Jump to content
elektro-skateboard.de

Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


Empfohlene Beiträge

Moin Moin nach Deutschland hier aus der Schweiz.

 

Cool das es Hier so ein Forum gibt !

Eigentlich ist bei mir ja das ganze daraus entstanden das ich eigentlich Sommer Kiteboarder bin, auch gerne und viel auf dem Snowboard stehe und ein Freund von Gelände und fliegenden Dreck-fezzen bin :)

 

Nun, auf meiner neu-entdeckungsreise was die heutigen Elektromotoren so leisten war ich sowas von überascht das ich mir ein E-MTB zum Projekt machte.

Vorhanden war mein Trampa 634 Brett. Eine Top Basis für dieses Projekt.

Fräsmaschine, Mechanische Teile und Elektromotoren waren vorhanden oder schnell

aus Übersee geordert.

 

Um die Sicherheit zu gewährleisten musste zuerst ein Bremssystem heer.

Analog dem Trampa Hydraulik Felgenbremssystem, baute ich mir dies nach.

20.- für die Bremse und Späne kosten bei mir nur Zeit ;)

Mit dem Bremssystem bin ich übrigens super zufrieden !

 

Motorisch gestartet, hatte ich mit einem 3500 Watt Suxfly Innrunner aus dem Jet-sektor. Diesen Motor plus Regler konnte ich für 50 piepen von jemandem übernehmen. Da dieser Motor eigentlich eher ungeeignet war, da er doch 1650 U/V machte, musste ein 3 Stufiges HTD Riemengetriebe Heer.

Ein Paar Späne Kugellager und Riemen später war das ganze ding dann auch schon montiert.

Meine Lehren daraus.

3 Stufige Getriebe haben, wenn nicht angetrieben, eine Starke hemmung.

Geht man vom Gas und die Motorbremse zieht... dann zieht sie :D

Alles in allem war der erste schritt schon mal gelungen. Das Brett hatte krassen Anzug und beschleunigte auf bis zu 25km/h. Bis auf die Getriebehemmung war ich zufrieden.

Baustelle musste als Teststrecke herhalten.

Nach ca . 20minütigem Quälen des Motors gab es ein kurzen knall und nichts ging mehr. Nach ausseinanderbauen des Getriebes fand ich heraus das sich der Motor aufgrund der Hitze zerlegt hatte. Gut, neuer Motor musste her.

Wieder günstig konnte ich nun ein Dr.Mad Thrust mit 1000 U/V übernehmen.

Rein von den Umdrehungen ist das ding eigentlich super geeignet.. wenn man ein Getriebe daran baut. Jetzt konnte ich eine Getriebestuufe weglassen und auch ein auslaufen/Rollen ist problemloos möglich. Der Motor hat auch einen schönneren durchzug. Ich lasse ihn momentan mit 22.2V laufen (6S) kann ihn aber bis 10S Belasten. Weiss allerdings noch nicht ob das nötig ist, da das Brett auf bis zu 35km/h zieht. auch ansteigungen, kein problem !

Um die Temperatur die entsteht runter zu kühlen habe ich ein merschichtigen Kühlkörper gefertigt. Darauf sitzt ein Lüfter welcher Temperaturabhängig anspringt.

 

ja.... nun die Tests gehen weiter !

Die Akkubox ist "in der Fertigung" und die Elektronik muss noch etwas überholt werden.

Was mir allerdings noch nicht so gefällt, ist das ich Kabelgebunden bin (Hydraulikleitung für die Bremse) wie habt ihr das gelöst ? Servo ?

 

Ach ja... warum ich nur ein Motor verwende etc...

Mein Wunsch, bzw. die Challenge war, das ganze möglichst Kompakt und klein zu

bauen. Ich möchte kein Hecklastigen Schuhschrank hinten am Brett sondern das ganze soll auch Optisch was hermachen. Klar der Prototyp mit dem Blauen Klebeband ist alles andere :D hehe

 

to be continued !

