Jump to content
elektro-skateboard.de

Kabelbruch/Aufscheuern - ein selten angesprochenens Thema


axx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinen Motor hats letzte Woche gegrillt,

dies wollte ich als Anlass nehmen um ein meiner Meinung nach viel zu selten angesprochenes Thema zu erwähnen.

 

Grund für das abrauchen meines Motors waren die aufgescheuerten zuleitungen, alle 3 phasen hatten Kontakt.

Aus dem Brushlessmotor werden wie bekannt ja die Motorwicklungen herausgeführt und enden irgendwann einem Goldstecker. Diese Motorwicklungen sind bei den meisten Motoren allerdings relativ "unflexible" Kupferdrähte welche mit Lack ummantelt sind.

 

Mein Motor ist fest an der Achse montiert, der Regler fest am Board, somit haben wir natürlich bewegung zwischen Motor & Regler, welche die Kabel bei jeder Achsverändert bewegt.

Dies Führt ebenso dazu das an der Stelle wo sich die Drähte im Nirvana der Statoren verwinden einige Litzen gebrochen sind.

 

Eine zusätzliche Isolierung sollte da auch abhilfe schaffen, allerdings sollte meiner Meinung nach stehts darauf geachtet werden das die Kabel welche fest am Motor sind, komplett bewegungsfrei fixiert werden, die Kabel danach am besten feinadrig um einen Bruch so lange wie möglich herauszuzögern.Die Kabel die direkt in den Motor gehen sollten evtl mit Epoxy fixiert werden.

 

Bei meinem Mountainboard ist die bewegung in der Achse zudem auch nocheinmal mehr als bei einem Streetboard.

 

Hier noch 2 Bilder, einmal der gegrillte motor, dann meine neue lösung mit einer Alustrebe welche auch an der Achse befestigt ist.

 

 

Lg Alex

IMG_0376.thumb.JPG.db1dd114f0a329cc8d98ecddbec8085e.JPG

IMG_0386.thumb.jpg.8ce5ddf362bbdc1f57c71020131e79c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...