Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite


marcus63

Empfohlene Beiträge

Hi markus63,

 

beim Bamboo GT AT bei mittlerem Speed im Sommer hast du 20km Reichweite bei 80kg Fahrergewicht.

Mit 90kg würd ich mal auf 18km schätzen. Bei kälteren Temperaturen sinkt die Reichweite wie bei allen Akkus, ist aber bei wärmeren Temperaturen wieder da.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Außentemperaturen von 5 Grad komme ich mit häufigem Beschleunigen und Abbremsen innerhalb der Siedlung bei 100kg auf 13km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dero, um vergleichbare Ergebnisse zu habe, die jeder auch nachfahren kann müsstest Du mal den mittleren Speed halten, ohne Beschleunigen und Bremsen.

So wie mit Deiner wechselnden Fahweise, kann man natürlich nicht wissen/messen bei welchem Speed, wie oft beschleunigt, und wie stark beschleunigt wurde. Wie mit einem Auto auch.

Also nur, falls Du mal die Recihweite testen möchtest. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi markus63,

 

beim Bamboo GT AT bei mittlerem Speed im Sommer hast du 20km Reichweite bei 80kg Fahrergewicht.

Mit 90kg würd ich mal auf 18km schätzen. Bei kälteren Temperaturen sinkt die Reichweite wie bei allen Akkus, ist aber bei wärmeren Temperaturen wieder da.

Viele Grüße

 

Ok danke erst mal,

Am Samstag soll es ja 15 grad geben. Werde es dann mal ausprobieren wie weit ich mit dem Eco Modus komme und euch ein Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich zuerst über die verhältnismäßig geringe Reichweite geärgert. (ca. 13km) Allerdings kam ich schnell zur Erkenntnis, dass ich bei 0 Grad mit 88kg viel Stop and Go, schlechten Bodenverhältnissen usw. keine Bäume ausreißen werd. Die angegebenen 20km mit AT sind absolut realistisch. Vergleich das Bamboo mit nem Sportwagen. Wenn du ihn ordentlich tretest wird bald Schluss sein. Im Eco kommst du viel weiter.

 

Hab jetzt die normalen Reifen drauf und im gleichen Fahrstil wie mit den AT komm ich fast doppelt so weit. Hab momentan noch das Verlangen ständig im GT Modus das Bamboo voll auszureizen. :D Die AT Reifen fressen gerade bei unserem Gewicht sehr viel Akku also bestell dir unbedingt die normalen dazu.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir genauso,deshalb wollte ich an dieser Stelle mal andere Meinungen hören.Bin bis jetzt auch immer bei niedrigen Temperaturen gefahren,denke da muss man sich nicht wundern,das der Akku schneller platt geht und dann noch das Körpergewicht.

Mal schauen was passiert wenn es wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach Tiroler tach Marcus

testet doch mal wie weit ihr kommt wenn ihr den Akku ein wenig mit gaffer und Isoliermaterial abdichtet

der wird dann warm und man kommt ordentlich weiter

 

hat auch mehr durchzug

 

Keep rollin

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin jetzt auch seit knapp 2 Woche GT Besitzer und hab mir etwas mehr versprochen ehrlich gesagt. Wiege 89kg und nach ca. 13km ist Schluss (größtenteils fast aber auch mal eco bei).

 

Was mich am meisten nervt ist, dass das Board ab 60% Akku immer wieder den eco Modus einschaltet... Ist nachvollziehbar, will ich aber nicht!

 

Auch die Akku Anzeige an der FB ist völlig nutzlos. Was nutzen mir angezeigte 78% im idle wenn er dann bei Last mal locker 20% absinkt... Ist absolut nicht abzuschätzen wann er wirklich in die Knie geht

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus,

 

ich nehm an du fährst mit den AT Reifen? Mit denen kam ich auch nur ca. 14km, das war allerdings im Jänner bei 0 Grad. Mittlerweile bei warmen Temperaturen bin ich schon locker 25km gefahren und hatte noch 30% Rest, allerdings mit Street Wheels.

 

Bei unserem Gewicht (87kg) fressen die AT sehr viel Strom. Das Gewicht spielt ne große Rolle. Meine 15j Cousine braucht für 10km mit meinem Board ca. 25% Akku, die wiegt allerdings 40kg :) Das mit dem Batterysog nervt mich auch, wenn man zbs. ne Steile Straße hochfährt wird man in den Eko geswitcht und bleibt stehen.

 

In den Eko schaltet er bei mir erst bei ~20%.

 

Alles in allem ist die Akku Leistung sehr gut, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Platzhirsch Boosted Board kommt keine 10km weit glaub ich. Früher oder später brauch ich nen potenteren Akku weil ich auch mal mit den AT Reifen längere Strecken Bergauf fahren möchte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Akku Anzeige an der FB ist völlig nutzlos. Was nutzen mir angezeigte 78% im idle wenn er dann bei Last mal locker 20% absinkt... Ist absolut nicht abzuschätzen wann er wirklich in die Knie geht

 

Einfach mal ein bisschen über Akkus nachlesen und lernen. Gegen Physik kann man halt wenig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit AT Reifen ist der Akku wirklich fix leer aber fährt sich halt auch auf nicht so schönem Belag butterweich.