2015_06_12_19_08.58_HDR2.thumb.jpg.5d7dec46de1a0399de2f862fe9d515e8.jpg

2015_06_12_19_10.43_HDR2.thumb.jpg.65d5ac1e7266ec5682ca9fb84765c2e2.jpg

2015_06_18_19_47_54.thumb.jpg.41816f2b17ee0d70fa43301b57c130d8.jpg

2015_06_18_19_48_38.thumb.jpg.56d9d7fe7787f29b32b4e4b31e523ab5.jpg

2015_06_18_20_34_08.thumb.jpg.9b29baa491ff5f9e12d83c4ad39fa74b.jpg

2015_06_21_08_20_12.thumb.jpg.475e23fc3dec00e08bc41873b27ed093.jpg

2015_06_22_14_27_12.thumb.jpg.a3741f85e1c14cd8075df08471226708.jpg

2015_06_22_14_40_32.thumb.jpg.a93dbaa660b577c1c18ac88d3bfe0f1b.jpg

2015_06_22_14_40_40.thumb.jpg.8fafef9818dad36a0d1dab5e4de600b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruce Lee,

 

willkommen im Verein der "TRAMPA" - Fahrer.

Deine Umsetzung schaut sehr interessant aus.

Gut wenn man alle Maschinen - die man so braucht - bei der Hand hat.

Im Forum siehst du jetzt auch etwas einfachere Antriebsstränge.

Ich habe die Umsetzung der Bremsanlage mit Servo - Ansteuerung so gelöst.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit sehr weichen Bremsgummis ist die Bremswirkung angenehm.

Bremsen der Motoren habe ich auf 30% reduziert.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Herren

 

Ja die Trampa Boards sind schon eine feine Sache !

 

Die Servo Ansteuerung sieht interessant aus. Mein Gedanke war eben, ein Fail Safe System... haste mal kein Strom, kannst wenigstens den Hügel runter rollen.

Denke jedoch ich werde mir auch sowas anfertigen müssen ;) Die Leitung und das Kabel ist schon etwas hinderlich.

 

Das mit dem Differential habe ich mir auch überlegt. Jedoch habe ich da schon Erfahrung sammeln können. habe auch ne motorisierte Bierkiste gebaut (also wirklich bierkiste... nicht Gokart mit Bierkisten Sitz. So alles in der Kiste drin) wenn das Teil hoch kommt (wheely) ist es mit einem Differential schwer zu kontrollieren. Eine Starr-achse ist dann spur treuer.

Auch ein einseitiger Antrieb ist schwierig. Zudem Fahre ich sowiesoo zu 80% im "Dreck" und wenn da das Rad etwas nach zieht... dann ist halt so :) bis jetzt habe ich jedoch eher weniger Probleme damit.

 

Heute noch die Akkubox angefangen. Deckel fehlt noch und gut ist. gehen 6 stück rein, gibt 15000 mAh :thumbsup:

 

Mit dem Direktantrieb habe ich mir auch lange überlegt. Dann aber halt den weg des "Hab den gerade zur hand" gewählt. Bin jedoch sehr zufrieden !

Lediglich die Temperatur muss man etwas zu bändigen wissen.

2015_06_24_18_13_54.jpg.e96004d5f525c8750624877600616da0.jpg

2015_06_24_18_42_00.jpg.82dcf9f07d816fe4403c87ffc6ecbd4e.jpg

2015_06_24_18_42_10.thumb.jpg.fae1f6eb0ec772b3af2d2b57930ef4a3.jpg

2015_06_24_18_42_18.jpg.f415d0cd9781775490da1a2853d6f857.jpg

2015_06_24_18_42_31.jpg.108eb23b2ea1f29deee3e7d7992376ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ "Die Leitung und das Kabel ist schon etwas hinderlich." - Aus diesem Grund habe ich ja die Kantenschoner am Deck! Auf der einen Seite sind die Leitungen versteckt. Aussehen - was die Kabelbinder betrifft - ist dann zweitrangig!

