Jump to content
elektro-skateboard.de

Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

da ich nun mein ES AllTrack 800 besitze (danke an Jugger für die problemlose Abwicklung!), fiel mir spontan eine ganze Reihe von Dingen auf, die ich ändern werde, weshalb ich hier das Umbautagebuch meines "Bəhēmôth" starte.

 

mein-es-alltrack-800-mit-dynasty-fun-felgenumbau-891.jpg

 

Natürlich nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück. Der Tag hat leider keine 72 Stunden... :arf::skep:

 

Anfangen tue ich mit den Kugellagern: In dem Dynasty Fun Umbausatz (der wirklich massiv und gut gebaut ist), stecken namenlose 16101er Lager, die ich durch FAG/SKF Lager ersetzen werde (mit Kautschukdichtung statt der standardmässigen Stahlblechdichtung, so dass kein Wasser eindringen kann, da mein Umbau 100% Wasserresistenz sicherstellt).

 

Dann habe ich in den letzten Tagen mit einem CAD eine stabile und exakt passende Getriebeabdeckung entworfen:

 

zeichnung-von-mir-entworfenen-riemenrad-gehaeuseabdeckung-892.jpg

 

Nach ein paar Mails mit Kollegen eines anderen Forums war die Fertigstellung kein Ding mehr:

 

fertige-riemenrad-gehaeuseabdeckungen-5mm-alu-rand-3mm-alu-innenbereich-mordsstabil-und-passt-wie-angegossen-893.jpg

 

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat kaum Luft. ;) Wird allerdings noch zusätzlich mit Gummierung abgedichtet und glasperlengestrahlt für eine gleichmässige Oberfläche.

 

fertige-riemenrad-gehaeuseabdeckung-montiert-5mm-alu-rand-3mm-alu-innenbereich-mordsstabil-und-passt-wie-angegossen-wird-zusaetzlich-noch-abgedichtet-mit-gummirand-oberflaeche-wird-eventuell-noch-glasperlengestrahlt-fuer-homogene-struktur-und-lackierbarkeit-894.jpg

 

Wer Interesse an einer Abdeckung hat (wahlweise Glasperlengestrahlt oder "Natur"), meldet sich bei mir. :thumbsup: Allerdings bräuchte ich noch ein Bild des ES800 Standardrades/-mitnehmers, um die Passgenauigkeit feststellen zu können.

 

So, das war das erste Posting zum Thema Komplettumbau. :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo, heute mal eine Abdeckung flott glasperlengestrahlt :D :

 

es-800-riemengehaeuseabdeckung-glasperlengestrahlt-sieht-doch-gut-aus-908.jpg

 

Lässt sich nach dem Strahlen natürlich auch lackieren, aber ich finde, das sieht so schon gut aus.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arndt,

 

danke für das Kompliment, ist ja noch nicht fertig. :)

 

Wegen dem MoBo habe ich dir eine Antwort auf deine heutige Mail geschrieben.

 

Bei mir ging es die letzten Tage weiter mit Glasperlenstrahlen - Was eine Sch***arbeit, ehrlich. Aber das Resultat überzeugt!

 

Erst einmal die Achsen vom leichten Rostbefall befreit - Vorher:

 

es-800-alltrack-achsen-vor-dem-glasperlenstrahlen-gut-zu-erkennen-leicht-angerosteten-achsen-welche-mir-ein-dorn-im-auge-waren-911.jpg

es-800-alltrack-achsen-vor-dem-glasperlenstrahlen-detailaufnahme-gut-zu-erkennen-leicht-angerosteten-achsen-welche-mir-ein-dorn-im-auge-waren-912.jpg

 

Nachher:

 

es-800-alltrack-achsen-nach-dem-glasperlenstrahlen-nur-stahlkern-gleich-viel-ordentlicher-913.jpg

es-800-alltrack-achsen-nach-dem-glasperlenstrahlen-detailaufnahme-nur-stahlkern-gleich-viel-ordentlicher-914.jpg

 

Dann zwei der Abdeckungen von aussen und innen noch einmal überarbeitet:

 

2-fertige-innen-und-aussen-glasperlengestrahlte-es-800-alltrack-riemenradkastenabdeckungen-915.jpg

 

Und zu guter letzt die nach stundenlanger Strahlerei fertige ES 800 Riemenradbox:

 

es-800-alltrack-riemenradkasten-nach-dem-glasperlenstrahlen-916.jpg

rueckseite-vom-es-800-alltrack-riemenradkasten-nach-dem-glasperlenstrahlen-917.jpg

 

So, jetzt springe ich in die Dusche, alles voller Glasperlen... :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo liebe User,

 

heute gehts mal ein wenig weiter, auch wenn ich in letzter Zeit viel zu tun hatte.

