Jump to content
elektro-skateboard.de

Rollenhärte ABEC Flywheels???


Rafter

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

soeben habe ich mir das Evolve 2in1 Carbon Setup mit ABEC11 Flywheels 83mm 75a bestellt. Zur Auswahl stehen die selben Wheels mit Härte: 78a. Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären? Welche sind die härteren? Bzw. die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten? Besteht eine Abhängigkeit zum Gewicht des Fahrers? Für hilfreiche Anworten schon mal Dank im Voraus. Habe noch gut 2 Wochen um mich genau festzulegen, welche Wheels Härte nun die richtige für mich ist, erwarteter Liefertermin wurde mir für Mitte/Ende September zugesagt.

Die gleichen Fragen habe ich meiner Bestellung in der Bemerkungszeile angehängt, jedoch leider bislang keine Antwort erhalten.

MfG Rafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härte von Longboardwheels wird mittlerweile einheitlich in Durometer gemessen. Je härter das Wheel ist - desto höher die Zahl vor dem A

Sprich 75a ist das wohl weichste Wheel was am Markt ist. Zumindestens kenn ich kaum ein weicheres....

 

Cruiserwheels haben in der Regel 78A - 81A, Wheels die zum Sliden gedacht sind liegen bei etwa 80a oder höher. Wobei hier natürlich das Shape eine Rolle spielt. Alle Theorie ist grau... Natürlich kann man auch mit 78a sliden (Skill vorausgesetzt) Downhillwheels haben ebenfalls eher niedrige Durometerangaben. Damit sind sie grippiger, grob beschrieben damit man nicht bei 50 Sachen plötzlich wegrutscht.

 

Aber zurück zu deiner Frage. Das Gewicht spielt in der Tat eine maßgebliche Rolle. Wenn du also 90kg wiegst sind 75a nicht unbedingt zu empfehlen. Da würde ich eher auf die 78a zurückgreifen. Je schwerer - desto härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 83kg 78A und finde zum cruisen ist das genau der richtige Kompromiss aus Fahrkomfort und Rollwiederstand.

Es kommt auch ein klein bischen auf die Strecke hat, wenn du mit deinem Board nur über den feinsten superglatten Boden fährst, hast du auch mit 86A guten Grip und es ist super komfortabel, aber wenn es etwas rauer wird (das wird es bestimmt), ist 81A oder weniger schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) ist ja geil, Yuneec, erstmal danke dass Du im Evolve Unterforum Fragen zu unseren kompatiblen Rollen beantwortest.

Aber es stimmt alles, was die Härten angeht. thx

 

Hi Rafter, sorry wenn ich die Bemerkung bei einer Bestellung noch übersehen habe, wär mir aber noch aufgefallen. Bei Fragen am besten gleich per tel oder email. Danke.

 

Genau die 75a sind die weichsten und auch die beliebtesten. Die haben halt echt guten Grip und dämpfen auch gut was weg. Dazu sind sie auch die leistesten Rollen.

Ab 90 kg würde ich auch eher die minimal härteren 78a nehmen, die sind auch noch weich genug.

 

Es kommt aber auch auf die Straßenverhältnisse an. Hat man schönen glatten Asphalt sind die härteren 80a Orangatangs auch sehr gut. Die halten dann auch lang und gerade die Orangatangs leuchten irgendwie immer, nehmen weniger Dreck auf. Auf rauherem Asphalt auch noch, aber man spürt schon einen Unterschied, weil die eben da etwas lauter sind man die härte mehr spürt.

 

Beim Carbon merke ich die härteren 80a Rollen deutlicher als beim neuen Bamboo Board, da dämpft das Deck und der Flex noch was weg hab ich das Gefühl, ist da leiser.