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arndt

 

Hast du für das Brems-servo den 2ten Kanal der Fernsteuerung benutzt ?

oder Parallel zum ESC ?

 

Muss mir mal ein paar Gedanken machen wie ich mir den Handcontroller bauen will ;)

Aber vom Kabel will ich weg, da haste schon recht. das ist ein "seich" :D hehe

 

...und nach hassloch könnte ich eigentlich auch gehen ;)

 

Cool das es solch eine comunity gibt. ich kann fast nicht mehr aufhören mit dem ding rum zu fahren :cornut::arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Servo paralel zum ESC. Wenn ich "Gas gebe" schiebt der Sevo die Zahnstange frei in die Gegenrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeaahh wieder 1+!! Die Schweizer übernehmen das Forum! :D

 

Interessanter Build! Wollen wir mal ne Runde zusammen cruisen? (In der Region Freiburg bin ich Zuhause)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeaahh wieder 1+!! Die Schweizer übernehmen das Forum! :D

 

Interessanter Build! Wollen wir mal ne Runde zusammen cruisen? (In der Region Freiburg bin ich Zuhause)

 

Ich Kommentiere deinen Enthusiasmus besser nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruisen ? Die Räder müssen drehen und der Dreck muss Spritzen :P hahaha

 

Spass bei Seite. komme aus Region Solothurn. Muss mein Board aber zuerst Fertig und Renn tauglich machen.

Ist immer noch im Prototyp Stadium. Dann können wir schon mal ne runde Ampere verbraten gehen ;)

 

Aber sei nett zu den Deutschen. sind gute Leute :thumbsup:

 

Jedenfalls werde ich zum Event in Hassloch kommen. Ein ehemaliger Praktikant wohnt dort gleich um die Ecke, dann kann ich bei ihm Bier-trinken äh... übernachten gehen ;)

 

@ SAG: das mit dem Paralell schalten zum ESC werd ich auch so machen. da kann bei "verkrampfungen" am Controller keine Gas-Brems kombination entstehen ;)

 

gruess nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Servo und neue kleine fernsteuerung sind besorgt. dan mach ich das teil mal "wireless"

Hat jetzt doch einige kilometer hinter sich und macht einfach mächtig spass :)

 

Jedoch denke ich das ich vieleicht doch den 2ten Kanal für die Bremse verwenden werde und beim Trigger in der Fernsteuerung das zweite an das erste poti koppel.

mal schauen.

 

Momentan versuche ich noch ein turnigy superbrain an mein brett anzuschliessen da der motor eigentlich bis 10S ausgelegt ist.

Momentan kann ich aber wegen dem ESC nur bis auf 6S gehen. mit dem Superbrain und den Akkus würde dann 9S (33.3V) bei 10Ah drin sein.

So für "ich brauch mal warp antrieb" währe das schon cool. ansonsten kann ich umstecken und normal auf 22.2V fahren. reicht... eigentlich auch schon total aus.

 

 

Frage: für den Event in Hassloch, muss man sich da irgendwo anmelden ?

Ich hatte da mal so ein Form angeschaut aber aus der hin und heer diskusion nicht heraus gesehen ob das jetzt nötig ist oder nicht. ansonsten komm ich einfach :P :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan versuche ich noch ein turnigy superbrain an mein brett anzuschliessen da der motor eigentlich bis 10S ausgelegt ist.

Momentan kann ich aber wegen dem ESC nur bis auf 6S gehen. mit dem Superbrain und den Akkus würde dann 9S (33.3V) bei 10Ah drin sein.

So für "ich brauch mal warp antrieb" währe das schon cool. ansonsten kann ich umstecken und normal auf 22.2V fahren. reicht... eigentlich auch schon total aus.

ESC: Falls du diesen noch nicht bestellt hast, würde ich bei einem Offroader eigentlich immer auf einen ESC mit einem Sensoranschluss setzten.