 

Ich habe die Achsen passiviert (gegen Rost geschützt) und beschichtet. Dazu benötigt man Phosphorsäure mit ein paar netten Zusätzen. :devil: Gibt es auch fertig zu kaufen.

 

passivierung-und-beschichtung-glasperlengestrahlten-achsen-mit-phosphorsaeure-zusaetzen-950.jpg

 

Anschließend die Achsen eingefettet, mit dem bewährten Mike Sanders Korrosionsschutzfett (eigentlich für Unterböden, schützt aber wirklich hervorragend. :thumbsup:)

 

so-sieht-eine-passivierte-beschichtete-und-eingefettete-saubere-achse-aus-951.jpg

 

Eines der anderen Projekte: Modifikationen an der Werkbank (und den Dingen, die draufstehen).

 

Heute: Alu-U-Profil montieren, verleimen und anschließend neue Scharniere für die Klappen montieren (diese lassen sich bei 90° feststellen, ergo hauen die Klappen nicht dauernd gegen die Tapete).

 

grund-wieso-es-mit-dem-board-langsam-weitergeht-andere-projekte-hier-zu-sehen-montage-des-alu-u-profils-verleimung-montage-neuen-scharniere-952.jpg

 

grund-wieso-es-mit-dem-board-langsam-weitergeht-andere-projekte-hier-zu-sehen-montage-des-alu-u-profils-verleimung-montage-neuen-scharniere-nahaufnahme-953.jpg

 

Viele Grüße,

 

das Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin, Grüezi und Hallo! :devil:

 

Da ich meine Werkbankmodifikation mittlerweile abgeschlossen habe:

 

werkbank-modifikation-ist-fertig-2-aluleiste-als-auflage-dichtung-mit-untendrunterschiebbaren-holzkaesten-1190.jpg

 

...geht es mit dem E-Board weiter, heute kam mein Deck vom Lackierunternehmen zurück.

 

Und, was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Super Arbeit, was die Jungs geleistet haben.

 

Da das Deck zu 99% (bis auf die Schrauben-Inlays) aus Carbon besteht, wiegt es zusammen mit der neuen Lackierung nur 1100g, hat minimalsten Flex (4mm auf Gesamtlänge) und auch sonst einige nette Eigenschaften. Auf den Bildern ist es ohne die Venturi-Üblichen "Verzierungen" zu sehen, diese kommen bei Gelegenheit wieder dran (Gumminase in Rot und so weiter). :D

 

mein-deck-fuer-mein-mehr-oder-weniger-scratch-build-e-board-frisch-vom-lackierbetrieb-traumhaft-schoen-geworden-1191.jpg

mein-deck-fuer-mein-mehr-oder-weniger-scratch-build-e-board-frisch-vom-lackierbetrieb-traumhaft-schoen-geworden-nahaufnahme-1192.jpg

 

Sehr schön zu sehen: Der Metallic-Blue Effekt des Carbon Schwarz-Lacks von BMW:

 

mein-deck-fuer-mein-mehr-oder-weniger-scratch-build-e-board-frisch-vom-lackierbetrieb-traumhaft-schoen-geworden-nahaufnahme-2-metallic-blau-carbon-schwarz-bmw-farbe-gut-zu-sehen-1193.jpg

 

So, mal schauen, was ich noch mache, die Tage. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz,

 

der Fertigbau wird noch dauern.. ;)

 

Ich habe mich umentschieden, weil ich für "mein" Board sowieso die meisten Teile neu benötige, das ES 800 evtl. zu verkaufen (mit ein paar Modifikationen).

 

Deshalb werden hier im Prinzip in Zukunft zwei Boards zu sehen sein, eben das "leicht getunte" ES 800 und das selbstgebaute Bəhēmôth. Das Bəhēmôth bekommt das Carbondeck, das ES 800 ein GeCo-Deck. Ich erwähne es deshalb, damit keine Verwirrung entsteht. Muss Kai mal wegen einer Titeländerung vom Thread ansprechen.