 

Also nach der Garantiezeit kommt da defintiv auch nen größerer Akku rein...das ist Fakt.

 

@Maxim: Die Grundlagen der Elektrotechnik sind mir bekannt. Trotzdem könnte man die Berechnung des Akkustandes mit Sicherheit anpassen. Die Restladung im Idle Betrieb juckt mich absolut nicht.

 

Gibt es ne Möglichkeit zu sehen ob die Zellen alle i.O. sind ohne das Ding aufzumachen?

 

Muss ehrlich gestehen, dass das Benchwheel (ja weniger Leistung und so weiter) auch nicht weniger weit gefahren ist. Ist zwar nen unfairer Vergleich weil AT und Street Reifen, Geschwindigkeit usw. aber vom Gefühl her halt. Man erwartet für 2000€ natürlich auch Wunder :D .

 

Ist aber schon ein schönes Board und ich möchte es nicht mehr missen... wenn es allerdings ein Akku-Upgrade gegeben hätte dann hätte ich spätestens jetzt gegrübelt warum ich das nicht auch noch gekauft habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxim: Die Grundlagen der Elektrotechnik sind mir bekannt. Trotzdem könnte man die Berechnung des Akkustandes mit Sicherheit anpassen. Die Restladung im Idle Betrieb juckt mich absolut nicht.

 

Wie soll die Berechnung denn angepasst werden wenn der Voltage Sag dynamisch mit der Last steigt?

Wenn du 10A ziehst hast du einen niedrigeren Sag als mit 20A.

Hast du dir eine typische Entladekurve eines Lithium Akkus mal angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier einige im Forum mit Custom Akkus, die fahren mit den AT Reifen ~80km also möglich ist alles. Bin aber momentan sehr zufrieden und komm mit den Orginal Akku überall hin.

 

Ich warte sowieso mal was Evolve als GT2 herausbringt, gut möglich dass mit dem dann 60-70km möglich sind.

 

Die AT Reifen sind schon sehr fein aber das cruising ist mit den Street Wheels um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hitchi,

 

Du fährst schon mit vollem Reifendruck von 3,5 bar oder? Nicht dass Du 5km liegen lässt wegen weniger Reifendruck.

Hast Du auch mal einen Reichweitentest bei mittlerer Geschwindigkeit gemacht also zwischen 18 und 20km/h.

Mach das bitte einmal.

 

Fast Mode sagt ja nichts drüber aus wie schnell man fährt, ist ähnlich als wenn man sagt, was ein Auto im vierten Gang verbraucht. bei 40km/h viel weniger als bei 160km/h.

Also einmal einen Reichweitentest bei mittlerer Geschwindigkeit mit vollen Druck auf den Reifen. Selbst mit 89kg solltest Du schon auf ca 18km kommen, von den 20km bei 80kg.

Als Street Board hast Du 35km Reichweite (ist gerade ein Kunde gefahren) oder mit etwas mehr Gewicht noch 30km würde ich sagen.

 

Die Akkuanzeige ist ungenau. Wenn das 60% steht, ist es eigentlich schon leerer. Hast Du wahrscheinlisch schon gemerkt, dass Du einige Zeit fahren kannst und trotzdem noch 100% da steht. Das muss ja logischerweise auch schon weniger sein. Das es unter Last schnell runter geht ist erst so wenn der Akku schon eine Weile gefahren ist. Zwischen 100% und 80%, geht es nicht so schnell runter.

 

Wir haben ein Software Upgrade, da schaltet es später in Eco. Wer das haben möchte, bitte einfach die Remote schicken, machen wir kostenlos.

 

Die Evolve Akkus halten sehr lange, selbst die, die vor 4 Jahren ein Gen1 gekauft haben fahren immernoch fast alle mit dem ersten Akku.

Durch andere selbstbau Akkus, die teils nicht mal einen eigenen Balancer hatten, haben wir schon einige Ausfälle von Kunden mitbekommen, die dann den Original Akku nach ein paar Monaten wieder reinhaben wollten, plus die Ersatzteile, die durch den falschen Akku durchgeschmort sind.

 

Da die Evolve Boards mit 252 Wattstunden und 360 Wattstunden die 2 bis 4 fache Reichweite von anderen Boards haben, die of nur 100 Wattstunden haben, ist die Reichweite eh schon groß. Sonst könnte man auch den Case aufschrauben und einen zweiten Evolve Akku umstecken, das geht, nur 8 Schrauben, wäre in ein paar Minuten getan.

