Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard mit all terrain Räder nachrüsten.


Spacy55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Die 1200 Watt reichen mir immer aus. Besser als ich erwartet habe. Noch habe ich bei uns in der Gegend, 83329 Waging am See, es jeden Berg hoch geschafft.

Ich fahre in i.d.R Street, (gemütlich) aber merke dass ich jetzt doch ab und zu nen Feldweg runter oder über ne Wiese brettern möchte.

Also nicht steil Uphill oder extremes Gelände!

Ich will einfach nur mit meinem Hund, der mich immer begleitet mehr ins Gelände und in die Natur.

 

Dazu würde ich gern die Weels auf all terrain Räder ala Evolve nachrüsten.

Hat das bei nem Bord von der Stange schon mal jemand gemacht?

 

Ich will so wenig wenig möglich ändern dass ich auch schnell wieder auf Street rückrüsten kann.

 

Auf was muss ich achten?

Muss ich die Übersetzung ändern? Könnte das den Motor killen? Größerer Durchmesser = mehr nötiges Drehmoment oder bei gleicher Übersetzung mehr Speed den ich nicht brauchen würde! Außerdem bremst es dann sicher nicht mehr so gut.

Habt Ihr ne Quelle wo ich die Räder beziehen könnte?

Wie groß sollten die Räder sein?

 

Oder ist das alles ein Blödsinn und sollte ich gleich ein MOBO 800 o.ä. kaufen und auf Lipos umbauen? Den n 40 KG Teil trage ich nicht mehrfach am Tag in den 2. Stock!

Erfahrung beim E-bike bau ist vorhanden und auch Accus mit 24, 36 oder 48 Volt mit genügend Entladeströmen und > 15Ah.

 

Sorry falls das Noob Fragen sind!

 

VG Spacy

 

PS.: ein Elektroskateboard ist wirkliche das Beste das man kaufen kann solange Hooverbords nicht marktreif sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen,

 

Die Standard Off-Road-Schlappen sind 8° Zoll Reifen und haben einen Durchmesser von 200mm. Ich denke das Du diese wohl nicht unter dein Longboard kriegst ohne die Achsen zu verändern.

 

Anstatt nach einem Mobo würde ich eher ein schlankes Trampa oder MBS-Board suchen. Wer sich selbständig ein E-Bike bauen kann, wird auch bei einem Skateboard nicht verzweifeln. ;)

 

eXo

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selbständig ein E-Bike bauen kann, wird sich auch bei einem Skateboard nicht verzweifeln. ;)

 

eXo

 

Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich die Steuerung hin bekomme.

Probleme:

1. wie Bremsen mit nem Radnabenmotor, haben die Dinger die Du zum testen gekauft hast keinen Freilauf? Alle kleinen Fahrradhilfsmotoren haben ein Planetengetriebe mit Freilauf. Bremst Du elektrisch oder planst du die Scheibenbremsen zu nutzen?

 

2. Wie per funk Gas geben, beim Radel hat man entweder nen Gasgriff oder ein Daumengas. Keine Ahnung ob mich das Kabel stören würde. Wieder kann ich mit nen normalen Rad/scooter Kontroller nicht Bremsen. Modelbautechnick habe ich nicht drauf, bzw müsste ich mich einlesen.

 

Das Problem ist, dass hier im Forum oft extrem fachspezifisch geschrieben wird. Als Quereinsteiger hat man erst mal das Problem das Fach-Chinesisch zu verstehen.

Ich hab immer noch keine Ahnung was ein äää Tensy o.ä. sein soll... *schäm*

 

Was klasse wäre eine Noob Thread. z.B.

-Ok du willst ein Streetbord bauen:

1. hier Motorhalterungen für Trucks A/B/C bei Motoren a/b/c/

2. Elektronik/ Motoren gibt es hier...

3. Akkus mindestens A, besser B, Top C, hier zu beziehen.

4. Verdrahtung-Bauplan

 

-All Terrain

...

...

...

 

Hmm... Vielleicht sollte ich mit mal n normales Mountainbord holen und erst mal Testen ob ich sowas fahren kann bzw.möchte. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast Du den das Wiki bereits entdeckt? Darin sind sehr viele interessante Infos und Erklärungen zu finden, welche einen Einstig in das Thema deutlich erleichtern. Wenn du dir kein Komplettset oder ein fixfertiges Skateboard anschaffen möchtest wird an dieser Lektüre wohl kein Weg vorbei führen. Vor etwas mehr als einem halben Jahr hatte ich auch noch gar keinen Durchblick und die Auswahl überforderte mich deutlich. Je länger man sich aber mit dem Thema beschäftigt, umso klarer wird das man eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann solange man die Herstellerangaben berücksichtigt. Schwarz/weiss denken ist hier nicht angesagt.

 

Wie im Thread mit den Radnabenmotoren beschrieben, hatte ich nicht mit den Scheibenbremsen gerechnet. Diese wurden mir einfach als Präsent beigelegt. Mein Ziel war es mit dem Motor zu bremsen, so wie das andere auch machen.

 

Wie bei deinem Longboard setzt man bei einem Eigenbau auf eine Fernbedienung ohne Kabelverbindungen. Dazu kann man sich für 20 Euro eine Gt2b bei Hobbyking kaufen und das Problem ist gegessen. Wurde in vielen Themen angesprochen und bereits unzählige Male empfohlen. Schemas sind in den ganzen Bauanleitungen viele zu finden.

 

Das ganze „BamBam“-Fachchinesisch kannst du getrost ausblenden. Man braucht kein Tensy und auch keine Programmierkenntnisse um sich ein eSkateboard zu bauen.