 

Motor: Warum setzt du nicht auf einen Außenläufer-Motor mit einer tieferen KV-Zahl?

 

Notiz für mich: Den ESC im Benchmark hinzufügen.

 

Frage: für den Event in Hassloch, muss man sich da irgendwo anmelden ?

Ich hatte da mal so ein Form angeschaut aber aus der hin und heer diskusion nicht heraus gesehen ob das jetzt nötig ist oder nicht. ansonsten komm ich einfach :P :cornut:

 

Vielen Dank für diesen Input!! Das behaupte ich nämlich seit Wochen! ES WIRD LANGSAM ZEIT

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
EIN PAAR INFOS ZU ERGÄNZEN! Wer in diesem Thema nicht voll dabei ist hat keine Chance sich zurechtzufinden!!

 

Infos ->

Anmeldeforumlar -> Finde ich selber nicht mehr.. :(

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ESC hab ich schon. hatte ihn mal mit einem 5KW EDF C580L für 80.- mücken ersteigert. Der Motor hat 870 U/v und währe der nächst grössere gewesen wenn der Dr.Mad Thrust nicht "genügt" hätte (mit 4.6 Kw :P )

Ob es jedoch mit diesem ESC geht weiss ich noch nicht. ist so ein Flugregler und macht irgendwie Anstalten den wie ein "Auto" zu Programmieren (Simuliertes Standgas etc.) hab mir aber so'n USB linker besorgt, ich bin fast verzweifelt ab diesem gedüüdel programmieren ;)

 

Und, da das Teil (Innenläufer) jedoch herrlich orgelt (und nicht mal auf voller Spannung) belasse ich es so.

 

Warum ein Innenläufer und kein Aussenläufer ?

Tja...

A: War Gerade günstig zu haben.

B: Kann ich Riemenräder und Getriebeteile selber auf Maas herstellen. Ebenfalls um

die tiefen Drehzahlen wo die Innenläufer schlechter sind, zu überbrücken.

C: Ist er schön klein :) (will keine riesen Werkzeugkiste hinten nach ziehen)

D:Haben innenläufer, wie ich an einigen orten gelesen haben in den höheren Strömen

z.t. deutlich bessere Wirkungsgrade.

 

Probleme die ich zu bewältigen hatte:

 

-Wärmeabfuhr -> Kühlkörper (maasanfertigung) Aktiv gekühlt mit Regelung

-Hohe Drehzahlen -> 2 Stufiges HTD Zahnriemengetriebe.

 

Aber ansonsten, geht das Teil einfach nur geil ab. und der Sound ist schon auch geil :D BÄÄÄM !!

 

Vielleicht wen ich das Teil mal verheize, probiere ich ein Aussenläufer.

Platz hab ich, ein anderer Flansch gezeichnet und gefrääst... 15 minuten :P

 

Wer ist denn der Organisator ?

 

Also verstehe es ja schon, wenn man so ein event nebenbei organisiert und es eher eine "randgruppe" ist, das es nicht ganz so aufgezogen ist wie ein redbull event :D

 

Grundsätzlich ist ja alles relevante ersichtlich.

 

-22+23 August

-Hassloch

-Dreck und Mountainboards und rennen und so :arf:

-Dj und Testfahren.

 

also nur kein unnötig salz in die suppe schütten. wollte mich nur informieren dass ich nicht komme und dann NUR bier trinken kann statt auch rum zu hämmern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC: Wie sieht es bei diesem ESC mit „bremsen“ aus? Kannst du den Motor damit linear bremsen? Oder wolltest du vor allem deshalb ein hydraulisches Bremssystem integrieren?

 

Motor: Ich habe dich das nur gefragt, weil deine Wahl ein bisschen ungewöhnlich ist und vom Standard abweicht. Solange Du zufrieden bist ist aber alles super. Danke für die ausführliche Erklärung. Wie sieht es bei deinem Build mit nierigen Drehzahlen aus? Hast du keine Probleme beim anfahren?

