Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve vs. ZBoard 2


Falke

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt einge Wochen überlegt welches Board ich mir demnächst hole, und es sind 2 Boards in die engere Auswahl gekommen, das Evolve Pintail Street und das ZBoard 2 Pearl.

Bisher fahre ich den E-Go Cruiser und es gibt so 3 Dinge, die das neue Board besser machen soll.

 

1. Der Motor muss leiser sein, beim Evolve passt das auf jeden Fall, beim ZBoard 2 vermute ich es, kann ich aber nicht feststellen, habe noch keine Videos gefunden, wo das Board voll hochgedreht wird.

2. mehr Leistung, das haben beide Boards, passt

3. größere Räder, das passt auch, es gibt beide Boards mit 97mm

 

Das ist das Wichtigste, es gibt noch weitere Kriterien, wie Gewicht, Reichweite, Preis, hier sind beide Boards fast gleich, zumindest wenn man den Herstellerangaben glauben kann.

Ich finde das ZBoard hübscher und es hat Licht, dazu ist das Fahren ohne Fernbedinung interressant, kann sich aber auch als negativ herausstellen.

 

Ich habe mich am Ende für das Evolve entschieden, der Grund: der Support, beim ZBoard steht was von 6 Monaten Warranty. Was ist wenn das Board danach kaputt geht, die Boards sind nicht billig? Beim Evolve 2 Jahre Garantie, dazu der Händler in Deutschland, was man hier so liest macht der einen guten Eindruck und es gibt viel mehr Nutzererfahrungen, beim ZBoard2 ist alles noch ungewiss weil neu und so, das ist auch ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch so wenig Infos über das Zboard 2, weil noch keines ausgeliefert wurde. Ich gehöre zu den Leuten, die die Kampagne finanziert haben. Ich habe allerdings das Blue bestellt, da mir dessen Reichweite genügt und ich den Aufpreis und das höhere Gewicht des Pearls scheue.

Ich habe mich gerade wegen der Steuerung per Pad für das Zboard entschieden, da beide Hände frei bleiben, es unauffälliger ist und die Verbindung zum Controller nie abreisen kann. Das liest man sonst sehr häufig.

Großer Nachteil am Zboard 2: Die haben schon ein halbes Jahr Verspätung und es dauert bestimmt noch bis Dezember, bis die ausgeliefert werden. Pünktlich zur Snowboard Saison :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

man darf natürlich auch nicht sie extra Kosten vergessen bei Bestellungen aus Übersee, also Boardpreis + ca 150 Shipping (geschätzt wenn lithium Akku) aud diese Summe dann 2,7% Zoll, und auf diese Summe 19% Einfuhrsteuer. Dann hat man erst den Endpreis. US Preis ist also nicht der Endpreis.

Bei den Preisen hier in Deutschland sind ja schon alle Zölle und Einfuhrsteuern von uns bezahlt, muss der Kunde nicht mehr machen.

 

Aber abgesehen davon, diese Fußknopfsteuerung auf dem Board ist meiner Meinung nach Käse. Ich bin das Zboard 2 noch nicht gefahren, aber das normale Zboard, was ja sozusagen ein übliches China Board statt mit Fernbedienung mit Fußknöpfen war. Deswegen auch die optische Ähnlichkeit zu den alten 600ern.

 

Ich hatte letztens einen Kunden da, der ein Evolve gekauft hatte und sein altes Zboard dabei hatte. Hab ich mich mal draufgestellt. Fuhr sich vom lenken her wie ein altes 600er. Aber wesentlich schwerer zu fahren durch die Fußknöpfe. Da musste man für volle Beschleunigung schon richtig drauftreten. ( Wenn beim Beschleunigen ein Hindernis, wie Stein oder so käme, was stoppt, würde man eventuell vorne rüber fallen, weil man ja gerade voll mit dem Gewicht nach vorne steht und nicht zentral für gutes Gleichgewicht. Und der Kunde meinte auch, dass man den hinteren Fuß nicht dauernd auf der Bremse haben soll, steht in der Bedienungsanleitung, sondern daneben und beim Bremsen erst drauf gehen. So oder so, ist es echt umständlich. Wenn mir jemand vors Board läuft ist es gefährlicher und dauert länger seinen ganzen Stand zu ändern als einfach kurz mit dem Finger der Fernbedienung zu Bremsen.