 

Die letzten Generationen, also Gen1 und Gen2 waren immer ca 2 Jahre auf dem Markt, die GTs sind gerade mal ein dreiviertel Jahr auf dem Markt, sind also noch recht neu.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe exakt 3,5bar drin. Werde ich die Tage mal machen auf dem Fahrradweg bei 20km/h die Reichweite testen.

 

Wie gesagt das Board ist richtig gut. Verarbeitung und Optik ist wirklich nicht vergleichbar mit anderen. Aber die angegeben 35km mit AT Reifen will ich wirklich mal in echt sehen.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reichweitentest wie immer:

 

luftleerer raum

bester asphalt

nichts gegessen

28 grad im schatten

niemals vollgas

frisch geladener akku am besten gestern

kein Gepäck

Cap runter und am besten so nen Fahrrad Anzug ;)

 

 

also man kann das schon schaffen:)

 

Aber mal im ernst 10 Ah ist um wirklich den endless ride zu haben zu wenig

und um maximale reichweite geht es nicht immer man hat halt optionen mit nem größeren Akku

wo bleibt der getestete 20 Ah akku fürs carbon gt ?

Ihr verschenkt massiv zusatz umsatz

 

keep rollin

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Reichweitenkiller beim GT ist der Voltage Sag, das hätte nicht sein müssen mit nem guten Akku, die Boards verschenken so viel Potential, gerade auch beim Evolve One hätte man mehr draus machen können, das ist schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falk, wenn Du das Rückschalten in Eco meinst, da gibt es ein Update der Remote dass es später kommt, so dass man länger auch in den starken Modi fahren kann. Können wir kostenlos machen, wenn man uns die Fernbedienung schicken.

Das erste ONE Test Board ist angekommen, soweit alles gut. Ich werde es ausführlich testen. Bisher ist da gar nichts verschenkt :-), Du kannst es ja noch gar nicht kennen und bist es auch nicht gefahren.

 

Hitchi, Du schreibst "angegebene 35km mit AT Reifen" vielleicht ist hier das Missverständnis. Das Bamboo GT hat 35km Reichweite mit Street Rollen und 20km Reichweite mit AT Reifen, so ist das überall angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich meine die angegbenen 30km mit AT Reifen beim Carbon GT (das was ich auch habe). Werde es die Tage mal testen wie weit man bei konstanten 20km/h mit 89kg Gewicht kommt.

 

Gefühlt bis jetzt ein ganzes Stück weniger aber warten wirs mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hitchi,

 

ah das Carbon GT, ja da solltest Du um einiges weiter kommen.

Hast Du uns schon mal angerufen oder eine Email geschrieben, wir könnten so besser gucken, auch schon per Ferndiagnose, ob vielleicht was mit Deinem Board nicht stimmt, warum Du nicht die volle Reichweite erreichst.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mein Plan:

 

1. Gutes Wetter abwarten...erzählt bloß keinem, dass Mai ist (globale Erwärmung... aber nicht bei uns :-) !!! )

 

2. Reichweiten-Test mit konstanten 20km/h auf ebener Strecke und 3,5bar Luftdruck

 

3. Strecke mit Handy mit-tracken

 

4. Feststellen, dass die Reichweite OK ist --> Fresse halten und genießen

 

5. Reichweite zu niedrig --> In Panik verfallen und euch per E-Mail anschreiben mit Track Log und Eckdaten und auf ein Wunder hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich meine den starken Spannungsverlust unter Last der auf die Reichweite und Lebensdauer geht, den hat jedes Board aber Keins so stark wie GTs. Boards im DIY mit noch mehr Power verwenden alle 18650s Zellen und haben damit deutlich weniger Probleme, hier wurde das GT nicht gut designed.

Die frühe Eco-Schaltung ist eine Folge davon und wurde gemacht um den Akku zu schützen aber das wieder rauszunehmen beseitigt das Problem nicht, im Gegenteil es geht noch mehr auf den Akku.

 

Ich werde regemäßig von Leute gefragt was das ist und wo es das gibt und was es kann etc. und bei 50km echter Reichweite (nicht im Eco-Modus) klappt denen dann die Kinnlade runter und die wollen auch sowas :D

Ich sage dann, dass es am Markt in Deutschland keine Boards mit dieser Leistung/Reichweite gibt, klar würde ich denen gern ein Board empfehlen, ich freue mich über Jeden der sich eins zulegt.

Nunja ich empfehle dann in der Regel ein Evolve (Gratiswerbung für euch :)), muss aber immer dazu sagen, dass die ab Werk nur einen halb so großen Akku haben und trotzdem über 1000 Euro kosten. Das ist preislich oberklasse aber technisch nicht, 7-8Ah haben mittlerweile auch schon viele China-Boards zum halben Preis, so ein Akku kostet in China keine 100 Eur und ist mit den Gen2 vor 2-3 Jahren nicht vergleichbar, wir haben 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...