 

Organisation: Kai ist der Organisator dieser Veranstaltung. Wie dir richtig aufgefallen ist, organsiert er das alles nebenbei und gibt mehr als sein Bestes. Trotzdem finde ich deinen Hinweis sehr wichtig! Auch wenn noch nicht alle Punkte 100% sicher sind, sollten wichtige Infos (z.B das Anmeldeformular / Eventflyer) ganz easy zu finden sein. Dein Feedback wird hoffentlich dazu breitragen den Informationsaspekt höher zu priorisieren. (Mehr Salz in der Suppe wollte ich eigentlich nicht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, eine Bremseinstellung hat es.

 

Hard/Soft/Off

eine Elektronische bremse finde ich nicht gerade sinnvoll da ein hohes gewicht abgebremst werden muss. Zudem "verbrätst" du noch energie nur zum anhalten...

Die ist doch da für.. Vollgas :D

es sei denn man könnte sie rekuperativ gestalten.

 

Darum die Hydraulische bremse welche übrigens herforragend zieht ;)

Und wich fahre oft auf Hügel/berge und dann runter. da kann ich akku sparen und hitze an den scheiben erzeugen :thumbsup: muss die dinger wohl mal mit lüftungen versehen, bei längeren Talfahrten

 

Ja, Innrunner habe ich sonst auch noch nirgends gesehen.

Mit Outrunner und direkt am rad ist ja eigentlich auch einfacher.

war wohl meine challenge ;)

 

Niedrige Drehzahlen ist überhaupt kein problem. Auch anfahren an einem Steilhang überhaupt kein problem. War selber erstaunt was das kleine "motörchen" so hergibt. erstaundlich ! nicht abgeworfen zu werden ist da eher programm :P

durch die gute übersetzung zieht das teil ab wie Rakete !

 

Was bringt mir eigentlich ein sensor motor für vorteile ?

 

Das mit dem Event ist mir so aufgefallen da ich über die suche nur herausgefunden hab das ihr mal wegen dem anmeldeform geplaudert hattet und das ne zielflagge angeschaft wurde... und das fahrer ihre bretter ins ziel fahren lassen :P hehehe

 

aber eben, bin ja neu hier aber finde ich cool das es sowas gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, eine Bremseinstellung hat es.

 

Hard/Soft/Off

eine Elektronische bremse finde ich nicht gerade sinnvoll da ein hohes gewicht abgebremst werden muss. Zudem "verbrätst" du noch energie nur zum anhalten...

Die ist doch da für.. Vollgas :D

es sei denn man könnte sie rekuperativ gestalten.

 

Darum die Hydraulische bremse welche übrigens herforragend zieht ;)

Und wich fahre oft auf Hügel/berge und dann runter. da kann ich akku sparen und hitze an den scheiben erzeugen :thumbsup: muss die dinger wohl mal mit lüftungen versehen, bei längeren Talfahrten

 

Elektronische Bremssysteme im RC-Bereich arbeiten grundsätzlich regenerativ. Für eine negative Beschleunigung ist demnach keine zusätzliche Energie erforderlich. Ganz im Gegenteil: ...beim Bremsen werden die Akkuzellen geladen.

 

Aus den Herstellerangaben „Hard/Soft/Off“ ist für mich nicht direkt ersichtlich ob es mit diesem ESC möglich ist, auch linear über den FB-Trigger zu bremsen. Bei Flugzeugen und Helikoptern ist dies ja nicht unbedingt erforderlich. Kannst du das testen?

 

Ich habe auch ein Board mit einer hydraulischen Bremse beim mir rumstehen, brauche es aber wirklich nur in ganz steilen Hängen. Die Motorbremse reicht in sehr vielen Fällen sehr wohl aus. Ob das mit deinem Motor genau so möglich ist, müsste man einfach mal testen. Kann mir gut vorstellen, dass ein kleinerer Motor vermutlich eine entsprechend kleinere Bremswirkung entwickeln wird. Das heißt also overall bist du mit dem zweiten unabhängigen Bremssystem garantiert sicherer unterwegs.

