Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Konfiguration


austin54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so jetzt ist es soweit. Mein erster Beitrag, nachdem ich über mehrere Wochen fleissig gelesen habe.

 

Ich bin gerade dabei den VESC fuer mein Board zu konfigurieren.

 

Das Setup ist wie folgt:

 

Motor: 6354 sk3 260KV

Akku: 3 x Turnigy 2s 5000mhA c40 in Reihe

ESC: VESC

Motor Mount: Enertion Single Mount

Logic3 Wii Wireless Nunchuk Thumbstick Controller (Motion Plus kompatibel)

 

Es hat auch alles, dank dem Wiki (VESC Konfiguration von elkick), gut funktioniert. Nun geht es an das fine tuning.

 

Welche Werte muss ich fuer "Battery cutoff start" und "Battery cutoff end" eintragen? Laut Tabelle im Wiki muesste der cutoff start Wert bei 6s 21V sein und der cutoff end 19,8V sein. Ist das so richtig?

 

Heisst das, das bei 21V die Leistung runter geregelt wird und schliesslich bei 19,8V ganz abgeschaltet wird?

 

VG,

austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das! Damit soll verhindert werden, dass der VESC beim fahren abrupt ausschaltet. Bei einer Downhillstrecke oder in der Stadt wäre das eher ungemütlich so ganz ohne Bremsfunktion. ;)

 

So aber merkt man vorher, dass die Grenze erreicht ist, auch ohne permanent aufs Voltmeter zu sehen.

 

Funktioniert der Logic3 Nunchuk mit dem VESC? Bei mir gingen bisher nur die Kama Nunchuks, alle anderen nicht und ich habe recht viele getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnelle Antwort.

 

Also die Tests ohne Belastung haben einwandfrei funktioniert und das BLCD Tool Display sagt, dass alles ok ist. Ich warte noch auf die Gehaeuse fuer VESC und die Akkus, dann gibt es die ersten Fahrtests.

 

Ich melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Jungfernfahrt!

 

Habe Akku und VESC mal provisorisch mit Klebeband unter dem Brett befestigt. Und siehe da, alles funzt prima.

 

Anfahren und bremsen sind mit dem VESC einfach geil. Vollgas habe ich mich nicht getraut aber ich denke es wird schnell genug sein um sich ordentlich auf die Ohren zu legen. :-)

 

Der Logic3 Nunchuk funktioniert einwandfrei. Ich habe das neueste HW Release vom VESC. Eventuell das unempfindlicher gegen Abweichungen.

 

Bin jetzt dabei den VESC in ein Gehäuse zu bauen. Wie heiss wird der VESC eigentlich? Ich frage, weil ich den Innenraum des Gehäuses gerne polstern wurde. Es wäre natürlich bloed wenn der VESC so heiss wird, dass der Schaumstoff schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Jungfernfahrt!

 

Habe Akku und VESC mal provisorisch mit Klebeband unter dem Brett befestigt. Und siehe da, alles funzt prima.

 

Anfahren und bremsen sind mit dem VESC einfach geil. Vollgas habe ich mich nicht getraut aber ich denke es wird schnell genug sein um sich ordentlich auf die Ohren zu legen. :-)

 

Der Logic3 Nunchuk funktioniert einwandfrei. Ich habe das neueste HW Release vom VESC. Eventuell das unempfindlicher gegen Abweichungen.

 

Bin jetzt dabei den VESC in ein Gehäuse zu bauen. Wie heiss wird der VESC eigentlich? Ich frage, weil ich den Innenraum des Gehäuses gerne polstern wurde. Es wäre natürlich bloed wenn der VESC so heiss wird, dass der Schaumstoff schmilzt.

 

 

Hey, Glückwunsch! Das klingt doch super. Freue mich für dich, dass es auf Anhieb klappt. :peace:

 

Wegen der Temperatur würde ich dir empfehlen das einfach selber zu testen. Du kannst die Temperatur ja im BLDC Tool auslesen. Wie warm dein VESCs wird hängt nämlich von deinem Setup und deiner Fahrweise ab. Aber grundsätzlich werden die wohl nicht sehr warm.

Für das Auslesen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du machst eine Testfahrt und belastest dein Bord relativ stark über ein paar Minuten und schließt dann den VESC schnell an den Computer an und liest die Temperatur aus.

2) Du machst eine Testfahrt mit angeschlossenen Laptop und "filmst" mit einem Programm (z.B. Active Presenter) deinen Desktop mit geöffnetem BLDC Tool. Dann kannst du dir später das Video angucken und die Temperaturen auslesen.

 

Ich bevorzuge die zweite Variante, auch wenn man mit angeschlossenem Laptop ein bisschen vorsichtig machen muss. Aber so bekommt man sehr gute und exakte Daten und kann auch mal die Leistungs- und Stromspitzen sehen.

 

Beste Grüße

Bosila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war selbst ganz überrascht wie gut alles geklappt hat. Vielleicht lag es an der guten Vorbereitung dank der vielen nützlichen Tipps von Elektro-Skateboard.de . ;-)

 

Das Nervigste war, die ganzen Bauteile aus aller Herren Länder zu besorgen. Auf Pakete warten ist nicht meine Stärke.

 

Was die Temperatur vom VESC angeht, so schaue ich einfach mal wie warm das Gehäuse tatsächlich wird. Ich habe den VESC jetzt so im Gehäuse befestigt, dass er keinen Kontakt zu temperaturempfindlichen Materialien hat.

 

Jetzt heisst es erst mal auf gutes Wetter zu warten, um die nächsten Testfahrten machen zu können. Mist, wieder warten. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...