Jump to content
elektro-skateboard.de

Frage zum Deck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Oli und hab hier mal ne Frage (keinen Plan ob es hier passt?)

Wie sieht es mit den Decks aus? ich fahre jetzt seit einiger Zeit LoBo ohne Antrieb und werd mir jetzt ein E-LoBo bauen. (ADS mit APS Komponennten)

Mein normales Lobo ist ein Loaded Dervish Same Flex 1 was bei meinen 85Kg schon eigentlich gut "flext".

Jetzt such ich ein Deck für den E-Umbau. Wie sieht es da mit Flex aus, ich meine wenn ich da unten den "Technikkasten" dran hab sollte das eher Stif sein?

Mit was für Brettern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

 

MFG, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Longboarddeck, welches recht konkav ist und keinen Millimeter flext. Diese Eigenschaft ist gut für die Elektronik und das Akku, aber nicht für den, der darauf steht. Durch die starke Biegung, ist ein langes stehen recht unangenehm. Bei stark strukturierten Straßen wünsche ich mir ein deutliches Flexen, damit die Vibrationen nicht durch meine Füße sondern, vom Deck aufgenommen werden. Die Länge ist super zum stehen ansich, aber der Wendekreis entspricht eher einem LKW. Wenn Chrizz und Sonni um die Kurve fahren, muss ich bremsen und hoffen, dass ich rumkomme.

 

Durch eine geschickte Befestigung und Verteilung der Technik sind auch nachgiebige Decks möglich. Ein Deck nennen kann ich dir leider keins. Aus der jetzigen Erfahrung heraus, würde ich nicht nochmal mein Deck kaufen. Dann müsste ich aber auch die Akkus völlig anders befestigen. Empfänger und Motorcontroller können mit Klettband oder Mosgummi befestigt werden. Aber den Motorcontroller nicht damit einpacken!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich ne Technikbox drunter baue, sollte es also gehen, wenn die Komponenten ca. 3cm Luft haben und nur angeklettet sind und der ESC sich so nah wie möglich am Motor/Achse befindet ( da sollte am wenigsten Flex auftreten)

Was schön wäre, wenn ihr mir evtl. sagen könntet, was ihr so für Decks benutzt, evtl. sogar mit Link?

Von der Grösse und Form her fände ich sowas wie das Landyachts Bamboo Stout 36" recht schick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis, eine Art Daumenregel:

 

1. Wenn möglich Motor und oder ESC-Kabel nicht verlängern. Also ESC so dicht wie möglich an den Motor!

2. Empfänger maximal weit Weg vom Motor, damit dieser möglichst nicht gestört wird.

3. Sicherung einbauen, so dicht wie möglich am Akku.

4. Masse sternförmig vom Akku verteilen

5. Viel vorbeiziehende Luft für den Motorregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis, eine Art Daumenregel:

 

1. Wenn möglich Motor und oder ESC-Kabel nicht verlängern. Also ESC so dicht wie möglich an den Motor!

2. Empfänger maximal weit Weg vom Motor, damit dieser möglichst nicht gestört wird.

3. Sicherung einbauen, so dicht wie möglich am Akku.

4. Masse sternförmig vom Akku verteilen

5. Viel vorbeiziehende Luft für den Motorregler.

 

Hehe...wie im Modellbau (baue schon ewig FPV-Multicopter). Manchma kommt ma leider net ums verlängern rum...aber, werd ich sehen wenn alles da ist und Probeliegen darf...

Was verbaut man am besten für Sicherungen? Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich für diese Stecksicherungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einigen Boards wurden auch TRAMPA Decks genutzt. Mein Umbau fährt leider noch nicht wieder, da die Regler spinnen, aber es zeigt andere Aufbauversuche!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Bei einem TRAMPA Board mit original TRAMPA Räder bemühe ich mich gerade alles hinten am Board unterzubringen. Einige haben dann auch die Technik auf dem Board.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deck ist ein wenig Geschmacksfrage. Aber das mit dem flex finde ich ganz gut erklärt. Mit nen wenig "puffer" sollte das mit leichtem flex gehen. Ich würde halt drauf achten, dass die Teile keiner mechanischen Belastung/Bewegung ausgesetzt sind.

Länge des Deck ist ebenfalls Geschmackssache. Aber, anhand des genannten würde ich eher nach nem deck bei 90cm schauen. Bei meinen Eigenbauten bin ich ein wenig auf sowas wie 90/92cm und 58/60cm Wheelbase eingeschossen. Das fährt sich für meinen Geschmack wendig aber, auch noch stabil

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Kollega hat heute früh schnell schnell Sachen bestellt...ich hoffe das passt dann auch

 

ADS mit 15/32 Rizel

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

APS

 

Passende Achsen und Rollen und evtl. Deck werd ich am WE rausstöbern

Ach...hat schon mal jemand das ADS-Kit versucht an andere Achsen zu bauen evtl.sogar Paris etc.??

Als An/Aus-Schalter müsste eigentlich der hier mit nem kleinen Wippschalter reichen:

bearbeitet von Schneewittchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den BTS555, den muss ich mir mal näher ansehen.