 

Niedrige Drehzahlen ist überhaupt kein problem. Auch anfahren an einem Steilhang überhaupt kein problem. War selber erstaunt was das kleine "motörchen" so hergibt. erstaundlich ! nicht abgeworfen zu werden ist da eher programm :P

durch die gute übersetzung zieht das teil ab wie Rakete !

 

Was bringt mir eigentlich ein sensor motor für vorteile ?

 

 

Mit grossen und langsam drehenden Aussenläuferen gibt es beim Anfahren auf rauem/dumpfem Gelände vermehrt Schwierigkeiten, weil (ganz einfach ausgedrückt) der ESC nicht genau weiss in welcher der drei Phase die Spannung genau induziert werden soll. Mit Hilfe von Hallsensoren wird die exakte Position des Motors ermittelt und die Spannung kann exakt induziert werden. Wenn Du in diesem Szenario aber wirklich überhaupt keine Probleme hast, wird das für dich wohl überflüssig.

 

Es ist möglich, dass die gewählte Übersetzung im Zusammenhang mit den schnell drehenden Motoren, diesem Problem entgegenwirkt. Müsste ich auch mal testen. :D

 

PS: Fürs Event wirst Du ein Anmeldeformular ausfüllen- und einen Haftungsausschluss unterzeichnen müssen.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja wenn das so ist, müsste ich die wohl doch einschalten ? :)

das rollverhalten sollte ja dann trotzdem noch möglich sein.

 

hey cool, perpetum-mountainboard. Hochfahren leer saugen, runter heizen voll drücken, hochfahren leer saugen, ... , ... , .... :peace:

 

Habe schon etwas herum getüftelt mit dem ESC. Grundsätzlich sollte es gehe, jedoch muss ich die Fernsteuerung modifizieren da die neutralposition bei diesem ESC immer mit einem "standgas" belegt ist. werde da aber mal dran bleiben. oder kennt ihr ein ESC für den Car bereich welcher A: 9S (33.3V) und 100A dauer ~120A peak verarbeiten kann ?

 

Ich denke mit dem Motor Bremsen sollte problemlos gehen. Meiner dreht ja nach der ersten übersetzungsstuufe auch etwa so schnell wie ein outrunner.

Ich denke schon, das dank den hohen drehzahlen ich auch keine anfahrprobleme mit der rotorposition habe wie du beschrieben hast. da er für eine ganze radumdrehung irgendwie schon 300U braucht :P (schätzwert)

 

ok, den zettel gibts dann aber wohl vor ort.

 

Hab den Antrieb jetzt noch stabilisiert und verfeinert. Der Ganze motor und Kühlkörper ist so zwischen der achse das das brett nie auf dem motor aufsteht da die räder einen grösseren durchmesser haben ;) ind diese richtung also gut geschützt.

Noch die überflüssigen Löcher zuschweissen von vorversuchen und etwas schwarz ran klatschen und gut ist ;)

Achse.thumb.jpg.bfc98c65d979b3abc84821820c42bb64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja wenn das so ist, müsste ich die wohl doch einschalten ? :)

das rollverhalten sollte ja dann trotzdem noch möglich sein.

 

hey cool, perpetum-mountainboard. Hochfahren leer saugen, runter heizen voll drücken, hochfahren leer saugen, ... , ... , .... :peace:

 

Du kannst es ja einfach mal testen. Eine potentielle Motorbremse sollte keinen Einfluss aufs Rollverhalten haben. Leider wird aus dem Perpetuum-Mountainboard, aufgrund der vielen Wirkungsgrade, nicht wirklich was. :( Außerdem solltest Du wissen, dass man die Akkus auch überladen kann. Das kann deine Zellen auch beschädigen.

