Jump to content
elektro-skateboard.de

schädigt Leerlauf bergab die ESC?


Flowhow

Empfohlene Beiträge

Frage prinzipiell im Titel.

 

Wenn ich bergab fahre im Leerlauf über eine längere Strecke und -angenommen- ca. 50kmh fahre. Schädigt die erzeugte Spannung die ESC?

Der Motor wirkt ja als Generator.

 

Wäre es sinnvoll Dioden zwischen Esc und motor zu schalten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf deine Frage genau einzugehen, die Rückspannung, kann beobachteter Weise, dann zum Problem werden, wenn diese sich nicht gegen ein Akku begrenzen kann. Bei Chrizz ist öfters der Spannungsregler und der Empfänger durchgebrannt, als er im abgeschalteten Zustand Kick Push gefahren ist.

Ich will damit sagen, es könnte problematisch werden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z-Diode am Eingang vom ESC, natürlich über der Batterienspannung. Nein, verwerfe diesen Blödsinn. Sorge nur dafür, dass dein Akku alles abfängt. Mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt das ganze nur über den Schalter der Esc an und aus.

Wenn die aus is, puffert der Akku da auch dagegen?

Bei den allermeisten Reglern schaltet der Schalter nur die Steuerspannung, sprich den µController usw aus.

Die body-Dioden in den FETs der Halbbrücken arbeiten also weiterhin als Gleichrichter, womit die vom Motor generierte Spannung gleichgerichtet in den Akku fließen kann, sobald sie denn größer als die Akkuspannung wird.

 

Hier entsteht auch ein gewisses Risiko, denn es existiert im Extremfall keinerlei Überladeschutz!

Wer also mit einem knallvoll geladenen LiPo erstmal ne Runde bergab rauscht, sollte besser gleich noch nen Eimer trockenen Sand zum Löschen mitnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Genau da liegt mein Problem... Ich wohn am Hang. Da geht's erstmal 200m bergab. Ob die Strecke ausreicht um den Akku zu schädigen? Kp.. Aber dann werd ich wohl Schalter einbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt mein Problem... Ich wohn am Hang.

Dann den Akku halt einfach nur zu 80-90% laden. Erstens mal freut sich der Akku darüber und dankt es dir mit höherer Lebensdauer und dann hast du auch noch genug Luft für bergab-Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...