Aber auch beim normalen Fahren. Und Carven. Also man drückt sich ja auch mal aus der Kurve raus, belasted das Brett mal vorn und mal hinten beim rausdrücken. Wenn das Board dann da immer Geschwindigkeitsschwankungen hat, ist das nicht gut. Nicht ohne Grund haben alle Eboards Fernbedienungen, denn Du brauchst einen sicheren Stand und schnelle Reaktion.

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckpunktsteuerung stelle ich mir auch sehr unpraktisch vor.

Beim Carbon kann ich sagen. Super viel Platz -> Bewegungsfreiheit

Rein theoretisch könnte man auch drauf dancen.

Fußposition variabel für optimalen Stand/Gleichgewicht/Stabilität.

 

Präzise Ansteuerung.

 

Ich wechsel gern die Fußposition zum Entlasten bei langen Rides (Nicht die Ausrichtung Goofy/Regular sondern Fußposition)

 

Hatte bisher nie Probleme zu wenig Hände frei zu haben.

 

BTW: Habe keine Erfahrung mit dem Service von den zBoards aber besser als der von Jens in DE kann Übersee nicht sein. Allein schon wegen den längeren Lieferzeiten/Wegen.

Von daher für mich definitiv die richtige Entscheidung gewesen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich persönlich weder ein Zboard 1 oder 2 gefahren bin, werden Jens Kritikpunkte am Z1 in eigentlich überall bestätigt. Was jedoch ebenfalls von allen Vorserien-Testern bestätigt wurde ist, dass Mankos beim Z2 abgestellt wurden.

 

Die Pads sind größer (für mehr variabilität beim stehen, man kann also durchaus im gewissen Rahmen die Position verändern), näher zusammen für eine bequemere Haltung, sie reagieren feinfühliger, so dass man nciht mehr wie ein Elefant drauftreten muss, das Board ist leichter, schneller, stärker, hat größere Reichweite, sieht deutlich besser aus....

Das alte hatte einen Bürsten DC Motor, das neue ist Bürstenlos

Das mit Importkosten und Service Problemen ist klar ein Nachteil. Hoffentlich geht es nicht kaputt. Zum Glück war ich "super early bird" und habe damit mit allen Importkosten immer noch "nur" den Originalpreis des Z2 bezahlt. Den Originalpreis + Importkosten zu zahlen wäre ich nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ja ist sicher verbessert worden, sieht man auch, aber ich würde trotzdem den sicheren Stand von Gas und Bremse trennen.

Den Fuß muss man trotzdem immer umstellen, wenn Du z.B. eine abgesengte Boardsteinkannte hochfahren willst, dann würde man ja normalerweise durchgehend Gas geben. Aber wenn die Kante an die Vorderräder kommt, dann entlastet man ja den Vorderen Fuß, damit die Rollen besser drüberkommen. Da geb ich dann automatisch weniger Gas, weil ich den Fußknopf entlaste. Beim Vollgas geben muss man auch von der Bremse runter weil das Gewicht ja nach hinten verlagert wird automatisch um die Beschleunigung auszugleichen. Wenn ich da auf der Bremse stehe würd ich ja wieder Beschleunigung wegnehmen. usw. umgekeht doch auch, oder? Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark Bremse dann verlagert sich das Gewicht doch automatisch auf den vorderen Fuß, aufs gas, da muss ich dann ja runter. Es wird schon fahrbar sein, aber nicht ganz so easy und direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey,

 

ich habe mein Board in Düsseldorf gekauft. Händler und Service in einer Hand. Das würde ich nicht für ein paar gesparte Euros ändern. Service muss heute sein. Technik geht kaputt. Da können wir nichts machen. Guter Service ist manchmal unbezahlbar. Mir selber passiert. Board 14 Tage alt. Nach 2 Std fahren, gereinigt und aufgeladen. Am nächsten Tag kaputt. Ehrlich, nichts gemacht. Fernbedienung hat nicht mehr mit dem Board gesprochen. Leider ein Wochenende dazwischen. Am Montag nach Düsseldorf. Die Jungs haben sich gleich an die Fehlersuche gemacht. Nach 20 Min alles wieder o.k. . Es war nur ein Kabel welches in der Seele gebrochen war. Nachdem Jens noch eine Probefahrt gemacht hat, wurde mir das Board übergeben. Das nenne ich Service. Super Jungs.