 

Was das wird? Hehe, lass' dich überraschen. Was ich im Einzelnen alles verbaue, ist teilweise noch nicht geklärt, da ich erst andere Komponenten planen und zeichnen muss, aber es schwirrt mir eine Menge im Kopf herum.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin! :D

 

So, eine weitere Nacht um die Ohren gehauen.

 

Das ES 800 wird nicht wiederzuerkennen sein. ;)

 

Danke an Micha von GeCo für seinen super Job des bohrungslosen custom lackierten GeCo Roccas, hat 1A geklappt (und du bekommst die versprochenen Bilder natürlich noch!).

 

Das gute GeCo-Deck vorher - allerdings mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack versiegelt:

 

unterseite-vom-geco-deck-vorher-1239.jpg

 

Gemessen und angezeichnet:

 

unterseite-vom-geco-deck-mit-angezeichneten-loechern-ob-sie-wohl-passen-werden-1242.jpg

 

Vorbohrungen 7mm (6mm Holzbohrer & 7mm HSS-Aufbohrer):

 

wie-man-sieht-kann-man-mit-richtigen-technik-problemlos-ohne-ausfransungen-bohren-loecher-gehen-nicht-durch-sondern-sind-sackloecher-mit-exakt-1-mm-holzrest-von-oben-also-nicht-sichtbar-1244.jpg

 

Leider doch zu klein bei Leimholz - Wurde dreimal schrittweise aufgebohrt hinterher:

 

unterseite-vom-geco-deck-mit-vorgebohrten-7mm-loechern-1243.jpg

 

Asiatische Maßarbeit, bevor ich sie in die Finger bekam:

 

asiatische-massarbeit-vorher-1240.jpg

 

...und hinterher :devil: :D :

 

asiatische-massarbeit-hinterher-d-1241.jpg

 

Muffen eingedreht, verleimt, ausgerichtet:

 

rampa-muffen-eingedreht-und-verleimt-haelt-und-ist-von-oben-nicht-zu-sehen-oberseite-ist-ohne-loecher-1246.jpg

 

Gesamtansicht:

 

rampa-muffen-eingedreht-und-verleimt-haelt-und-ist-von-oben-nicht-zu-sehen-oberseite-ist-ohne-loecher-hier-einmal-gesamtansicht-1245.jpg

 

Oberteil von der Achse mit Hand verschraubt - Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Edelstahlschrauben ohne Widerstand eindrehbar:

 

erster-test-mit-edelstahlschrauben-und-achsaufnahme-sieht-doch-gar-nicht-so-uebel-aus-1247.jpg

 

Und weils so schön war, gleich nochmal :D :

 

zweiter-test-mit-edelstahlschrauben-und-achsaufnahme-sieht-doch-gar-nicht-so-uebel-aus-1248.jpg

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Und danke nachträglich an Kai für die Threadtiteländerung! So passts besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice job Wolf :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Wenn man genau hinschaut erkennt man sogar ein weiteres Projekt auf einigen Bildern :arf:

 

Gruß Beny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er fertig ist, wäre der Begriff "Werkzeugschrank" eine Beleidigung :D

 

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse beider Projekte :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

danke für das Lob! :D

 

Bin zurzeit am Lackieren/Testen, paar Kleinigkeiten verbessern oder anzeichnen, nebenbei noch andere Sachen am machen, aber es geht bald weiter. :thumbsup:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Deck sieht echt klasse aus, das mit den Schrauben im Deckboden versenken finde ich super. Bin schon gespannt wie das board am Ende aussieht.:peace::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Moin Dr. B,

 

aktueller Status ist ausgelastet - baue neben der Bude auch noch ca. 10 Projekte weiter, da steht das hier ein wenig hinten an..

 

Der Tag hat leider nur 24h. :D

 

Geht aber zwischendrin auch wieder weiter, auf die eine oder andere Weise.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Dr. B.,

 

die Woche kommen ein paar lustige CNC-Teilchen. Muss eine Lösung für Alubeschichtung finden.. eloxieren geht leider nicht, da Alu & Stahl gemischt, lackieren ist.. naja.

 

Mal schauen.. es geht zumindest weiter. :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...