Jump to content
elektro-skateboard.de

Informationsverlust -> Wiki


barney

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

barney hat recht! Derzeit drehen sich hier alle Themen zum "Eigenbau" nur im Kreis. Das nervt ohne Ende.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Und wenn kein ganzes Wiki, dann ein "Essentials" oder so, was man ganz oben im Bereich anpappen und bei Bedarf darauf verlinken kann.

Den ein oder anderen Beitrag dazu würde ich auch geben, wobei das dann eher die technisch-elektronische Seite betrifft.

Bei den ganzen Wheels, Risers, Bushings und co weiß ich grad mal mit knapper Not was das ist und wo das hingehört :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Planung ist die Idee ja schon länger, barney und ich hatte uns schonmal darüber unterhalten. :thumbsup:

Das "Wiki" möchte ich mit Drupal umsetzen, das ist zwar komplexer aber dadurch auch flexibler und leistungsfähiger.

Ich probiere schon seit ein paar Stunden rum... so ganz ausgereift ist aber weder die Konfiguration noch Idee zur konkreten Umsetzung.

Also momentan schwebt mir das so vor:

Einen neuen Pfad: /eigenbauten und dort dann die Unterseiten.

Oder /wiki/eigenbauten und /wiki/werkstatt /wiki/...

 

Befindet man sich unter /wiki oder /eigenbauten werden die Unterseiten dann in einem zusätzlichen Menüblock in der linken Seitenleist angezeigt.

 

Soweit meine die Idee mit der Bitte um weitere Vorschläge / Ideen.

Alles was euch einfällt was dafür nützlich wäre mal vorschlagen.

Was sich dann kurzfristig umsetzen lässt sehen wir dann.

 

 

Wenn die Setup steht; wer einen Login für das "Wiki" haben will muss sich bei mir melden damit ich den anlegen kann. (Mit dem Forenlogin lässt sich das CMS noch nicht verknüpfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

mach es nicht so aufwändig und baue keine Abhängigkeiten zwischen dem Forum und dem Wiki. Das mag für einen Moment alles ganz toll sein, aber wehe, du musst ein Upgrade durchführen. Ich empfehle dir hier das KISS Prinzip. Alles andere ist nett, aber (zu) aufwändig.

 

Daher meine Bitte, schlicht und einfach ein (media)Wiki.

 

Ich würde mich bereitstellen, jeden Versuch, den du startest mir anzusehen und zu testen.

 

Das Forum muss auf jeden Fall entschlankt werden, ich verliere momentan den Überblick und habe monatlich das Gefühl ein De ja-vu Erlebnis im Forum zu erleben oder besser ausgedrückt "täglich grüßt ein neuer E-Boarder" (nicht böse gemeint).

 

VG

 

Bareny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das "beta"-Wiki ist unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
testbar.

barney hat schon einen Account und ein bisschen was reingestellt.

Wer auch einen Zugang möchte muss sich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Allgemeine Erinnerung an die Forennutzer.

 

Wir haben schon wieder die Standardfragen der Einsteiger. Es wäre schön, wenn ihr euch fürs Wiki anmelden würdet und euer Wissen dort hineinschreibt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn man das Wiki hier am Rand verlinken würde. Besten in Rot und Fettschrift :thumbsup:

Das man auch gleich sieht das es sowas gibt hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wiki ist jetzt im Community Block verlinkt.

Eigentlich wollte ich damit warten bis es einigermaßen ... naja

Wer einen Autoren-Account haben möchte muss mir das mitteilen da ich für das Wiki manuell freischalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

call for papers

Werte Skater

 

ich hatte Kai darum gebeten, uns ein Wiki bereitzustellen. Bisher hat keiner einen Eintrag dort durchgeführt.

 

Hiermit rufe ich euch auf, wenn ihr es selbst nicht schafft eigene Einträge im Wiki hinzubekommen, mir folgende Informationen hier bereitzustellen:

 

* Welche Motoren verwendet ihr für folgende Eingebauten (Street, Gelände)

* Welche Akkus könnt ihr empfehlen (Zellenanzahl und Strom wäre auch interessant!).

* Welche Motorsteller wurden gekauft und wie haben die sich gemacht.

 

Bitte auch ungefähren Preis mit dazu schreiben.

Auch Fehlschläge einsenden, dass muss kein anderer hier durchmachen!