Denkt daran, ihr braucht immer Zubehör oder Ersatzteile. Wenn ihr dann immer aus Übersee angewiesen seid, werdet ihr nicht viel Spaß an eurem Board haben.

Zu der Fußsteuerung denke ich auch dass es nicht sehr praktisch ist. Schon alleine wenn man beim schnellen Fahren die Füße umstellen muss, kann das Board schnell ans flattern kommen. Absteigen bei voller Fahrt macht keinen Spaß, habe es schon getestet.

 

Gruß Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hey,

 

ich habe mein Board in Düsseldorf gekauft. Händler und Service in einer Hand. Das würde ich nicht für ein paar gesparte Euros ändern. Service muss heute sein. Technik geht kaputt. Da können wir nichts machen. Guter Service ist manchmal unbezahlbar. Mir selber passiert. Board 14 Tage alt. Nach 2 Std fahren, gereinigt und aufgeladen. Am nächsten Tag kaputt. Ehrlich, nichts gemacht. Fernbedienung hat nicht mehr mit dem Board gesprochen. Leider ein Wochenende dazwischen. Am Montag nach Düsseldorf. Die Jungs haben sich gleich an die Fehlersuche gemacht. Nach 20 Min alles wieder o.k. . Es war nur ein Kabel welches in der Seele gebrochen war. Nachdem Jens noch eine Probefahrt gemacht hat, wurde mir das Board übergeben. Das nenne ich Service. Super Jungs.

Denkt daran, ihr braucht immer Zubehör oder Ersatzteile. Wenn ihr dann immer aus Übersee angewiesen seid, werdet ihr nicht viel Spaß an eurem Board haben.

Zu der Fußsteuerung denke ich auch dass es nicht sehr praktisch ist. Schon alleine wenn man beim schnellen Fahren die Füße umstellen muss, kann das Board schnell ans flattern kommen. Absteigen bei voller Fahrt macht keinen Spaß, habe es schon getestet.

 

Gruß Skypitter

 

Klar, Service ist wichtig, da gibt es keine Diskussion. Wenn was schiefgehen sollte...ich bin Elektrotechniker und werde selbst handanlegen (müssen). Das ist ein klarer Nachteil für normale Kunden, aber im Prinzip mein täglich Brot und damit für mich sekundär.

 

Aber der Fehler "Fernbedienung kommuniziert nicht mehr" ist genau mein Hauptgrund gegen Boards mit Fernbedienung. Hände sind nicht frei, ist auffälliger wenn die Leute in Grün oder Blau auftauchen, und Kommunikation reißt ab. Liest man in jedem Forum eines jeden Herstellers...außer beim Zboard. Probleme mit Umstellen der Füße ließt man auch beim Zboard nicht. Ist halt eines der typischen Probleme, die nur Leute ohne Erfahrung mit dem Board haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal selbst testen und vergleichen. Ich stand ja auch schon mal auf einem ZBoard, zwar alte Generation aber man konnte das Konzept schon gut vergleichen, und ich kann nur raten vorher verschiedenes zu testen. Wenn Du ne schnelle Kurve fährst und bremsen musst, ist es schwerer und dauert länger seinen Stand zu ändern und dabei noch genau zu lenken, um bremsen und auszuweichen.

Zu den Fernbedienungen, und was man liest. Du musst wissen, dass zehntausende mit Boards verschiedener Marken mit Fernbedienungen unterwegs sind ohne Probleme. Die posten natürlich nicht, dass deren Fernbedienung probemlos läuft. Aber die 20, 30 Leute von den 10.000 die Probleme haben, die gelöst wurden, hatten das schnell gepostet, so dass man einen verzerrten Eindruck gewinnen kann.

