Jump to content
elektro-skateboard.de

Untersetzung anpassen Evolve Bamboo auf 97mm Rollen


Bierschwanger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier beschreibe ich anhand des Bamboo Gen 2 von Evolve meine Erfahrungen zur Modifikation der Untersetzung für die großen 97mm-Rollen von Abec 11. Vorher fuhr ich 80mm-Rollen von Orangatang.

 

 

Zunächst die Vorteile dieser Rollen an sich:

 

  • sehr gutes Abrollverhalten, jegliche Hindernisse wie Fugen und Kanten werden deutlich besser überrollt als mit 80mm-Rollen
  • sehr leises Abrollverhalten
  • weiches und dickes Gummi absorbiert Vibrationen gut

 

 

Es gibt auch Nachteile:

 

  • höheres Gewicht
  • die Rollen sind symmetrisch links/rechts, dadurch ragen sie weniger weit nach außen. Ich habe sie mit Abstandshülsen max. außen montiert.
  • sie sind ohnehin schmaler als die Orangatang
  • Grip ist schlechter als bei den Orangatang, was mich überrascht hat. Ich wünsche mir 100mm-Rollen von Orangatang!
  • das Brett sieht hochbeinig und staksig aus – eher ein ästhetisches Problem

 

 

Die Originalübersetzung von Evolve lautet 15/33 Zähne an Ritzel und Zahnscheibe. Der Originalriemen mit der Bezeichnung "260 5M 15" hat demnach eine Länge von 260mm, Zahnteilung 5mm, Breite 15mm; Typ HTD.

 

 

Mit den neuen 97mm-Rollen muss auch die Untersetzung angepast werden, sonst ist die Beschleunigung lahm. „Beschleunigung“ bedeutet hier:

  • in der Waagerechten das, was jeder unter dem Begriff versteht
  • bergauf deutlich weniger Steigfähigkeit
  • deutlich schwächere Bremse

 

 

Evolve bietet eine Zahnscheibe mit 38 Zähnen an - die ist noch nicht online, fragt Jens direkt.

 

Der dazu passende Zahnriemen hat eine Länge von 275mm. Den kriegt man momentan noch nicht bei Evolve, dafür aber in der Bucht, u.a. von "Top Industrieteile".

 

Anmerkung: es gibt neben "reinen" HTD-Riemen auch solche, die zusätzlich noch die Kennung „RPP“ aufweisen. Diese Riemen passen grundsätzlich auch, durch die etwas modifizierte Zahnform sind sie aber eher ein Kompromiss. Versucht „reine“ HTD-Riemen zu bekommen.

 

Für die 97mm-Rollen hätte die 38Z-Zahnscheibe rechnerisch aber 40 Zähne haben müssen, um auf das Niveau der Originalausrüstung zu kommen: 97mm / 80mm x 33Z = 40Z. Mit dem Evolve-Ansatz ist die Beschleunigung also noch immer etwas schwächer, dafür ist die Endgeschwindigkeit etwas höher.

 

Noch etwas: die Motorhalteplatte an der Achse war für die 33Z-Scheibe gleichzeitig ein Kollisionsschutz, das klappt mit der 38Z-Scheibe nicht mehr. Ich habe mir daher ein Opferblech montiert, das auch schon wieder was abbekommen hat.

 

 

 

Was noch aussteht für mich:

 

Mir persönlich ist die Steigfähigkeit wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Daher will ich v_max von 35 auf 30km/h beschneiden. Rechnerisch müsste die Zahnscheibe nun 47 Zähne haben: 40Z x 35km/h / 30km/h = 47Z.