 

Habe schon etwas herum getüftelt mit dem ESC. Grundsätzlich sollte es gehe, jedoch muss ich die Fernsteuerung modifizieren da die neutralposition bei diesem ESC immer mit einem "standgas" belegt ist. werde da aber mal dran bleiben. oder kennt ihr ein ESC für den Car bereich welcher A: 9S (33.3V) und 100A dauer ~120A peak verarbeiten kann?

 

Das klingt ziemlich mühsam mit deinem HV-Regler.. :) Betreffend ESC habe ich dir hier einen Link zu unserem offenen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Dies beinhaltet bereits einige Artikel und dient hauptsächlich zur Übersicht. Es haben sich noch nicht viele User am Projekt beteiligt, deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass alle brauchbaren Komponenten willkommen sind.

 

Ganz konkret würde ich dir wohl einen empfehlen. Das ist ein Open Source Projekt eines BLDC-Controller mit einem grandiosen Konzept. Da stecken sehr viele Überlegungen und noch sehr viel mehr Arbeit drin. Scroll einfach mal zu den Features und staune eine Runde. :D Für rund 100$ kriegst du bei Benjamin einen bis 12S fähigen ESC mit einer gewaltigen Ladung an Optionen. Das öffentliche Feedback ist entsprechend positiv.

 

Falls dir die Herstellungs- und Lieferfristen zu lange dauern kannst du auch auf einen bekannteren ESC von zurückgreifen. Da gibt es Modele bis zu 8S und 120A. Es ist zwar auch nicht unbedingt einfach an die Dinger ranzukommen, aber ich wünsche dir viel Glück! Bis zu 6S hat man relativ viel Auswahl, danach wird es leider luftiger.

 

ok, den zettel gibts dann aber wohl vor ort.

 

Die Anmeldefrist fürs Event wurde auf den 1.August 2015 datiert. Ob du den Zettel aber erst vor Ort abgeben darfst weiss ich nicht. Irgendwo im Planungsthread sollte das originale PDF von Kai zu finden sein. Du brauchst es ja „nur“ auszudrucken, auszufüllen, zu unterschrieben, zu scannen und mit ein paar Bilder zurück an Kai zu mailen. Sollte das OK vor Ort mit Anmeldungen überrannt werden, wird das wohl zu organisatorischen Probleme führen.

 

Hab den Antrieb jetzt noch stabilisiert und verfeinert. Der Ganze motor und Kühlkörper ist so zwischen der achse das das brett nie auf dem motor aufsteht da die räder einen grösseren durchmesser haben ;) ind diese richtung also gut geschützt.

Noch die überflüssigen Löcher zuschweissen von vorversuchen und etwas schwarz ran klatschen und gut ist ;)

 

Also von mir gibt es jetzt erstmal ein richtig fettes RESPEKT für deinen Build! Du schnappst dir einfach was gerade rum liegt und bastelst das so zusammen das es funktioniert und du zufrieden bist! Dieser kompakte 2WD Zahnriemen Antrieb gefällt mir richtig gut. Man erkennt gut, dass Du da einiges an Energie reingebuttert hast. Wie viel bringt deine Antriebsachse den ungefähr auf die Wage? Gerne würde ich wissen ob das zusätzliche Aluminium für die Übersetzung, des Kühlkörper, etc. - also vor allem das Gewicht, aber auch die Leistung eines zusätzlichen Motors kompensieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem perpetum mountainboard weiss ich schon ;) wie und wieviel der ESC jedoch zurückspeisst würde mich schon noch wundern.

Habe die Motorbremse jetzt mal zugeschaltet und... ja finde es eigentlich super !

reicht wirklich für normales fahren total aus.

für steile bergfahrten kann ich dann noch die hydraulik zuschalten, perfekt 4 rad bremse :P

 

also du meinst die akkus überladen mit dem ESC ?

