Jump to content
elektro-skateboard.de
  • FAQ's


    barney

    Autor: nambatu


    Diese Seite befindet sich noch im Aufbau


     

    Hier werden häufige Fragen beantwortet, wenn ihr weitere habt könnt ihr mir eine Privatnachricht schicken und ich stelle sie ins Wiki. (nambatu)

     

    1. Allgemeine Fragen

     

    1.1 Ist Elektro-Skateboarding illegal?

    Leider ja. Allerdings gibt es Ausnahmen: Auf privaten Wegen ist das boarden legal, außerdem ist ein Elektro-Skateboard das nur bis zu 6 km/h fährt ein "Spielzeug" und somit auch auf normalen Wegen legal zu fahren.

     

    1.2 Wie finde ich ein gutes Elektro-Skateboard?

    Es gibt inzwischen einige Hersteller von Elektroboards. Ihr könnt eine Vergleichtabelle, sowie die verschiedenen Marken auf der linken Seite finden. "China-Boards" sind meistens von minderer Qualität und ich muss vor allem in Hinsicht auf Sicherheit und Personenschutz ausdrücklich davon abraten.

     

    1.3 Können auch Anfänger Elektro-Skateboard fahren?

    Mittlerweile bieten viele Hersteller verschiedene Modi zur Regulierung der Geschwindigkeit an. Ich rate dringend davon ab als blutiger Anfänger mit normalen! (25-35 km/h) Geschwindigkeiten zu fahren, weil vor allem plötzliche Bremsmanöver für den Fahrer und den beteiligten Personen bzw. Kraftfahrzeugen sehr gefährlich sind und im schlimmsten Fall auch tödlich enden können!!! Außerdem sind für Anfänger unvorhergesehene Komplikationen wie zum Beispiel Speed-Wobbling, unvorhergesehene Funkunterbrechungen, große Steine, plötzliches Ausgehen des Boards usw. sehr gefährlich und können zu schweren Stürzen führen können.

     

     

    2. Technische Fragen

    2.1 Wie funktioniert ein E-Board?

    Eigentlich gibt es technisch gesehen nur ein paar wenige Teile, die unabdingbar sind. Das wichtigste, zugleich aber auch teuerste und meistens kurzlebigste Teil, ist der Akku. Er besitzt oft ein Battery Management System (BMS), um alle Zellen zu überwachen und zu balancen. Das "Brain" am Board ist der Motorsteller (ESC), er rechnet, salopp gesagt, die Daten, die von der Funke an den  Empfänger gesendet werden in die Spannung um, die vom Akku zum Motor fließen muss. Durch ihn kann man also beschleunigen und bremsen! Der Motor ist meistens ein Brushless-Motor und zeichnet sich meistens durch den niedrigen kv Wert (Umdrehungen pro Volt) aus. Für all die Sachen können weitere Einträge im Wiki gefunden werden.

    2.2 Daumenregel für die Boardelektrik

    1. Wenn möglich Motor und oder ESC-Kabel nicht verlängern. Also ESC so dicht wie möglich an den Motor!
    2. Empfänger maximal weit Weg vom Motor, damit dieser möglichst nicht gestört wird.
    3. Sicherung einbauen, so dicht wie möglich am Akku.
    4. Masse sternförmig vom Akku verteilen
    5. Viel vorbeiziehende Luft für den Motorregler und Motor.

    2.3 Kann man zwei Brushless Motoren parallel an einem Motorcontroller betreiben?

    (aus http://www.elektro-skateboard.de/forum/elektro-skateboard-werkstatt-48/einzel-esc-fuer-zwei-motoren-2775.php#post22275)

    A: Dieser Motortyp kann nicht parallel geschaltet werden!

    F?:beide Motoren können doch nur "hören" und nicht "sprechen", also müsste es doch egal sein wie viele Motoren man anspricht?

    A: hören/sprechen: Doch die Motoren sprechen. Und der Motorcontroller hört ihnen zu. In Analogie zum elektrischen Drehstromnetz, könnte man argumentieren, dass die Brushless Motoren einfach nur dem vorgegebenen Rotationsfeld folgen müssten. Das könnte sogar funktionieren, aber für unseren Anwendungsfall nicht anwendbar. Warum hören die Controller den Motor zu? Um die (elektronische) Kommutierung rechtzeitig ausführen zu können, wird die back emf ausgewertet (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwendung). Der Controller hat damit das wissen über die Motorlage. Hätte er dieses Wissen nicht, kann es passieren, dass das Feld schneller drehen will als der Motor aus seiner Situation überhaupt kann (Last, maximale Frequenz). Die back emf funktioniert nicht beim Stillstand oder niedrigen Drehzahlen! Hier wird auf Vermutung ein rotierendes Feld vorgegeben, in der Hoffnung, dass der Motor einrastet und mitdreht. Wenn das nicht funktioniert, singt der Motor hässliche Töne und blockiert sogar.

    Für unsere Off Roader hier im Forum wäre so was nicht akzeptabel, daher hier die nahezu 100% Verwendung von Hall Sensoren, die das Magnetfeld erkennen können und damit auch im Stillstand die wichtige Informationen über die Motorlage liefern.

    Der Motorcontroller muss wissen, wie der Motor steht. Wie soll der Controller mit zwei Motoren umgehen? Beide Motoren drehen auch aufgrund ihrer Aufgabenstellung nicht synchron. Also werden zwei verschiedene Drehfeldfrequenzen benötigt, die ein Controller mit drei Anschlüssen nicht leisten/ liefern kann.

     

    2.4 Welche Querschnitte sind für den Akku/Motoranschluss notwendig?

    F: Ich habe da noch eine Rolle Klingeldraht und möchte damit ein Geländeboard (Klatsch KO.....)

    A: Innovative Kreationen, wie Deckheizung sind immer interessant. Aber welcher Querschnitt wird denn nun wirklich benötigt? Wenn man seine Ströme nicht kennt, die voraussichtlich fließen werden, den Luftwiderstandsrechner befragen. Dann folgende Formel ansetzen:

    L = Länge in Meter

    ϰ= 56 (Kupfer)

    a = Querschnitt der einzelnen Leitung in qmm

    Uverlust = Lustige Installateure können alles

    -> Uverlust = L * I / (ϰ * a) = Leitungslänge * Strom / (56 * Querschnitt)

    -> Pverlust = L * I^2 / (ϰ * a) = Leitungslänge * Strom^2 / (56 * Querschnitt)

     

    Berechnung der Spannung- und Leistungsverlustes einer einzelnen Zuleitung:
    
    m A qmm V W

     

    X.1 Wie verschicke ich Privatnachrichten?

    Als Sicherheitsfunktion kann man erst 24 h nachdem man seinen ersten Post verfasst hat Privatnachrichten verschicken. Diese können in den Einstellungen oben rechts freigeschaltet werden.

     

    Änderungshistorie
    letzte Änderung: durch: Verlauf: Version:
    31.08.2014 nambatu Ersterstellung V00
    20.10.2014 Barney Daumenregel, zwei Motoren V01
           


×
×
  • Neu erstellen...