 

 

Die o.g. Fragen wurden hier so oft durchgekaut, dass ich einfach keine Nerven mehr für PNs habe, die so was behandeln.

 

Den Rücklauf würde ich in das Wiki eintragen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung von Fertig-Boards und den Marken dazu usw. aber ich würde meine bescheidenen Kenntnisse in Materialbearbeitung und Akku-Knowhow als auch Elektronik für die knallharten Eigenbauer (sofern es da genügend von gibt, dass solche Einträge erwünscht sind) bereitstellen.

 

Wo kann ich mich fürs Wiki freischalten lassen?:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung von Fertig-Boards und den Marken dazu usw. aber ich würde meine bescheidenen Kenntnisse in Materialbearbeitung und Akku-Knowhow als auch Elektronik für die knallharten Eigenbauer (sofern es da genügend von gibt, dass solche Einträge erwünscht sind) bereitstellen.

 

Wo kann ich mich fürs Wiki freischalten lassen?:skep:

Kai anschreiben, dann bekommst du einen Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfestellung Themen:

 

Ich habe mal als unverbindliche Hilfestellung eine Auflistung möglicher Themen ins Wiki gestellt.

Platzhalter

Struktur:

 

- Board

-- Decks

--Achsen

--- Bushings

-- Räder

 

- Elektronik

-- Grundlagenbetrachtung

-- Akkus

-- Motor

-- Regler

-- Sender / Empfänger

-- Schutzmaßnahmen

 

 

Ich würde mich freuen, wenn jedes Thema seine Partner finden würde. Wie gesagt stelle ich den Kram auch rein, wenn ihr den Text liefert.

 

Noch eine Bitte:

Jeder Verfasser und Modifikator sollte sein Namen und das Datum reinschreiben, damit man Ansprechpartner hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Zugang nehmen wollen.

 

Meine Themen wären:

 

- Deck im Eigenbau -

Hab auch grad ein Deck für mein derzeitiges Projekt in Planung will endlich mal Bilder zu machen, bzw hab schon angefangen

 

- Powerswitch mit Antispark -

Switch ist schon länger fertig, Bilder gemacht, Dr. Board und ich wollen die Anleitung zusammen schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bitte:

Jeder Verfasser und Modifikator sollte sein Namen und das Datum reinschreiben, damit man Ansprechpartner hat.

 

Hierzu habe ich in meinem ersten Thema:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ganz am Ende mal eine Änderungshistorie gebaut. Kann sich jeder gern rauskopieren und bei sich einsetzen. So sieht man immer die letzten drei Änderungen inkl. Datum und der ausgeführten Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu habe ich in meinem ersten Thema:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ganz am Ende mal eine Änderungshistorie gebaut. Kann sich jeder gern rauskopieren und bei sich einsetzen. So sieht man immer die letzten drei Änderungen inkl. Datum und der ausgeführten Änderung.

Sehr gut, werde ich nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super...dann nehme ich die akkus und motoren mal aus den Grundlagen raus...^^

 

sagt mal,...was muss ich in den quelltext schreiben damit alles eine einheitliche schriftgröße bekommt? oder muss ich es alles nochmal extra reinschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das auch aufteilen. Meine Beiträge zu Akkus und Motoren bis jetzt sollen unter "Wissenswertes" nur ein paar basics vermitteln, dass der Neueinsteiger weiß, was er da in der Hand hat.

 

Produktempfehlungen habe ich bewusst rausgelassen. Das ist zu spezifisch und würde im Eigenbaubereich im Zusammenhang mit weiteren gewünschten Parametern wie top-speed, Beschleunigung, Reichweite meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beatbuzzer,

hier sehe ich das mit den Motoren anders. Es ist unschädlich Erfahrungen zum Motor ins Wiki zu schreiben. Das sind die häufigsten Fragen und diese würde ich gerne im Wiki beantwortet wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...grundlagen Skate/Longboard ist soweit fertig...ich würde gern die grundlagen über elektronik extra machen und nicht mit rein nehmen wollen...da das sonst zu viel werden würde...

 

ist es soweit in ordnung?

 

übrigens sehr gute Arbeit Beatbuzzer!!!bin Stolz auf dich !! ^^

 

 

ich glaube es fehlt jetz nur noch:

–Grundlagenbetrachtung

-Schutzmaßnahmen

 

dann hätten wa alle grundlagen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...