 

Jau..hatte ich an meinem grossen Quadrocopter....Lipoblitz hatte sich damit auch erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier eigentlich auch jemanden, der sein Deck auch selbst gemacht hat? Ich meine einfach zum rumcruisen bräuchte es ja fast nur was flaches ohne Konkave, kicktail etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja feine Dinger bei...

Haste alle Laminiert und gepresst oder auch nur nen flaches Deck bei?? Erkennt ma schlecht.

 

ADS-zeug is da, Trucks sind da...jetzt dürfte bald auch Motor usw. eintrudeln.

Bei den Lipos bin ich mir noch net ganz sicher...6s oder 8s....hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja feine Dinger bei...

Haste alle Laminiert und gepresst oder auch nur nen flaches Deck bei?? Erkennt ma schlecht.

 

ADS-zeug is da, Trucks sind da...jetzt dürfte bald auch Motor usw. eintrudeln.

Bei den Lipos bin ich mir noch net ganz sicher...6s oder 8s....hmmm

 

Was heisst hier "bei"? Das sind alles feine "Dinger".... ;)

Neenee, die sind alle gfk/cfk verstärkt, mit Koncave und kicktail, gepresst im Vakuum.

Ich bin übrigens gänzlich anderer Meinung bei dem Kicktail. Kicktail finde ich komplett wichtig, grad wenn mal mal über kleine Hindernisse fahren möchte.

Flache Decks machen ebenso wenig Sinn. Die Konvave macht das Deck deutlich stabiler bei leichterer Bauweise und ist dadurch auch leichter fahr- lenkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man..sind alle fein:)

 

Stimmt schon..kenne es eigentlich auch nicht anders vom Muskelbetriebenen rummrollen. Gibt nur soooo viel Auswahl...

Denke ich werde mal das Landyachts Trooper Bamboo angrabschen und begutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mal das Landyachts Trooper Bamboo angrabschen und begutachten...

 

Habe ich mir grad mal angeschaut.

Die letzten Decks die ich gebaut hatte, hatten ähnlich Maße. Gesamtlänge und wb finde ich wendig fahrbar aber dennoch stabil. Kicktail ich auch vorhanden. Also, ich finds gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir grad mal angeschaut.

Die letzten Decks die ich gebaut hatte, hatten ähnlich Maße. Gesamtlänge und wb finde ich wendig fahrbar aber dennoch stabil. Kicktail ich auch vorhanden. Also, ich finds gut...

Genau das wollte ich hören:)

 

Wenn ich mit meinem Dervish Sama unterwegs bin muss ich schon ganz schön reinhauen um ne enge Kurve zu nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Alien Power Systems?

Laut Tracking von Royal Mail sind meine Sachen am 13.10 in D angekommen. Läuft das dann über DHL, GLS oder DPD weiter? Langsam werd ich fuchsig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneewittchen,

sind deine Teile angekommen?

Will mir die Woche auch deine hier aufgeführten Teile bestellen.

Könntest du mir vllt nochmal eine Auflistung deiner verwendeten Bauteile aufzählen?

Dein Deck würde mich interessieren wegen der geringen Flex.

Hast du schon einen Batteriekasten?

Bei ADS haben die auch schöne, so mal als Hinweis.

 

Vielen Dank Oli.

 

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Singel Drive Kit von ADS, das liegt hier, Dazu die passenden Calieber-Trucks und ABEC11 Flywheels.

Auf das Antriebsset von APS warte ich gerade noch (120A ESC 3,2kW-Motor)

Als Deck habe ich mir das Landyachts Trooper Bamboo geordert, das auch schon hier liegt, sogar schon die Achsen und Wheels rangeschraubt und probegefahren.

Bei den Akkus bin ich mir da noch nicht ganz sicher, deshalb warte ich noch bis alles da ist und dann werde ich Akkus ordern und zum Schluss, wenn alles läuft mir ne Box basteln/laminieren, das alles sauber verbaut ist.

Bei der Funke bin ich mir da noch unsicher, da habe ich noch so ne Pistolenfunke von Carson, die bei einem fertigmodell dabei war, da möchte ich aber erst ma reinschauen was ma alles raussschmeissen kann um die kleiner zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ja super, hört sich ja schonmal gut an. Welches Übersetzungsverhältnis hast du beim ADS genommen und welche Rollengröße.

Das Deck ist echt cool, sowas gefällt mir gut.

Bei APS sind alle single Kit´s ausverkauft :-(.

Passt dein ADS gut an die Caliber Achsen oder muss man da noch feilen usw.?

Werde mir dann auch wenn wieder vorrätig ist sofort bestellen.

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 15-32er Set für 83er Flywheels...ob das wirklich passt wird sich noch rausstellen, hat schwupp die wupp mein Kollege geordert...

Ich habs mal nur so ohne festziehen an die Trucks gehalten, scheint genau zu passen ohne Nacharbeit.

Riser musst du unbedingt noch zwischen Deck und Achsen machen, sonst wirds knapp mit Motor und Rollen, da habe ich mir keine geordert, die mach ich mir dann selbst, möchte die irgendwie so machen, das ich den Regler mit draufsetze..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oh man...so langsam reichts...war die erste und letzte Bestellung bei APS...noch 2 Wochen und immer vertrösten kann ich wenigstens nen Paypalfall aufmachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...