zum Boden!

bearbeitet von JONAS Eichberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich auch noch fragen möchte ist, ob ihr für die Street-Boards, vom Akku zu den vescs ein 12 AWG oder ein 10AWG Kabel verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Batterie sieht gut aus, allerdings ist sie mit 75mm SEHR hoch! ich bevorzuge da eine flache Batterie mit ca. 25mm höhe. da brauche ich keine Riser und habe auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.

Bedenkte, dass du da min. 90er rollen brauchst, eher mehr und zusätzlich noch riser -> das wird ein sehr hoher Bock, miss mal nach was dein normales Board für eine Bodenfreiheit hat.

 

 

sieht eig. ganz gut aus, mir fehlt folgendes:

umlenkrollen für einen 9mm breiten Riemen, ohne hast du zu wenig Zähne im Motorrietzel und dadruch überspringen bei stärkerem Beschleunigen.

Die Karbonplatte leitet keine Wärme vom Motor ab, Alu schon, macht doch einen ordentlichen Tempunterschied im Motor, irgendwo im eskatebuilders forum gibts da einen Thread dazu.

Es finde keine Angaben zu den kv (umdrehungen) des Motors, solange die nicht bekannt sind kann ich das Setup nicht empfehlen! du brauchst für 12S unter 200kv, besser 170kv

 

7kW motorleistung sind total übertrieben, ich fahre auf meinen Mountainboard 2x 6354er das kommt bei 10S und 60A Motorstrom jeden Berg (ich meine Berg und nicht Hügel, komme aus Österreich) rauf!, das sind in der Therorie 2x 2,2kW diese werden aber in der Praxis nicht erreicht, gibt da glaube ich eine Kurve dazu im Wiki

auf meinem Streetboard mit 6354er Motor und 1,5kW habe ich Probleme mit 9mm Riemen inkl. Umlenkrolle diese Power aufs Rad zu bekommen!

 

 

wurde schon gesprochen.

 

 

gute wahl, ist mMn deutlich besser als die Fernbedienungen die per Daumen gesteuert werden, da du besser regeln kannst.

 

 

 

Danke erstmals für deine tolle Antwort!

 

-Den Motor findest du da:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

-Das mit dem Board hast du FALSCH verstanden!

 

-Da mein Board bis zum boden flext (wenn ich herum springe), möchte ich die Battery aufs Board drauf bauen (in der Mitte).

 

-Ich glaube nicht, dass der Motor bei meinem Gewicht so heiß wird (Bin 13, fast 14, und habe 45kg)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

 

-Hab jetzt alles bestellt!

 

-Die Foc Boxen habe ich bei Unikboards bestellt, da sie bei Eskating.eu erst im März lieferbar sind!

 

-Was ich auch noch fragen wollte ist, ob ich von XT90 auf Xt60 gehen kann!?

 

-Habe eh einen Plan gezeichnet.........findet ihr unter "Bilder & Alben"

 

-Werde hier dann vom fertigen Board ein paar Bilder posten!

 

Grüße Jonas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

XT60 kann 50A Dauerstrom und 70A Impuls.

 

XT90 kann 90A Dauerstrom und 120A Impuls.

 

Jetzt musst Du nur noch nachschauen was bei Deiner Konfig der durchschnittliche Dauerstrom ist und was Impuls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

An deiner stelle würde ich xt90 nehmen weil sie leichter zu händeln sind. xt60 ist zu klein und lässt sich nicht so gut handhaben :thumbsup:

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine verwendeten Teile im "Album" gepostet!

 

-Vielleicht interessiert es jemanden!

 

-Sollte eher zum Anschauen dienen, als zum "Nachbau"!

 

-Wenn jemand wissen will, welche Teile ich verwendet habe, dann kann er mir gerne schreiben......!

 

Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...