 

mit meinem ladegerät geht das denke ich nicht. das erkennt den stromabfall und schaltet dann ab wenn voll.

zudem habe ich noch so kleine elektronik bausteine an den akkus welche die Zellenspannung überwachen und ein alarmsignal ertönt um die akkus nicht tief zu entladen. so kann ich rumheizen bis es pfeift, aber das kennt ihr sicher alle schon.

auf die lipos muss man schon etwas acht geben. ansonsten aber potente akkus !

da war ich schon ziemlich erstaunt. ansonsten habe ich bei so projekten immer benzinmotoren verbaut.

 

ich schau mir den VESC mal an ja. hört sich aber schonmal nicht schlecht an.

andersweitig gäbe es auch noch den original regler von Dr.Mad thrust dazu.

der geht natürlich auch bis 10s. das bei vielen bei 6s ende ist hab ich leider auch schon festgestellt. finde schon eine lösung ;) aber mit dem superbrain hab ichs so einfach nicht hingebracht.

möchte einfach auf die 9s kommen dass ich bei normalbetrieb die 6x 3S zellen welche im akkukasten sind als 22.2 oder 33.3 speisung verwenden kann.

 

ok dann melde ich mich noch an :thumbsup:

 

beim gewicht bin ich momentan bei 12.8 Kg inklusive akkus. finde das geht eigentlich noch ganz gut. die Alu teile sind wohl gut dimensioniert aber habe an vielen orten material ausgefrääst um gewicht zu sparen natürlich.

der RC kasten an der front kommt ja dann noch weg und die hydraulik ansteuerung

geht da rein. dann ist auch nochmals 100-200 gramm leichter.

 

wie ist eigentlich das fahrverhalten mit zwei motoren hinten an der achse ?

ich nehme mal an das hat auch guten durchzug.

und wie ist es im gelände, schlägt das nicht ziemlich auf die motoren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also du meinst die akkus überladen mit dem ESC ?

 

mit meinem ladegerät geht das denke ich nicht. das erkennt den stromabfall und schaltet dann ab wenn voll.

zudem habe ich noch so kleine elektronik bausteine an den akkus welche die Zellenspannung überwachen und ein alarmsignal ertönt um die akkus nicht tief zu entladen. so kann ich rumheizen bis es pfeift, aber das kennt ihr sicher alle schon.

auf die lipos muss man schon etwas acht geben. ansonsten aber potente akkus !

 

 

Durch die ESC Bremsrückspeissung kann es passieren, dass mehr Energie in das Akku geschoben wird, als es verträgt. Hier greift keine Ladeelektronik. Der ESC legt plump eine Spannung am Akku an, ohne Rücksicht auf die Höhe der Spannung- oder des Stroms.

 

Theoretisch kann es passieren, dass du mit vollen Akkus dich einen Berg runter stürzt und der ESC deine Akkus grillt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist mal was...

die elektronik boards haben auch ein display auf welchem die einzelne zellspannung angezeigt wird und auch die gesammte akkuspannung.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

würde man anhand der gesammtspannung auch sagen können, jetzt besser nicht mit ESC bremse bremsen ?

Also so wie es eine untere grenze gibt welche man nicht überschreiten soll, es auch eine obere gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. und wie finde ich das raus ?

es steht ja eigentlich nur die "s" spannung drauf (3s, 6s / 11.1 22.2 etc. kann man ja anhand der zellen ausrechnen.) aber wenn ich an meinem 6S akku messe, komme auf 24.7V

 

oder meinst du den typ der einzelnen zelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkumulatoren haben sowohl eine Nenn-, eine minimale- und eine maximale Spannung.

 

Bei den Lipos sieht das folgendermaßen aus:

 

Zellen / maximale Spannung / minimale Spannung

1S-> 4,2 V->3,0 V

2S-> 8,4 V->6,0 V

3S->12,6 V->9,0 V

4S->16,8 V->12,0 V

5S->21,0 V->15,0 V

6S->25,2 V->18,0 V

 

Auf die Fragen im vorderen Post gehe ich später auch noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...