 

Außer auf die Härteangabe kommt es auch auf den Hersteller an. Der Unterschied zu China Rollen ist schon sehr groß, was Dämpfung, Grip und Haltbarkeit angeht. Evolve hat da ganz am Anfang auch mit verschiedenen Rollen experimentiert (und ich hatte auch welche beim ersten Board solche einfachen gebrandeten zusätzlich dabei, kenn den Unterschied also) aber Evolve hat das ganz schnell verworfen, weil die Profi Rollen aus den USA einfach wesentlich besser sind.

Abec11 Flywheels, Orangatang Kegel, Sector 9 Race Formula, Bustin Swift, Metro Express und selbst die Evolve Rollen werden alle in Werken in den USA hergestellt.

 

Persönlich wiege ich um die 80kg. Bin zuerst mit den 78a Abec11 Flywhees gefahren. Top. Dann auch die 75er, weil die halt noch n bisschen softer sind und noch mehr Grip, weil ich meistens carve. Die 80a Orangatangs auf dem Carbon kamen wir schon härter vor. Durch die extra Breite haben die aber auch guten Grip.

Und auf dem neuen Bamboo fahr ich die jetzt immer öfter, weil sie da noch etwas leiser sind und fahren sich auch sehr geil :-)

 

Ich hoffe Du kannst Dich nun besser entscheiden. Kannst bis zur Ausliferung noch switchen. Kein Problem. werden ja alle hier erst zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal Danke für die rege Beteiligung und die ausführlihen Antworten...

Empfehlen könnte man bei meinen 72kg also beide Wheels... Zusammengefasst:

Vorteil der 75A: Mehr Grip, ruhigerer leiserer Lauf, speziell auf rauherem Asphalt... Einsatz: Downhill-, Carvingbereich und schnelles Cruisen... Vielleicht die bessere Wahl beim Carbon, da weniger Flex...

Vorteil der 78A: Langlebiger, weniger Abnutzung, leichterer Slide, weniger Flatspot aber brechen leichter aus... Einsatz: Sliden...

Da ich aber viel Wert auf den Slide lege, nur deswegen habe ich zur 2in1 Version gegriffen, denke ich dass die 78A die bessere Entscheidung wäre. Festlegen kann ich mich trotzdem noch nicht...

Eine Frage noch: Unterscheiden sich die Wheels in Ihrer Form und Beschaffenheit? Ich habe gehört, weichere Wheels seien am Rand scharfkantig und hätten eine glattere Lauffläche, härtere Wheels abgerundete Kanten und eine angeraute Lauffläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rafter,

 

so groß ist der Unterschied von 75a zu 78a nicht. 78a kann man auch noch als weich mit gutem Grip bezeichnen.

Wenn Du sliden kannst, kannst Du aber bestimmt mit denen auch sliden.

In den Videos sliden die Leute ja auch schon mit den auch sehr weichen Evovle Rollen mit 76a.

 

Ich persönlich bin noch nicht so der Slide Profi (eher der Carver), aber wenn ichs probiere, würde ich es z.B. mit den Sector 9 Race Formula in rot mit 82a Härte probieren.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Da spürt man, dass die wirklich härter sind und leichter ausbrechen.

 

Aber nicht, dass die Dir zu hart sind. 78a könnten schon richtig sein.

 

Das mit der Beschaffenheit kommt auf die Rolle an.

Alle Rollen, die Du unter dem Link siehst, und die sich mit dem Evolve fahren lassen, haben abgerundete Kanten, mit Ausnahme der Orangatang Kegel. Manche sind vorgerauht wie die Bustin Swift und Metro Express. Die anderen fährt man einfach ein.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass abgerundetere Kanten eher zum sliden taugen als die mit scharfer Kante.

Bei den Orangatang Kegel ist es aber anders, die sind ja härter, mit 80a (83a gibt es auch in Purple (haben wir schon da)) und haben eine scharfe Kante.

Ich hab auch Leute damit Sliden sehen, aber die haben trotzdem ganz guten Grip. Ich denke eben wegen der scharfen Kante und weil sie auch breiter sind als die anderen Rollen.

Und sehen echt Hammer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...