Jump to content
elektro-skateboard.de

AKKU-Box runtergefallen


Tiger54

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir etwas schreckliches passiert. Mit 20-25km/h komme ich an ein Stop und das Board bremst nicht mehr!

 

Es ist zum Glück nichts passiert, konnte runterspringen und das Board stoppen.

 

Dann hab ich gemerkt, dass der Akku-Box runtergefallen ist.

 

Also, das Hier ist eine Anleitung für alle die das auch erleben werden :)

 

Hier sind alle meine Fotos (Originalgrösse):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Vielleicht hab ich es nicht richtig befestigt, aber das Teilt ist voll gebrochen.

2012-07-19-105%201.jpg?psid=1

 

Jetzt kann man nur eine Neue Box kaufen oder etwas besseres aus Aluminium basteln :P

 

Ich hab somit ein Aluminium Teil erstellt mit der länge vom Box und eine Höhe von etwa 2cm:

2012-07-19-108%201.jpg?psid=1

 

4 Löcher braucht das Teil:

  • 2 damit die Aluminium-Liste befestigt werden kann (4mm) - Aussen
  • 2 für die Originalschraube (3mm)
  • 2 für die Kabel (7mm) - Mitte

 

Die 2 Löcher die ganz auf der Seite sind braucht es nicht (waren eben schon da).

 

An der Box befestigen und so sieht es denn aus:

2012-07-19-109%201.jpg?psid=1

 

Und schon hat man ein bisschen ärger gespart :) Funktioniert wieder alles und hoffentlich bleibt es so.

 

Nochmals ein Bild:

2012-07-19-112%201.jpg?psid=1

 

Wie sich das Akku-Box lösen konnte, weiss ich Jetzt noch nicht... Muss wohl über ein Loch gefahren sein.

 

@ANDREW: Es ist vielleicht nicht ein Konstruktionsfehler, aber man kann es bestimmt verbessern. Hoffentlich waren meine Bilder Hilfreich für dein nächster ES! Im letzten Bild sieht man es gut, dass der Akku-Box einfach zu Knapp unter die C-Box kommt.

 

So, bin jetzt soooo glücklich, dass mein Board wieder funktioniert.

Es macht einfach Spass mit dem Board arbeiten zu gehen (8km-Strecke mit Brücke, kleine Hügel, Kiesweg, usw), also 16km im Tag. Es fahrt und fahrt und fahrt und fahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiger,

 

da fehlt aber etwas. Ein Riemen, welcher den Kasten auf dieser Seite am Deck hält...

 

Auf der anderen Seite ist der Kasten mit zwei Metallstangen in Metallwinkeln verankert. Auf der Steckerseite hat er normalerweise den Riemen.

 

Die Controllerbox ist, so wie es standardmässig designed ist, NICHT zum alleinigen Halten der Box geeignet.

 

Das benötigt einige Anpassungen, um eben unter Anderem zu verhindern, dass der Kasten seitlich oder durch Deckflex rausrutscht (was ansonsten passiert, sieht man sehr gut an deiner Bilderstory). :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

das mit dem Riemen währe eine gute Lösung, ist aber glaub nur im Alltrack800/900 vorhanden. Beim ES600 gibt es kein Riemen, oder vielleicht gibt es Jetzt eins.

Hab auch gesehen, dass es C-Boxen gibt mit ein Alu-Deckel.

 

Vielleicht hab ich ein altes Modell gekriegt :(

 

Hab ehrlich gesat, keine Lust mehr alles aufzuschrauben und nochmals was zusammenschrauben. Vielleicht werde ich mir aber ein Riemen "basteln", damit es ein bisschen besser hält, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiger,

 

das müsste auch bei dir Alu sein (das "Inlay", da dies die Kühlplatte der auf dem Kopf stehenden (auf deinem Bild) Controller-Platine resp. der MosFETs ist). :D

 

Jene hält die Last zwar prinzipiell aus, aber beim Standardaufbau ist sie wegen der Spaltmaße und Biegungen/Veränderungen durchs Fahrergewicht nicht zum alleinigen Halten geeignet (es reicht, wenn die Akkubox etwas zur Seite rutscht, da sie seitlich ja keine Schienen o.Ä. hat).

 

Bei dem ES 600, was ich hier hatte, war ein solcher Riemen am Deck montiert, der die Akkubox vorne (also Richtung Controllerbox) ans Deck schnallte.. seltsam, dass diese bei dir nicht vorhanden ist?!

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

hab bei meinem China-board ein ähnliches Problem. Ich habe, ehe der Kasten runtergefallen ist, ihn mit Alu ummantelt und am Board festgeschraubt. Aus Riffelblechplatten hab ich eine "Hülle" für den Akkukasten gebaut. Somit hängt der Akkukasten nicht an 3 Punkten sondern liegt noch zusätzlich in der Hülle. Der Metallkasten ist am Brett festgeschraubt.

Da mein Brett schwarz ist, habe ich das Riffelblech orange lackiert, darüber schwarz, und dann mit Sandpapier abgeschliffen um nen Used-Look zu bekommen, Seht echt gut aus.

 

War für mich in dem Moment die einfachste und schnellste Lösung, zumal mein kasten echt ungünstig gebrochen war und der Hersteller es nicht auf die reihe gekriegt hat einen neuen zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...