 

An einen solchen Noobthread habe ich auch schon öfters gedacht.. einfach weil das „Wiki“ doch noch sehr vieles offen lässt. Es gibt halt keinen goldenen Weg sondern viele Möglichkeiten und keine ist perse richtig oder falsch. Aus diesem Grund ist es wichtiger die Zusammenhänge zu erklären anstatt Schritt für Schritt Anleitungen zu veröffentlichen. Abgestimmte Shoppinglisten findet man ja schließlich in sehr vielen Threads, allerdings fördern diese nicht wirklich das Verständnis.

 

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"An einen solchen Noobthread habe ich auch schon öfters gedacht.. einfach weil das „Wiki“ doch noch sehr vieles offen lässt. Es gibt halt keinen goldenen Weg sondern viele Möglichkeiten und keine ist perse richtig oder falsch. Aus diesem Grund ist es wichtiger die Zusammenhänge zu erklären anstatt Schritt für Schritt Anleitungen zu veröffentlichen. Abgestimmte Shoppinglisten findet man ja schließlich in sehr vielen Threads, allerdings fördern diese nicht wirklich das Verständnis."

 

Ja da hast Du Recht!

Eigentlich müsste man eine Art Fachberater haben. Obwohl der zukünftige E-Skater sicher oft gar nicht weis was er will, bzw. braucht.

Mir ging es so, ich hab lange überlegt, Eigenbau oder erst mal eins kaufen. Street oder Offroad.

Ich hab mich fürs kaufen entscheiden weil ich es bei Nichtgefallen einfach weider verkauft hätte.

Aber on-road war ein Fehler!

 

was soll's der Trend geht eh zum 2. Board und im Winter wird gebastelt! Ein All Terrain Bord habe ich mir gerade bestellt... ;-D

 

Mir kommt die Scene im Augenblick vor wie es bei den E-Bikes vor ca. 10 Jahren. Early Adapters, noch im Freakbereich, viel Eigenbau und Tuning, nur wenige gute Kauf Produkte und wenn dann teuer.

 

Wieso in produzieren die Chinesen die Offroadbords immer noch mit Bleiakkus? Das Widerspricht doch jeder Fahrdynamik oder Logik, schwer, wenig Kapazität, nicht Zyklen-fest.

Das war schon bei den E-Bikes so.

 

Warum brauchen die Offroadboards so viel Leistung? Und warum geht man dann nicht einfach bei den Akkus mit den Volts hoch? 48 V oder mehr anstatt so hohe Entladeströme zu fahren? Vertragen das die Controler nicht?

45 KM/h + mehr mit nen Offroad-Skateboard, ist das fürs Racing ausgelegt? Ehrlich, ich würde mir in die Hose machen, vor allen Dingen beim Bremsen!

 

Spacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir kommt die Scene im Augenblick vor wie es bei den E-Bikes vor ca. 10 Jahren. Early Adapters, noch im Freakbereich, viel Eigenbau und Tuning, nur wenige gute Kauf Produkte und wenn dann teuer.

 

Wieso in produzieren die Chinesen die Offroadbords immer noch mit Bleiakkus? Das Widerspricht doch jeder Fahrdynamik oder Logik, schwer, wenig Kapazität, nicht Zyklen-fest.

Das war schon bei den E-Bikes so.

 

Warum brauchen die Offroadboards so viel Leistung? Und warum geht man dann nicht einfach bei den Akkus mit den Volts hoch? 48 V oder mehr anstatt so hohe Entladeströme zu fahren? Vertragen das die Controler nicht?

45 KM/h + mehr mit nen Offroad-Skateboard, ist das fürs Racing ausgelegt? Ehrlich, ich würde mir in die Hose machen, vor allen Dingen beim Bremsen!

 

Ich möchte auf die Passage 48V eingehen:

Da kein Massenmarkt an Reglern für wenig Geld bisher vorhanden war. Wenn du dich über den Preis beschwerst, aber mal nach siehst, was ein 6Zellen+ Regler (ESC) kostet, ist die Frage beantwortet. Alles wird überproportional teurer. Ladegerät für 6S+ auch teurer usw.

So greifst du in die Hobbyking Kiste und bekommst für wenig Geld eine brauchbare Ausrüstung.

 

Ein MOSFET für 75V, hat einen hohen Innenwiderstand. Wenn da einige parallel geschaltet werden wird es teuer und die Ansteuerung muss gegen ein großes CGate steuern. Da wird es mit den Bauteilen sehr eng im Markt. 40V MOSFETs mit niedrigen Ron wirst du totgeschmissen. Durch den Kfz Bereich scheint sich dort was zu tun, aber komm mal an die Bauteile günstig ran.

 

Chinesen:

Weil die Blei Akkus und Ladegeräte billig sind? Kein Balancer, keine anspruchsvolle Ladekurve, alles billig und unproblematisch.

 

45+ Km/h:

Es gibt immer Suizidgefährdete. Ich freue mich immer über Neueinsteiger, deren Boards 50+ fahren sollten. Der Rechner für die Leistung zeigt dann auf, wie energetisch aufwendig das wird.

 

Warum diese Leistung:

Naturgesetz! Der Wiki Riemenrechner zeigt dir auf, was nun mal an Kräften wirkt, wenn du durch die Gegen fährst. Willst du die Physik aufheben? Gerade rechne ich mit Beschleunigung/Zeit und dessen Energiebedarf.

 

 

VG

 

Barney

 

Edit: Schreibfehler

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...