Jump to content
elektro-skateboard.de

Lipos laden: In Serie geschaltet, parallel laden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, als Elektronik Laie habe ich eine kurze Frage. Ich betreibe 2 5s 8000mah in meinem E-Board, die ich in Serie geschaltet habe mit diesem Adapter hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Vor meinem VESC kommt noch ein selbst gebauter Antispark nach der Anleitung hier im Forum. Aktuell nehme ich die Akkus immer aus dem Board heraus und lade sie getrennt. Geplant ist in Zukunft, dass die Akkus im Board bleiben und die Leitungen aus dem Board hinaus führen um sie zu laden/balancen (2x XT60 + 2x JST-XH). Ich hätte dazu einfach das Akkukabel von beiden, dass zu dem Seriellen Adapater führt, "gesplittet"/ parallel geschaltet, ähnlich diesem Adapter, nur Female/Male vertauscht: .

Meine Frage ist nun:

Wenn ich beide laden möchte und Sie eigentlich noch über den seriellen Adapter verbunden sind (Antispark Schalter aber aus ist), funktioniert das dann? Oder gibts n Kurzen?

Anbei eine Skizze:

 

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meinung dazu:

 

Ich würde keine Akkus mehr parallel zusammenschalten, die ich seriell entladen habe. Der Ansatz würde nur funktionieren, wenn die Akkus, die zusammengeschaltet werden, exakt die gleiche Spannung haben. Sollte diese in der Spannung abweichen, müssen die dünnen Balancerkabel den Stromausgleich hinbekommen. Das wird nicht immer gut gehen.

 

Die Frage relativiert sich in Abhängigkeit des Akkutyps und Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :)

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, die beiden Akkus werden getrennt geladen, an zwei Ladern. Aber sie sind eben noch im Board verbunden. Sie werden beide getrennt gebalanced. Das sollte dann kein Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...