 

Ach ja, zur Polizei. Bei leichtgängigen Boards mit Fernbedienung könnte man noch die Fernbedienung verschwinden lassen und behaupten, man fährt es manuell, also pusht es, und fährt nur zu Hause elektrisch. Die Knöpfe auf dem Deck kannst Du aber nicht verschwinden lassen, und so ist es immer elektrisch fahrbar und man kann sich schlechter rausreden.

Die Fernbedienung, gerade von Evolve ist übrigens so klein, dass sie in der Hand fast verschwindet so dass man sie nicht sieht.

 

Aber am besten ein eigenens Bild machen und vergleichen.

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer der 10k kann ich sagen, ich hatte noch nie Verbindungsabrisse oder FB Ausfall.

Bei Carbon arbeitet die BT Verbindung sehr zuverlässig.

Fällt man runter -> Ferbindungsabriss nach ca. 2m -> Board bremst aus.

Kommt man mit der FB wieder auf 0,5-1m ran -> Ferbindung wieder da :thumbsup:

 

Sehr praktisch für mich auch, bei Kopfsteinpflaster oder kleinen Kanten kann ich das Board langsam, neben mir ohne Belastung herfahren lassen.

 

Was ich nahezu immer nutze: beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit absteigen und das Board weiter abbremsen lassen. So kann ich zwei Schritte machen, mich bücken und es direkt greifen und aufheben :thumbsup:

 

Ich bin von der FB absolut überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sp4rtan,

 

so denke ich auch.

 

Hast Du den Trick der Fernbedienung noch nicht angewendet? Nach dem Einschalten, den rechten Knopf 4x schnell drücken. Dann geht die Fernbedienung in den langen Modus. Hast dann eine Reichweite bis zu ca. 8m. Auch nach dem Ausschalten merkt sich die FB diese Einstellung.

Nur wenn Du es wieder zurück stellen willst (warum auch immer) das ganze wiederholen.

Immer schön aufmerksam fahren. Nicht die Fahrradstreife überholen. Kommt nicht gut. Dann gehen Dir bestimmt die Argumente aus.

 

In diesem Sinne, gute Fahrt.

 

Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Unglaublich aber wahr, nach 3 Jahren und einem Monat Wartezeit kam am Samstag mein Zboard 2 Blue bei mir an. Da das Wetter fantastisch war, habe ich es auch gleich probegefahren.

 

Am Anfang den langsamsten Modus gewählt, nach einer Minute einen schnelleren Modus gewählt und nach weiteren 10 Minuten in den 2. schnellsten Modus gewechselt. Als Snowboarder habe ich mich sehr schnell an die Balance gewöhnt.

 

Die Drucksensoren im Board sind "medium sensitiv". Will heißen, dass sie schön analog auf den Druck reagieren, man den Fuß aber schon relativ genau am richtigen Punkt haben muss, damit das Board richtig reagiert. Von anderen Besitzern weiß ich, dass die richtige Position schnell in Fleisch und Blut übergeht. Ich habe bisher erst ca. 1 Stunde Fahrzeit hinter mir und noch ist es nicht 100 % intuitiv. Die Trucks sind noch sehr Steif und müssen erst noch eingefahren werden. Dadurch ist der Wendekreis sehr groß. Viel weicher möchte sie aber Aufgrund der Stabilität bei höherem Tempo nicht einstellen.

 

Die Kraft ist echt gut und ich habe noch nichtmal den "ludicrous" Modus ausgewählt. Momentan reicht mir Stufe 3 von 4, bis ich etwas mehr Zeit auf dem Board verbracht habe.

 

Es macht echt verdammt viel Spaß und man ist sich der Blicke und vieler Fragen sicher, wie man denn ohne treten den Hügel bergauf fahren kann. Vor allem ältere Leute sind sehr fasziniert.

 

Zum Glück wohne ich in einem Dorf und kann somit relativ sicher vor dem Gesetzgeber herumfahren, bis es endlich eine legale Regelung gibt.

 

Wenn ich etwas mehr Zeit mit dem Board verbracht habe, werde ich mal ein ausführlichen Testbericht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool, ja das ZBoard ist irgendwie in Vergessenheit geraten, kaum Jemand in der Community redet darüber, 3 Jahre sind heftig, da ist die Technik doch sicher überholt

 

Bitte gerne berichten wie sicher die Pads im Vergleich zu einer Remote sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...