Jetzt ist eine größere Zahnscheibe zum einen kollisionsgefährdeter, zum anderen ist es mühsam, eine solche Zahnscheibe an den „Geardrive“ genannten Adapter von Evolve zu basteln. Viel einfacher erscheint es daher, das Ritzel zu verkleinern: 38Z / 47Z x 15Z = 12Z

Solche Ritzel kann man z.B. sehr günstig bei "HUG Industriebedarf" (hug-technik.de) beziehen, auch als Privatperson. Und noch besser: man kann sie dort direkt mit der passenden Bohrung und der Nut für den Nutstein bestellen. Das Bearbeiten des Ritzels kostet zwar viel mehr als das Ritzel selber, dafür ist es direkt passend. Ein Stahlritzel wird auch kaum jemand privat exakt nacharbeiten können.

 

Das Ritzel soll in 3 Wochen geliefert werden. Die Frage wird sein, ob sich das Originalritzel von der Welle abziehen läßt oder nicht - ich werde dazu berichten

 

 

Tschau,

Bierschwanger

CIMG1653.thumb.jpg.ccbbccad6aef04181604ee869bd68e85.jpg

CIMG1649.thumb.jpg.15a99d753a7448dc473e90598c67537a.jpg

HUG_Ritzel.JPG.cb9fbfc14712eb544140a8582b61d85b.JPG

CIMG1645.thumb.jpg.a4ea5c25110908c2b23f4e1485660829.jpg

bearbeitet von Bierschwanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Ritzel ist gekommen.

 

Das Abziehen des Originalritzels ist völlig problemlos mit einem passenden Abzieher.

 

Das neue Ritzelpasst nicht auf Anhieb:

- durch den Vorsprung ist es etwas zu lang, diesen Vorsprung einfach entfernen

- die Aussparung für den Nutstein ist zu schmal und zu niedrig und muss mit einer kleinen Vierkantfeile erweitert werden

 

 

Neues, leicht nachgearbeitets Ritzel mit Gefühl auf die Welle treiben - fertig.

 

Die korrekte Riemenlänge für die neue Untersetzung ist 270mm.

 

 

Ergebnis:

- das Brett beschleunigt super, hat mich fast abgeworfen weil ich es so nicht erwartet hatte.

- Höchstgeschwindigkeit liegt in der Ebene bei 30km/h wie geplant.

 

Bin sehr zufrieden und werde damit ab nun durch die Gegend fahren.

 

Viel Spaß beim Nachbauen,

Bierschwanger

CIMG1660.thumb.jpg.3a3783171e733b35443eb6ad37bf7362.jpg

CIMG1661.thumb.jpg.e10203a5445a7f858f894d724589631d.jpg

CIMG1662.thumb.jpg.d59f43072ecf58f33363509a9837d10b.jpg

CIMG1663.thumb.jpg.e8064712136d190065b7a74d7bf84db7.jpg

CIMG1664.thumb.jpg.24f1832f1be8611a799e15be3fbb821e.jpg

CIMG1665.thumb.jpg.e109f6bf54f0dec23e4a5a37d19c26e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern meine "Referenzbrücke" mit der neuen Untersetzung gefahren - eine Fußgängerbrücke mit spiralartigen Rampen rauf und runter.

 

Mit der Originaluntersetzung 15/33 und den 80mm-Rollen (alles Auslieferunsgzustand) hat das Brett es mit etwas Schwungmitnahme GERADE so geschafft, aber echt gequält. Das tat einem selber weh.

 

Mit dem 15Z-Originalritzel, den großen 97mm-Rollen und der größeren 38Z-Riemenscheibe von Evolve war der Anstieg nicht zu schaffen.

 

Mit den 97mm-Rollen und der neuen größeren Untersetzung mit dem kleineren 12Z-Ritzel schafft es das Brett souverän hinauf!

 

Aber Achtung: mit der besseren Steigfähigkeit geht eine schärfere Bremse einher (negative Beschleunigung eben). Die Brücke runter erfordert Fingerspitzengefühl, man kann die Antriebsrolle nun problemlos blockieren. Ist aber reine Übungssache - man kann halt nicht mehr gedankenlos "in die Bremse latschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...